Grandstream UCM6308 an Company Flex
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage.
Gegeben:
Company Flex Anschluss der Telekom.
UCM6308 von Grandstream, hier gibt es jedoch keine Templates der Telekom.
Ich habe bereits ein Ticket beim Grandstream Support eröffnet und für heute Nachmittag eine Remote Sitzung.
Die Telekom ist auch mit im Boot.
Zugangsdaten wie folgt eingegeben:
Basic Settings:
Provider Name: Deutsche Telekom AG
Host Name: tel.t-online.de
Transport: TCP
From Domain: tel.t-online.de
Username: +491xxxxxxxxxxxxxxxxx
Password: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
AuthID: +491xxxxxxxxxxxxxxxxx@tel.t-online.de
Advanced Settings:
Outbound Proxy: 5xxxxxxxxxxx.secondary.companyflex.de (oder auch primary getestet)
Eingehende Anrufe sind überhaupt kein Problem, nur ausgehend ist nicht möglich.
Steht der Transport auf TLS und SIP scheint es an der Verschlüsselung zu scheitern, steht er auf TCP gibt es eine andere Meldung.
-> "Der Anruf wurde abgelehnt."
Eingehend wirkt sich das gar nicht aus.
Die Telekom meint dazu:
"Registernummer im FROM-Header... hier muss die Rufnummer gesendet werden."
Nur, wie stellt man das ein?
mal wieder eine Frage.
Gegeben:
Company Flex Anschluss der Telekom.
UCM6308 von Grandstream, hier gibt es jedoch keine Templates der Telekom.
Ich habe bereits ein Ticket beim Grandstream Support eröffnet und für heute Nachmittag eine Remote Sitzung.
Die Telekom ist auch mit im Boot.
Zugangsdaten wie folgt eingegeben:
Basic Settings:
Provider Name: Deutsche Telekom AG
Host Name: tel.t-online.de
Transport: TCP
From Domain: tel.t-online.de
Username: +491xxxxxxxxxxxxxxxxx
Password: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
AuthID: +491xxxxxxxxxxxxxxxxx@tel.t-online.de
Advanced Settings:
Outbound Proxy: 5xxxxxxxxxxx.secondary.companyflex.de (oder auch primary getestet)
Eingehende Anrufe sind überhaupt kein Problem, nur ausgehend ist nicht möglich.
Steht der Transport auf TLS und SIP scheint es an der Verschlüsselung zu scheitern, steht er auf TCP gibt es eine andere Meldung.
-> "Der Anruf wurde abgelehnt."
Eingehend wirkt sich das gar nicht aus.
Die Telekom meint dazu:
"Registernummer im FROM-Header... hier muss die Rufnummer gesendet werden."
Nur, wie stellt man das ein?
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Content-ID: 673746
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Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 01:07 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
Es liegt eher nicht an der CoFlex Plattform, als an Grandstream und der Tatsache das man sich nicht auskennt?!
Läuft mit Unify Anlagen, Agfeo Anlagen, Swyx Anlagen bei zahlreichen Firmen, kann also kein Problem der CoFlex Plattform sein….
Die Thematik mit TLS, hat die Grandstream auch die Root Zertifikate für die CoFlex Plattform? Wenn nicht, müssen die natürlich erstmal importiert werden, sonst kein TLS bzw. SIPS….
Den Fehler das anscheinend der Username als Rufnummer gesendet wird, wurde ja anscheinend behoben.
Wichtig ist auch für VOIP, nach Möglichkeit, die DNS Server der Telekom zu nutzen.
Die Telekom nutzt NATPR und SRV. Das machen nicht unbedingt alle DNS Server von Fremdanbietern.
Bei einem Internet Access der Telekom hat das auch den Vorteil das durch die PCFen Bandbreite im Netz der Telekom für die Gespräche „reserviert“ wird.
Man sollte dann auch nicht z.B. Anbieter mischen, da unterschiedliche Gewischtungen zurückgegeben werden können, was Abbrüche der Gespräche, kein Gesprächsaufbau oder keine Verständigung zur Folge haben könnte.
Außerdem muss der DNS Server eines Fremdanbieters ECS können damit es keine Probleme gibt.
Hier ein paar Infos dazu
Ansonsten kann man die BPA DNS Server der Telekom verwendet, wenn man mit dem Internet Access bei einem Fremdanbieter ist, wo der DNS Server dies nicht unterstützt.
Gruß
Es liegt eher nicht an der CoFlex Plattform, als an Grandstream und der Tatsache das man sich nicht auskennt?!
Läuft mit Unify Anlagen, Agfeo Anlagen, Swyx Anlagen bei zahlreichen Firmen, kann also kein Problem der CoFlex Plattform sein….
Die Thematik mit TLS, hat die Grandstream auch die Root Zertifikate für die CoFlex Plattform? Wenn nicht, müssen die natürlich erstmal importiert werden, sonst kein TLS bzw. SIPS….
Den Fehler das anscheinend der Username als Rufnummer gesendet wird, wurde ja anscheinend behoben.
Wichtig ist auch für VOIP, nach Möglichkeit, die DNS Server der Telekom zu nutzen.
Die Telekom nutzt NATPR und SRV. Das machen nicht unbedingt alle DNS Server von Fremdanbietern.
Bei einem Internet Access der Telekom hat das auch den Vorteil das durch die PCFen Bandbreite im Netz der Telekom für die Gespräche „reserviert“ wird.
Man sollte dann auch nicht z.B. Anbieter mischen, da unterschiedliche Gewischtungen zurückgegeben werden können, was Abbrüche der Gespräche, kein Gesprächsaufbau oder keine Verständigung zur Folge haben könnte.
Außerdem muss der DNS Server eines Fremdanbieters ECS können damit es keine Probleme gibt.
Hier ein paar Infos dazu
Ansonsten kann man die BPA DNS Server der Telekom verwendet, wenn man mit dem Internet Access bei einem Fremdanbieter ist, wo der DNS Server dies nicht unterstützt.
Gruß