Gigaset und "Keine Basis"
Moin.
Gegeben ist ein DECT-Netz mit fünf Basen "Gigaset N870 IP PRO" und rund 15 Gigaset-Mobilteilen "R650H PRO".
Die DECT-Basen bilden ein Cluster mit Sync Level 1-3. Eine der Basen hat die Geräterolle Integrator+DECT-Manager+Basisstation.
Bis auf eine störende Besonderheit funktioniert das Konstrukt:
Bei den Gigaset-Mobilteilen tritt gelegentlich das Problem auf, dass Gespräche abgebrochen werden und auf dem Display des Mobilteils für einige Sekunden "Keine Basis" angezeigt wird.
Auch außerhalb der Gespräche wurde die Fehlermeldung gesichtet, stört in dem Moment aber nicht.
Vor und nach der Störung werden 2-3 Empfangsbalken angezeigt.
Im Status des DECT-Managers sehe ich innerhalb eines Monats 14568 Connection, 1978 HO Setup (Handover Setup), 1988 HO Release (Handover Release) und eben 14 Gesprächsabbrüche bei 0 Verbindungsabbrüchen.
Die Firmware ist auf dem neusten Stand.
Noch ließ sich das Verhalten keiner bestimmten Basis und keinem bestimmten Mobilteil eindeutig zuordnen.
Zurücksetzen und Neuanmelden eines Mobilteils behebt die Störung nicht.
Neue Akkus helfen ebenfalls nicht.
Unter telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/mobiltei ... wird das Verhalten mit einer Updateprüfung erklärt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht eine Lösung?
Gruß
JoeToe
Gegeben ist ein DECT-Netz mit fünf Basen "Gigaset N870 IP PRO" und rund 15 Gigaset-Mobilteilen "R650H PRO".
Die DECT-Basen bilden ein Cluster mit Sync Level 1-3. Eine der Basen hat die Geräterolle Integrator+DECT-Manager+Basisstation.
Bis auf eine störende Besonderheit funktioniert das Konstrukt:
Bei den Gigaset-Mobilteilen tritt gelegentlich das Problem auf, dass Gespräche abgebrochen werden und auf dem Display des Mobilteils für einige Sekunden "Keine Basis" angezeigt wird.
Auch außerhalb der Gespräche wurde die Fehlermeldung gesichtet, stört in dem Moment aber nicht.
Vor und nach der Störung werden 2-3 Empfangsbalken angezeigt.
Im Status des DECT-Managers sehe ich innerhalb eines Monats 14568 Connection, 1978 HO Setup (Handover Setup), 1988 HO Release (Handover Release) und eben 14 Gesprächsabbrüche bei 0 Verbindungsabbrüchen.
Die Firmware ist auf dem neusten Stand.
Noch ließ sich das Verhalten keiner bestimmten Basis und keinem bestimmten Mobilteil eindeutig zuordnen.
Zurücksetzen und Neuanmelden eines Mobilteils behebt die Störung nicht.
Neue Akkus helfen ebenfalls nicht.
Unter telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/mobiltei ... wird das Verhalten mit einer Updateprüfung erklärt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht eine Lösung?
Gruß
JoeToe
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Content-ID: 673875
Url: https://administrator.de/forum/gigaset-dect-mobilteil-probleme-673875.html
Ausgedruckt am: 05.08.2025 um 16:08 Uhr
7 Kommentare
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Ich hatte 2019 ein Gigaset-System ebenfalls mit den N870 Pro aufgebaut. Mit 14 Basen und knapp 60 Mobilteilen. Die ersten Jahre lief es ganz anständig. Firmware damals 2.3x. Es gab kleinere Anzeigefehler und einige Features konnten nicht so recht bedient werden, aber war weniger wichtig. Mit 2.54 fingen dann die Probleme an. Ständige Gesprächsabbrüche und Phänomene die vorher nie auftraten. Mittlerweile läuft es wieder ganz anständig mit 2.57.
Was ich damit sagen will: Die Qualität der Updates bei Gigaset ist absolut grottig und meist die Quelle vieler Probleme.
Da du unterschiedliche Sync-Level erwähnst, gehe ich davon aus das du Dect-Sync verwendest. Wurden dennoch irgendwelche Sync-Abbrüche verzeichnet? Wie sieht es mit dem Busy-Wert aus?
Wie ist das Netzwerk dahinter aufgebaut? Hängen alle an einem Switch oder verteilt über mehrere? Sind die Basen per DHCP oder statischen IP-Adressen im Netz?
Was ich damit sagen will: Die Qualität der Updates bei Gigaset ist absolut grottig und meist die Quelle vieler Probleme.
Da du unterschiedliche Sync-Level erwähnst, gehe ich davon aus das du Dect-Sync verwendest. Wurden dennoch irgendwelche Sync-Abbrüche verzeichnet? Wie sieht es mit dem Busy-Wert aus?
Wie ist das Netzwerk dahinter aufgebaut? Hängen alle an einem Switch oder verteilt über mehrere? Sind die Basen per DHCP oder statischen IP-Adressen im Netz?
Statistik sieht soweit sauber aus. Mobilteile sind auch alle aktuell?
Was bedeutet die Basen sehen sich nicht unter einander? Bei Dect-Sync sollten sie das aber, sonst funktioniert das nicht. Weil, als BeispieL: Alle vom Sync-Level 2 müssen eine Verbindung zur Basis von Sync-Level 1 haben. Sonst würde nur LAN-Sync gehen oder getrennte Cluster.
Normalerweise bringt es nichts für Dect-Sync, allerdings kann es eventuelle Engpässe offenbaren:
teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+-+LAN+synchroniz ...
Sprachpakete kommen ja weiterhin über das LAN. Hier sollte eventuell auf eine ordentliche Umsetzung von QoS geachtet werden. Welcher Switch-Hersteller?
Was bedeutet die Basen sehen sich nicht unter einander? Bei Dect-Sync sollten sie das aber, sonst funktioniert das nicht. Weil, als BeispieL: Alle vom Sync-Level 2 müssen eine Verbindung zur Basis von Sync-Level 1 haben. Sonst würde nur LAN-Sync gehen oder getrennte Cluster.
Normalerweise bringt es nichts für Dect-Sync, allerdings kann es eventuelle Engpässe offenbaren:
teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+-+LAN+synchroniz ...
Sprachpakete kommen ja weiterhin über das LAN. Hier sollte eventuell auf eine ordentliche Umsetzung von QoS geachtet werden. Welcher Switch-Hersteller?
Es gibt eine Diskrepanz zwischen Gesprächsabbrüche (4,3,7) und Verbindungsabrüche (0).
Mal so ins Blaue geraten: Gesprächsabbrüche bezieht sich auf die SIP-Verbindung und Verbindungsabbrüche auf die DECT-Verbindung. Das würde bedeuten, daß der Fehler wahrscheinlich nicht auf der Luftschnittstelle liegt, sondern eher im Netzwerkbereich.
Grüße
MIchael
Mal so ins Blaue geraten: Gesprächsabbrüche bezieht sich auf die SIP-Verbindung und Verbindungsabbrüche auf die DECT-Verbindung. Das würde bedeuten, daß der Fehler wahrscheinlich nicht auf der Luftschnittstelle liegt, sondern eher im Netzwerkbereich.
Grüße
MIchael
Zitat von @dbru61:
Es gibt eine Diskrepanz zwischen Gesprächsabbrüche (4,3,7) und Verbindungsabrüche (0).
Mal so ins Blaue geraten: Gesprächsabbrüche bezieht sich auf die SIP-Verbindung und Verbindungsabbrüche auf die DECT-Verbindung. Das würde bedeuten, daß der Fehler wahrscheinlich nicht auf der Luftschnittstelle liegt, sondern eher im Netzwerkbereich.
Es gibt eine Diskrepanz zwischen Gesprächsabbrüche (4,3,7) und Verbindungsabrüche (0).
Mal so ins Blaue geraten: Gesprächsabbrüche bezieht sich auf die SIP-Verbindung und Verbindungsabbrüche auf die DECT-Verbindung. Das würde bedeuten, daß der Fehler wahrscheinlich nicht auf der Luftschnittstelle liegt, sondern eher im Netzwerkbereich.
Wenn da aber "Keine Basis" als Fehler auf dem Mobilteil kommt, ist das jedenfalls auch ein DECT-Oroblem.
Könnte natürlich aber auch sein. Das die Dect-Basen ggf untereinander wegen Netzwerkproblemen die Verbindung verlieren und daher das Mobilteil keine Basis findet.
lks
Dann bleibt mir wohl nur übrig, eine stabile FM-Version für die DECT-Telefonie abzupassen.
Gruß
JoeToe
Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben als ein Downgrade durchzuführen. Nur mal ganz nebenbei: Ich selbst fahre gerade die 2.57, die im Prinzip zwar wieder besser läuft, aber nicht so wie die Versionen 2.3x vom Anfang. Es gibt immer noch sporadische Abbrüche, die einfach nicht reproduzierbar sind. Ich hatte auch ewig Debugging betrieben und alles mögliche ausgeschlossen, am Ende kommt man wieder auf die Firmware. Unter anderem war bei 2.54 das Problem, das wenn die Basen per DHCP im Netz waren, das es zu ständigen Sync-Abbrüchen zwischen den Basen kam. LAN-Sync, obwohl das Netz bestens dafür geeignet war, lief überhaupt nicht mehr, obwohl es davor Jahrelang ohne Probleme lief. Zum Glück hatte ich den Luxus auch DECT-Sync verwenden zu können.
Die Zukunft von Gigaset in Richtung Firmware ist sowieso ungewiss und deshalb bleibe ich vorerst bei dieser Version, auch wenn die jetzt schon wieder mehrere Jahre auf den Buckel hat. Diverse andere Foren, von Cloud-Providern oder Soft-PBX, sind voll mit Firmware-Problemen in Bezug auf die Gigaset N870 IP Pro.
Die Alternativen sind leider rah gesäht.