E-Mailversand von AON E-Mail funktioniert nicht mehr mit Microsoft Outlook 2007
Ich habe Anfang der 2000er Jahre 3 E-Mail-Adressen mittels Kauf von 3 CD's auf dem Postamt erworben.
Das waren AON.AT Mailadressen.
Diese E-Mail-Adressen werden nach wie vor für private Zwecke verwendet.
Bis zum 04.06.2025 konnte ich mit den bisherigen Einstellungen problemlos AON E-Mails über Microsoft Outlook 2007 versenden.
Die alten funktionierenden Einstellungen lauteten wie folgt.
Posteingangsserver (POP3) war pop.at.net mit port 110,
Postausgangsserver (SMTP) war smtp.a1.net mit port 25
Seit wann diese Einstellungen genau nicht mehr funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich erst Heute Samstag, den 21.06.2025 wieder eine E-Mail mit #####@aon.at versenden wollte, und dies plötzlich nicht mehr funktionierte.
Jedoch, auch die von A1 im Internet verbreiteten neuen Einstellungsdaten
Posteingangsserver (POP3) mit securemail.a1.net und port 993
Postausgangsserver (SMTP) securemail.a1.net mit port 587
funktionieren auch nicht.
Die weiteren, nicht veränderten Einstellungen lauten
SPA nicht angehakt
Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung nicht angehakt
Posteingangsserver (POP3), Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) Angehakt (aktiviert)
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Einzelplatz Stand-PC mit Win-10
Die Mailadresse ist aktiv, da ich über den Direkteinstieg auf der Webseite von A1 noch immer E-Mails verschicken kann.
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
Das waren AON.AT Mailadressen.
Diese E-Mail-Adressen werden nach wie vor für private Zwecke verwendet.
Bis zum 04.06.2025 konnte ich mit den bisherigen Einstellungen problemlos AON E-Mails über Microsoft Outlook 2007 versenden.
Die alten funktionierenden Einstellungen lauteten wie folgt.
Posteingangsserver (POP3) war pop.at.net mit port 110,
Postausgangsserver (SMTP) war smtp.a1.net mit port 25
Seit wann diese Einstellungen genau nicht mehr funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich erst Heute Samstag, den 21.06.2025 wieder eine E-Mail mit #####@aon.at versenden wollte, und dies plötzlich nicht mehr funktionierte.
Jedoch, auch die von A1 im Internet verbreiteten neuen Einstellungsdaten
Posteingangsserver (POP3) mit securemail.a1.net und port 993
Postausgangsserver (SMTP) securemail.a1.net mit port 587
funktionieren auch nicht.
Die weiteren, nicht veränderten Einstellungen lauten
SPA nicht angehakt
Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung nicht angehakt
Posteingangsserver (POP3), Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) Angehakt (aktiviert)
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Einzelplatz Stand-PC mit Win-10
Die Mailadresse ist aktiv, da ich über den Direkteinstieg auf der Webseite von A1 noch immer E-Mails verschicken kann.
Bitte um Hilfe
Danke im voraus
Gerry
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23 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bist Du denn auch über A1 im Internet (Anschluss läuft über A1)?
Hier
Ist aber mit Windows 10 und auch Outlook/Office 2007 alles ziemlich veraltet. Brauchst Du unbedingt Outlook, ansonsten vielleicht mal über Thunderbird nachdenken.
Hier stehen die Mailserverdaten für POP/IMAP/SMTP bei A1: a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/Hilfe-bei-E ...
Deswegen
Outlook 2007 ist für die nötige STARTTLS Verbindung beim SMTP Versand nicht geeignet, da es nur TLS 1.0 behersscht. Auch u.a. deswegen solltetst Du Dir ein neueres Office besorgen oder Outlook durch ein anderes Mailprogramm (bspw. Thunderbird) ersetzen.
Gruß
cykes
bist Du denn auch über A1 im Internet (Anschluss läuft über A1)?
Hier
Posteingangsserver (POP3) war pop.at.net mit port 110,
meinst Du sicher pop.a1.net (Tippfehler)?Ist aber mit Windows 10 und auch Outlook/Office 2007 alles ziemlich veraltet. Brauchst Du unbedingt Outlook, ansonsten vielleicht mal über Thunderbird nachdenken.
Hier stehen die Mailserverdaten für POP/IMAP/SMTP bei A1: a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/Hilfe-bei-E ...
Deswegen
Tipp: Wollen Sie aus einem fremden WLAN E-Mails senden (z. B. mit Ihrem Laptop unterwegs), können Sie entweder:
- Unter "Kontoeinstellungen" die SMTP-Authentifizierung aktivieren.
- A1 Webmail verwenden.
die Frage eingangs, ob Du bei a1 bist?- Unter "Kontoeinstellungen" die SMTP-Authentifizierung aktivieren.
- A1 Webmail verwenden.
Outlook 2007 ist für die nötige STARTTLS Verbindung beim SMTP Versand nicht geeignet, da es nur TLS 1.0 behersscht. Auch u.a. deswegen solltetst Du Dir ein neueres Office besorgen oder Outlook durch ein anderes Mailprogramm (bspw. Thunderbird) ersetzen.
Gruß
cykes
Zitat von @gerry56:
Bis zum 04.06.2025 konnte ich mit den bisherigen Einstellungen problemlos AON E-Mails über Microsoft Outlook 2007 versenden.
Vermutlich kann 2007 die aktuellen Verschlüsselungen nicht mehr und der Anbieter hat ein Update gefahren.Bis zum 04.06.2025 konnte ich mit den bisherigen Einstellungen problemlos AON E-Mails über Microsoft Outlook 2007 versenden.
Also neus Outlook oder Thunderbird.
Stefan
Schon erstaunlich, dass es überhaupt so lange funktioniert hat. Hätte gedacht, die großen Provider sind inzwischen alle dabei, Mailverkehr auch einmal vernünftig abzusichern. Das hier ist ja Steinzeit.
An den TO: lade Dir Thunderbird Portable herunter, richte das ganze als IMAP + SMTP ein (nicht: POP3!), dann kannst Du gefahrlos testen, ob es damit läuft (was zu vermuten steht).
Wenn Du dann die lauffähige Konfiguration herausgefunden hast, dann nutze ein aktuelles Mailprogramm. Von Outlook 2007 musst Du Dich (glücklicherweise, in Anbetracht der ungefixten Sicherheitslücken) verabschieden.
Alternativen:
aktuelles Outlook (nicht: Outlook New), Thunderbird, Em.client.
An den TO: lade Dir Thunderbird Portable herunter, richte das ganze als IMAP + SMTP ein (nicht: POP3!), dann kannst Du gefahrlos testen, ob es damit läuft (was zu vermuten steht).
Wenn Du dann die lauffähige Konfiguration herausgefunden hast, dann nutze ein aktuelles Mailprogramm. Von Outlook 2007 musst Du Dich (glücklicherweise, in Anbetracht der ungefixten Sicherheitslücken) verabschieden.
Alternativen:
aktuelles Outlook (nicht: Outlook New), Thunderbird, Em.client.
Moin,
Zitat von @cykes:
Gruß
knurrhahn
Zitat von @cykes:
Outlook 2007 ist für die nötige STARTTLS Verbindung beim SMTP Versand nicht geeignet, da es nur TLS 1.0 behersscht.
Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt Outlook 2007 die TLS-Funktionalität von Windows. Unter Win 7 war es in der Registry für TLS 1.2 einstellbar. Geht vlt. auch noch unter Win 10 - falls sich der TO vom geliebten Outlook 2007-Feeling nicht trennen möchte (er ist da bestimmt nicht alleine...).Gruß
knurrhahn
Moin,
Als jemand, der aus DE kommt, kann ich nicht viel zu A1 sagen, aber in dieser Anleitung (für ein Android 9) wird
securemail.a1.net und die Ports 993 (IMAP) und 587 (SMTP) angegeben, dabei auf STARTTLS hingewiesen:
a1.net/handyhilfe/device/samsung/a70/topic/e-mail/konto-einricht ...
Als jemand, der aus DE kommt, kann ich nicht viel zu A1 sagen, aber in dieser Anleitung (für ein Android 9) wird
securemail.a1.net und die Ports 993 (IMAP) und 587 (SMTP) angegeben, dabei auf STARTTLS hingewiesen:
a1.net/handyhilfe/device/samsung/a70/topic/e-mail/konto-einricht ...
Noch einmal der Tipp mit Thunderbird portable. Herunterladen, im Verzeichnis entpacken, loslegen. Wenn es nicht klappt: Verzeichnis löschen und von vorne beginnen. So hast Du immer ganz schnell eine saubere Umgebung.
A1 ist lustig.
es gibt keinen Punkt mit Kontoeinstellungen.
Noch weniger gibt es einen Punkt, wo "SMTP-Authentifizierung" aktiviert werden könnte.
es gibt keinen Punkt mit Kontoeinstellungen.
Noch weniger gibt es einen Punkt, wo "SMTP-Authentifizierung" aktiviert werden könnte.
Natürlich gibt es den im Outlook.
Direkt, wenn du auf "Datei" klickst sollte das auf der Hauptseite stehen.
Auf die SMTP Authentifizierung hatte ich oben schon hingewiesen.
Der Mailabruf klappt aber?
Gruß,
Avoton
Natürlich gibt es den im Outlook.
Direkt, wenn du auf "Datei" klickst sollte das auf der Hauptseite stehen.
Ich denke (bzw. hoffe), dass er im Webmailer unter Einstellungen (siehe Hilfeseite) geschaut hat. Könnte aber (inzwischen) als Standard aktiv sein. Aber eine Gegenprobe mit Thunderbird wäre trotzdem hilfreich, wie schon mehrfach vorgeschlagen.Direkt, wenn du auf "Datei" klickst sollte das auf der Hauptseite stehen.
@cykes
Als Administrator (so steht es in seinem Profil) sollte man schon so minimalistisch flexibel sein!
Gruss Penny.
Ich denke (bzw. hoffe), dass er im Webmailer unter Einstellungen (siehe Hilfeseite) geschaut hat. Könnte aber (inzwischen) als Standard aktiv sein. Aber eine Gegenprobe mit Thunderbird wäre trotzdem hilfreich, wie schon mehrfach vorgeschlagen.
Das ist halt das typische: Verhalten Kenn ich nicht! mag ich nicht! Ich will aber Hilfe.Als Administrator (so steht es in seinem Profil) sollte man schon so minimalistisch flexibel sein!
Gruss Penny.
Moin,
aber auch dann, wenn man aus dem vorigen Jahrtausend ist, sich selbst als Administrator eingruppiert, sollte man zielgerichtet testen. Daher Thunderbird Portable, wenn das läuft, kannst Du die Einstellungen quasi abschreiben.
Und am Rande:
Gruß
DivideByZero
aber auch dann, wenn man aus dem vorigen Jahrtausend ist, sich selbst als Administrator eingruppiert, sollte man zielgerichtet testen. Daher Thunderbird Portable, wenn das läuft, kannst Du die Einstellungen quasi abschreiben.
Und am Rande:
Da mein Outlook seit Jahren problemlos funktioniert, will ich dieses Programm so lange als möglich nutzen, und nicht auf ein neue Outlookversion oder anderes Programm umsteigen.
Es funktioniert nicht problemlos. Du hast bisher nur Glück gehabt. Aufgrund der hoffnungslos veralteten Software arbeitest Du mit einem Werkzeug, das jederzeit explodieren kann. Sicherheitslücken in Outlook sind auch solche, wo Du eine Mail nur anschaust, und schon geht es los, da muss man gar nichts mehr anklicken...Gruß
DivideByZero
Trotzdem werde ich Thunderbird portable testen, da ich Anwendungen (Neudeutsch Apps) bevorzuge, die nicht installiert werden müssen, keine Einträge in der Registry verursachen, und vom USB-Stick aus auf jedem PC gestartet werden können.
Jetzt widersprichst Du Dir aber selbst, da Du eine veraltete Version von Outlook verwendest, die nahezu schon immer einen Haufen Registrywerte eingetragen hat. Aber gut, wir wollen Dich ja nicht überzeugen nur passend beraten. Außerdem, wie beantwortest (vulgo versendest) Du denn im Webmailer gelesene Mails mit Deinem Outlook ohne die Mails ebenda abzurufen?Zitat von @gerry56:
Für mich ist das kein Widerspruch.
So wie viele andere auch, die schon im vorigen Jahrhundert mit dem PC gearbeitet haben, verwendete auch ich das am meisten in Österreich verwendete Betriebssystem MS DOS und danach Windows ab der Version 95.
Daher wurde auch das damals bekannte Officepaket eingesetzt, da es keine Alternativen gab.
Für mich ist das kein Widerspruch.
So wie viele andere auch, die schon im vorigen Jahrhundert mit dem PC gearbeitet haben, verwendete auch ich das am meisten in Österreich verwendete Betriebssystem MS DOS und danach Windows ab der Version 95.
Daher wurde auch das damals bekannte Officepaket eingesetzt, da es keine Alternativen gab.
Das ist falsch. Es gab genug Alternativen wie Lotus smartsuite oder Staroffice oder wordstar, word-perfect, usw. Nur hat MS durch geschicktes Marketing und Pricing (=taktisches verschenken) die Vorherrschaft "erkämpft".
lks
gerry56 24.06.2025 um 17:34:19 Uhr
Hallo Penny.Cilin!
Ich bin aus der Generation, die nicht alles gleich wegwirft, nur weil es etwas neueres gibt.
'Tschuldige, das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Office / Outlook 2007 ist fast 20 Jahre alt. In der Zwischenzeit haben die Provider die Protokolle / Verbindungseinstellungen aktualisiert. Für so alte Software gibt es KEINE Updates mehr! - PUNKT.Hallo Penny.Cilin!
Ich bin aus der Generation, die nicht alles gleich wegwirft, nur weil es etwas neueres gibt.
Da mein Outlook seit Jahren problemlos funktioniert, will ich dieses Programm so lange als möglich nutzen, und nicht auf ein neue Outlookversion oder anderes Programm umsteigen.
Wenn Dein Provider den Zugang angepasst hat und Dein Outlook 2007 das NICHT KANN, suchst Du Dir eine neue oder aktualisierte Software. Oder lässt es bleiben und nutzt den Webmailer.Beim Umstieg auf ein anderes Programm wäre noch dazu das Problem, daß die Kontakte und Mailvorlagen neu erstellt werden müßten, da diese vielleicht nicht importiert werden können.
Probiere es mit ThunderBird Portable aus. Dann wirst Du es sehen. Du bist doch Administrator, oder stimmt die Angabe in deinem Profil nicht?Gruß von der Generation aus dem vorigen Jahrtausend
Ich bin seit 40 Jahren in der EDV (neudeutsch IT) tätig. Geh in Kürze in Rente. Es macht mir immer noch Spaß, neues kennenzulernen und meine Horizont auch in der EDV zu erweitern. Ja, manches kann schwerfallen. Und manches fällt mir leicht.Trotzdem werde ich Thunderbird portable testen, da ich Anwendungen (Neudeutsch Apps) bevorzuge, die nicht installiert werden müssen, keine Einträge in der Registry verursachen, und vom USB-Stick aus auf jedem PC gestartet werden können.
Du glaubst auch den Mythos mit der aufgeblähten Registry, welche den Rechner langsamer macht - gelle?Da liegst Du aber total falsch! Informiere Dich.
Gruss Penny.