mascho

Funktionierende PST erstellen

Hallo zusammen

Ich muss für einen Kunden, welcher bis jetzt ein IMAP Konto hat, eine PST (mit Outlook) erstellen. Das funktioniert, aber wenn ich diese PST, welche ca. 12 GB gross ist, mit Outlook öffnen will, ist diese leer. Ich habe auch schon Scanpst darüber laufen lassen, ohne Erfolg.
Auch habe ich dies mit verschiedenen Clients und Outlookversionen probiert, ohne Erfolg.

Der Kunde will zu einem hosted Exchange wechseln, daher sollte die bisherige Ordnerstruktur möglichst einfach exportiert werden können.

Beim jetzigen IMAP Konto Hoster ist der Support gleich null, das Problem liege bei mir.

Wie kann ich diese Maildaten exportieren, damit diese auf dem neuen hosted Exchange importiert werden können?

Gruss
Martin
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673466

Url: https://administrator.de/forum/pst-export-imap-exchange-673466.html

Ausgedruckt am: 19.06.2025 um 13:06 Uhr

emeriks
emeriks 19.06.2025 um 10:45:01 Uhr
Goto Top
Hi,
ein erster Ansatz wäre, in mehrere kleine PST zu exportieren, z.B. ordnerweise oder per Datum selektiert.

Zweiter Ansatz:
Altes und neues Konto gleichzeitig im Outlook einbinden und dann mit Outlook direkt übertragen.

e.
DivideByZero
DivideByZero 19.06.2025 um 10:56:25 Uhr
Goto Top
Moin,

es geht primär (wahrscheinlich) um Mails? Dann Mailstore nutzen, damit die Mails aus dem IMAP Konto herunterladen und anschließend zum Exchange hochladen. Oder imapsync direkt, wenn sich der Exchange über IMAP ansprechend lässt. Lädt beides viel zuverlässiger als der Weg über Outlook. Zu dem Thema gibt es auch etliche threads hier.
Gruß

DivideByZero
Crusher79
Crusher79 19.06.2025 um 11:00:01 Uhr
Goto Top
`Hallo, braucht er alles?

Mailstore ggf. eine Option? Würde die letzten Jahre archivieren und man könnten die Items im Konto arg reduzieren.

https://www.cubexsoft.com/pst-to-msg/?srsltid=AfmBOooZ_QrpWgWl6gC_5bG-Bv ...

Gut, dafür bräuchte man eine PST...

Idee wäre alles als Einzel-MSG vorliegen zu haben. Gibt z.B. VBS Script dass Ordner lesen kann und die Daten automatisch in OL importiert. Könnte man Schrittweise in 200er oder 500er Gruppen aufteilen.

Wen OL also mit dem neuen Server dabei verbunden ist laufen die Mails direkt rein.

Ggf. Kombination aus allen?

Mailstore zur Archivierung und Reduzierung der Objekte. Dann nur das laufende Jahr oder die letzten 2 - 3 Jahre übernehmen. Je nachdem wie viel sich angesammelt hat.

Mail Server ist eh keine Mail-Archivierung.

Wie @emeriks schon sagte wäre eine Aufteilung sinnvoll: Ob nun PST oder alles als MSG. Wichtig wäre nur dass man es halb-automatisch dann rüber ziehen kann. Sonst tippt man sich die Finger wund.

Nochmal: Auch für den Fall das was schief läuft wäre eine Mailarchivierung sehr sinnvoll. Wenn nicht sogar eh rechtlicher erforderlich. Würde mit diesen Optionen mal "spielen".
DivideByZero
DivideByZero 19.06.2025 aktualisiert um 11:33:27 Uhr
Goto Top
Mailstore sichert doch unbeaufsichtigt, einfach per IMAP alles runterziehen lassen, läuft im Hintergrund. Dann upload. Fertig. Wozu einzelne Dateien? Und bei der Gelegenheit hat man auch gleich ein Archiv,fslls man es nutzen will.
Crusher79
Crusher79 19.06.2025 um 11:08:00 Uhr
Goto Top
https://www.powershellgallery.com/packages/OutlookConnector/0.92.1/Conte ...

https://www.powershellgallery.com/packages/MsgToEml/1.0.0/Content/functi ...

VBS war früher mal.

Bei tausenden von Objekten wirkt es etwas umständlich.

Theoretisch kann man es verfeinern. Log Dateien aufbauen etc.

Der Export unterstützt auch Filter. Müsste auch mit Datum gehen.

Get-OutlookMessage Inbox

Du kannst dir vorher schon Listen ziehen. Oder es in Ordner auf IMAP aufteilen, damit man es besser Steuern kann.

Das wäre noch eine Methode. Wen die Listen komplett sind übersieht man auch keine Nachricht oder kann sich selber Kontrollstrukturen bauen.

Ähnlich werden die kommerziellen Tools auch arbeiten. Nur verlangen Geld.
Vision2015
Vision2015 19.06.2025 um 11:08:15 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Kunde will zu einem hosted Exchange wechseln, daher sollte die bisherige Ordnerstruktur möglichst einfach exportiert werden können.

dann mach doch einfach nen IMAP sync, wo ist das Problem?

Frank
Crusher79
Crusher79 19.06.2025 um 11:09:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Mailstore sichert doch unbeaufsichtigt, einfach per IMAP alles unterziehen lassen, läuft im Hintergrund. Dann upload. Fertig. Wozu einzelne Dateien? Und bei der Gelegenheit hat man auch gleich ein Archiv,fslls man es nutzen will.

Ich bin NICHT der Fragesteller. face-wink

Einzelne Dateien als Option zur PST!

Mit Export und Import PowerShell Scripte könnte man es steuern, bzw. "Last runternehmen" - statt alles auf einmal zu verschieben.

Mailstore braucht ggf. eine Lizenz. Gerade wenn es um "echte Server" und nicht um einen Heimarbeitsplatz geht.
StefanKittel
StefanKittel 19.06.2025 aktualisiert um 14:29:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

zurück zum Problem.
Wenn man einen IMAP-Export in ein Exchange-Umfeld importiert, werden die Mails nicht angezeigt.
Grund dafür ist ein "IMAP-Tag" an den Mails. Outlook weiß dass die da sind, aber er zeigt sie nicht an.

Man kann die Ansicht in Outlook ändern und dann werden diese Mails angezeigt.
Das ist recht mühsam.

Alternativ gibt es Tools und Skripte welches das Tag an den Mails entfernen.

Ich wäre aber auch für Mailstore als Lösung.
IMAP-Postfach dort archivieren, mit einem leeren Exchange-Postfach anfangen und das Mailstore-Outlook-Plugin für alte Mails verwenden.

Stefan

https://support.microsoft.com/de-de/office/ich-kann-meine-e-mail-nachric ...