Gematik ti anbindung - geht es auch ohne managed hosting miete
Hallo,
kann man TI Gematik Anbindung auch kaufen statt als "managed hosting mieten?
(der Preis beträgt scheinbar ca. 150-200€ mtl)
Ich meine aus Sicht von Pflegeheim/Ambulante Dienste u.ä.
Der aktuelle Benefit ist scheinbar überschaubar: Senden+Empfangen von KIM Nachrichten.
sowie
Übermittlung von Abrechnungen an Kranken/Pflegekasse über TI (bzw. KIM o.ä.)
Irgendwann in Zukunft: z.B. Aufruf/Einsicht EPA Elektronische Patientenakte
kann man TI Gematik Anbindung auch kaufen statt als "managed hosting mieten?
(der Preis beträgt scheinbar ca. 150-200€ mtl)
Ich meine aus Sicht von Pflegeheim/Ambulante Dienste u.ä.
Der aktuelle Benefit ist scheinbar überschaubar: Senden+Empfangen von KIM Nachrichten.
sowie
Übermittlung von Abrechnungen an Kranken/Pflegekasse über TI (bzw. KIM o.ä.)
Irgendwann in Zukunft: z.B. Aufruf/Einsicht EPA Elektronische Patientenakte
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673552
Url: https://administrator.de/forum/ti-gematik-anbindung-pflegeheim-673552.html
Ausgedruckt am: 25.06.2025 um 19:06 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
am besten wendest Du Dich an den Anbieter eurer (Verwaltungs-)Software, im Pflegebreich kenne ich da nur von ganz früher Medifox, damals (tm) gab's aber noch keine TI.
Ihr könnt sicher auch einen Konnektor (bspw. KocoBox, RISE oder Secunet) kaufen, der kostet aber auch nicht gerade wenig und die Einrichtung muss ein zertifizierter Dienstleister übernehmen, der auch nochmal die Hand aufhält.
Deswegen die Empfehlung, nehmt die Zugangsmethode zur TI, die euer Softwareanbieter empfiehlt.
Für eine Pflegeeinrichtung (aka "Heim") bist Du aber schon ein wenig spät dran, die müssen verpflichtend ab dem 01.07.2025 angebunden sein (§ 360 SGB XI).
Gruß
cykes
am besten wendest Du Dich an den Anbieter eurer (Verwaltungs-)Software, im Pflegebreich kenne ich da nur von ganz früher Medifox, damals (tm) gab's aber noch keine TI.
Ihr könnt sicher auch einen Konnektor (bspw. KocoBox, RISE oder Secunet) kaufen, der kostet aber auch nicht gerade wenig und die Einrichtung muss ein zertifizierter Dienstleister übernehmen, der auch nochmal die Hand aufhält.
Deswegen die Empfehlung, nehmt die Zugangsmethode zur TI, die euer Softwareanbieter empfiehlt.
Für eine Pflegeeinrichtung (aka "Heim") bist Du aber schon ein wenig spät dran, die müssen verpflichtend ab dem 01.07.2025 angebunden sein (§ 360 SGB XI).
Gruß
cykes