jeyjo1

Outlook - Mehrfachanmeldung M365 Postfächer selber Tennant

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich Mehrfachanmeldungen im Outlook (classic).

Ist es möglich sich im Outlook mit mehreren Postfächern desselben Tennants "hart" anzumelden, also ohne Postfachfreigaben zu arbeiten?

Folgendes Problem:
Bei einem Kunden gab es Probleme mit Office. Sobald im Outlook mehrere M365-Postfächer desselben Tennants "hart" angemeldet/eingebunden wurden via "Konto hinzufügen", erschien bei anderen Office-Anwendungen und bei OneDrive dauerhaft ein Fenster, welches dazu auffordert, sich mit seinem Microsoft-Konto anzumelden - es hat den Anschein, dass im Hintergrund Authentifizierungsprobleme sind. Office Anwendungen konnten so nicht mehr benutzt werden.

Das ganze hat bei einem Client angefangen und ist nach ca. 6 Wochen nun bei einem zweiten Client aufgetreten.
Erst eine saubere Neuinstallation brachte Office wieder zum Laufen.
Ich habe dann nochmals versucht mehrere Postfächer via "Konto hinzufügen" anzumelden und bin auf dasselbe Verhalten gestoßen.

Da wir uns in einer Domänenumgebung befinden, habe ich einmal ein neues Profil angelegt und mir das Verhalten dort angeschaut. Nach Einbinden mehrerer Postfächer im Outlook kam hier schließlich die Fehlermeldung "Authentifizierungsfehler".

Wieso keine Postfachfreigaben?
Der Kunde benutzt eine Software, die mit Outlook interagiert und empfiehlt ausdrücklich die Vorgehensweise der Mehrfachanmeldung.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673596

Url: https://administrator.de/forum/outlook-m365-postfaecher-mehrfachanmeldung-673596.html

Ausgedruckt am: 29.06.2025 um 03:06 Uhr