Voip Telefone im LAN
Guten Tag zusammen
Ich darf für einen Kunden die bisherige (analog) Telefonie am Swisscomrouter angehängt auf ca. 4 Voip Geräte umstellen.
Das Netzwerk besteht aus einem Swisscom Router Centro Business 2.0, welcher als Bridge eingerichtet ist. Dahinter ist eine Zyxel NSG50 und noch ein Zyxel GS1920-48 mit ein paar Accesspoints. Die ganze Geschichte wird in Nebula administriert.
Bei den Telefonen sind Yealink W78P als Station und als Handteile W78H vorhanden. Die SIP Credentials sind von Swisscom vorhanden und in der Basisstation fehlerfrei hinterlegt. Dennoch bekommt er bei der Verbindung ein fail.
Da ich mich mit Voip nicht gross auskenne, habe ich ein paar Fragen:
- Wenn der Swisscomrouter als Bridge fungiert, sollten doch sämtliche Voip Pakete durchgehen?
- Auf der NSG50 ist SIP ALG aktiviert auf Port 5060, in den erweiterten Einstellungen habe ich es mit und ohne Timeout probiert, aber ohne Erfolg. Muss auf der FW sonst noch etwas eingestellt werden?
- Ist auf dem Switch auch noch eine Einstellung nötig?
Eigentlich will ich es ohne VLAN machen, da die Geräteanzahl doch überschaubar ist, auch von der Bandbreite her.
Habt ihr einen Tip für mich?
Freundliche Grüsse
Martin
Ich darf für einen Kunden die bisherige (analog) Telefonie am Swisscomrouter angehängt auf ca. 4 Voip Geräte umstellen.
Das Netzwerk besteht aus einem Swisscom Router Centro Business 2.0, welcher als Bridge eingerichtet ist. Dahinter ist eine Zyxel NSG50 und noch ein Zyxel GS1920-48 mit ein paar Accesspoints. Die ganze Geschichte wird in Nebula administriert.
Bei den Telefonen sind Yealink W78P als Station und als Handteile W78H vorhanden. Die SIP Credentials sind von Swisscom vorhanden und in der Basisstation fehlerfrei hinterlegt. Dennoch bekommt er bei der Verbindung ein fail.
Da ich mich mit Voip nicht gross auskenne, habe ich ein paar Fragen:
- Wenn der Swisscomrouter als Bridge fungiert, sollten doch sämtliche Voip Pakete durchgehen?
- Auf der NSG50 ist SIP ALG aktiviert auf Port 5060, in den erweiterten Einstellungen habe ich es mit und ohne Timeout probiert, aber ohne Erfolg. Muss auf der FW sonst noch etwas eingestellt werden?
- Ist auf dem Switch auch noch eine Einstellung nötig?
Eigentlich will ich es ohne VLAN machen, da die Geräteanzahl doch überschaubar ist, auch von der Bandbreite her.
Habt ihr einen Tip für mich?
Freundliche Grüsse
Martin
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13 Kommentare
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Alternativ einmal ein Softphone verwenden:
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Das hat eine deutlich bessere Logging Funktion. Damit vereinfacht sich das Troubleshooting weil du an den Logging Infos meist schon sehen kannst wo es genau kneift.
HIER ist die NAT und STUN Thematik sehr gut erklärt.
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Das hat eine deutlich bessere Logging Funktion. Damit vereinfacht sich das Troubleshooting weil du an den Logging Infos meist schon sehen kannst wo es genau kneift.
HIER ist die NAT und STUN Thematik sehr gut erklärt.
Moin Martin,
😬, oh SIP ALG, die Spucken sehr gerne in VoIP Suppe.
Deaktiviere mal Testweise, wie @bitnarrator es auch schon geschrieben hat, zunächst mal das SIP-ALG.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
- Auf der NSG50 ist SIP ALG aktiviert auf Port 5060, in den erweiterten Einstellungen habe ich es mit und ohne Timeout probiert, aber ohne Erfolg. Muss auf der FW sonst noch etwas eingestellt werden?
😬, oh SIP ALG, die Spucken sehr gerne in VoIP Suppe.
Deaktiviere mal Testweise, wie @bitnarrator es auch schon geschrieben hat, zunächst mal das SIP-ALG.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Zitat von @orcape:
Hi,
Portforward NAT-Rule Port5060.
Vergiss den Rückweg nicht.
Outbound NAT-Rule Port 5060. Das sollte dann funktionieren.
Gruß orcape
Hi,
Portforward NAT-Rule Port5060.
Vergiss den Rückweg nicht.
Outbound NAT-Rule Port 5060. Das sollte dann funktionieren.
Gruß orcape
Hört bitte auf, sinnloses und gefährliches Port-Forwarding zu empfehlen!
Das ist NICHT NOTWENDIG!
Moin @LordGurke,
das ist nicht korrekt, bei Business VoIP Anschlüssen von Vodafone ist das sehr wohl notwendig.
Aber ich bin davon genau so begeistert wie du, daher packen wir jede TK die an Vodafone dranhängt, auch immer in eine eigene DMZ rein.
Gruss Alex
Hört bitte auf, sinnloses und gefährliches Port-Forwarding zu empfehlen!
Das ist NICHT NOTWENDIG!
Das ist NICHT NOTWENDIG!
das ist nicht korrekt, bei Business VoIP Anschlüssen von Vodafone ist das sehr wohl notwendig.
Aber ich bin davon genau so begeistert wie du, daher packen wir jede TK die an Vodafone dranhängt, auch immer in eine eigene DMZ rein.
Gruss Alex
Zitat von @MysticFoxDE:
Moin @LordGurke,
das ist nicht korrekt, bei Business VoIP Anschlüssen von Vodafone ist das sehr wohl notwendig.
Aber ich bin davon genau so begeistert wie du, daher packen wir jede TK die an Vodafone dranhängt, auch immer in eine eigene DMZ rein.
Gruss Alex
Moin @LordGurke,
Hört bitte auf, sinnloses und gefährliches Port-Forwarding zu empfehlen!
Das ist NICHT NOTWENDIG!
Das ist NICHT NOTWENDIG!
das ist nicht korrekt, bei Business VoIP Anschlüssen von Vodafone ist das sehr wohl notwendig.
Aber ich bin davon genau so begeistert wie du, daher packen wir jede TK die an Vodafone dranhängt, auch immer in eine eigene DMZ rein.
Gruss Alex
Ich glaube das ist tatsächlich nur bei Vodafone notwendig.
Weder bei der Telecom, noch bei GNtel, HFO, EWE, ...
..aber keine Outbound NAT Rule die es ja so oder so immer gibt bei einem NAT Router! Mit einem ALG, symetrisches RTP oder korrekt konfiguriertem STUN muss man in der Regel gar nichts definieren. Eigentlich auch nichtmal STUN. Insofern hat Kollege @LordGurke also nicht ganz Unrecht in dem was er sagt! Siehe dazu auch hier.
Zitat von @mascho:
So, kurzer Zwischenstand:
Der Tip von aqui mit dem Softphone war sehr gut. Das Ding auf dem PC installiert und konfiguriert und es läuft einwandfrei!
Wieso dass es mit dem Yealink nicht funktioniert ist mir immer noch rätselhaft.
Laut dieser Anleitung http://voip-call.ch/voip-Konfiguration.htm habe ich diese Werte schon vorher eingetragen gehabt.
Auch eine Anleitung von Studerus (zyxel.ch) zur Konfiguration eines Yealink Telefons bringt mich nicht weiter.
Die Fehlermeldung auf dem Yealink lautet "Registrierung fehlgeschlagen".
Weitere und detailliertere Infos bekomme ich nicht.
Habt ihr noch einen Ansatz?
So, kurzer Zwischenstand:
Der Tip von aqui mit dem Softphone war sehr gut. Das Ding auf dem PC installiert und konfiguriert und es läuft einwandfrei!
Wieso dass es mit dem Yealink nicht funktioniert ist mir immer noch rätselhaft.
Laut dieser Anleitung http://voip-call.ch/voip-Konfiguration.htm habe ich diese Werte schon vorher eingetragen gehabt.
Auch eine Anleitung von Studerus (zyxel.ch) zur Konfiguration eines Yealink Telefons bringt mich nicht weiter.
Die Fehlermeldung auf dem Yealink lautet "Registrierung fehlgeschlagen".
Weitere und detailliertere Infos bekomme ich nicht.
Habt ihr noch einen Ansatz?
IP-Einstellungen in den Geräten sind korrekt (DNS, Gateway, etc)?
Ggf mal Logs vom Yeahlink prüfen?