jeyjo1
Goto Top

Drucker Scan-To-Netzwerk (Windows Konto)

Guten Tag liebe Leute!

Ich habe eine Frage zu einer Funktionsweise.

1)Ich habe einen Drucker (MFC-L3770CDW) in meinem Netzwerk.
2) Ich habe auf diesem Drucker die Scan-To-Netzwerk Funktion eingerichtet innerhalb einer Domäne (funktioniert alles soweit)
-> Bei dieser Einstellung musste man seinen Windows Benutzer + Passwort als Authentifizierung hinterlegen.

Meine Frage:
Sind die Benutzerdaten jetzt AUF dem Drucker gespeichert??? Wenn ja, wo genau werden diese abgelegt und wie sind diese gesichert? (oder auch eben nicht). Wie könnte ein Angreifer jetzt an die Daten kommen, wenn diese auf dem Drucker gespeichert werden würden?

Lieben Gruß,
jeyjo1

Content-ID: 670308

Url: https://administrator.de/forum/drucker-scan-to-netzwerk-windows-konto-670308.html

Ausgedruckt am: 20.12.2024 um 18:12 Uhr

CyborgWeasel
CyborgWeasel 20.12.2024 um 17:23:14 Uhr
Goto Top
Moin moin,

ja, die Daten werden auf dem Drucker gespeichert. Wo genau die gespeichert werden kann dir wohl nur der Druckerhersteller sagen, genau so ob die Daten verschlüsselt sind oder nicht. Ich würde hier definitiv ristriktiv vorgehen: Eigenen Domänenbenutzer erstellen, der NUR Zugriff auf den Scanner Ordner hat und sich nicht an Computern anmelden darf. Noch besser wäre natürlich, wenn du das über ein anderes Protokoll laufen lassen würdest (FTP, NFS), wo du domänenunabhängige Zugangsdaten vergeben kannst. Ich habe bspw. einen NAS Server, der zwar in der Domäne hängt, jedoch für den Drucker nur lokale Zugangsdaten bereitstellt. So kann jemand, der die Daten ergaunert, lediglich auf den Scanner-Ordner zugreifen und Ende.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.12.2024 aktualisiert um 17:43:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Natürlich sind die im Drucker abgespeichert. Wie soll der sich sonst anmelden am DC?

Und die sind natürlich nur insoweit geschützt, wie niemand den Speicher auslesen kann. Ubr die webGui kommt man zwar nicht an die Paßworte, aber es gibt genügend Malware, die den Drucker übernehmen kann

Ich lege für solche Netzwerkscanner prinzipiell extra Credentials an, die keinerlei Berechtigungen für normale User haben.

lks

PS: ich habe mehrere 3770er und die scannen alle auf einen Netwetkshare, der nur dafür mit eigenen Credentials angelegt wurde. Dann kann da nicht viel passieren.

Auch bei Kunden werden extra Credentials und Folder dafür angelegt, sofern ich die Dinger einrichte.