UptimeKuma - fehlerhafte Ausfälle
Moin, ich habe da mal ne Frage zu UptimeKuma.
seit 2-3 Wochen habe ich 2 unterschiedliche UptimeKuma-Instanzen laufen. Eine hier vor Ort "innerhalb" einer HomeAssistant-Instanz auf einem RaspberryPi im Mgmnt-vLAN. Und eine Docker-Installation auf einer Synology in einem betreuten Netzwerk. Beide habe ich dann noch um Telegram-Benachrichtigungen ergänzt.
Das lief alles am Anfang supi smart - nur habe ich seit einigen Tagen "fehlerhafte" Fehlermeldungen.
Konkret wird mir seit gestern im lokalen Netz ein dauerhaft ausgefallene Gigaset N510, zwei Drucker, eine Win10Pro VM und sogar ein externes Webinterface angezeigt, ferner 2 lokale Dockerinstanzen. Der Rest ist online.
Fehlerhaft deshalb, weil ich die Geräte ganz normal aufrufen/nutzen kann.
Was habe ich getestet: überwachte Geräte z.T. neu gestartet, HomeAssistant neu gestartet, UptimeKuma innerhalb HomeAssistant neu gestartet, die Konfiguration innerhalb UptimeKuma geringfügig geändert und neu abgespeichert, Monitor-Verlauf gelöscht und auf 30 Tage reduziert, die "ausgefallenen" Geräte vom Laptop parallel erfolgreich gepingt.
Die Überwachungen sind sowohl als "Ping", also auch über "TCP-Port" angelegt (auch die Docker-Instanzen).
Hat das schon mal jemand durchlebt und/oder hat ne Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
seit 2-3 Wochen habe ich 2 unterschiedliche UptimeKuma-Instanzen laufen. Eine hier vor Ort "innerhalb" einer HomeAssistant-Instanz auf einem RaspberryPi im Mgmnt-vLAN. Und eine Docker-Installation auf einer Synology in einem betreuten Netzwerk. Beide habe ich dann noch um Telegram-Benachrichtigungen ergänzt.
Das lief alles am Anfang supi smart - nur habe ich seit einigen Tagen "fehlerhafte" Fehlermeldungen.
Konkret wird mir seit gestern im lokalen Netz ein dauerhaft ausgefallene Gigaset N510, zwei Drucker, eine Win10Pro VM und sogar ein externes Webinterface angezeigt, ferner 2 lokale Dockerinstanzen. Der Rest ist online.
Fehlerhaft deshalb, weil ich die Geräte ganz normal aufrufen/nutzen kann.
Was habe ich getestet: überwachte Geräte z.T. neu gestartet, HomeAssistant neu gestartet, UptimeKuma innerhalb HomeAssistant neu gestartet, die Konfiguration innerhalb UptimeKuma geringfügig geändert und neu abgespeichert, Monitor-Verlauf gelöscht und auf 30 Tage reduziert, die "ausgefallenen" Geräte vom Laptop parallel erfolgreich gepingt.
Die Überwachungen sind sowohl als "Ping", also auch über "TCP-Port" angelegt (auch die Docker-Instanzen).
Hat das schon mal jemand durchlebt und/oder hat ne Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im Voraus.
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Ausgedruckt am: 04.06.2025 um 07:06 Uhr
2 Kommentare
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Moin,
bloß weil Du die von Deinem PC aufrufen kannst, heist das ja nicht, dass UK die aufrufen kann.
Es könnte eine Firewall im Netzwerk, ein Router, eine Sicherheitsfunktion im Endgerät der Meinung sein, dass der Zugriff nicht gültig ist. Ein RateLimiter zum Beispiel.
Du schaust am Besten direkt vom UK-Server ob es von dem in der Konsole geht.
Stefan
bloß weil Du die von Deinem PC aufrufen kannst, heist das ja nicht, dass UK die aufrufen kann.
Es könnte eine Firewall im Netzwerk, ein Router, eine Sicherheitsfunktion im Endgerät der Meinung sein, dass der Zugriff nicht gültig ist. Ein RateLimiter zum Beispiel.
Du schaust am Besten direkt vom UK-Server ob es von dem in der Konsole geht.
Stefan