WiFi- Bluetooth-Karte, welche ist die richtige?
Jetzt habe ich mir einen Mini-PC gekauft, den Minisforum UM 870 und installiere Manjaro-Linux darauf. Mir war bekannt, dass für die darin als Standard verbaute WiFi-/Bluetooth-Karte noch keine Linux-Treiber verfügbar sind. Aber es gibt den Tipp, die Karte auszutauschen gegen eine Intel AX210-Karte.
Nun habe ich solch eine Karte gleich mitbestellt, nämlich diese hier:
amazon.de/Wireless-Bluetooth-Tri-Band-Netzwerkadapter-Unterst%C3 ...
Als ich die einbauen wollte, stellte ich fest, dass deren Steckerteil ganz andere Kodierungsschlitze und Kontakt-Anordnungen hat. Ich kontrollierte bei Amazon die Artikelbeschreibung und fand diese Aussage:
M.2 NGFF (Key A oder Key E kompatibel)
Wenn Sie die AX210NGW-Wireless-Karte verwenden möchten, ist ein M.2-Anschluss erforderlich.
Die in meinem Mini-PC verbaute Karte hat aber einen Anschluss wie hier zu sehen ist:
amazon.de/Annadue-AX210HMW-Erweiterbar-Netzwerkkarte-Bluetooth-d ...
Die Bauform dieser Karte ist aber zu kurz und die Befestigung anders, als die im PC vorhandene. Die hat nämlich die gleichen Montagemaße, wie die erstgenannte Karte. Also habe ich weiter gesucht und fand diese Karte:
amazon.de/Wireless-BE200-Bluetooth-5800Mbps-Network/dp/B0CPPHCQX ...
Leider hat die nicht die Bezeichnung AX210 sondern BE200 und ist ausdrücklich nicht für AMD-Chipsätze geeignet. Ich habe aber einen Ryzen-Chipsatz im PC.
Ich will nicht schon wieder was falsches bestellen. Aber ich finde einfach nicht ein Angebot, bei dem ich sicher sein kann, dass es passt.
Nun habe ich solch eine Karte gleich mitbestellt, nämlich diese hier:
amazon.de/Wireless-Bluetooth-Tri-Band-Netzwerkadapter-Unterst%C3 ...
Als ich die einbauen wollte, stellte ich fest, dass deren Steckerteil ganz andere Kodierungsschlitze und Kontakt-Anordnungen hat. Ich kontrollierte bei Amazon die Artikelbeschreibung und fand diese Aussage:
M.2 NGFF (Key A oder Key E kompatibel)
Wenn Sie die AX210NGW-Wireless-Karte verwenden möchten, ist ein M.2-Anschluss erforderlich.
Die in meinem Mini-PC verbaute Karte hat aber einen Anschluss wie hier zu sehen ist:
amazon.de/Annadue-AX210HMW-Erweiterbar-Netzwerkkarte-Bluetooth-d ...
Die Bauform dieser Karte ist aber zu kurz und die Befestigung anders, als die im PC vorhandene. Die hat nämlich die gleichen Montagemaße, wie die erstgenannte Karte. Also habe ich weiter gesucht und fand diese Karte:
amazon.de/Wireless-BE200-Bluetooth-5800Mbps-Network/dp/B0CPPHCQX ...
Leider hat die nicht die Bezeichnung AX210 sondern BE200 und ist ausdrücklich nicht für AMD-Chipsätze geeignet. Ich habe aber einen Ryzen-Chipsatz im PC.
Ich will nicht schon wieder was falsches bestellen. Aber ich finde einfach nicht ein Angebot, bei dem ich sicher sein kann, dass es passt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673500
Url: https://administrator.de/forum/wifi-bluetooth-karte-minisforum-673500.html
Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 00:07 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Du hast jetzt so gar nicht geschrieben, welche Karte original im UM verbaut wurde. Ich tippe auf eine Mediatek MT7902. Die hat den Key E.
Jetzt zeigst du uns Seiten mit einer Intel AX210 und einer Intel AX201. Die AX210 hat den Key E+A und die AX201 den Key E.
Die AX201 passt also in den Slot, in der eine MT7902 war. Ob es da dann einen Treiber für Linux gibt weiß ich nicht.
Die AX210 passt mechanisch auch in den Slot für Karten mit Key E. Sie kann auch funktionieren. Kann. Denn eigentlich braucht sie einen Slot mit Key E+A.
Die Annadue AX210 wird eher nicht passen, denn die sieht nach Format 3030 (30mm breit, 30mm lang) aus und du benötigst wohl eine 2230 (22mm breit, 30mm lang).
Mut zur Lücke oder aber du kaufst dir einen USB-Nubsi.
Jetzt zeigst du uns Seiten mit einer Intel AX210 und einer Intel AX201. Die AX210 hat den Key E+A und die AX201 den Key E.
Die AX201 passt also in den Slot, in der eine MT7902 war. Ob es da dann einen Treiber für Linux gibt weiß ich nicht.
Die AX210 passt mechanisch auch in den Slot für Karten mit Key E. Sie kann auch funktionieren. Kann. Denn eigentlich braucht sie einen Slot mit Key E+A.
Die Annadue AX210 wird eher nicht passen, denn die sieht nach Format 3030 (30mm breit, 30mm lang) aus und du benötigst wohl eine 2230 (22mm breit, 30mm lang).
Mut zur Lücke oder aber du kaufst dir einen USB-Nubsi.
oh, da würd ich mich grad auch mal mit einklinken. Ich habe zuhause einen mini pci slot bei einem dell vostro 460 frei. über kleinanzeigen hat jemand ne Killer 1535 verschenkt, die passt aber nicht. Killer 1525 ginge von den Anschlüssen. Bevor ich jetz was bestell - kann jemand was empfehlen und wie notwendig sind die Antennen? Bzw wo platziere ich die denn? Eigene Slotblende?