Server hat alle NTFS-Ordner "vergessen"
Hallo,
hab hier einen Server 2025.
heute hab ich festgestellt das der RAM zu 100% ausgelastet war (TIWorker) und die kiste quälend langsam war.
Danach hab ich festgestellt das ALLE HDDs die in einem Ordner als NTFS-Ordner bereitgestellt wurde nicht mehr richtig funktionierten.
Über den Explorer konnte ich noch drauf zugreifen aber die Anwendung zeigte nur sowas wie "Directory: \\?\Volume{67cc628d-0000-0000-0000-100000000000} does not exist" an.
Im Taskmanager waren die HDDs da aber ohne die Ordnerangabe. Alles weg.
In die Datenträgerverwaltung rein geschaut -> alles weg
Hat mir jemand eine info wie sowas passieren kann?
Am Freitag hat alles noch funktioniert und der Server ist nicht abgestürtzt und hat auch keinen Reboot gemacht.
hab hier einen Server 2025.
heute hab ich festgestellt das der RAM zu 100% ausgelastet war (TIWorker) und die kiste quälend langsam war.
Danach hab ich festgestellt das ALLE HDDs die in einem Ordner als NTFS-Ordner bereitgestellt wurde nicht mehr richtig funktionierten.
Über den Explorer konnte ich noch drauf zugreifen aber die Anwendung zeigte nur sowas wie "Directory: \\?\Volume{67cc628d-0000-0000-0000-100000000000} does not exist" an.
Im Taskmanager waren die HDDs da aber ohne die Ordnerangabe. Alles weg.
In die Datenträgerverwaltung rein geschaut -> alles weg
Hat mir jemand eine info wie sowas passieren kann?
Am Freitag hat alles noch funktioniert und der Server ist nicht abgestürtzt und hat auch keinen Reboot gemacht.
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Ausgedruckt am: 04.08.2025 um 09:08 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ist das für ein Server, sprich welche Rolle het er inne (DC, File, Print, usw.?
Und was sagen die die Logs?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Wie sieht es im Disk Management aus?
Schon mal den Server neu gestartet?
Der TIWorker ist ein Installations- / Updateprozeß. Kann schon mal sein, daß dieser sehr viele Ressource benötigt.
Gruss Penny.
Und was sagen die die Logs?
Was steht in der Ereignisanzeige?
Wie sieht es im Disk Management aus?
Schon mal den Server neu gestartet?
Der TIWorker ist ein Installations- / Updateprozeß. Kann schon mal sein, daß dieser sehr viele Ressource benötigt.
Gruss Penny.
Als "normal" würde ich das nicht betrachten.
1) Die Platten hängen alle einzeln im OS, das ist ungewöhnlich. Ein RAID Level wäre hier sicherlich der gewöhnliche Fall. Ein Problem sollte sich daraus eigentlich nicht ergeben, so eine Konstellation hatte ich aber noch nicht.
2) Meinst du mit
das der Server a) bare metal Fileserverrolle hat und SMB-Freigaben bereit stellt und b) gleichzeitig Hypervisor für VMs ist? Oder werden die Laufwerke in eine VM durchgereicht?
Ersteres wäre auch nicht "normal" und auch nicht empfohlen. Zudem eventuell ein Lizenzproblem.
1) Die Platten hängen alle einzeln im OS, das ist ungewöhnlich. Ein RAID Level wäre hier sicherlich der gewöhnliche Fall. Ein Problem sollte sich daraus eigentlich nicht ergeben, so eine Konstellation hatte ich aber noch nicht.
Inzwischen hab ich alle wieder eingebunden. Klickorgie...
Hab zum test auch mal eine platte wärend des betriebs abgezogen und wieder eingesteckt. -> Platte wird wieder richtig im NTFS-Ordner bereit gestellt.
Das heißt, nach unmount und mount wird auf NTFS Ebene alles wieder korrekt eingebunden, alle Ordner sind wieder da. Müsste er Laufwerksbuchstaben und NTFS-Freigaben nicht automatisch wieder bereit stellen?Hab zum test auch mal eine platte wärend des betriebs abgezogen und wieder eingesteckt. -> Platte wird wieder richtig im NTFS-Ordner bereit gestellt.
2) Meinst du mit
HDDs die in einem Ordner als NTFS-Ordner bereitgestellt wurde
das der Server a) bare metal Fileserverrolle hat und SMB-Freigaben bereit stellt und b) gleichzeitig Hypervisor für VMs ist? Oder werden die Laufwerke in eine VM durchgereicht?
Ersteres wäre auch nicht "normal" und auch nicht empfohlen. Zudem eventuell ein Lizenzproblem.
Ich schätze, @Wern2000 meint MointPoints.
Wenn MountPoints plötzlich nicht mehr funktionieren, dann hat sich höchstwahrscheinlich der interne Pfad der Volumes geändert, also dieses
Du könntest das gegenprüfen, indem Du schaust, auf welche Pfade die neu erstellten MountPoints jetzt verweisen, und diese mit den Angaben in den Eventlog-Meldungen vergleichst.
E.
Wenn MountPoints plötzlich nicht mehr funktionieren, dann hat sich höchstwahrscheinlich der interne Pfad der Volumes geändert, also dieses
\\?\Volume{67cc628d-0000-0000-0000-100000000000}
Warum auch immer.Du könntest das gegenprüfen, indem Du schaust, auf welche Pfade die neu erstellten MountPoints jetzt verweisen, und diese mit den Angaben in den Eventlog-Meldungen vergleichst.
E.
Wie @emeriks schon geschrieben hat:
Mountpoints oder Junction Points.
Ich nutze auch Junction Points. Das heißt ich habe ein Verzeichnis (C:\Data\ExtDrv) erstellt, wo externen Laufwerke in diesem Ordner bereitgestellt werden.
Am folgenden Screenshot kann man dies erkennen.

Laufwerke, welche nicht angeschlossen sind bzw. nicht erkannt werden, erhalten [\??\Volume{0114a587-0000-0000-0000-100000000000}\]
Wenn ich die Laufwerke anschliesse, wird eine korrekte ID angezeigt.
Das ist das, was @Wern2000 meint.
Damit umgeht man das Problem, daß externe Datenträger, wechselnde Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden.
Gruss Penny.
Mountpoints oder Junction Points.
Ich nutze auch Junction Points. Das heißt ich habe ein Verzeichnis (C:\Data\ExtDrv) erstellt, wo externen Laufwerke in diesem Ordner bereitgestellt werden.
Am folgenden Screenshot kann man dies erkennen.

Laufwerke, welche nicht angeschlossen sind bzw. nicht erkannt werden, erhalten [\??\Volume{0114a587-0000-0000-0000-100000000000}\]
Wenn ich die Laufwerke anschliesse, wird eine korrekte ID angezeigt.
Das ist das, was @Wern2000 meint.
Damit umgeht man das Problem, daß externe Datenträger, wechselnde Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden.
Gruss Penny.
Was mich an der sache auch wundert ist die Uhr zeit 02:49 Uhr Nachts
Ich hatte Dir in meiner ersten Antwort geschrieben,
Was steht in den Logs?
Was steht in der Ereignisanzeige?