Explorer Navigationsbereich erweitern - verbuggt?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Rätsel, aber vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Ein guter Bekannter hat von Windows 10 auf 11 umgestellt (vollständig neues System) und er bat mich einen Blick auf seine Arbeitsweise zu werfen.
Speziell betrifft es den Navigationsbereich, der sich früher auf den angeklickten Ordner erweiterte. Er arbeitet immer im Navigationsbereich, da er dort die Übersicht hat.
So, kommen wir zum Bockmist...
Mir war direkt klar, ihm fehlt eine Einstellung im Explorer, also mal kurz reingeklickt.
...funktioniert nicht.
Bevor ich jetzt hier lange Texte schreibe, ein kurzes Video mit zwei virtuellen (nagelneuen) Maschinen, auf denen ich das nachgestellt habe:
https://youtu.be/y5-imyL4buM
Kurz zum Ablauf:
Da scheint die Qualitätskontrolle wieder geschlafen zu haben, oder ich habe das Hinweisschild noch nicht gefunden, dass die Funktion nur noch auf "unklare" Ordner wirkt?
Grüße
ToWa
ich stehe gerade vor einem Rätsel, aber vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Ein guter Bekannter hat von Windows 10 auf 11 umgestellt (vollständig neues System) und er bat mich einen Blick auf seine Arbeitsweise zu werfen.
Speziell betrifft es den Navigationsbereich, der sich früher auf den angeklickten Ordner erweiterte. Er arbeitet immer im Navigationsbereich, da er dort die Übersicht hat.
So, kommen wir zum Bockmist...
Mir war direkt klar, ihm fehlt eine Einstellung im Explorer, also mal kurz reingeklickt.
...funktioniert nicht.
Bevor ich jetzt hier lange Texte schreibe, ein kurzes Video mit zwei virtuellen (nagelneuen) Maschinen, auf denen ich das nachgestellt habe:
https://youtu.be/y5-imyL4buM
Kurz zum Ablauf:
- Windows 10 (22H2) Dokumente mit mehreren Unterordnern, erst im Standardfall, dann mit der automatischen Erweiterung - läuft.
- Windows 11 (24H2) Dokumente mit mehreren Unterordnern, erst im Standardfall, dann mit der automatischen Erweiterung - läuft nicht.
- Windows 11 (24H2) Testweise außerhalb der Dokumente (direkt auf C:\) mit einem Schnellzugriff auf einen der Unterordner - läuft.
- Windows 11 (24H2) Gegentest mit einem Schnellzugriff auf den Unterordner innerhalb von Dokumente - läuft nicht.
Da scheint die Qualitätskontrolle wieder geschlafen zu haben, oder ich habe das Hinweisschild noch nicht gefunden, dass die Funktion nur noch auf "unklare" Ordner wirkt?
Grüße
ToWa
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673499
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-explorer-navigationsfehler-673499.html
Ausgedruckt am: 22.06.2025 um 18:06 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
habe mir gerade mal das Video angesehen, und ich denke ich weiß wieso.
Wenn du bei Windows 10 über die Ordner gehst, wird links daneben der "aufklapp Pfeil" angezeigt. Bei Windows 11 existiert dieser Pfeil nicht.
Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass jene Ordner bei Windows 11 als "angeheftet" angesehen werden. Dies entspricht bei Windows 10 dem Abschnitt "Schnellzugriff", der sich wiederum auch nicht erweitern / aufklappen lässt.
Guck rechts auf das "Pin-Symbol"

habe mir gerade mal das Video angesehen, und ich denke ich weiß wieso.
Wenn du bei Windows 10 über die Ordner gehst, wird links daneben der "aufklapp Pfeil" angezeigt. Bei Windows 11 existiert dieser Pfeil nicht.
Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass jene Ordner bei Windows 11 als "angeheftet" angesehen werden. Dies entspricht bei Windows 10 dem Abschnitt "Schnellzugriff", der sich wiederum auch nicht erweitern / aufklappen lässt.
Guck rechts auf das "Pin-Symbol"

Oh jo, du hast Recht unten unter "Dieser PC" wird dann erweitert. Wenn man auf Schnellzugriff geht.
Was passiert wenn du die "Default" Sachen einfach de-pinnst und dann stumpf die Ordner neu anpinnst. Soweit ich noch weiß, hatten diese Default-Einträge mal einen besonderen Status und wurden als Bibliotheken angesehen.
Was passiert wenn du die "Default" Sachen einfach de-pinnst und dann stumpf die Ordner neu anpinnst. Soweit ich noch weiß, hatten diese Default-Einträge mal einen besonderen Status und wurden als Bibliotheken angesehen.