derwowusste
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Erfahrungen mit Intel CPU Gen13 und Gen14 Defekten

Moin Kollegen.

Ich bin mit einem PC vermutlich Opfer des Defektes https://www.heise.de/news/Defekte-Raptor-Lake-CPUs-Intel-findet-die-Grun ...

Ich möchte fragen, ob das folgende Fehlerbild Eurer Meinung nach dazu passt::
Bei HD Video (1440p) mit 4 Monitoren stürzt der Rechner reproduzierbar nach spätestens 10 Minuten ab.
Dabei wird jedes Mal ein anderer Bluescreen-Verursacher beschrieben, manchmal wird noch nicht einmal einer geschrieben (schwarz, Neustart). CPU-Last (24-Thread i7 13700F) unmittelbar vor den Abstürzen = 10%, Grafikkartenlast bei knapp 50%

Alle Treiber aktuell, Bios aktuell samt Fixes gegen das Prozessorproblem, Grafikkarte schon ausgetauscht.

Also: wer hatte mit diesen CPU-Defekten schon zu tun und hat evtl. auch bei Videowiedergabe diese Probleme?

Content-ID: 669805

Url: https://administrator.de/forum/erfahrungen-mit-intel-cpu-gen13-und-gen14-defekten-669805.html

Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 12:12 Uhr

NordicMike
NordicMike 27.11.2024 um 13:11:09 Uhr
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Das Fehlerbild passt zu: allem

Ich würde mal ein paar intensive CPU test machen, CPU-RAM, Register, Befehlssätze, Rechenoperationen. Da gibt es ja umfangreiche Programme dazu.

Und auch einen normalen RAM-Test.

Der Komplettheit Halber auch einen GPU Test, auch, wenn du die Grafikkarte bereits getauscht hast.
dertowa
dertowa 27.11.2024 um 13:21:14 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Dabei wird jedes Mal ein anderer Bluescreen-Verursacher beschrieben

Salut,
das klingt an sich eher nach RAM, allerdings sitzt der Controller ebenfalls in der CPU, daher möglich.
Soweit mir geläufig betraf das Problem vorrangig die HighEnd K-Modelle.

Hast du mit Prime und Memtest schon mal grob das System geprüft?
Intel hat ebenfalls ein Tool dazu rausgehauen:
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/15951/intel-processor-d ...

Grüße
ToWa
StefanKittel
StefanKittel 27.11.2024 um 13:43:29 Uhr
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Moin,

um ganz sicher zu sein, müsste Du in das aktuelle Systeme eine nicht betroffene CPU Gen12 einsetzen.
Sofern der Sockel passt. Da bin ich auf dem Laufenden.
Sonst kann es schlicht alles sein.

Stefan
pebcak7123
pebcak7123 27.11.2024 um 13:45:11 Uhr
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Moin,
mussten durch HP jetzt schon bei einigen Workstations mit intel 14xxx und 13xxx die CPUs tauschen lassen. Fehler waren leider auch immer recht unspezifisch, aber nach dem Tausch dann weg. Zum Glück sind die Serviceverträge bei HP saubillig, ~80€ für 5 Jahre NBD vor-Ort Austausch nehmen wir da immer gerne mit.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.11.2024 um 20:08:36 Uhr
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Moin @DerWoWusste,

las mal den ...

https://www.passmark.com/products/burnintest/index.php

... über die Kiste laufen, damit solltest du relativ einfach das Problemkind herauskitzeln können. 😉

Gruss Alex
DerWoWusste
DerWoWusste 28.11.2024 um 17:19:48 Uhr
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Morgen kommt eine neue CPU aus der 12er Reihe. Ich werde berichten.
DerWoWusste
DerWoWusste 29.11.2024 um 21:53:15 Uhr
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Ich bin nicht jemand, der verfrüht "Hurra" schreit, aber mit der neuen CPU läuft es in der gleichen Konstellation bislang problemlos.
StefanKittel
StefanKittel 30.11.2024 um 08:56:26 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:
Ich bin nicht jemand, der verfrüht "Hurra" schreit, aber mit der neuen CPU läuft es in der gleichen Konstellation bislang problemlos.

Naja "Hurra" als Nachweise für eine defekte Kompontene klingt komisch. Aber ich weiß was Du meinst. Fehler zu repoduzieren ist der 1. Schritt zur Lösung.
DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 03.12.2024 um 16:27:48 Uhr
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So, es lag offenbar an der CPU. Keine weiteren Probleme.