kpunkt

Freigegebenes Postfach und Regeln (z.B. Druck)

Mahlzeit!

Ich habe mal eine blöde Frage.
Gibt es schon eine vernünftige Lösung wie man sich Mails automatisch ausdrucken lassen kann, die an ein freigegebenes Postfach gesendet werden?
Ja, ich weiß...Mails drucken ist meh. Aber es wird gewünscht.

Vorhanden ist ein Exchange Online und im Frontend wird Outlook 2019 eingesetzt.
Ein freigegebenes Postfach, auf das mehrere User Zugriff haben. Bei einem User soll aber die Mails ausgedruckt werden, wenn er seinen Outlook-Client offen hat.

Ich kenn da jetzt nur den Weg, das freigegebene Postfach als weiteres "normales" Postfach in Outlook einzubinden. Oder aber man geht den Umweg über eine Transportregel, die alle Mails an das freigegebene Postfach an den fraglichen User weiterleitet. Und damit kann man dann halt "wie gewohnt" mit Regeln verfahren.
Bei der Transport-Regel-Version fällt dann ja auch die Delegierung an eben diesen User weg.

Gibts da sonst noch was außer irgendwelche Kauflösungen?

PS: Ich mach mich jetzt auf den Heimweg. Also nicht wundern, falls jemand noch heute mit einer Antwort von mir rechnen sollte.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673563

Url: https://administrator.de/forum/outlook-freigegebenes-postfach-drucken-673563.html

Ausgedruckt am: 26.06.2025 um 19:06 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.06.2025 aktualisiert um 15:24:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Kommst Du da per IMAP dran?

Dan einfach einen Pi oder sonstigen Minirechner oder gleich eine VM aufsetzen und skriptgesteuert einfach per IMAP abholen und drucken.

lks