Kostengünstigen Datenretter gesucht - HDD-Motor defekt
Meine Anfrage könnte auch den Titel haben: When shit happens... dann aber richtig!
Am Sonntag früh schlug hier ganz in der Nähe ein mächtiger Blitz ein. Resultat: DSL-Versorgung tot, Fritzbox tot, USV tot, Haupt-PC tot
Schadensanalyse: Eine SSD und eine Festplatte im PC hatte überlebt und alle Daten sind noch vorhanden. Zwei extern am USB-Anschluss gesteckte Festplatten sind ebenfalls tot.
Auf der einen Transcend HD liegen in eine Veracrypt-Container sämtliche wichtigen Daten wie z.B. Buchhaltung, Patientendaten, eMail-Archivierung, wichtige Behördenkorrespondenz usw.
Die Transcend läuft einfach nicht mehr an. Ich habe sie aus dem Gehäuse gebaut und den Controller ersetzt. Aber die Platte läuft einfach nicht.
Das wäre eigentlich kein Problem, weil ich ja ein Backup habe. Dieses befindet sich auf einer separaten USB-Platte. Und wie der o.g. Shit so spielt, hatte ich vor dem Blitzschlag gerade ein Backup angefertigt und danach vergessen, diese Platte vom PC abzustöpseln.
Die Backup-Platte ist eine 4 TB WD. Und die läuft noch hoch, aber sie kann in meinem Linux nixht mehr gemounted werden und ist auch mit GParted unsichtbar.
Ich suche jetzt nach einem Anbieter von Datenrettung, der mir von dem aussichtsreichen Kandidaten, der Transcend-Platte, meine Veracrypt-Container rettet. Wenn es wirklich nur der Motor bzw. die Motorsteuerung der Platte ist, müsste es ja möglich sein, die Daten zu retten. Es ist eine Seagate 2 TB 3,5".
Hat jemand einen Tipp für mich betr. eines Anbieters?
Am Sonntag früh schlug hier ganz in der Nähe ein mächtiger Blitz ein. Resultat: DSL-Versorgung tot, Fritzbox tot, USV tot, Haupt-PC tot
Schadensanalyse: Eine SSD und eine Festplatte im PC hatte überlebt und alle Daten sind noch vorhanden. Zwei extern am USB-Anschluss gesteckte Festplatten sind ebenfalls tot.
Auf der einen Transcend HD liegen in eine Veracrypt-Container sämtliche wichtigen Daten wie z.B. Buchhaltung, Patientendaten, eMail-Archivierung, wichtige Behördenkorrespondenz usw.
Die Transcend läuft einfach nicht mehr an. Ich habe sie aus dem Gehäuse gebaut und den Controller ersetzt. Aber die Platte läuft einfach nicht.
Das wäre eigentlich kein Problem, weil ich ja ein Backup habe. Dieses befindet sich auf einer separaten USB-Platte. Und wie der o.g. Shit so spielt, hatte ich vor dem Blitzschlag gerade ein Backup angefertigt und danach vergessen, diese Platte vom PC abzustöpseln.
Die Backup-Platte ist eine 4 TB WD. Und die läuft noch hoch, aber sie kann in meinem Linux nixht mehr gemounted werden und ist auch mit GParted unsichtbar.
Ich suche jetzt nach einem Anbieter von Datenrettung, der mir von dem aussichtsreichen Kandidaten, der Transcend-Platte, meine Veracrypt-Container rettet. Wenn es wirklich nur der Motor bzw. die Motorsteuerung der Platte ist, müsste es ja möglich sein, die Daten zu retten. Es ist eine Seagate 2 TB 3,5".
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673481
Url: https://administrator.de/forum/kostenguenstigen-datenretter-gesucht-hdd-motor-defekt-673481.html
Ausgedruckt am: 20.06.2025 um 19:06 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @default-user:
Ein Backup ist kein Backup, wenn nur eine einzige Kopie der Daten existiert. Ein Backup ist nur dann wirklich ein ordentliches Backup, wenn Du mindestens zwei - besser mehr - Kopien Deiner Produktivdaten hast und davon mindestens eine - besser mehrere - offline, ggf. sogar off-site hast.
Ontrack sind da ganz gut. "Kostengünstig" muss man immer in Relation zum Wert der Daten sehen, die man wiederhaben will
lks
Ein Backup ist kein Backup, wenn nur eine einzige Kopie der Daten existiert.
+1Und vorsichtig sein, bei Datenrettern. Da gibt's auch schwarze Schafe. Auch wenn es teurer ist, die Empfehlung der Kollegen hier ist im Zweifel die bessere. Ich brauchte es bislang noch nie (Klopf,Klopf)
Good Luck!
Viele Grüße, commodity
Ich würde auch Ontrack usw. empfehlen - kostet zwar ne kleine Kuh, aber dafür ist das eben nicht nen bisserl gebastel am Schreibtisch...
Und für die Zukunft halt den Grundsatz beachten das du mehrere Kopien hast - ob du jetzt ne USB-Platte oder was ich heute eher machen würde mit 2-3 kleinen NAS Systemen arbeitest ist dann ne detail-frage... Aber nen einzelnes Backup ist schon deshalb sinnlos weil eben auch div. Dinge Zeitgesteuert loslegen - dann ist dein Backup ggf. auch schon hin...
Und für die Zukunft halt den Grundsatz beachten das du mehrere Kopien hast - ob du jetzt ne USB-Platte oder was ich heute eher machen würde mit 2-3 kleinen NAS Systemen arbeitest ist dann ne detail-frage... Aber nen einzelnes Backup ist schon deshalb sinnlos weil eben auch div. Dinge Zeitgesteuert loslegen - dann ist dein Backup ggf. auch schon hin...
Moin,
Ontrack. Sind Profis und arbeiten gut (wenn denn etwas zu retten ist). Bei so etwas wie "Datenrettung [Stadtname]" dagegen weiß man nie, wer dahintersteckt. Und Du hast ja nur einen Versuch.
Wichtig, wie immer: selbst nichts mehr versuchen, die Platten nicht mehr weiter aktiv nehmen. Maximal unter einem Linux/Unix ein Duplikat ziehen. Und dann Platten einsenden.
Du kannst gleich beide Datenträger auf einmal hinschicken (bekommst dann ja ein Angebot, das Du annehmen oder nicht annehmen kannst und wo schon fest steht, was ungefähr gerettet werden kann), oder erst einmal nur die Seagate, und, falls das fehlschlägt, dann die WD. Aber in jedem Fall die WD wie ein rohes Ei behandeln und aufbewahren.
Gruß
DivideByZero
Ontrack. Sind Profis und arbeiten gut (wenn denn etwas zu retten ist). Bei so etwas wie "Datenrettung [Stadtname]" dagegen weiß man nie, wer dahintersteckt. Und Du hast ja nur einen Versuch.
Wichtig, wie immer: selbst nichts mehr versuchen, die Platten nicht mehr weiter aktiv nehmen. Maximal unter einem Linux/Unix ein Duplikat ziehen. Und dann Platten einsenden.
Zitat von @default-user:
Neben dem, was schon gesagt wurde: wenn ich das richtig verstehe, ist ein per USB angeschlossener Datenträger die Single Source für so existentielle Daten wie Buchhaltung oder Patientendaten. Ändere das künftig besser. USB-Adapter, -gehäuse, -datenverbindungen können aus den unterschiedlichsten Gründen Probleme bereiten. Unabhängig von einem Backup würde ich solche Daten immer intern lagern oder auf ein NAS oä, aber nicht eine am USB-Anschluss angehängte Festplatte/SSD.Auf der einen Transcend HD liegen in eine Veracrypt-Container sämtliche wichtigen Daten wie z.B. Buchhaltung, Patientendaten, eMail-Archivierung, wichtige Behördenkorrespondenz usw.
der mir von dem aussichtsreichen Kandidaten, der Transcend-Platte
Deine Daten sind Dir ja (nachvollziehbarerweise) so wichtig, dass Du Geld auszugeben bereit bist. Ich würde mich daher darauf einstellen, dass ggf. auch die WD Backup-HDD gerettet werden muss. Denn die Datenrettung Deines Veracrypt-Containers setzt voraus, dass im Wesentlichen der gesamte Container gerettet werden kann, da er sonst nicht mountet. Beim Backup bist Du ja vermutlich "kleinteiliger" unterwegs, also ohne Container, so dass einzelne Dateien gerettet werden können bzw. einzelne Dateien, die nicht gerettet werden können, nicht gleich das gesamte Ergebnis torpedieren.Du kannst gleich beide Datenträger auf einmal hinschicken (bekommst dann ja ein Angebot, das Du annehmen oder nicht annehmen kannst und wo schon fest steht, was ungefähr gerettet werden kann), oder erst einmal nur die Seagate, und, falls das fehlschlägt, dann die WD. Aber in jedem Fall die WD wie ein rohes Ei behandeln und aufbewahren.
Gruß
DivideByZero
Ich bin ja kein großer Freund von Cloud-Computing, aber zur Lagerung der "letzten Rettung" ist das nicht schlecht.
Die Cloud kann ja auch ein zweiter Standort sein. Moderne Backups sind so verschlüsselt, dass der Ort fast egal ist.
Und sie müssen - auch für anspruchsvolle Umgebungen - nichts kosten
https://restic.net/
sichert praktisch auf alle modernen Ziele.
https://docs.hetzner.com/de/storage/object-storage/howto-backups/restic/
Und geht perfectly auch unter Windows
Sogar für Klickibunti-Fans mit https://github.com/garethgeorge/backrest
Viele Grüße, commodity
Die Cloud kann ja auch ein zweiter Standort sein. Moderne Backups sind so verschlüsselt, dass der Ort fast egal ist.
Und sie müssen - auch für anspruchsvolle Umgebungen - nichts kosten
https://restic.net/
sichert praktisch auf alle modernen Ziele.
https://docs.hetzner.com/de/storage/object-storage/howto-backups/restic/
Und geht perfectly auch unter Windows
Viele Grüße, commodity