m.ster

MS Office Konto - falsche E-Mail-Adresse

Guten Morgen ihr fröhlichen Binärer und Binärerinnen,

ich hab gestern bei uns in der Firma an verschiedenen Rechnern diverse Updates gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was ich mir so nicht erklären kann:

Wir haben an 3 PCs lokal Office 2019 installiert. Bei den Kontoinformationen wird als E-Mail-Adresse folgendes angezeigt:

ms@ad.unseredomain.de, genauso beim Chef RS@ad. und im Schulungsraum trainer@ad.

Die Office-Pakete wurden noch damals installiert, als unser AD noch company hiess. Aber eigentlich hatten wir unsere richtigen E-Mail-Adressen hinterlegt.

Mein erster Gedanke war, wenn ich mich auf dem Schulungs-PC mit meinen Userdaten anmelde, dass vielleicht beim Starten von Office erkannt wird, dass nun ein anderer Nutzer aktiv ist.

Aber woher kommt es, dass @ad.domain plötzlich hinterlegt ist, da es hier keine E-Mail-Accounts gibt?

Schönen Wochenendstart,

m.ster
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673580

Url: https://administrator.de/forum/ms-office-konto-e-mail-673580.html

Ausgedruckt am: 27.06.2025 um 14:06 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 27.06.2025 um 10:27:41 Uhr
Goto Top
Moin,

leider verrätst du uns nicht, wo die "E-Mailadresse" hinterlegt ist. Ich vermute mal, es handelt sich dabei um den um AD User eingetragen UPN.

lg,
Slainte
m.ster
m.ster 27.06.2025 aktualisiert um 10:58:32 Uhr
Goto Top
Bei mir direkt wenn ich Word starte rechts oben

clipboard-image

auch wenn ich auf Datei > Konto gehe, unter den Benutzerinformationen

Version: Office Professional Plus 2019

p.s.: kann auch sein dass wir damals nur den Product Key eingegeben haben.
Zuhause hab ich das auch, da schau ich mir das heut abend auch mal an was da steht.
cykes
cykes 27.06.2025 um 11:28:48 Uhr
Goto Top
Hi,

das dürfte der im AD hinterlegte Benutzer- bzw. Kontoname sein, das hat in dem Fall nur indirekt etwas mit der Mailadresse zu tun. Die wird erst danach eingebunden. In Outlook ist doch sicher das richtige Postfach eingebunden.

Gruß

cykes
m.ster
m.ster 27.06.2025 um 11:43:06 Uhr
Goto Top
Hi cykes,

Outlook nutzen wir nicht, eigentlich nur Word und Excel. Ich versuche halt nachzuvollziehen, warum das so ist. Durch die Eingabe des Aktivierungskey hat sich Office automatisch den angemeldeten User gezogen und den nach dem Umzug in die neue AD-Domäne einfach aktualisiert?

Da wir weder W11 noch Office365 nutzen haben wir so gesehen ja auch keine Microsoftkonten die er stattdessen nehmen würde?
nachgefragt
nachgefragt 27.06.2025 um 11:57:24 Uhr
Goto Top
Erinnert mich an Office 2024 LTSC, was immer versucht die online Adressen zu binden.

Dem muss man über die Regsitry pro User eins rein-würgen, zwei Einträge erstellen in AutoDiscover:

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001
"ExcludeHttpsRootDomain"=dword:00000001

M$ eben, schlimmer geht immer.