Webmail auf anderem Server installieren?
Hi zusammen
zu meinem [Roundcube in Plesk updaten Thread} von vor paar Tagen kam mir gestern abend noch folgende Frage in den Kopf:
Situation:
- gehosteter Server A mit Domain.de und E-Mail für Domain.de (veraltetes Plesk)
- gehosteter Server B mit subdomain.domain.de (neues Plesk)
Ist es möglich, den Webmailer (und nur dieser, nicht das Mailkonto) auf Server B einzurichten, um das Webmail auf Server A stillzulegen? So dass – wenn mail.domain.de aufgerufen wird – der Webmailer von Server B aufgerufen wird und die Mails von Server A (abholt und) anzeigt...
Zuuuu warme Grüße, weil ich nicht in einem klimatisierten Serverraum sitze...
m.ster
zu meinem [Roundcube in Plesk updaten Thread} von vor paar Tagen kam mir gestern abend noch folgende Frage in den Kopf:
Situation:
- gehosteter Server A mit Domain.de und E-Mail für Domain.de (veraltetes Plesk)
- gehosteter Server B mit subdomain.domain.de (neues Plesk)
Ist es möglich, den Webmailer (und nur dieser, nicht das Mailkonto) auf Server B einzurichten, um das Webmail auf Server A stillzulegen? So dass – wenn mail.domain.de aufgerufen wird – der Webmailer von Server B aufgerufen wird und die Mails von Server A (abholt und) anzeigt...
Zuuuu warme Grüße, weil ich nicht in einem klimatisierten Serverraum sitze...
m.ster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673523
Url: https://administrator.de/forum/webmail-server-hosting-einrichtung-673523.html
Ausgedruckt am: 16.07.2025 um 11:07 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @m.ster:
Ja.
<OT> Wenn man die richtigen Klammern benutzt klappt es auch mit dem Link URL! Mischmasch zw. geschweift und eckig mag das Forum logischerweise nicht. 
Der "Bearbeiten" Knopf ist, wie immer, deine Freund und FAQ lesen hilft wirklich!
Formatierungen in den Beiträgen
Der "Bearbeiten" Knopf ist, wie immer, deine Freund und FAQ lesen hilft wirklich!
Formatierungen in den Beiträgen
Moin,
Ja. Du mußt nur dem Webmailer mitteilen, wo er den Mailserver findet.
RTFM hilft dabei.
lks
Zitat von @m.ster:
Ja. Du mußt nur dem Webmailer mitteilen, wo er den Mailserver findet.
RTFM hilft dabei.
lks