m.ster

Link im privaten Modus aufrufen

Moin zamm,

ich habe unter Windows (10) eine Verknüpfung zu einer Webseite auf dem Desktop abgelegt.
Ich würde gerne diesen Link aufrufen, aber so dass er in einem Privatfenster/Ikognitofenster wahlweise in Chrome oder Edge aufgerufen wird.

hat dafür jemand nen spontanen Lösungsansatz oder noch besser ne Lösung?

Was ich nicht will, ist dass die Browser standardmässig im Ikognitomodus laufen...

01110100 01101000 01100001 01101110 01111000 00101100
m.ster
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673206

Url: https://administrator.de/forum/link-privat-modus-aufrufen-673206.html

Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 16:06 Uhr

shebang
shebang 05.06.2025 aktualisiert um 09:55:34 Uhr
Goto Top
Tach,

Edge:
msedge.exe -inprivate https://www.deinehomepage.de

Chrome:
chrome.exe -incognito https://www.deinehomepage.de
(Pfad zur .exe anpassen)

⠽⠕⠥⠗⠑⠀⠺⠑⠇⠉⠕⠍⠑

Gruß
m.ster
m.ster 05.06.2025 um 10:00:20 Uhr
Goto Top
so in die Richtung hab ich mir das vorgestellt... geht aber leider nicht als modifizierte Verknüpfung (URL)

Ich will das ja direkt vom Desktop aus doppelklicken oder bei bestimmten Links wahlweise per rechte Maustaste "öffnen mit... -> Edge / -> Edge InPrivate". So in die Richtung...

Die Links sind halt auch nicht unbedingt SEO-optimiert und teils mit ?&blabla
kpunkt
kpunkt 05.06.2025 um 10:06:30 Uhr
Goto Top
IMHO benötigt Chrome ein --incognito

Was ist eine "modifizierte Verknüpfung (URL)"?

Erstell halt einfach eine Verknüpfung zum Browser (hier: Chrome) auf den Desktop und häng dann "https://URL --incognito" an. Also unter "Ziel" in den Eigenschaften.
Läuft hier (und auch woanders) einwandfrei.
kpunkt
kpunkt 05.06.2025 aktualisiert um 10:12:40 Uhr
Goto Top
Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Desktop-Verknüpfung:

back-to-topMethode 1: Verknüpfung manuell erstellen

1. Rechtsklick auf Desktop:
- Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops
- "Neu" → "Verknüpfung"

2. Pfad eingeben:
`
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --incognito https://www.google.com
`

3. Namen vergeben:
- Beispiel: "Google Inkognito" oder "Google (Privat)"

4. Fertigstellung:
- "Fertig stellen" klicken

back-to-topMethode 2: Über Chrome-Eigenschaften

1. Chrome-Verknüpfung kopieren:
- Bestehende Chrome-Verknüpfung auf Desktop kopieren (falls vorhanden)
- Oder: Rechtsklick auf Chrome im Startmenü → "An Desktop anheften"

2. Eigenschaften bearbeiten:
- Rechtsklick auf die neue Verknüpfung → "Eigenschaften"
- Im Feld "Ziel" ergänzen:
`
"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --incognito https://www.google.com
`

3. Name ändern:
- Verknüpfung umbenennen in "Google Inkognito"

back-to-topMethode 3: Drag & Drop

1. Windows Explorer öffnen:
- Zu `C:\Program Files\Google\Chrome\Application\` navigieren

2. chrome.exe auf Desktop ziehen:
- Mit rechter Maustaste ziehen
- "Verknüpfung hier erstellen" auswählen

3. Eigenschaften anpassen:
- Wie in Methode 2 die Parameter hinzufügen

back-to-topIcon anpassen (optional):
In den Verknüpfungs-Eigenschaften kannst du unter "Anderes Symbol" ein passendes Icon wählen oder das Inkognito-Icon verwenden, falls verfügbar.

Tipp: Du kannst auch mehrere solcher Verknüpfungen für verschiedene Websites erstellen!
m.ster
m.ster 05.06.2025 aktualisiert um 10:56:12 Uhr
Goto Top
@kpunkt

das erstellt eine Ikognito-Verknüpfung zu Chrome, was ich ja auch über das Taskleistensymbol per Rechte Maustaste lösen kann.

Mein Ziel ist es, die Verknüpfung (Dateityp: Internetverknüpfung (.url) ) einer Webseite (im Browser geöffnet und dann auf den Desktop gezogen) direkt ikognito zu öffnen.
kpunkt
kpunkt 05.06.2025 um 10:56:38 Uhr
Goto Top
Öhm...du hast es also gar nicht ausprobiert und gar nicht gesehen, dass die URL einfach hinter die Startoption angehängt werden soll.
Sorry, da bin ich raus.
m.ster
m.ster 05.06.2025 um 11:01:47 Uhr
Goto Top
ich hab es eben ausprobiert. Geht auch. Da is aber der Weg von @shebang einfacher, wenn ich das direkt über das Suchen-Feld eingeb.

Ändere ich in der *.url Datei den Link macht er logischerweise %20 anstelle des Leerzeichens und schickt mich zu google xD

Bei ner Textdatei kommt man ja auch per rechte Maustaste auf "öffnen mit", um eine andere Applikation auszuwählen. Das müsste doch irgendwie für *.url auch gehen...
m.ster
m.ster 05.06.2025 aktualisiert um 11:11:45 Uhr
Goto Top
ich hab die Chrome --incognito Verknüpfung mal in den sendto-Ordner geschoben.

Wenn ich dann die *.url per rechte Maustaste --> senden an --> ChromeInkognito öffne kommt folgendes:

sendto

klappt also auch nicht. :/

(irgendwie logisch, da er die Datei öffnet und nicht den Link)
BiberMan
BiberMan 05.06.2025 aktualisiert um 11:34:46 Uhr
Goto Top
Oh man, Kinderkacke, wie @kpunkt oben schon per KI gepostet hat einfach ne stink normale direkte Verknüpfung zur Edge oder Chrome exe erstellen und dann die Optionen hinter den Pfad der EXE packen, feddisch.

Rechtsklick im Explorer > Neu > Verknüpfung >

clipboard-image

Done. Und sowas in nem Admin-Forum, *koppschüttel*
m.ster
m.ster 05.06.2025 aktualisiert um 11:37:12 Uhr
Goto Top
geht auch freundlicher und ich bin auch nicht ein Admin sondern ein normaler Anwender. Den Weg hab ich ja ausprobiert und funktioniert auch.

Nach was ich suche/frage ist eben ein direkter und einfacherer Weg, der mir auch die Wahl für den Browser zulässt. So müsste ich immer zwei Verknüpfungen für denselben Link anlegen.
BiberMan
BiberMan 05.06.2025 aktualisiert um 11:40:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @m.ster:
geht auch freundlicher und ich bin auch nicht ein Admin sondern ein normaler Anwender.
Dann stelle doch bitte direkt klarer dar was du eigentilch erreichen willst.
Nach was ich suche/frage ist eben ein direkter und einfacherer Weg, der mir auch die Wahl für den Browser zulässt.
Wie willst du denn wählen?
So müsste ich immer zwei Verknüpfungen für denselben Link anlegen.
Nun ja jeder Browser hat eben unterschiedliche Kommandozeilenparameter, die musst du ja irgendwo unterbringen.
In einer URL geht das nicht, als Kommandozeilenparameter schon. Und solche Verknüpfungen kannst du ja je nachdem was für ein Browser beim User insatlliert ist erstellen, lassen. Als GPP z.B. per Zielgruppenadressierung mit Bedingung für den installierten Browser, somit auch keine zwei Links nötig.
m.ster
m.ster 05.06.2025 aktualisiert um 11:56:18 Uhr
Goto Top
das ist es ja. Ich dachte dass es evtl über "öffnen mit" funktionieren kann. Da das aber per rechte Maustaste (auch mit Tastenkombi) nicht zur Verfügung steht müsste ich vermutlich unter Windows "keinen Browser" als Standard einstellen um da irgendeine Chance zu haben?
BiberMan
BiberMan 05.06.2025 aktualisiert um 11:43:51 Uhr
Goto Top
Lass die Links einfach als GPP z.B. per Zielgruppenadressierung mit Bedingung für den installierten Browser erstellen. So kommt der passende Link auf den passenden Rechner.
m.ster
m.ster 05.06.2025 um 11:56:27 Uhr
Goto Top
Es geht hier nur um ein Standalone-Laptop ohne Firmenanbindung
BiberMan
BiberMan 05.06.2025 aktualisiert um 12:03:36 Uhr
Goto Top
SIehst du, deswegen sollte man mehr Details schon im Ursprungsbeitrag liefern.

Dann erstell dir ein eigenes URL-Protocol in der Registry pack da nen Powershell-Skript dahinter was den Link mit passenden Parametern im passenden Browser aufruft.
Michi91
Michi91 05.06.2025 aktualisiert um 12:49:47 Uhr
Goto Top
Also ich finde den Weg mit "öffnen mit" oder "senden an" garnicht soo dummm... da wird es garantiert einen Weg geben... gib mir mal paar Minuten
m.ster
Lösung m.ster 05.06.2025 um 12:08:18 Uhr
Goto Top
ich dachte die ersten beiden Sätze wären schon zielführend genug.

Aber dann ist die Lösung wohl eher dass es die Lösung wie ich gesucht habe so direkt nicht gibt und nur über Umwege machbar ist.

Danke für die ganzen Ansätze.
BiberMan
BiberMan 05.06.2025 aktualisiert um 12:46:47 Uhr
Goto Top
Registry, neues Protokol registrieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\incognito]
"URL Protocol"=""  

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\incognito\shell]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\incognito\shell\open]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\incognito\shell\open\command]
@="powershell -EP Bypass -WindowStyle Hidden -File \"C:\\incognito.ps1\" \"%1\""  

Powershell-Skript (C:\incognito.ps1)

param([string]$rawurl)
# schema anpassen 
$url = $rawurl -replace '^incognito://','https://'  
# Pfade der gewünschte browser mit Parametern auflisten
$browsers = @{
	"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" = "--incognito `"$url`""  
	"C:\Program Files\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" = "-inprivate `"$url`""  
	"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" = "-private-window `"$url`""  
}
# browser durchlaufen
foreach($browser in $browsers.GetEnumerator()){
	if (Test-Path $browser.Key -PathType Leaf){
		start-process $browser.Key -Argumentlist $browser.Value -NoNewWindow
		exit
	}
}

Zum verlinken von URLs mit automatischem Inkognito-Modus bei der Adresse dann zukünftig statt "https://" "incognito://" vorne anstellen:
incognito://domain.de/whatever.html

clipboard-image

-Edit- Registry Eintrag korrigiert und Skript etwas angepasst
m.ster
m.ster 05.06.2025 um 12:26:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi91:

Also ich finde den Weg mit "öffnen mit" oder "senden an" garnicht soo dummm... da wird es garantiert einen Wegeben geben... gib mir mal paar Minuten

bei "senden an" bin ich nicht weiter gekommen, da er da ja immer die Datei übergibt.
"Öffnen mit" hab ich grad die Seite https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/shell/how-to-include-an- ... angeschaut. Aber es taucht ja schonmal nicht im Kontextmenü auf, auch bei den Standard-App-Einstellungen kann ich unter *.URL Internetbrowser nicht rausnehmen, nur was ausm AppStore hinzufügen.
m.ster
m.ster 05.06.2025 aktualisiert um 12:32:23 Uhr
Goto Top
@BiberMan das klingt nicht schlecht... aber in der URL-Zeile im Browser wird es ja dann wieder in https... aufgelöst, also bleibt dann nur auch die Verknüpfungen dementsprechend abzuändern. Ist aber schonmal ne gute Alternative.
BiberMan
BiberMan 05.06.2025 aktualisiert um 12:41:26 Uhr
Goto Top
Hatte den Registry-Export oben nochmal korrigiert und Skript etwas angepasst , da hat was gefehlt, sorry.
Michi91
Michi91 05.06.2025 aktualisiert um 12:48:57 Uhr
Goto Top
Hier meine Version:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\InternetShortcut\shell\Chrome privat\Command]
@="powershell -ExecutionPolicy Bypass -File \"C:\\Scripte\\private.ps1\" -urlFile \"%1\" -browser chrome"  

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\InternetShortcut\shell\Edge privat\Command]
@="powershell -ExecutionPolicy Bypass -File \"C:\\Scripte\\private.ps1\" -urlFile \"%1\" -browser edge"  

param(
    [string]$urlFile,
    [ValidateSet("chrome", "edge")]  
    [string]$browser = "chrome"  
)

# Inhalt lesen
$content = Get-Content -Path $urlFile

# URL-Zeile extrahieren
foreach ($line in $content) {
    if ($line -like "URL=*") {  
        $url = $line.Substring(4)
        break
    }
}

# Browser starten
switch ($browser) {
    "chrome" {  
        $browserPath = "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe"  
        $arguments = "--incognito `"$url`""  
    }
    "edge" {  
        $browserPath = "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"  
        $arguments = "--inprivate `"$url`""  
    }
}

Start-Process -FilePath $browserPath -ArgumentList $arguments

Sollte in beiden Browsern klappen, kann edge hier nicht testen
clipboard-image
m.ster
m.ster 05.06.2025 um 13:07:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Michi91:

Hier meine Version:

ziemlich cool !!!
Michi91
Michi91 05.06.2025 aktualisiert um 13:11:02 Uhr
Goto Top
Mit doppelklick (und einer kleinen GUI zum auswählen) geht's sicher auch, aber jetz schon schon meine Mittagspause drauf gegangen :D
TwistedAir
TwistedAir 05.06.2025 um 13:55:07 Uhr
Goto Top
Moin,

das Skripten macht bestimmt Spaß und ist auch eine schöne, elegante Lösung. face-smile

Alternativ gibt es auch ein "Billig-Methode"
  • Link zum Browser auf Desktop erstellen
  • in den Link-Eigenschaften den Pfad um --incognito oder --inprivate ergänzen (ohne URL)
  • Jetzt den URL-Link nicht auf die Browser-Verknüpfung ziehen (gibt nur den Link-Inhalt aus), sondern erst den Browser öffnen ( -> leeres Incognito-Fenster) und
  • den URL-Link ins Browserfenster ziehen. Voilà.

Unterm Strich hast du eine Verknüpfung mehr auf dem Desktop und das Handling ist nicht so komfortabel wie ein Doppelklick. Aber für jeden machbar. face-wink

Gruß
TA