Erfahrungen mit Intel CPU Gen13 und Gen14 Defekten
Moin Kollegen.
Ich bin mit einem PC vermutlich Opfer des Defektes https://www.heise.de/news/Defekte-Raptor-Lake-CPUs-Intel-findet-die-Grun ...
Ich möchte fragen, ob das folgende Fehlerbild Eurer Meinung nach dazu passt::
Bei HD Video (1440p) mit 4 Monitoren stürzt der Rechner reproduzierbar nach spätestens 10 Minuten ab.
Dabei wird jedes Mal ein anderer Bluescreen-Verursacher beschrieben, manchmal wird noch nicht einmal einer geschrieben (schwarz, Neustart). CPU-Last (24-Thread i7 13700F) unmittelbar vor den Abstürzen = 10%, Grafikkartenlast bei knapp 50%
Alle Treiber aktuell, Bios aktuell samt Fixes gegen das Prozessorproblem, Grafikkarte schon ausgetauscht.
Also: wer hatte mit diesen CPU-Defekten schon zu tun und hat evtl. auch bei Videowiedergabe diese Probleme?
Ich bin mit einem PC vermutlich Opfer des Defektes https://www.heise.de/news/Defekte-Raptor-Lake-CPUs-Intel-findet-die-Grun ...
Ich möchte fragen, ob das folgende Fehlerbild Eurer Meinung nach dazu passt::
Bei HD Video (1440p) mit 4 Monitoren stürzt der Rechner reproduzierbar nach spätestens 10 Minuten ab.
Dabei wird jedes Mal ein anderer Bluescreen-Verursacher beschrieben, manchmal wird noch nicht einmal einer geschrieben (schwarz, Neustart). CPU-Last (24-Thread i7 13700F) unmittelbar vor den Abstürzen = 10%, Grafikkartenlast bei knapp 50%
Alle Treiber aktuell, Bios aktuell samt Fixes gegen das Prozessorproblem, Grafikkarte schon ausgetauscht.
Also: wer hatte mit diesen CPU-Defekten schon zu tun und hat evtl. auch bei Videowiedergabe diese Probleme?
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Das Fehlerbild passt zu: allem
Ich würde mal ein paar intensive CPU test machen, CPU-RAM, Register, Befehlssätze, Rechenoperationen. Da gibt es ja umfangreiche Programme dazu.
Und auch einen normalen RAM-Test.
Der Komplettheit Halber auch einen GPU Test, auch, wenn du die Grafikkarte bereits getauscht hast.
Ich würde mal ein paar intensive CPU test machen, CPU-RAM, Register, Befehlssätze, Rechenoperationen. Da gibt es ja umfangreiche Programme dazu.
Und auch einen normalen RAM-Test.
Der Komplettheit Halber auch einen GPU Test, auch, wenn du die Grafikkarte bereits getauscht hast.
Salut,
das klingt an sich eher nach RAM, allerdings sitzt der Controller ebenfalls in der CPU, daher möglich.
Soweit mir geläufig betraf das Problem vorrangig die HighEnd K-Modelle.
Hast du mit Prime und Memtest schon mal grob das System geprüft?
Intel hat ebenfalls ein Tool dazu rausgehauen:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/15951/intel-processor-d ...
Grüße
ToWa
Moin,
mussten durch HP jetzt schon bei einigen Workstations mit intel 14xxx und 13xxx die CPUs tauschen lassen. Fehler waren leider auch immer recht unspezifisch, aber nach dem Tausch dann weg. Zum Glück sind die Serviceverträge bei HP saubillig, ~80€ für 5 Jahre NBD vor-Ort Austausch nehmen wir da immer gerne mit.
mussten durch HP jetzt schon bei einigen Workstations mit intel 14xxx und 13xxx die CPUs tauschen lassen. Fehler waren leider auch immer recht unspezifisch, aber nach dem Tausch dann weg. Zum Glück sind die Serviceverträge bei HP saubillig, ~80€ für 5 Jahre NBD vor-Ort Austausch nehmen wir da immer gerne mit.
Moin @DerWoWusste,
las mal den ...
https://www.passmark.com/products/burnintest/index.php
... über die Kiste laufen, damit solltest du relativ einfach das Problemkind herauskitzeln können. 😉
Gruss Alex
las mal den ...
https://www.passmark.com/products/burnintest/index.php
... über die Kiste laufen, damit solltest du relativ einfach das Problemkind herauskitzeln können. 😉
Gruss Alex
Zitat von @DerWoWusste:
Ich bin nicht jemand, der verfrüht "Hurra" schreit, aber mit der neuen CPU läuft es in der gleichen Konstellation bislang problemlos.
Ich bin nicht jemand, der verfrüht "Hurra" schreit, aber mit der neuen CPU läuft es in der gleichen Konstellation bislang problemlos.
Naja "Hurra" als Nachweise für eine defekte Kompontene klingt komisch. Aber ich weiß was Du meinst. Fehler zu repoduzieren ist der 1. Schritt zur Lösung.