flor3289
Goto Top

Lenovo Akkuanzeige

Hallo zusammen,

ich habe da auch mal wieder was.
Und zwar habe ich mein uraltes Thinkpad X201 auf Windows 10 geupgradet. Original: Windows 7 Pro x64 auf Windows 10 Pro x64.

Unter Windows 7 wird unten in der Taskleiste der Akkustand (grünes Akkusymbol) mit Restlaufzeit angezeigt, dies ist schon seit Windows XP so. Außerdem kann man über diese Software die Zyklen usw. abfragen, die Restkapazität usw.
Beim Upgrade auf Windows 10 wurde dies nun automatisch deinstalliert da nicht kompatibel.
Eine neuere Version habe ich nicht gefunden. Gibt es das generell nicht mehr oder bin ich nur zu doof es zu finden?

Achja, es gibt da eine Alternative Software, nicht von Lenovo aber die gefällt mir nicht wirklich da die nicht alles richtig anzeigt. Auch das OSD ist verschwunden bei bspw. Helligkeitsänderung oder Lautstärke.

Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Viele Grüße
Florian

Content-Key: 7065616921

Url: https://administrator.de/contentid/7065616921

Printed on: May 9, 2024 at 15:05 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon May 08, 2023 at 07:53:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lenovo Tools funktionieren, wie Du selbst ja schon bemerkt hast, alle unter unter W10/W11 nicht mehr.
Es gibt auch keinen echten ersatz.
Member: michi1983
michi1983 May 08, 2023 at 07:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liefert doch Windows von Haus aus mit - ohne irgendwelche zusätzliche Bloatware.

Gruß
Member: flor3289
flor3289 May 08, 2023 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe da was gefunden, aber das ist noch schlimmer als Bloatware.
Ich meine, okay, die Software meint, Garantie seit 10 Jahren abgelaufen. Nur die Kiste tut noch einwandfrei und reicht auch aus (zumindest für alles mobile)
@michi1983, wie bekomme ich denn unter Windows 10 die genauen Akkuinfos angezeigt? Mir geht's darum, noch schnell einen neuen zu holen bevor es gar keine mehr gibt sobald dieser hier schlechtere Werte anzeigt, habe den großen 94Wh Akku drin.
Member: michi1983
michi1983 May 08, 2023 at 08:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flor3289:
@michi1983, wie bekomme ich denn unter Windows 10 die genauen Akkuinfos angezeigt? Mir geht's darum, noch schnell einen neuen zu holen bevor es gar keine mehr gibt sobald dieser hier schlechtere Werte anzeigt, habe den großen 94Wh Akku drin.

So, zum Beispiel.
Member: flor3289
flor3289 May 08, 2023 at 08:22:08 (UTC)
Goto Top
Sehr gut, Dankeschön, dann werde ich das so machen.
Member: flor3289
flor3289 May 08, 2023 at 08:37:58 (UTC)
Goto Top
Eine Frage habe ich allerdings noch, unter Windows 10 gibt es diese neuen Systemdialoge mit ausgeblendeter bzw. verkleinerter Scrollbar. Wenn ich diese Dialoge mittels TrackPoint scrollen will funktioniert dies nicht. Gibt es hierfür eine sinnvolle Einstellung? In anderen bisher installierten Anwendungen (Explorer, Edge, Office 2k13) geht dies.
Member: em-pie
em-pie May 08, 2023 at 10:15:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

für Windows 10 gab es noch die Lenovo Vantage App aus dem MS Store. Dort konnte auch die Akku-Anzeige in der Taskleiste aktiviert werden. Mit Win 11 ist da aber Ende.

Die App hat aber auch den Vorteil ,dass darüber die Endgeräte mit Updates versorgt werden können, wobei das beim x201 vermutlich schon laaange nicht mehr gegeben ist...

Gruß
em-pie
Member: TomTomBon
TomTomBon May 08, 2023 at 10:53:26 (UTC)
Goto Top
Member: flor3289
flor3289 May 10, 2023 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,
ja mit Updates ist da Schluss, finde das Gerät trotzdem noch recht brauchbar, auch wegen der Akkulaufzeit und das nenne ich bei dem nun mal greenIT, war damals schon gebraucht, hat seit 10 Jahren keine Garantie mehr und wird genutzt bis es auseinander fällt.
Das geht bei vielen neueren gar nicht mehr. Habe für das Notebook auch den KFZ Adapter und die Dock, was braucht man mehr. Im Clientbereich gerne Win, ansonsten nur Linux. Wenn das aber so weitergeht dann kommt da auch was Debian basiertes drauf.
Ja, die App habe ich gefunden, die ist aber mehr Werbung und Abo als sonst was. Habe die direkt wieder deinstalliert.
(Was auch nicht so einfach geht) aber da ich mit Images (CloneZilla) arbeite konnte ich schnell den Zustand eines frisch installierten Systems wieder herstellen.
In den Images habe ich generell keine dritt Anbieter Software oder persönliches.
Ich mache das immer so, System installieren mit Updates/Treiber/Office usw. dann Image ziehen. Irgendwann in der Zukunft dieses Image zurückspielen, updaten, neues Image ziehen und weiternutzen. So hat man immer den Stand des letzten Images und trotzdem immer die neuesten Updates mit drin.

Hallo TomTomBon,
das Tool ist interessant, schön kompakt und zeigt alles was man braucht, Dankeschön!