WiFi-Calling und VPN-Nutzung beißen sich
Moin.
Ich habe hier privat ein nerviges Problem:
Wann immer ich im Homeoffice über VPN arbeite, kann es vorkommen, dass meine Handyanrufe gestört sind. Ich höre die Leute perfekt, sie hören mich sehr abgehackt. Das kommt etwa bei jedem 10. Anruf vor.
Wenn meine Frau aber parallel auch Homeoffice macht, dann ist telefonieren sogar regelmäßig abgehackt (jeder 3. Anruf). Dabei ist es egal, ob ich mein Androidhandy mit Wifi-Calling benutze oder mein IP-Firmentelefon.
Witzig ist dabei, dass wir mit den VPNs währenddessen beide null Probleme haben. Die Geschwindigkeiten (Up- und Download) sind bei der Datenübertragung wunderbar, RDP reißt nie ab, Videomeetings prima, alles super. Nur das Wifi-Calling/IP-Telefonie ist so unzuverlässig, dass es mich gehörig nervt.
Auch habe ich das Abgehackte noch nie gehabt, wenn die VPNs aus sind.
Hat jemand einen Tipp, was angepasst werden könnte?
->Fritzbox 7590AX
Ich habe hier privat ein nerviges Problem:
Wann immer ich im Homeoffice über VPN arbeite, kann es vorkommen, dass meine Handyanrufe gestört sind. Ich höre die Leute perfekt, sie hören mich sehr abgehackt. Das kommt etwa bei jedem 10. Anruf vor.
Wenn meine Frau aber parallel auch Homeoffice macht, dann ist telefonieren sogar regelmäßig abgehackt (jeder 3. Anruf). Dabei ist es egal, ob ich mein Androidhandy mit Wifi-Calling benutze oder mein IP-Firmentelefon.
Witzig ist dabei, dass wir mit den VPNs währenddessen beide null Probleme haben. Die Geschwindigkeiten (Up- und Download) sind bei der Datenübertragung wunderbar, RDP reißt nie ab, Videomeetings prima, alles super. Nur das Wifi-Calling/IP-Telefonie ist so unzuverlässig, dass es mich gehörig nervt.
Auch habe ich das Abgehackte noch nie gehabt, wenn die VPNs aus sind.
Hat jemand einen Tipp, was angepasst werden könnte?
->Fritzbox 7590AX
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11 Kommentare
Neuester Kommentar
VoWifi lässt sich global auch separat im Support-Bereich priorisieren.
https://fritz.box/#/wizard/support
https://fritz.box/#/wizard/support
Hallo
Ja, macht Sinn, mal Echtzeitanwendungen zu priorisieren, falls noch nicht eingerichtet. IP-Telefonie bekommt dann deutlich mehr Bandbreite zugewiesen.
Anleitung zur Priorisierung
Vielleicht hilft das ja schon.
Viele Grüße,
n3cro
Ja, macht Sinn, mal Echtzeitanwendungen zu priorisieren, falls noch nicht eingerichtet. IP-Telefonie bekommt dann deutlich mehr Bandbreite zugewiesen.
Anleitung zur Priorisierung
Vielleicht hilft das ja schon.
Viele Grüße,
n3cro