kpunkt

Teamviewer - Sitzungscode abgelaufen

Mahlzeit!

Ich hab schon seit einer Ewigkeit Teamviewer nicht mehr verwendet. Aber eine Firma muss bei uns was installieren und die wollen nicht per SSL-VPN die ich bereitstelle sondern nur Teamviewer.
Okeh....schnell den Host runtergeladen und auf dem Server (W2k22) installiert. ID ist da, und auch Server-ID.
Testweise wollte ich es dann mal von einem anderen Client mit dem Teamviewer-Client testen.
Client runtergeladen und dann nur gestartet. Die Server-ID eingegebene und Teamviewer meldet, die Sitzung sei abgelaufen.
2025-06-25 11_29_02-teamviewer

Irgendwann bin ich dann auf die Web-App gestoßen und hab mich dort mit einem ewig nicht mehr genutztem Account angemeldet. Dann die Server-ID eingetragen und siehe da, die Verbindung steht und ich kann mich mit den Domänen-User Credentials authentifizieren und dann auch damit auf dem Server anmelden.

Was hat es da also mit dem Teamviewer-Client? Kann man den so nicht mehr nutzen? Muss man den installieren und einen Account bei Teamviewer haben?

k.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673547

Url: https://administrator.de/forum/teamviewer-sitzungscode-abgelaufen-673547.html

Ausgedruckt am: 25.06.2025 um 14:06 Uhr

kreuzberger
Lösung kreuzberger 25.06.2025 um 11:36:50 Uhr
Goto Top
@kpunkt

Bei TeamViewer gibt es seit längerem bereits Account-Pflicht.

Kreuzberger
N3cronomicon
N3cronomicon 25.06.2025 aktualisiert um 11:41:21 Uhr
Goto Top
Moin,

eigentlich sollte der Teamviewer_QS für diesen Supportfall ohne Installation auf deinem Server reichen.

Wenn du selbst auf deinen Server willst, dann brauchst du ein Konto an deinem Client.

Viele Grüße
n3cro
kpunkt
kpunkt 25.06.2025 aktualisiert um 11:41:15 Uhr
Goto Top
Hm...war ja von dem Saftladen zu erwarten.
Aber ich habs getestet. Der Client will, auch wenn man ihn nur startet, eine Anmeldung. Wäre halt schön, wenn die das auch so sagen würden in der Fehlermeldung.
Wie es aussieht ist der Client auch nix anderes als ein aufgepimpter Browser, der fest zur Web-App verdrahtet ist.
Schöne neue App-Welt.

Aber danke für den Hinweis, @kreuzberger.
kreuzberger
kreuzberger 25.06.2025 um 12:21:40 Uhr
Goto Top
@kpunkt

Ich halte Fremdzugriffe aus Support-Grümnden ins netz, vor allem aber auf Domänencontroller für hochproblematisch.

Man sollte sowas ausführlich dokumentieren und auch die beteiligten, externen Personen namentlich registrieren, am besten mit einer Unterschrift.

Die Zugriffsmöglichkeiten sollten dabei so begrenze wir möglich sein, ggf. auch zeitlich begrenzt. Sprich, ein entsprechender Account bekommt danach ein anderes Passwort und kann ohne wissen nicht erneut genutzt werden.

Ich hab immer wieder mal ähnliches entdeckt wo teamwiewer-Installationen direkt auf Domänencontrollern einfach so da waren, für immer, unbeachtet, einfach so . . weil ja mal . . . . Dann wechselt die IT-Besetzung, und kein Mensch ahnt etwas.

Kreuzberger
kpunkt
kpunkt 25.06.2025 um 12:53:00 Uhr
Goto Top
Schon deswegen ist mir SSL-VPN lieber als Teamviewer. Ich hab die User da eher im Blick.
Aber egal. Jeder bekommt einen Domänen-User und der ist dann lokaler Admin auf der Kiste.
Wenn vorbei, wird der User gelöscht.
Und ja, auch ich lass mir immer mal wieder die vorhandenen Domänen-User ausgeben und schau dann auch auf den Servern selber, was da so lokal unterwegs ist. Man vergisst ja schnell mal etwas.
kreuzberger
kreuzberger 25.06.2025 um 12:58:54 Uhr
Goto Top
Ich erinnere mal an Auszubildende, die von Abteilung zu Abteilung wandern und so Benutzerrechte bekommen, die weit über das einer Abteilungsleitung/Geschäftsführung hinaus gehen weil niemand daran denkt, die Nutzerrechte wieder (nach unten) anzupassen.

Kreuzberger