SMTP-Error 503
Hallo,
ich habe ein Problem beim versenden einer e-Mail an eine bestimmte Mail-Adresse.
Empfänger: Max.Mustermann@firma.de
Ich erhalte eine Unzustellbarkeits-Nachricht:
Command: EHLO mail.meine-firma.de
Response: 503 mailgate.firma.de Duplicate HELO
Ein Test mit "telnet mailgate.firma.de 25" und händischen Versenden einer Mail an obigen Empfänger brachte keine Fehlermeldungen.
Ein Test auf mxtoolbox.com für "mailgate.firma.de" zeigte keine Probleme.
Irgendwie komme ich mit der Fehlermeldung nicht weiter.
Hat jemand einen Tip, in welche Richtung ich suchen muss?
Die Beschreibung des Fehlers 503 "Der Server hat eine falsche Befehlsfolge festgestellt", hilft mir nicht wirklich weiter.
Bei meinem Mail-/Groupware-System handelt es sich um GroupWise 18.2. Das System ist in dieser Version seit über einem Jahr im Einsatz und dieser Fehler ist das erste mal und nur bei dieser Adresse aufgetreten ( ca. im Mai diesen Jahres funktionierte der Empfänger noch - laut Aussage des Kollegen).
Jürgen
ich habe ein Problem beim versenden einer e-Mail an eine bestimmte Mail-Adresse.
Empfänger: Max.Mustermann@firma.de
Ich erhalte eine Unzustellbarkeits-Nachricht:
Command: EHLO mail.meine-firma.de
Response: 503 mailgate.firma.de Duplicate HELO
Ein Test mit "telnet mailgate.firma.de 25" und händischen Versenden einer Mail an obigen Empfänger brachte keine Fehlermeldungen.
Ein Test auf mxtoolbox.com für "mailgate.firma.de" zeigte keine Probleme.
Irgendwie komme ich mit der Fehlermeldung nicht weiter.
Hat jemand einen Tip, in welche Richtung ich suchen muss?
Die Beschreibung des Fehlers 503 "Der Server hat eine falsche Befehlsfolge festgestellt", hilft mir nicht wirklich weiter.
Bei meinem Mail-/Groupware-System handelt es sich um GroupWise 18.2. Das System ist in dieser Version seit über einem Jahr im Einsatz und dieser Fehler ist das erste mal und nur bei dieser Adresse aufgetreten ( ca. im Mai diesen Jahres funktionierte der Empfänger noch - laut Aussage des Kollegen).
Jürgen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1441488283
Url: https://administrator.de/contentid/1441488283
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
so wie es sich hier liest, hättest du dann zwei RDNS auf deiner IP sitzen.
IP: 47.11.47.11 (fiktiv)
RDNS1: mail1.contoso.tld
RDNS1: www.contoso.tld
Prüfe das mal.
Oder dein HELO im Mail-Server weicht vom RDNS-Eintrag ab...
so wie es sich hier liest, hättest du dann zwei RDNS auf deiner IP sitzen.
IP: 47.11.47.11 (fiktiv)
RDNS1: mail1.contoso.tld
RDNS1: www.contoso.tld
Prüfe das mal.
Oder dein HELO im Mail-Server weicht vom RDNS-Eintrag ab...
Zitat von @chiefteddy:
Keine Proxies oder Smarthosts auf meiner Seite (nur Firewall)
Wie ich bereits schrieb: Fehler nur bei diesem Empfänger (andere Empfänger der gleichen Domäne konnte ich nicht testen)
Keine Proxies oder Smarthosts auf meiner Seite (nur Firewall)
Wie ich bereits schrieb: Fehler nur bei diesem Empfänger (andere Empfänger der gleichen Domäne konnte ich nicht testen)
Lass einen Sniffer auf Deinem gateway mitlaufen und schau, was schiefgeht.
lks
Das testet, wie dein Server reagiert, wenn an deinen Server eingeliefert wird - es sagt nichts darüber, wie dein Server mit anderen Servern oder zumindest diesem einen speziellen Server redet.
Hast du die Möglichkeit, ein Transkript der SMTP-Kommunikation zwischen dir und diesem problematischen Server zu erzeugen? Das ist deutlich aussagekräftiger und damit sollte sich der Fehler finden lassen - oder im Zweifel der Beweis, dass die Gegenstelle zu doof für E-Mail ist.
Hast du die Möglichkeit, ein Transkript der SMTP-Kommunikation zwischen dir und diesem problematischen Server zu erzeugen? Das ist deutlich aussagekräftiger und damit sollte sich der Fehler finden lassen - oder im Zweifel der Beweis, dass die Gegenstelle zu doof für E-Mail ist.
bezüglich eines Fehlers bei der RDNS-Antwort gedacht.
Hm, evtl. solltest du mal nachlesen was RDNS ist... nämlich REVERSE DNS, also Zuordnung einer IP Adresse zu einem Domainnamen. Hast du da 2 Zuordnungen, gibts evtl. Problem.Und nochmal mein Hinweis von oben:
Nur der Empfänger/Empfangsserver weis warum er deine Mails ablehnt. Das ist nicht unbedingt der Grund, den er dir im SMTP-Austausch nennt! Deswegen: setzte dich mit den Admins beim Empfänger in Verbindung und frag dort nach warum sie deine Mails nicht mögen.
Zitat von @chiefteddy:
Dann frag ich mich, warum es ein standadisiertes SMTP-Protokoll mit definierten Fehler-Codes gibt.
Sinn und Zweck eines Standards ist doch, dass man sich über Grenzen hinweg verständigen kann. Und nicht, um anderen das Leben schwer zu machen.
Dann frag ich mich, warum es ein standadisiertes SMTP-Protokoll mit definierten Fehler-Codes gibt.
Sinn und Zweck eines Standards ist doch, dass man sich über Grenzen hinweg verständigen kann. Und nicht, um anderen das Leben schwer zu machen.
Nur halten sich leider nicht alle an die Standards oder "lügen" beim Grund.
lks
Zitat von @chiefteddy:
Hallo @SlainteMhath
Ich weiß was RDNS ist!
Auf die von Dir genannte Fehlerursache hatte mich auch schon @em-pie hingewiesen. Desshalb habe ich ja noch einmal mit mxtoolbox.com mein Mailsystem getestet und das Ergebnis gepostet:
mxtoolbox prüft RDNS und mein System ist OK (erste 3 grüne Haken im Screenshot).
Ich mag mich ja irren, aber ich sehe nur, dass es zu deiner IP den passenden DNS Eintrag gibt, sowie der DNS-Eintrag zur IP passt.Hallo @SlainteMhath
Hm, evtl. solltest du mal nachlesen was RDNS ist... nämlich REVERSE DNS, also Zuordnung einer
IP Adresse zu einem Domainnamen. Hast du da 2 Zuordnungen, gibts evtl. Problem.
IP Adresse zu einem Domainnamen. Hast du da 2 Zuordnungen, gibts evtl. Problem.
Ich weiß was RDNS ist!
Auf die von Dir genannte Fehlerursache hatte mich auch schon @em-pie hingewiesen. Desshalb habe ich ja noch einmal mit mxtoolbox.com mein Mailsystem getestet und das Ergebnis gepostet:
mxtoolbox prüft RDNS und mein System ist OK (erste 3 grüne Haken im Screenshot).
Beispiel:
Zur ID 4711 passt Max Mustermann als auch Sabine Musterfrau
Wenn jetzt geprüft wird, ob zur 4711 die Sabine Musterfrau passt, wird die Meldung OK lauten, weil es ja der Tatsache entspricht. Wenn aber NICHT geprüft wird, ob die ID auch mehrfach verwendet wird, wirst du auch keinen Fehler erhalten.
Starte also mal von mxtoolxbox die DNS-Tests und gehe einmal über die IP und einmal über dein mail.xxx.de
https://mxtoolbox.com/dnslookup.aspx
Zitat von @SlainteMhath:
Nur sollte es für´s "Lügen" einen Grund geben.
Ganz einfach: Weil man Spammern nicht verraten will, warum man sie abgewiesen hat.Genau. Man gibt ja auch Leuten keine Hinweise auf das Paßwort, wenn sie verschiedene Paßwörter versuchen, außer man ist MIcrosoft.
lks