visucius

UptimeKuma - fehlerhafte Ausfälle

Moin, ich habe da mal ne Frage zu UptimeKuma.

seit 2-3 Wochen habe ich 2 unterschiedliche UptimeKuma-Instanzen laufen. Eine hier vor Ort "innerhalb" einer HomeAssistant-Instanz auf einem RaspberryPi im Mgmnt-vLAN. Und eine Docker-Installation auf einer Synology in einem betreuten Netzwerk. Beide habe ich dann noch um Telegram-Benachrichtigungen ergänzt.

Das lief alles am Anfang supi smart - nur habe ich seit einigen Tagen "fehlerhafte" Fehlermeldungen.

Konkret wird mir seit gestern im lokalen Netz ein dauerhaft ausgefallene Gigaset N510, zwei Drucker, eine Win10Pro VM und sogar ein externes Webinterface angezeigt, ferner 2 lokale Dockerinstanzen. Der Rest ist online.

Fehlerhaft deshalb, weil ich die Geräte ganz normal aufrufen/nutzen kann.

Was habe ich getestet: überwachte Geräte z.T. neu gestartet, HomeAssistant neu gestartet, UptimeKuma innerhalb HomeAssistant neu gestartet, die Konfiguration innerhalb UptimeKuma geringfügig geändert und neu abgespeichert, Monitor-Verlauf gelöscht und auf 30 Tage reduziert, die "ausgefallenen" Geräte vom Laptop parallel erfolgreich gepingt.

Die Überwachungen sind sowohl als "Ping", also auch über "TCP-Port" angelegt (auch die Docker-Instanzen).

Hat das schon mal jemand durchlebt und/oder hat ne Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.
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Content-ID: 673150

Url: https://administrator.de/forum/uptimekuma-fehlermeldungen-netzwerk-ueberwachung-673150.html

Ausgedruckt am: 24.06.2025 um 16:06 Uhr

StefanKittel
Lösung StefanKittel 02.06.2025 um 20:24:42 Uhr
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Moin,

Zitat von @Visucius:
Fehlerhaft deshalb, weil ich die Geräte ganz normal aufrufen/nutzen kann.
bloß weil Du die von Deinem PC aufrufen kannst, heist das ja nicht, dass UK die aufrufen kann.

Es könnte eine Firewall im Netzwerk, ein Router, eine Sicherheitsfunktion im Endgerät der Meinung sein, dass der Zugriff nicht gültig ist. Ein RateLimiter zum Beispiel.

Du schaust am Besten direkt vom UK-Server ob es von dem in der Konsole geht.

Stefan
Visucius
Visucius 03.06.2025 aktualisiert um 11:13:24 Uhr
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Danke Dir für den Tipp, das werde ich prüfen.

Es ist richtig, dass die betroffenen Endgeräte alle nicht im Mgmnt-vLAN hängen. Aber es sind eben nicht alle dort betroffen und ich hatte das ausgeschlossen, weil es ja vorher "wochenlang" problemlos lief.

Aber die OPNsense klingt plausibel, bin nur Heute unter Wasser.


PS: Ping vom UK auf die Geräte ging nicht – war aber ja auch nicht anders zu erwarten.
Visucius
Visucius 10.06.2025 aktualisiert um 11:59:42 Uhr
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Hallo @StefanKittel,

wollte mich mal zurückmelden. Du hast mit dem Tipp Recht gehabt. Das etwas "unklare Lagebild", dass nicht alle Geräte in den jeweiligen vLANs betroffen sind, kommt daher, dass auf dem Raspi mit Home-Assistant nicht nur das Add-on UptimeKuma, sondern auch das Add-on Zerotier läuft.

Und interessanter Weise scheint nach einiger Zeit, einem Neustart der App oder des Raspis der Netzwerk-Adapter, auf den UptimeKuma zurückgreift zu wechseln. Sprich: Die Pings kommen nicht von der Raspi-IP, sondern vom Zerotier-Netzwerkadapter. Und die werden dann von der OPNsense geblockt.

Sobald ich das Zerotier-Plugin deaktivierte – lief wieder alles wie erwartet. Mal sehen ob ich den Netzwerkadapter irgendwie im Plugin fixieren kann.

Vielen Dank nochmal.