m.ster

Webmail auf anderem Server installieren?

gelöstFrageE-Mail
Hi zusammen

zu meinem [Roundcube in Plesk updaten Thread} von vor paar Tagen kam mir gestern abend noch folgende Frage in den Kopf:

Situation:
- gehosteter Server A mit Domain.de und E-Mail für Domain.de (veraltetes Plesk)
- gehosteter Server B mit subdomain.domain.de (neues Plesk)

Ist es möglich, den Webmailer (und nur dieser, nicht das Mailkonto) auf Server B einzurichten, um das Webmail auf Server A stillzulegen? So dass – wenn mail.domain.de aufgerufen wird – der Webmailer von Server B aufgerufen wird und die Mails von Server A (abholt und) anzeigt...

Zuuuu warme Grüße, weil ich nicht in einem klimatisierten Serverraum sitze...
m.ster
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673523

Url: https://administrator.de/forum/webmail-server-hosting-einrichtung-673523.html

Ausgedruckt am: 16.07.2025 um 11:07 Uhr

mbehrens
Lösung mbehrens 24.06.2025 um 14:24:04 Uhr
Zitat von @m.ster:

Ist es möglich, den Webmailer (und nur dieser, nicht das Mailkonto) auf Server B einzurichten, um das Webmail auf Server A stillzulegen? So dass – wenn mail.domain.de aufgerufen wird – der Webmailer von Server B aufgerufen wird und die Mails von Server A (abholt und) anzeigt...

Ja.
aqui
aqui 24.06.2025 aktualisiert um 17:56:37 Uhr
<OT> Wenn man die richtigen Klammern benutzt klappt es auch mit dem Link URL! Mischmasch zw. geschweift und eckig mag das Forum logischerweise nicht. face-wink
Der "Bearbeiten" Knopf ist, wie immer, deine Freund und FAQ lesen hilft wirklich!
Formatierungen in den Beiträgen
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 24.06.2025 aktualisiert um 15:51:57 Uhr
Moin,

Zitat von @m.ster:

Ja. Du mußt nur dem Webmailer mitteilen, wo er den Mailserver findet.

RTFM hilft dabei. face-smile

lks
m.ster
m.ster 25.06.2025 aktualisiert um 10:04:08 Uhr
vielen Dank für die Rückmeldungen, dann lohnt es sich zumindest sich damit näher zu beschäftigen.

Das passende RTFM such ich dann noch...