default-user

Spezielles Minisforum AMI-BIOS: Virtualisierung aktivieren (AMD)

Ich richte gerade einen neuen PC (Minisforum UM 870 slim) mit AMI-BIOS und Ryzen 7 8745H CPU ein. Das System ist ein Manjaro-Linux und es sollen über Virtual Box mehrere VMs nutzbar sein.

Die VMs hatte ich bisher auch auf anderen PCs laufen und brauchte sie lediglich auf einen neuen PC zu kopieren, um sie auch dort benutzen zu können.

Jetzt auf einmal habe ich bei dem neuen PC Probleme:
Ich starte den VBox Manager und klicke "Hinzufügen", um eine der hierhin kopierten VMs einzubinden. Anschließend friert der VBoxManager ein und zeigt verschiedene Fehlermeldungen in seinen verschiedenen Log-Dateien.

Bei den ersten Versuchen hatte ich anscheinend im BIOS die Virtualisierung nicht aktiviert. In diesem BIOS sind die einzelnen Menüpunkte und deren Beschriftungen für mich als Laie nicht klar. Nach langem Suchen fand ich zwei Punkte, in denen vermutlich die Virtualisierung aktiviert wird:

SVM Lock = Enable or disable VM_CR(Lock)
SVM Enable = Enable or Disable VM_CR(SvmeDisable)
Allerdings kann man auch "auto" wählen, was immer das dann zur Folge haben mag.

Vielleicht hat hier jemand auch diesen Mini-PC und kennt schon die richtigen Einstellungen, um Virtualisierungen mit VBox nutzen zu können? Dann würde ich mich hier über Hinweise freuen!
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673509

Url: https://administrator.de/forum/minisforum-virtualisierung-bios-vbox-673509.html

Ausgedruckt am: 23.06.2025 um 17:06 Uhr

Avoton
Avoton 23.06.2025 um 16:49:42 Uhr
Goto Top
In diesem BIOS sind die einzelnen Menüpunkte und deren Beschriftungen für mich als Laie nicht klar.

Ein Laie sollte aber in der Lage sein, diese in der Suchmaschine seiner Wahl zu suchen.

SVM ist die Securepoint Virtual Maschine, also die Virtualisierungstechnologie von AMD. Wenn du die aktivierst, kannst du mit der Kiste virtualisieren.

Gruß,
Avoton
DivideByZero
DivideByZero 23.06.2025 um 17:19:02 Uhr
Goto Top
SVM ist die Securepoint Virtual Maschine
nur kurz zur Korrektur: Secure Virtual Machine