wern2000
Goto Top

Festplatte mehrfach überschreiben Ja - Nein ?

Hallo,
es hält sich ja hartnäkig das Gerücht das man Festplatten mehrfach überschreiben soll.
Laut einem Heise Bericht aus dem Jahr 2009 reicht auch 1x überschreiben.

https://www.heise.de/news/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genueg ...
http://tracedigital.be/pdf/overwriting_hard_drive_data.pdf

Laut dem obrigen Bericht ist es so: Das wiederherstellen eines einzelnen Bit ist fast die gleiche Chance wenn man eine Münze wirft.
Wurde bei der Datenwiederherstellung irgendwelche fortschritte gemacht das man doch mehr als 1x überschreiben soll?

grüsse

Content-Key: 93814418347

Url: https://administrator.de/contentid/93814418347

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 23, 2024 at 06:59:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Wenn auf der HDD geheime Konstruktionunterlagen der nächsten Panzergeneration von KMW gespeichert waren, würde ich die Platte mechanisch zerstören (schreddern).
Wenn da "nur" das Betriebssystem drauf war, reicht sicher einmaliges Überschreiben.

Alles dazwischen richtet sich nach dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis.

ACHTUNG: Bei SSDs ist das anders!

Jürgen
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 23, 2024 at 07:14:59 (UTC)
Goto Top
Ein weiteres Gerücht ist das low-level Formatieren obwohl es das seit nach MFM-Festplatten nicht mehr möglich ist.
Member: niraxx
niraxx Jul 23, 2024 at 07:21:06 (UTC)
Goto Top
Ich musste letztes Jahr aufgrund einer Firmeninsolvenz ca. 200 Rechner sicher löschen.

Der Käufer hat nur das Equipment erworben, außerdem gingen ältere Rechner an die Belegschaft, wenn sie die haben wollten.

Habe mit Acronis DriveCleanser die Rechner nach VSITR-Standard gelöscht. 7x Überschreiben, was je nach Kiste 1 Stunde bis 1 Tage dauerte.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 23, 2024 at 07:25:46 (UTC)
Goto Top
1x Überschreiben reicht, alles andere ist Phantasie. Wenn du für 8 Bit 8x eine 50:50 Chance hast, das richtige Bit wiederherzustellen, dann hast du 4096 Bit-Kombinationen aus denen du das erste Zeichen deines geheimen Dokumentes erraten kannst. Selbst wenn es irgendwer in irgendeinem Labor irgendwann mal etwas besser hin bekommt, ist das für eine richtige Datei ein Verschlüsselungsstandard weit jenseits von dem, was wir in der Verschlüsselung haben.

Das gefährlichste am Überschrieben von Datenträgern ist der Prozess. Irgendwann wird mal eine Platte vergessen. Das ist wahrscheinlicher, als alles Andere. Darum, und weil die meisten Unternehmen sich nicht um ein paar Euro für gebrauchte Hardware bemühen und der Aufwand viel zu teuer ist, wird einfach geschreddert.
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 23, 2024 updated at 07:38:50 (UTC)
Goto Top
Dieses mehrfach überschreiben kommt aus Diskettenzeiten!
Wie so aber IT-Profis sagen das man es immer noch mach soll ist mir rätselhaft. Weil man es mal machen sollte/muste und es sich gut anhört und sich dabei wichtig vor kommt wenn man das sagt?
Um Daten die 1x überschrieben worden sind wiederherzustellen muss man die HDD zerlegen und man brauch ein Magnetresonanzmiokroskop.

Vielleicht hab die Leute auch zu viel CSI gesehen wo man die Festplatte im normalraum öffnet und einen leuchtenenden Stift dran hält und auf einmal richtige Daten lesen kann.
Member: aqui
aqui Jul 23, 2024 at 07:40:57 (UTC)
Goto Top
muss man die HDD zerlegen und man brauch ein Magnetresonanzmiokroskop.
Für jemanden der an die geheimen Konstruktionunterlagen der nächsten Panzergeneration von KMW kommen will eine durchaus lohnende Aktion!
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 23, 2024 updated at 07:51:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Für jemanden der an die geheimen Konstruktionunterlagen der nächsten Panzergeneration von KMW kommen will eine durchaus lohnende Aktion!

Dann müste man aber auch noch wissen wo auf der Platte die datei abgelegt wurde und wenn auch nur eine Zahl falsch ist schießt das Ding dann in die falsche Richtung.
Ich schätze mal um ein Wort mit sagen wir 5-7 Buchstaben aus einer Textdatei wiederherzustellen ist ungefähr so als würde man einen direkten Blitzschlag überleben und ohne folgeschäden weiterzumachen.
Eine .txt datei ist kein .docx
Member: ChriBo
ChriBo Jul 23, 2024, updated at Jul 25, 2024 at 07:16:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
1x Überschreiben ist genug und Standard für eine "normale Datenlöschung (CLEAR).
Aber es gibt einiges zu beachten:
1. Es müssen alle erreichbaren Daten gelöscht werden, d.h auf DCO und HPA muß geprüft werden und ggf. entfernt werden.
2. Nach dem Löschen muß die Löschung überprüft werden (Verifikation) Muß/sollte 100% sein. (Sehr viel käufliche Software hat hier nur 1% als Standard !).
Ganz wichtig: dies gilt nicht nur für HDDs (magnetisch), sondern auch für alle Arten von SSDs !
Das "Secure Erase" für SSDs ist überhohlt !

edited: ShredOS mit HMG lower Standard kann dies wahrscheinlich erfüllen.


3. wie @ukulele-7 schon schrieb, es müssen wirklich alle verbauten Platten gelöscht werden.


Es gibt noch die Möglichkeit nach einem höheren Standard zu löschen (PURGE), hierbei wird mit "Firmware Commands" zusätzlich zu dem CLEAR noch andere Methoden angewendet.
Dies ist aber extrem abhängig von unterschiedlichen Festplattentypen, Hersteller etc.
Es gibt meines Wissens nach nur 2 Hersteller von Löschsoftware die dies implementiert haben.

Gruß
CH
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 23, 2024 updated at 08:07:32 (UTC)
Goto Top
Um Daten die 1x überschrieben worden sind wiederherzustellen muss man die HDD zerlegen und man brauch ein Magnetresonanzmiokroskop.

Nach meinem Kenntnisstand ist es unter Laborbedingungen (also alles genaustens bekannt) noch nie gelungen, ein Bit an einer bestimmten Stelle, das überschrieben wurde, direkt nach dem Überschreibvorgang, wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, oder den Ursprungszustand zu ermitteln. Wenn das gelungen ist, dann war es Zufall, gibt ja schließlich nur zwei Möglichkeiten. Wie soll denn bitte aus Anzahl Bit= Anzahl Zufall jemals etwas sinnvolles raus kommen? Ich glaube, Telekinese ist deutlich vielversprechender!
Member: LordGurke
LordGurke Jul 23, 2024 at 09:24:35 (UTC)
Goto Top
Der Grund warum man mehrfach überschreiben soll ist ja, dass minimale Schwankungen in der Magnetisierung verraten können ob an einer Stelle vorher mal eine 1 oder 0 war.
Mittlerweile gibt es Festplatten mit SMR-Technik — und da werden schon bei der regulären Nutzung die Daten der nebenliegenden Spuren beeinflusst, da rekonstruierst du auch nach einmaligem Überschreiben mit Zufallsdaten nichts mehr, weil die Magnetisierung schlicht immer schwankt.
Das gilt begrenzt auch für CMR mit hoher Datendichte.

Zwei Durchgänge mit Zufallsdaten sollten mittlerweile vollkommen ausreichend sein.
Wenn du die HDDs aber weiterverkaufst und da sensible Daten drauf gewesen sein könnten, würde ich nach irgendeinem anerkannten Standard mit entsprechend vielen Durchgängen arbeiten und das dokumentieren, damit der Kunde zufrieden ist.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 23, 2024 at 09:48:55 (UTC)
Goto Top
DIN 66399 Stufe 8 natürlich:
Die Feinstaubpartikel der "gemahlenen Festplatte" ins Weltall befördern
Member: niraxx
niraxx Jul 23, 2024 at 10:12:43 (UTC)
Goto Top
dazu passt ja der Artikel hier: hackenlernen.com/blog.php?t=hdd_sicher_loeschen

DIN 66399 Stufe 8 natürlich:
Die Feinstaubpartikel der "gemahlenen Festplatte" ins Weltall befördern
Member: maretz
maretz Jul 23, 2024 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
ich würde mal behaupten es hängt einfach stark davon ab was du erreichen willst. Für den _hausgebrauch_ ist vermutlich einfaches überschreiben locker ausreichend - wenn du zB. den Rechner dann privat irgendwo verkaufst sollte das durchaus ausreichend sein...

Ob du jetzt bei irgendwelchen _wirklich_ vertraulichen Daten (zB. weil du grad die unendlich grosse Energiequelle gefunden hast die in AAA-Format ne ganze Stadt versorgen kann, du die geheimen Atom-Pläne der USA und Russland beide bekommen hast,...) würde ich dagegen mechanisch vernichten -> um da wirklich sicher zu sein. Denn wer weiss ob nicht irgendwo ne Technik in der Schublade steckt die eben erkennen kann wie oft ein Bit überschrieben wurde (zB. anhand irgendeiner Moleküldichte oder wie auch immer - und sei es schwarze Magie) und welche Zustände vorher da waren... Allerdings würde ich in dem Fall auch vorher schon die Festplatte stark verschlüsselt haben -> so das selbst eine wiederherstellung erstmal nix bringt... Aber falls natürlich die o.g. Pläne grad als plain-txt-file bei dir im System rumschwirren würde ich mich aufs überschreiben nich verlassen wollen...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2024 at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nachdem die Datendichten inzwischne nochmal viel größer geworden sind wie anno dunnemals (2009), reicht normalerweise immer noch einmal überschreiben, weil einfach kaum noch etwas da ist zum lesen.

Das mehrfache Überschreiben kommnt noch aus der Zeit der Diskette und der MFM-/RLL-Platte, als die Spuren weit genug außenander waren, daß man die restmagnetisierung der vorhergehenden Schreibvorgangs noch nachmessen konnte.

Was aber eine Gefahr ist, daß, wenn die Platte defekte Blöcke hat und ein Remapping dieser Blöcke durchgeführt hat, die Daten in diesen defekten Blöcken beim Überschreiben nicht gelöscht werden.

Also:

  • Für normale Anwendungsfälle reicht ein einfaches Überscheiben.
  • Platten mit defekten Sektoren, die man eh nichtmehr weiterbenutzen sollte, sollten geschreddert werden (oder ein Äquivalent davon, ich bevorzuge Thermit-Experimente oder einen Bello. face-smile)
  • In Anwendungsfällen mit besonderen Sicherheitsanforderungen würde ich die Platte genauso schreddern, weil das sicherer als überschreiben ist.

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jul 23, 2024 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
ich bevorzuge Thermit-Experimente

+1
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 23, 2024 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

ich bevorzuge Thermit-Experimente

+1

Wenn einem normales Termit nicht heiß genug Brennt das Eisenoxid durch Zinkoxid ändern. Brennt deutlich heißer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 23, 2024 at 14:15:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

Wenn einem normales Termit nicht heiß genug Brennt das Eisenoxid durch Zinkoxid ändern. Brennt deutlich heißer

Ich kenne da genügend "Rezepte". Aber man sollte das nicht vor den youngsters hier allzu ausführlich machen, weil die sich ansonsten verletzen könnten. face-smile

lks
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 23, 2024 updated at 20:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin @Wern2000,

Um Daten die 1x überschrieben worden sind wiederherzustellen muss man die HDD zerlegen und man brauch ein Magnetresonanzmiokroskop.

ähm, eine bereits gelöschte Festplatte kann man ganz sicher nicht mit einem MRT auslesen welches selbst ein extrem starkes Magnetfeld erzeugt, da hast du glaube ich selber zu viel CSI gesehen.
Einen MRT kannst du höchstens als einen überdimensionierten Degausser benutzen. 🙃

Wenn, dann ist das Auslesen von bereits gelöschten/überschrieben Daten einer HDD mit einem Rastermikroskop möglich und zwar eher theoretisch als praktisch.

Daher, ein einmaliges und vollständiges Überschreiben der Daten einer HDD, reicht selbst dann aus, wenn darauf die Pläne von einem Panzer oder gar einem Atomkraftwerk gespeichert wurden und alles andere ist ähnlich nützlich wie eine zweite Lebensversicherung, sprich, kann man machen, bringt aber nicht wirklich etwas. 🙃

Gruss Alex
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 23, 2024 at 20:36:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

ähm, eine bereits gelöschte Festplatte kann man ganz sicher nicht mit einem MRT auslesen welches selbst ein extrem starkes Magnetfeld erzeugt, da hast du glaube ich selber zu viel CSI gesehen.
Einen MRT kannst du höchstens als einen überdimensionierten Degausser benutzen. 🙃

ein MRT ist kein MRM/MFM.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 24, 2024 at 05:25:20 (UTC)
Goto Top
Moin @Wern2000,

ein MRT ist kein MRM.

ja, aber beide Geräte nutzen die Kernspinresonanz (NMR) Technologie um Bilder zu erzeugen und dieses Verfahren erzeugt selbst sehr starke Magnetfelder und ist daher für das Auslesen von HDD's absolut ungeeignet. Sprich, auch ein MRT ist für HDD's so was ähnliches wie ein Degausser.

Gruss Alex
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 24, 2024 at 06:53:41 (UTC)
Goto Top
ist ähnlich nützlich wie eine zweite Lebensversicherung, sprich, kann man machen, bringt aber nicht wirklich etwas. 🙃

Kein guter Vergleich: Eine zweite Lebensversicherung macht eine zweite Auszahlung, in sofern schon nützlich. Zumindest für den Begünstigten, so wie die erste Lebensversicherung dir halt auch nicht selbst nützt face-smile

Viele Schutzmaßnahmen in der IT sind leider auch nur "für die Versicherung" oder für das eigene Wohlbefinden (oder als leicht verdientes Geld fürs rum Sitzen). Wer die Vernichtung von Daten sicherer machen will, der schaut auf den Prozess. Wenn Datenträger grundsätzlich in einem Schredder landen, kann weniger falsch laufen als wenn Datenträger auf zwei Haufen liegen und irgendein Praktikant den Auftrag bekommt, Haufen A zu überschreiben und auf Haufen B zu legen. Da ist der Schredder günstiger und fast schon Immun gegen menschliches Versagen oder Fehlverhalten.
Member: Wern2000
Wern2000 Jul 24, 2024 at 07:36:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
a ist der Schredder günstiger und fast schon Immun gegen menschliches Versagen oder Fehlverhalten.

Hab mal aus spass an der Freude so eine Festplatte in eine große Hydraulische Abkantbank gelegt und auf start gedrück.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2024 at 09:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

Hab mal aus spass an der Freude so eine Festplatte in eine große Hydraulische Abkantbank gelegt und auf start gedrück.

Schutzbrille und -kleidung nicht vergessen. Auch wenn meistens nichts passiert. Je nachdem wie es läuft, kännen da auch mal ordentlich Splitter durch die Gegend fliegen bei einer Festplatte.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2024 at 09:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wenn Datenträger grundsätzlich in einem Schredder landen, kann weniger falsch laufen als wenn Datenträger auf zwei Haufen liegen und irgendein Praktikant den Auftrag bekommt, Haufen A zu überschreiben und auf Haufen B zu legen.

Man muß sich halt überlegen, ob man die Dinger weiterverwenden will (Nachhaltigkeit) oder einfach entsorgen.

Man kann die Prozesse schon so aufbauen, daß der Stift keine Fehler macht oder seine Fehler keine Auswirkungen haben.

Natülich ist es betriebswirtschaftlich oft sinnvoller, wenn man gleich schreddert, weil die Arbeitszeit bei nicht standardisierten Prozessen meist teurer ist als eine neue HDD/SSD. Aber bei größerem Druchsatz kann das bei standardisierten Prozessen, z.B. Platte in Löschstation mit zig Bays für zu löschende Platten rein, Nach x Minten/Stunden Protokoll prüfen und korrekt ablegen unter defekt/gut, kann man dann die Arbeitszeit minimieren, was dann für Ersparnis beim wiederbescaffen von HDDs bedeutet.

Also: Um bei "kleinem Druchsatz" und Nicht-Hochsicherheitsbereich ab und zu mal eine Festplatte von Daten "befreien" , kann man durchaus einfach die Festplatt einmal überschreiben und das reicht. Platten mit SMART-Fehlern legt man sowieso auf den Haufen für Thermit. face-smile

Im Hochsicherheitsbereich überschreibt man nciht, sondern entsorgt gleich im Schredder.

lks
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 24, 2024 at 09:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin @ukulele-7,

Kein guter Vergleich: Eine zweite Lebensversicherung macht eine zweite Auszahlung, in sofern schon nützlich. Zumindest für den Begünstigten, so wie die erste Lebensversicherung dir halt auch nicht selbst nützt

ja OK, der war etwas suboptimal.
Ich habe das eher in die Richtung gemein, dass man egal wie viele Lebensversicherungen man hat, eh nur einmal sterben kann und so ähnlich ist es bei dem Löschen der Daten einer HDD. Sprich, wen man die einmal richtig vollständig gelöscht hat, dann sind die Daten weg und alles andere geht meiner Ansicht nach Richtung Luxus, Verschwörungstheorien & Co.

Gruss Alex
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 24, 2024 at 09:34:04 (UTC)
Goto Top
Moin @Lochkartenstanzer,

Platten mit SMART-Fehlern legt man sowieso auf den Haufen für Thermit. face-smile

oder die Platte in einen Schraubstock einklemmen und diese mit einem Akkuschrauber und einem guten Bohrer mehrfach durchlöchern, natürlich mit Schutzbrille ... ist auch zum Nachmachen etwas ungefährlicher als die Vernichtung mit Thermit. 🙃

Gruss Alex
Member: aqui
aqui Jul 24, 2024 at 10:30:14 (UTC)
Goto Top
und einem guten Bohrer mehrfach durchlöchern
Noch einfacher: Auf den Induktionsherd legen und 3 Sekunden auf 9....
Member: nachgefragt
nachgefragt Jul 24, 2024 at 12:13:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
und einem guten Bohrer mehrfach durchlöchern
Noch einfacher: Auf den Induktionsherd legen und 3 Sekunden auf 9....
Aber für's Protokoll sind die Fotos besser auf denen klar 3 Löcher zu erkennen sind.
Member: niraxx
niraxx Jul 24, 2024 at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

und einem guten Bohrer mehrfach durchlöchern
Noch einfacher: Auf den Induktionsherd legen und 3 Sekunden auf 9....

geht auch eine Mikrowelle? face-monkey
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2024 updated at 12:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niraxx:

Zitat von @aqui:

und einem guten Bohrer mehrfach durchlöchern
Noch einfacher: Auf den Induktionsherd legen und 3 Sekunden auf 9....

geht auch eine Mikrowelle? face-monkey

Eher weniger. Da gibts es zwar ein haufen Funken, aber die Magenischen Felder sind da nicht so stark.

Zitat aus https://www.pitsdatenrettung.de/blog/festplatte-zerstoeren/ (zufälliger Google-Fund):

2) Festplatte zerstören: Mikrowelle

Das Zerstören einer Festplatte in einer Mikrowelle verursacht intensive Hitze- und Strahlungsschäden. Die Mikrowellenenergie erzeugt Funken, die die elektronischen Bauteile verbrennen und die Schreib-Leseköpfe sowie die Plattenoberfläche beschädigen können. Dies kann die Datenstruktur auf der Festplatte erheblich stören, allerdings garantiert es nicht die vollständige Unlesbarkeit der Daten. Die Verwendung einer Mikrowelle ist riskant, da sie Brände auslösen und toxische Dämpfe freisetzen kann.


lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 24, 2024 at 13:10:08 (UTC)
Goto Top
Ich verwende HDD-Schredder immer als Dünger beim Anbau neuer Daten...

In Wahrheit habe ich haufenweise alte Platten im Schrank liegen weil ich eben ein Sammler bin. Früher habe ich die Dinger noch für mp3 verwendet aber die SCSI Platten sind heute einfach zu klein für die LAN Party.
Member: ChriBo
ChriBo Jul 24, 2024 at 15:08:48 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Im Hochsicherheitsbereich überschreibt man nicht, sondern entsorgt gleich im Schredder.
Stimmt nicht mehr ganz. Es is aktuell sehr schwierig bis unmöglich elektronische Festplatten (SSDs/NVMes etc.) vor Ort mit einer hohen Sicherheitsstufe E6/E7 bzw. Pulverisierung und einem größeren Durchsatz zu schreddern.
Es wird eher vor Ort gelöscht und dann danach extern demontiert und geschreddert.

Gruß
CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2024 at 15:57:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

@Lochkartenstanzer
Im Hochsicherheitsbereich überschreibt man nicht, sondern entsorgt gleich im Schredder.
Stimmt nicht mehr ganz. Es is aktuell sehr schwierig bis unmöglich elektronische Festplatten (SSDs/NVMes etc.) vor Ort mit einer hohen Sicherheitsstufe E6/E7 bzw. Pulverisierung und einem größeren Durchsatz zu schreddern.
Es wird eher vor Ort gelöscht und dann danach extern demontiert und geschreddert.

Wir haben früher gleich geschreddert. Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen.

lks