Doppelbelegung der F-Tasten Funktionstasten abschalten oder ändern
Hallo,
blöd das die Keyboard F-Tasten doppelt belegt sind und sozusagen die native F11 Funktion nur gleichzeitig mit FN funktioniert. Es ist USB Trustkeyboard am HP Notebook.
Vermute sowas kann man üblicherweise nur mit der Trust Software oder im HP BIOS (eigentlich dort lange nicht gesehen) dauerhaft abschalten.
blöd das die Keyboard F-Tasten doppelt belegt sind und sozusagen die native F11 Funktion nur gleichzeitig mit FN funktioniert. Es ist USB Trustkeyboard am HP Notebook.
Vermute sowas kann man üblicherweise nur mit der Trust Software oder im HP BIOS (eigentlich dort lange nicht gesehen) dauerhaft abschalten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673582
Url: https://administrator.de/forum/f-tasten-tastatur-notebook-bios-673582.html
Ausgedruckt am: 28.06.2025 um 00:06 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
sozusagen die native F11 Funktion nur gleichzeitig mit FN funktioniert
FN-Lock ausschalten https://support.hp.com/us-en/document/ish_5878386-5878448-16Modellangabe ist nie verkehrt. Ist ja nicht so, dass Trust nur eine Tastatur herstellt.
Was meint denn der Hersteller dazu? Es gibt zumindest fürs Modell "Trezo" einen FAQ-Eintrag:
https://support.trust.com/de/support/solutions/articles/9000235157-trezo ...
Ansonsten schauen, ob es eine Beschreibung zur Software gibt.
Gruß
TA
Moin,
Bei externen Tastaturen kann das Bios nichts machen, wenn der Tastaturhersteller das also nicht vorsieht, hilft es nur, die Tastatur auszutauschen.
Gruß
DivideByZero
das sieht man doch eigentlich beim Kauf einer externen Tastatur, oder? "blöd" gilt daher m.E. dann, wenn es nicht anders angeboten wird, also oft bei Notebooks. Da glücklicherweise gilt in der Regel:im HP BIOS (eigentlich dort lange nicht gesehen) dauerhaft abschalten.
Bei externen Tastaturen kann das Bios nichts machen, wenn der Tastaturhersteller das also nicht vorsieht, hilft es nur, die Tastatur auszutauschen.
Gruß
DivideByZero
Hallo,
Jetzt wird mir endlich klar warum meine any Key Taste nie funktionierte
Gruss,
Peter
Jetzt wird mir endlich klar warum meine any Key Taste nie funktionierte
Gruss,
Peter
d.h. wenn ich alle Zeichen und Symbole abrubbele, funktionieren die Tasten gar nicht mehr? Ach deswegen gehen meine alten Tastaturen nicht mehr, weil die Buchstaben alle abgenutzt sind.
lks
PS: Die Funktioon einer Tastatur ist unabhängig davon was auf den Tasten draufgedruckt ist. Wichtig sind die Scancodes und was das BIOS und das OS daraus macht. Alles andere ist irrelevant. Sonst könnte ich nicht mit einer griechischen Tastatur auch deutsch schreiben. oder türkisch. oder französisch, oder Kanji, oder ...