manumanu2021

Doppelbelegung der F-Tasten Funktionstasten abschalten oder ändern

Hallo,

blöd das die Keyboard F-Tasten doppelt belegt sind und sozusagen die native F11 Funktion nur gleichzeitig mit FN funktioniert. Es ist USB Trustkeyboard am HP Notebook.

Vermute sowas kann man üblicherweise nur mit der Trust Software oder im HP BIOS (eigentlich dort lange nicht gesehen) dauerhaft abschalten.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673582

Url: https://administrator.de/forum/f-tasten-tastatur-notebook-bios-673582.html

Ausgedruckt am: 28.06.2025 um 00:06 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.06.2025 um 12:26:13 Uhr
Goto Top
Nein.
BiberMan
BiberMan 27.06.2025 aktualisiert um 12:34:39 Uhr
Goto Top
sozusagen die native F11 Funktion nur gleichzeitig mit FN funktioniert
FN-Lock ausschalten https://support.hp.com/us-en/document/ish_5878386-5878448-16
ManuManu2021
ManuManu2021 27.06.2025 um 12:55:07 Uhr
Goto Top
ok gute Idee danke - vermute HP BIOS Einstellung bzgl. FN Action gilt nicht selbstredend für externe Keyboards.
Avoton
Avoton 27.06.2025 um 14:18:56 Uhr
Goto Top
Bei externen Tastaturen greifen die Sonderfunktionen der F Tasten in aller Regel nicht. Allein schon, weil keine Symbole aufgedruckt sind.

Gruß,
Avoton
TwistedAir
TwistedAir 27.06.2025 um 14:55:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @ManuManu2021:

(...) Es ist USB Trustkeyboard am HP Notebook.

Modellangabe ist nie verkehrt. Ist ja nicht so, dass Trust nur eine Tastatur herstellt.

Vermute sowas kann man üblicherweise nur mit der Trust Software oder im HP BIOS (eigentlich dort lange nicht gesehen) dauerhaft abschalten.

Was meint denn der Hersteller dazu? Es gibt zumindest fürs Modell "Trezo" einen FAQ-Eintrag:
https://support.trust.com/de/support/solutions/articles/9000235157-trezo ...
Ansonsten schauen, ob es eine Beschreibung zur Software gibt.

Gruß
TA
DivideByZero
DivideByZero 27.06.2025 aktualisiert um 16:10:26 Uhr
Goto Top
Moin,

blöd das die Keyboard F-Tasten doppelt belegt sind und sozusagen die native F11 Funktion nur gleichzeitig mit FN funktioniert. Es ist USB Trustkeyboard am HP Notebook.
das sieht man doch eigentlich beim Kauf einer externen Tastatur, oder? "blöd" gilt daher m.E. dann, wenn es nicht anders angeboten wird, also oft bei Notebooks. Da glücklicherweise gilt in der Regel:
im HP BIOS (eigentlich dort lange nicht gesehen) dauerhaft abschalten.

Bei externen Tastaturen kann das Bios nichts machen, wenn der Tastaturhersteller das also nicht vorsieht, hilft es nur, die Tastatur auszutauschen.

Gruß

DivideByZero
Pjordorf
Pjordorf 27.06.2025 um 17:53:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Avoton:
Allein schon, weil keine Symbole aufgedruckt sind.
Jetzt wird mir endlich klar warum meine any Key Taste nie funktionierte face-smile

Gruss,
Peter
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.06.2025 aktualisiert um 18:00:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Allein schon, weil keine Symbole aufgedruckt sind.

d.h. wenn ich alle Zeichen und Symbole abrubbele, funktionieren die Tasten gar nicht mehr? Ach deswegen gehen meine alten Tastaturen nicht mehr, weil die Buchstaben alle abgenutzt sind. face-smile

lks

PS: Die Funktioon einer Tastatur ist unabhängig davon was auf den Tasten draufgedruckt ist. Wichtig sind die Scancodes und was das BIOS und das OS daraus macht. Alles andere ist irrelevant. Sonst könnte ich nicht mit einer griechischen Tastatur auch deutsch schreiben. oder türkisch. oder französisch, oder Kanji, oder ...