MS365, Mailanhänge im Ausland stocken
Ich erhielt Heute einen Anruf von nem Urlauber aus Griechenland, dass zwar Mails eingingen, der Download von Anhänge aber angeblich „immer häufiger“ klemme (d.h. seit Tagen).
Der Versuchsaufbau:
iPhone&iPad (aktuelle HW)
MS365 Exchange-Konto
Apple Mail als Client (Exchange-Zugriff)
Tritt sowohl in 5G (t-online ) als auch in Wifis auf
Speicherplatz ist kein Problem
OutlookWeb funktioniert
Versuche mit nem VPN nach Hause sind angeblich aus anderen Gründen gescheitert
Ausland Frankreich, Italien, Balkan waren in der Vergangenheit kein Problem.
Mein erster Gedanke waren MS365 Sicherheitsrichtlinien. Aber unterscheiden die überhaupt zwischen Mail und Mailanhang? Da gehts doch um die Identifikation und Anmeldung selber?
Mein nächster Ansatz wäre jetzt Outlook für iOS um zu prüfen ob der Fehler da auch auftritt. Und ich werde mich wohl mit dem MS365 Logs auseinandersetzen.
Habt Ihr evtl. noch weitere Ansätze?
Vielen Dank im Voraus.
Der Versuchsaufbau:
iPhone&iPad (aktuelle HW)
MS365 Exchange-Konto
Apple Mail als Client (Exchange-Zugriff)
Tritt sowohl in 5G (t-online ) als auch in Wifis auf
Speicherplatz ist kein Problem
OutlookWeb funktioniert
Versuche mit nem VPN nach Hause sind angeblich aus anderen Gründen gescheitert
Ausland Frankreich, Italien, Balkan waren in der Vergangenheit kein Problem.
Mein erster Gedanke waren MS365 Sicherheitsrichtlinien. Aber unterscheiden die überhaupt zwischen Mail und Mailanhang? Da gehts doch um die Identifikation und Anmeldung selber?
Mein nächster Ansatz wäre jetzt Outlook für iOS um zu prüfen ob der Fehler da auch auftritt. Und ich werde mich wohl mit dem MS365 Logs auseinandersetzen.
Habt Ihr evtl. noch weitere Ansätze?
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673556
Url: https://administrator.de/forum/ms365-mailanhang-download-problem-673556.html
Ausgedruckt am: 26.06.2025 um 00:06 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Eine Erfahrung die ich in Griechischen gemacht habe in WLANs - das sind auch nur 5g Router die über den selben Griechischen Anbieter laufen wie die Handyverträge...
Sprich stockt es im 5G dort - stockt es auch im WiFi - kann der Anwender aber schwer unterscheiden.
Weiter der Kerl hat Urlaub ... Urlaub ist dafür da sich zu erholen nicht ein paar tausend KM weiter ggf. am Stand oder wo auch immer weiterzuarbeiten...
Das mit dem VPN klingt aber komisch ... oder habt ihr geoblocking in eurer Firewall an ?
Eine Erfahrung die ich in Griechischen gemacht habe in WLANs - das sind auch nur 5g Router die über den selben Griechischen Anbieter laufen wie die Handyverträge...
Sprich stockt es im 5G dort - stockt es auch im WiFi - kann der Anwender aber schwer unterscheiden.
Weiter der Kerl hat Urlaub ... Urlaub ist dafür da sich zu erholen nicht ein paar tausend KM weiter ggf. am Stand oder wo auch immer weiterzuarbeiten...
Das mit dem VPN klingt aber komisch ... oder habt ihr geoblocking in eurer Firewall an ?