derwowusste
Goto Top

SuSe-Insider hier? Spezialfrage zur CCEAL4-Zertifizierung

Moin Kollegen.

Auflagen, die wir erfüllen müssen, verlangen, ein zertifiziertes Linux einzusetzen. Und zwar common-criteria-Vertrauenswürdigkeitsstufe „cc eal4+“. Wir würden gerne SuSe Enterprise Server nutzen und Version 15 SP2 hat auch diese Zertifizierung erreicht!

Problem: SP2 ist End-of-Life und höhere SP, z.B. SP5, haben lediglich cceal4 ("ohne plus") erreicht.

Frage: hat jemand eine Ahnung oder Insiderwissen, ob SuSe es nicht länger schafft/will, oder ob man in Zukunft noch damit rechnen kann, dass wieder ein OS von denen diese Stufe erreichen wird?
Und warum hat das SP5 nicht 4+ geschafft; legte SuSe da keinen Wert mehr drauf, oder sind sie wirklich "schlechter" geworden?

Content-ID: 671630

Url: https://administrator.de/forum/suse-insider-hier-spezialfrage-zur-cceal4-zertifizierung-671630.html

Ausgedruckt am: 26.02.2025 um 14:02 Uhr

commodity
commodity 26.02.2025 aktualisiert um 11:54:26 Uhr
Goto Top
Hast Du schon mal direkt bei SuSe angefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass denen das zuviel Bürokratie für zu wenig Nachfrage ist. Oder sie folgen der Kritik, zu viel Papier, zu wenig Produkt. Verhindern hier nun gar Bürokratie oder gar Lobbyismus den Einsatz der prinzipbedingt sichereren freien Systeme, weil nur noch kommerzielle Produkte das Monster bändigen können?

Das BSI, das sind doch die, die bis 2020 gebraucht haben, um zu erkennen, dass regelmäßige Passwortänderung die Sicherheit beinträchtigt statt fördert... Nachdem sogar MS das mehr als 1 Jahr zuvor begriffen hatte (die NIST-Empfehlung war von 2014, meine ich). Und ja, ich glaube, dass man sich beim BSI viel Mühe gibt. Wie auch in der EU face-wink

Ich weiß, der Ansatz hilft Dir nicht, Ihr müsst mit dem Bürokratiemonster BSI leben. Vielleicht hilft die Anfrage bei SuSe. Good Luck!

Viele Grüße, commodity