gerry56

E-Mailversand von AON E-Mail funktioniert nicht mehr mit Microsoft Outlook 2007

Ich habe Anfang der 2000er Jahre 3 E-Mail-Adressen mittels Kauf von 3 CD's auf dem Postamt erworben.
Das waren AON.AT Mailadressen.
Diese E-Mail-Adressen werden nach wie vor für private Zwecke verwendet.

Bis zum 04.06.2025 konnte ich mit den bisherigen Einstellungen problemlos AON E-Mails über Microsoft Outlook 2007 versenden.
Die alten funktionierenden Einstellungen lauteten wie folgt.
Posteingangsserver (POP3) war pop.at.net mit port 110,
Postausgangsserver (SMTP) war smtp.a1.net mit port 25
Seit wann diese Einstellungen genau nicht mehr funktionieren, kann ich nicht sagen, da ich erst Heute Samstag, den 21.06.2025 wieder eine E-Mail mit #####@aon.at versenden wollte, und dies plötzlich nicht mehr funktionierte.

Jedoch, auch die von A1 im Internet verbreiteten neuen Einstellungsdaten
Posteingangsserver (POP3) mit securemail.a1.net und port 993
Postausgangsserver (SMTP) securemail.a1.net mit port 587
funktionieren auch nicht.

Die weiteren, nicht veränderten Einstellungen lauten
SPA nicht angehakt
Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung nicht angehakt
Posteingangsserver (POP3), Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) Angehakt (aktiviert)

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Einzelplatz Stand-PC mit Win-10

Die Mailadresse ist aktiv, da ich über den Direkteinstieg auf der Webseite von A1 noch immer E-Mails verschicken kann.

Bitte um Hilfe

Danke im voraus
Gerry
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673485

Url: https://administrator.de/forum/aon-mail-outlook-problem-673485.html

Ausgedruckt am: 21.06.2025 um 20:06 Uhr

Avoton
Avoton 21.06.2025 um 18:32:40 Uhr
Goto Top
Moin

Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung nicht angehakt

Zu 99,9% ist das das Problem. Aktiviere das Mal und stell die gleichen Zugangsdaten wie bei POP3 ein.

Gruß,
Avoton

PS: Outlook 2007 ist lange EOL und sollte dringend ersetzt werden.
cykes
cykes 21.06.2025 aktualisiert um 18:35:40 Uhr
Goto Top
Hi,

bist Du denn auch über A1 im Internet (Anschluss läuft über A1)?

Hier
Posteingangsserver (POP3) war pop.at.net mit port 110,
meinst Du sicher pop.a1.net (Tippfehler)?

Ist aber mit Windows 10 und auch Outlook/Office 2007 alles ziemlich veraltet. Brauchst Du unbedingt Outlook, ansonsten vielleicht mal über Thunderbird nachdenken.

Hier stehen die Mailserverdaten für POP/IMAP/SMTP bei A1: https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/Hilfe-b ...

Deswegen
Tipp: Wollen Sie aus einem fremden WLAN E-Mails senden (z. B. mit Ihrem Laptop unterwegs), können Sie entweder:
- Unter "Kontoeinstellungen" die SMTP-Authentifizierung aktivieren.
- A1 Webmail verwenden.
die Frage eingangs, ob Du bei a1 bist?

Outlook 2007 ist für die nötige STARTTLS Verbindung beim SMTP Versand nicht geeignet, da es nur TLS 1.0 behersscht. Auch u.a. deswegen solltetst Du Dir ein neueres Office besorgen oder Outlook durch ein anderes Mailprogramm (bspw. Thunderbird) ersetzen.

Gruß

cykes
StefanKittel
StefanKittel 21.06.2025 um 18:38:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @gerry56:
Bis zum 04.06.2025 konnte ich mit den bisherigen Einstellungen problemlos AON E-Mails über Microsoft Outlook 2007 versenden.
Vermutlich kann 2007 die aktuellen Verschlüsselungen nicht mehr und der Anbieter hat ein Update gefahren.
Also neus Outlook oder Thunderbird.
Stefan
DivideByZero
DivideByZero 21.06.2025 um 19:11:18 Uhr
Goto Top
Schon erstaunlich, dass es überhaupt so lange funktioniert hat. Hätte gedacht, die großen Provider sind inzwischen alle dabei, Mailverkehr auch einmal vernünftig abzusichern. Das hier ist ja Steinzeit.

An den TO: lade Dir Thunderbird Portable herunter, richte das ganze als IMAP + SMTP ein (nicht: POP3!), dann kannst Du gefahrlos testen, ob es damit läuft (was zu vermuten steht).

Wenn Du dann die lauffähige Konfiguration herausgefunden hast, dann nutze ein aktuelles Mailprogramm. Von Outlook 2007 musst Du Dich (glücklicherweise, in Anbetracht der ungefixten Sicherheitslücken) verabschieden.

Alternativen:
aktuelles Outlook (nicht: Outlook New), Thunderbird, Em.client.
gerry56
gerry56 21.06.2025 um 20:02:26 Uhr
Goto Top
An cykes. Das ist kein Tipfehler.
Die bis vor urzem funktionierende Einstellung war ...
Posteingangsserver (POP3): pop.a1.net
Postausgangsserver (SMTP): smtp.a1.net

In der Zwischenzeit habe ich alles mit einem anderen PC und Outlook 2013 inklusive Win-10 getestet.
Beide Testgeräte sind Einzelplatzsysteme.
Beide Geräte haben die Internetverbindung über Wlan zu A1 Telekom.
Auch mit Outlook 2013 funktioniert es nicht.
Werde wie empfohlen die Einstellungen für imap testhalber einrichten
knurrhahn
knurrhahn 21.06.2025 um 20:18:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @cykes:
Outlook 2007 ist für die nötige STARTTLS Verbindung beim SMTP Versand nicht geeignet, da es nur TLS 1.0 behersscht.
Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt Outlook 2007 die TLS-Funktionalität von Windows. Unter Win 7 war es in der Registry für TLS 1.2 einstellbar. Geht vlt. auch noch unter Win 10 - falls sich der TO vom geliebten Outlook 2007-Feeling nicht trennen möchte (er ist da bestimmt nicht alleine...).
Gruß
knurrhahn
gerry56
gerry56 21.06.2025 um 20:38:45 Uhr
Goto Top
Ich habe ein zusätzliches Konto mit imap eingerichtet.
Obwohl ich das gespeicherte Paßwort kopiert habe, und es daher keinen Tipfehler geben kann, meint Outlook beim senden, daß das Paßwort falsch ist.

Daher habe ich den von cykes empfohlenen Link aufgerufen.

Auf der von cykes verlinkten Hilfeseite von A1 wird folgendes empfohlen.
Tipp: Wollen Sie aus einem fremden WLAN E-Mails senden (z. B. mit Ihrem Laptop unterwegs), können Sie entweder:

Unter "Kontoeinstellungen" die SMTP-Authentifizierung aktivieren.

Auf Grund des Hinweises vermutete ich daß dies das Problem mit dem nicht erkannten Paßwort ist.
A1 ist lustig.
es gibt keinen Punkt mit Kontoeinstellungen.
Noch weniger gibt es einen Punkt, wo "SMTP-Authentifizierung" aktiviert werden könnte.
em-pie
em-pie 21.06.2025 um 21:39:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Als jemand, der aus DE kommt, kann ich nicht viel zu A1 sagen, aber in dieser Anleitung (für ein Android 9) wird
securemail.a1.net und die Ports 993 (IMAP) und 587 (SMTP) angegeben, dabei auf STARTTLS hingewiesen:
https://www.a1.net/handyhilfe/device/samsung/a70/topic/e-mail/konto-einr ...