joetoe

Gigaset und "Keine Basis"

Moin.

Gegeben ist ein DECT-Netz mit fünf Basen "Gigaset N870 IP PRO" und rund 15 Gigaset-Mobilteilen "R650H PRO".
Die DECT-Basen bilden ein Cluster mit Sync Level 1-3. Eine der Basen hat die Geräterolle Integrator+DECT-Manager+Basisstation.

Bis auf eine störende Besonderheit funktioniert das Konstrukt:

Bei den Gigaset-Mobilteilen tritt gelegentlich das Problem auf, dass Gespräche abgebrochen werden und auf dem Display des Mobilteils für einige Sekunden "Keine Basis" angezeigt wird.
Auch außerhalb der Gespräche wurde die Fehlermeldung gesichtet, stört in dem Moment aber nicht.
Vor und nach der Störung werden 2-3 Empfangsbalken angezeigt.

Im Status des DECT-Managers sehe ich innerhalb eines Monats 14568 Connection, 1978 HO Setup (Handover Setup), 1988 HO Release (Handover Release) und eben 14 Gesprächsabbrüche bei 0 Verbindungsabbrüchen.

Die Firmware ist auf dem neusten Stand.
Noch ließ sich das Verhalten keiner bestimmten Basis und keinem bestimmten Mobilteil eindeutig zuordnen.
Zurücksetzen und Neuanmelden eines Mobilteils behebt die Störung nicht.
Neue Akkus helfen ebenfalls nicht.
Unter telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/mobiltei ... wird das Verhalten mit einer Updateprüfung erklärt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht eine Lösung?

Gruß
JoeToe
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Content-ID: 673875

Url: https://administrator.de/forum/gigaset-dect-mobilteil-probleme-673875.html

Ausgedruckt am: 15.07.2025 um 16:07 Uhr

Fenris14
Fenris14 15.07.2025 um 12:20:13 Uhr
Ich hatte 2019 ein Gigaset-System ebenfalls mit den N870 Pro aufgebaut. Mit 14 Basen und knapp 60 Mobilteilen. Die ersten Jahre lief es ganz anständig. Firmware damals 2.3x. Es gab kleinere Anzeigefehler und einige Features konnten nicht so recht bedient werden, aber war weniger wichtig. Mit 2.54 fingen dann die Probleme an. Ständige Gesprächsabbrüche und Phänomene die vorher nie auftraten. Mittlerweile läuft es wieder ganz anständig mit 2.57.

Was ich damit sagen will: Die Qualität der Updates bei Gigaset ist absolut grottig und meist die Quelle vieler Probleme.

Da du unterschiedliche Sync-Level erwähnst, gehe ich davon aus das du Dect-Sync verwendest. Wurden dennoch irgendwelche Sync-Abbrüche verzeichnet? Wie sieht es mit dem Busy-Wert aus?

Wie ist das Netzwerk dahinter aufgebaut? Hängen alle an einem Switch oder verteilt über mehrere? Sind die Basen per DHCP oder statischen IP-Adressen im Netz?
JoeToe
JoeToe 15.07.2025 um 13:59:30 Uhr
Die Gigaset N870 IP PRO laufen derzeit mit V2.62.1 (V2.62.1+build.d1d6a22).

Den Eindruck hatte ich ebenfalls, dass nicht alle Firmware-Versionen gleich gesund gewesen sind; kann es leider nicht mit Zahlen belegen.

Telefonie läuft im separaten VLAN, die DECT1-DECT4 am POE-Switch1 und DECT5 am POE-Switch2 haben statische IP. Die Basen sind in Gebäuden und auf dem Gelände verteilt, Sie sehen einander nicht zwangsläufig, daher die Aufteilung auf die Switche und Sync-Level.

Aktuelle Statistik:
2025-07-15 13_55_37-base-stations-statistics

Gruß
JoeToe
Fenris14
Fenris14 15.07.2025 um 14:16:59 Uhr
Statistik sieht soweit sauber aus. Mobilteile sind auch alle aktuell?

Was bedeutet die Basen sehen sich nicht unter einander? Bei Dect-Sync sollten sie das aber, sonst funktioniert das nicht. Weil, als BeispieL: Alle vom Sync-Level 2 müssen eine Verbindung zur Basis von Sync-Level 1 haben. Sonst würde nur LAN-Sync gehen oder getrennte Cluster.

Normalerweise bringt es nichts für Dect-Sync, allerdings kann es eventuelle Engpässe offenbaren:

teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+-+LAN+synchroniz ...

Sprachpakete kommen ja weiterhin über das LAN. Hier sollte eventuell auf eine ordentliche Umsetzung von QoS geachtet werden. Welcher Switch-Hersteller?
JoeToe
JoeToe 15.07.2025 um 15:17:26 Uhr
Ja, Mobilteile ebenfalls alle aktuell.

Zu DECT-Sync habe ich mich oben zweideutig ausgedrückt: Basen des Sync-Level 1 und Sync-Level 2 haben untereinander eine sichere Funkverbindung, sowie auch Basen des Sync-Level 2 und Sync-Level 3; nur Sync-Level 1 und Sync-Level 3 sehen einander nicht zwangsläufig.

QoS auf dem Cisco-Switch ist mehrfach durchexerziert.

Dann bleibt mir wohl nur übrig, eine stabile FM-Version für die DECT-Telefonie abzupassen.

Gruß
JoeToe