fohnbit

Windows Server 2019 nur Mauszeiger sichtbar

Hallo,

ein Windows Server 2019 Standard macht mir Probleme. nach dem booten habe ich einen schwarzen Hintergrund und nur der Mauszeiger ist sichtbar. Hab mich versucht "blind" einzuloggen, aber das klappt wohl nicht.

Der Server ist der Host für eine virtuelle Maschine mit Server 2019. Der läuft auch ohne Probleme.

Leider kann ich mich weder mit Teamviewer auf den Host verbinden (Verbindung schließt von selber sofort) und auch keine Remote Desktop Verbindung möglich.

Ich hatte zuerst keine Möglichkeit den Server in den abgesicherten Start zu bringen, habe aber nun gelesen, wenn man 3x den Boot Vorgang unterbricht (Ausschalten während des Booten) erscheint eben nach dem dritten male die Auswahl für den erweiterten Start.

Dachte eben ich starte einmal abgesichert.
Da ich aber erst in ein paar Wochen wieder vor Ort bin, kann ich mich etwas vorbereiten.

Hätte sonst noch jemand eine Idee?

Danke!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672505

Url: https://administrator.de/forum/windows-server-2019-nur-mauszeiger-sichtbar-672505.html

Ausgedruckt am: 29.05.2025 um 11:05 Uhr

MacLeod
MacLeod 16.04.2025 um 15:24:44 Uhr
Goto Top
Hallo
Logge Dich über dein ILO/iDRAC Backend auf dem Server ein. Da solltest Du auf jeden Fall ein Bild haben.
MfG,
Macleod
Fohnbit
Fohnbit 16.04.2025 um 17:04:07 Uhr
Goto Top
Es ist leider nur ein kleiner SuperMicro Zero One. Ich bin der Meinung das da nicht einmal ein BMC integriert ist, aber ist eine gute Idee. Werde ich das nächste Mal vor Ort prüfen
kreuzberger
kreuzberger 16.04.2025 um 18:09:47 Uhr
Goto Top
@Fohnbit

Ok, dann probiere doch von einem Win-Client aus per RDP auf das ding zu kommen, wenn das freigeschaltet ist.

Alternativ installiere dir den Windows Server Manager auf den Win-Client. Da muss aber auch RDP freigeschaltet sein.

Kreuzberger
Vorgang
Vorgang 16.04.2025 um 18:40:15 Uhr
Goto Top
Salü,

da die VM ja läuft:
Kommst Du dort per TV oder RDP drauf?
Und von da auf den Host?

Gruß
V
Fohnbit
Fohnbit 17.04.2025 um 08:08:22 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Ich habe mit mehreren PCs (Clients, VM, ...) versucht per RDP zu connecten. Eine Verbindung ist leider nicht möglich:
clipboard-image

doch dann:
clipboard-image

und die Verbindung wird geschlossen.

Meiner Ansicht bleibt nur der abgesicherte Modus. Ich vermute der Grafikkartentreiber macht das Problem.
kreuzberger
kreuzberger 17.04.2025 um 09:05:07 Uhr
Goto Top
wieviel RAM hast du denn in der Büchse?
Fohnbit
Fohnbit 17.04.2025 um 09:59:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

wieviel RAM hast du denn in der Büchse?

Sehr wenig. Meine es sind 8GB oder gar nur 4GB. Der Server lief aber 2 Jahre ohne Probleme und hat auch fast keine CPU oder RAM Auslastung