derwowusste
Goto Top

Outlook - Sync mit eingebundener Sharepointliste automatisieren

Moin Outlook-Spezis!

Wir haben hier ein allgemeines Firmenadressbuch in Sharepoint (on premises) als Liste.
Dieses kann man über das Sharepointmenü in Outlook einbinden, wobei es nicht auf den Exchangeserver wandert, sondern automatisch nach %localappdata%\microsoft\outlook\ in eine Datei "sharepoint-listen.pst" und ist somit auch offline verfügbar.
Die Kontakte landen leider nicht wie erhofft in einem Ordner des Typs "Kontakte".

Nun soll diese Liste automatisch und wiederholt mit den Kontakten eines Googlekontos gesynct werden, aber die Synctools, die ich kenne, erwarten einen Ordnertyp "Kontakte" und können mit Sharepointlisten hier nicht umgehen.

Gibt es dennoch einen Weg, das zu automatisieren?
Wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich eine Überführung von Inhalten der SP-Liste in einen normalen Kontakteordner automatisieren könnte, wäre mir schon geholfen.

Content-ID: 671464

Url: https://administrator.de/forum/outlook-sync-mit-eingebundener-sharepointliste-automatisieren-671464.html

Ausgedruckt am: 11.03.2025 um 07:03 Uhr

Mr-Gustav
Mr-Gustav 20.02.2025 um 12:13:31 Uhr
Goto Top
Mhhhhh
ich kenne das Problem irgendwoher.
Hatten bzw. haben wir derzeit immer noch. Ich habe hier leider leider nichts vernünftiges an Software gefunden was dies eventuell übernehmen könnte. Hast du schon was gefunden ? Ich gehe mal eher von NEIN aus ???
Starmanager
Starmanager 21.02.2025 aktualisiert um 08:15:23 Uhr
Goto Top
Koennte es helfen wenn man die Oeffentlichen Ordner dafuer hernimmt.

Einen oeffentlichen Ordner fuer Kontakte herstellen und dann an einem Client die PST Datei oeffnen und die Kontakte in den oeffentlichen Ordner kopieren. Danach die Berechtigungen fuer alle so setzen dass sie nur lesen koennen. So hast Du alle Kontakte auch im neuen Microsoft 365 die sich jeder User einhaengen kann. Der User kann sich ja entweder die freigegebenen Kontakte als Favorit einhaengen oder unter seinen eigenen Kontakten einen zusaetzlichen Ordner anlegen und sie dort hinkopieren. So hat er dann auch die Kontakte im Smartphone.
DerWoWusste
DerWoWusste 21.02.2025 um 11:44:05 Uhr
Goto Top
Haut nicht hin, kein Internet an den normalen Endpunkten. Der Sync ist hier schon hingebastelt:
Exchangeserver exportiert nur die Kontakte -> Internetverbundener PC bindet die PST ein und synct sie

@Gustav: der Hersteller des Synctools hat noch nicht auf meine Frage geantwortet, ob seine pro-Version das nicht veileicht doch kann. Ich berichte.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 24.02.2025 um 14:56:48 Uhr
Goto Top
Na dann bin ich mal gespannt face-smile