wern2000
Goto Top

Win 11 ignoriert Proxy der per GPO verteilt wird

Hallo,
hab hier ein höchstwahrscheinlich keines Problem mit Win 11.
Es will den Proxy der per GPO verteilt wird nicht benutzen.
Der Proxy steht unter "Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" drin und wenn ich die GPO ändere ändert sich auch die Proxy IP-Adresse beim Client.
Aber leider sagt die Windows Systemsteuerung das kein Proxy eingetragen ist.
Weder Edge, Chrom oder Opera nutzen laut Resourcemonitor den proxy. Ich hab auch mal in der Registry den eintrag "ProxyServer" gelöscht. Nach einem gpupdate war er wieder da mit richtigem Proxy, aber leider ohne Erfolg.
Jetzt das blöde, bei keinem im Netzwerk vorhandenen Win11 PCs funktioniert es
Ich hab mal die Registry settings von meinem TestPC der nicht in der Domäne ist verglichen und die sind fast gleich.
Als die ganzen PCs noch Win10 oder älter hatten, hat es funktioniert


Hat da jemand ein Tip für mich?

Content-Key: 34070152744

Url: https://administrator.de/contentid/34070152744

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 15, 2024 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wern2000:
Ich hab mal die Registry settings von meinem TestPC der nicht in der Domäne ist verglichen und die sind fast gleich.
Was bedeutet hier jetzt dein "fast gleich"?

Als die ganzen PCs noch Win10 oder älter hatten, hat es funktioniert
Dann scheinst du was falsch zu machenface-smile

In einer Test VM ein neues Win11 aufsetzen, deinen Proxy manuell eintragen und die Reg-Eintragungen rauskopieren. Danach den Proxy wieder komplett entfernen, dann deine GPO auf die test VM wirken lassen und schauen wo die Reg jetzt fast abweicht face-smile

Gruss,
Peter
Member: ThePinky777
ThePinky777 May 15, 2024 at 13:18:03 (UTC)
Goto Top
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

ProxyEnable Richtig gesetzt ?
ProxyServer Hier ist ja IP und Port zum Proxy drin richtig ?
Member: Wern2000
Wern2000 May 15, 2024 updated at 13:50:39 (UTC)
Goto Top
Enable Proxy steht auf 1.


hier die Win11 einstellungen eines Domain-PC. Ich hab die auch schon komplett gelöscht und diese wurde nach einem gpupdate wieder eingetragen.
zwischenablage_05-15-2024_01

zwischenablage_05-15-2024_02


hier die regeinträge meines testpc wo proxy funktioniert. Er ist nicht in der Domäne und der Proxy wurde ganz normal über die Systemsteuerung eingetragen.

zwischenablage_05-15-2024_03

Ich hab diese gpo auch gelöscht und neu erstellt. Für die Proxy einstellungen ist eine eigene GPO vorhanden.
zwischenablage_05-16-2024_06
Member: Wern2000
Wern2000 May 16, 2024 updated at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
hab jetzt mal die reg einträge von einem nicht domain pc mit funkionierenden proxy einträgen importiert.
Wieder ohne erfolg

Bei frisch installieren Win 8, 10 und 11 und neuen usern selbes Problem
die GPO einträge stehen in der Registry aber werden nicht benutzt/aktiviert
Hab die GPO auch schon auf erzwingen gestellt oder statt "autorisierte Benutzer" auf "jeder"
hat alles nichts geholfen.

So sieht es auf einem frisch installiertem win 8 aus mit absichtlich falschem proxy aus. internet geht trozdem. Eigentlich müste die meldung herkommen proxy antwortet nicht oder nicht erreichbar.

zwischenablage_05-16-2024_05
Member: Dani
Dani May 17, 2024 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
Als die ganzen PCs noch Win10 oder älter hatten, hat es funktioniert
du nutzt auch die ADMX Dateien für Windows 11? Da gibt es nämlich zu Windows 10 Unterschiede.
https://www.borncity.com/blog/2022/05/02/gpo-konflikt-zwischen-windows-1 ...


Gruß,
Dani
Member: Wern2000
Solution Wern2000 May 20, 2024 updated at 08:15:17 (UTC)
Goto Top
wollte nur bescheid geben das es wieder funktioniert.
Hab alle GPOs gelöscht und ebenfalls die "Default Domain Policy" zurückgesetzt.

Das einzige was gemacht wurde: Neue Internet Einstellung für IE10

zwischenablage_05-20-2024_01

Es werden keine ADMX Datein oder zusätzliche reg einträge verwendet. Der Proxy funktioniert damit von Win 7 bis Win 11 (24h2)

Das einzeige was noch ist, ist das im sysvol ordner zwei ordner sind die ich als admin nicht löschen kann. Weder über GUI noch über icacls kann ich den besitz übernehmen und löschen