flor3289
Goto Top

Lancom Traffic Statistik

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Lancom Router (Allgemein).
Aktuell verwende ich den Lancom 1781VA über vDSL. Dieser zeichnet die Volumenstatistik für die WAN-Verbindung (gesamt) auf, dies kann ich über den LANmonitor auch für die letzten 12 Monate einsehen.

Intern habe ich auf dem Lancom aktuell 6 VLANs eingerichtet, 4 davon für 4 verschiedene WLAN SSIDs, die DMZ sowie das Management-Netz. Die VLANs besitzen auch alle einen eigenen Routing-Tag und haben bis auf wenige Dienste/Ports/Anwendungen nichts miteinander zu tun. Die shared Server stehen in der DMZ.

Gibt es hier eine Möglichkeit den Traffic pro internen VLAN richtung WAN zu monitoren? Die Internetverbindung wird mit zwei weiteren Parteien geteilt, außerdem existiert ein Gastnetz übergreifend in allen Gebäuden mit Voucher, ich möchte herausfinden, wo der meiste Traffic anfällt um die Kosten entsprechend aufzuteilen.

Ich kann dies begrenzt auch über den Unifi Wlan Controller machen, allerdings kann ich dann den LAN-Traffic an den jeweiligen Haus-Switches nicht monitoren, da dies relativ einfache PoE Smart Switches von TP-Link sind. Auf denen alle VLANs entsprechend zu den APs laufen und die restlichen Ports auf das jeweilige Gebäude Tag getaggt sind.

Vielleicht gibt es hier eine entsprechende Lösung, gerne auch auf Linux-Basis über SNMP?

Grüße flor

Content-Key: 4756192700

Url: https://administrator.de/contentid/4756192700

Printed on: May 7, 2024 at 23:05 o'clock

Mitglied: 110135
Solution 110135 Nov 25, 2022 at 11:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da könnte dir die Accounting-Tabelle weiterhelfen. Schau dir einmal das hier an:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/aa1213263.ht ...

VG,
Florian
Member: flor3289
flor3289 Nov 25, 2022 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Namensvetter,

vielen lieben Dank! Ich hatte das schonmal gesehen aber irgendwie verdrängt.

Teste das ganze mal...

VG
Florian
Member: flor3289
flor3289 Nov 25, 2022 at 11:37:50 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hätte ich allerdings noch... Gebühren- und Zeitüberwachung, ist das dann auch automatisch aktiv? Hiervon steht nichts in der Anleitung. Ansonsten muss ich ja das Zeit-Limit für die DSL-Verbindung hochsetzen.
accounting
Member: aqui
aqui Nov 25, 2022 updated at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Mit einem einfachen SNMP Management Server wie Observium oder LibreNMS ginge das auch.
Alternativ mit einem kleinen SNMP Tool.
Wenn der Lancom NetFlow, sFlow oder IPFix supportet kannst du es sogar bis auch IP Adressen und Anwendungen runterbrechen:
Netzwerkverkehr mit NetFlow bzw. IPFIX visualisieren
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: flor3289
flor3289 Nov 25, 2022 at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Der Lancom kann Layer7 Anwendungserkennung. Allerdings wird damit nach kurzer Zeit das Netz extrem langsam. Hatten wir mal mit nem 19xx Series getestet, gut, da war ein riesen public WLAN dahinter.
Mitglied: 110135
110135 Nov 25, 2022 at 12:05:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flor3289:

Eine Frage hätte ich allerdings noch... Gebühren- und Zeitüberwachung, ist das dann auch automatisch aktiv? Hiervon steht nichts in der Anleitung. Ansonsten muss ich ja das Zeit-Limit für die DSL-Verbindung hochsetzen.

Klick mal bitte im LANCOnfig auf das Fragezeichen - danach in das Feld "Zeit-Limit (DSL)". Im Normalfall sollte dann ein Hilfetext erscheinen. Ich habe gerade keine LANCOM zur Hand wo ich das nachsehen könnte.

Die Zeitlimits sollten sich aber (theoretisch) deaktivieren lassen.
Member: flor3289
flor3289 Nov 25, 2022 at 12:13:38 (UTC)
Goto Top
Ja, die scheinen nicht zu ziehen da die Haltezeit auf 9999 steht. Bei 0 soll das ähnlich sein.
Jedenfalls zeigt der Monitor kein "Zurücksetzen" an
Member: hschnei
Solution hschnei Nov 25, 2022 updated at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Accounting ist unabhängig von der Gebühren- und Zeitüberwachung

Das Accounting liefert dir genau die gesuchten Daten.
Zum Thema gibt es auch ein Beispiel in der Lancom KB

https://support.lancom-systems.com/knowledge/display/KB/Accounting-Daten ...

MfG
Hans-Jürgen
Member: flor3289
flor3289 Nov 25, 2022 at 15:26:31 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank an alle bisher.

Es scheint zu funktionieren. Schöner wäre zwar gewesen wenn das auch "Netzweise" ginge aber so kann man das ja auch zusammenrechnen.
Die Lancom Router sind einfach wunderbar, auch, um noch das ein oder andere zu lernen.

VG
Florian
Member: aqui
aqui Nov 25, 2022 updated at 16:16:32 (UTC)
Goto Top
Die Lancom Router sind einfach wunderbar
Und Cisco oder Mikrotik Router erst...!!! 😉
Dort sieht man es nicht nur VLAN spezifisch sondern auch Applikations bezogen mit TopTalkern usw. usw.
Mitglied: 110135
110135 Nov 25, 2022 at 17:51:58 (UTC)
Goto Top
… oder eine echte Firewall face-smile

Die Lancom Büchsen sind ganz ok - sobald sie mehr als eine Handvoll User Händeln sollen, wird es unschön.

Aber es freut mich, dass du deine Anforderungen damit abdecken kannst face-smile
Member: flor3289
flor3289 Nov 27, 2022 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Auf jedenfall, das ist allerdings derzeit nur für Zuhause. (: Da muss man leider auch auf den Energieverbrauch achten und da ich eh nen dl380 Server hier laufen habe sollte es nicht noch mehr werden face-smile
Danke an alle, Thema kann geschlossen werden (mache ich morgen, ggf. kommt ja noch was dazu)

Schönen Restsonntag und 1. Advent euch!