RDP-SSO defekt nach RDS-Host Zertifikatserneuerung
Moin Kollegen.
Ich verwalte seit Ewigkeiten einen 2019er RDS-Host und habe diesen Zertifikatswechsel auf diesem und anderswo schon x-Mal gemacht (und er ist dokumentiert). Seltsamerweise spinnt der Server nach diesem Wechsel ein wenig: die RDP-Dateien, die die Nutzer ins Startmenü bekommen, funktionieren seit dem nicht mehr. Und zwar versucht Windows 11, damit eine Verbindung aufzubauen, fragt dann nach den Credentials, nimmt diese jedoch nicht an (PIN inkorrekt/Kennwort inkorrekt).
Erstelle ich mir eine RemoteApp (angepasste RDP-Datei) von Hand, so funktioniert diese wunderbar mit SSO.
Was könnte das sein?
Als Randinfo: auch das Trayicon von "RemoteApp und Desktopverbindungen" an den Clients besagt "nicht verbunden", obwohl man damit weiterhin aktualisierte RemoteApps (auch neu hinzugefügte) manuell abrufen kann. Nur funktionieren auch diese nicht (gleiches Problem).
Was macht der Server da nur?
Ich verwalte seit Ewigkeiten einen 2019er RDS-Host und habe diesen Zertifikatswechsel auf diesem und anderswo schon x-Mal gemacht (und er ist dokumentiert). Seltsamerweise spinnt der Server nach diesem Wechsel ein wenig: die RDP-Dateien, die die Nutzer ins Startmenü bekommen, funktionieren seit dem nicht mehr. Und zwar versucht Windows 11, damit eine Verbindung aufzubauen, fragt dann nach den Credentials, nimmt diese jedoch nicht an (PIN inkorrekt/Kennwort inkorrekt).
Erstelle ich mir eine RemoteApp (angepasste RDP-Datei) von Hand, so funktioniert diese wunderbar mit SSO.
Was könnte das sein?
Als Randinfo: auch das Trayicon von "RemoteApp und Desktopverbindungen" an den Clients besagt "nicht verbunden", obwohl man damit weiterhin aktualisierte RemoteApps (auch neu hinzugefügte) manuell abrufen kann. Nur funktionieren auch diese nicht (gleiches Problem).
Was macht der Server da nur?
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Ausgedruckt am: 24.01.2025 um 20:01 Uhr