Outlook 2024 gähnend langsam
Ich grüße alle Mitadmins.
Ich bin mit 3 Weiteren Vorreiter bei der Einführung von Office 2024 LTSC 64 Bit.
Es fällt auf, dass der Start von Outlook bei allen recht lange dauert (doppelt/3-fach so lange verglichen mit dem hier zuvor verwendeten Outlook 2016).
Auch merken wir zumindest bei mir, dass das Umschalten von einer Mail zur anderen in der Vorschau mit arger Verzögerung (bis zu 3 Sekunden) passiert, was abgestellt werden muss.
Seltsamerweise ist das einzig bei Outlook so, die anderen Anwendungen sind gefühlt genau so schnell wie vorher.
Outlook arbeitet mit einem Exchange 2019 on premises zusammen, keine PSTs oder OSTs.
Die Installation ist aktuell und läuft unter Windows 11 auf potenter Hardware.
Testhalber habe ich die Grafikhardwarebeschleunigung in Office deaktiviert und meinen PC neu gestartet - kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Ich bin mit 3 Weiteren Vorreiter bei der Einführung von Office 2024 LTSC 64 Bit.
Es fällt auf, dass der Start von Outlook bei allen recht lange dauert (doppelt/3-fach so lange verglichen mit dem hier zuvor verwendeten Outlook 2016).
Auch merken wir zumindest bei mir, dass das Umschalten von einer Mail zur anderen in der Vorschau mit arger Verzögerung (bis zu 3 Sekunden) passiert, was abgestellt werden muss.
Seltsamerweise ist das einzig bei Outlook so, die anderen Anwendungen sind gefühlt genau so schnell wie vorher.
Outlook arbeitet mit einem Exchange 2019 on premises zusammen, keine PSTs oder OSTs.
Die Installation ist aktuell und läuft unter Windows 11 auf potenter Hardware.
Testhalber habe ich die Grafikhardwarebeschleunigung in Office deaktiviert und meinen PC neu gestartet - kein Unterschied.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670562
Url: https://administrator.de/forum/outlook-2024-gaehnend-langsam-670562.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 06:01 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin DWW,
Bin selbst auf Office LTSC Professional Plus 2024. Genauso wie der Rest meiner Kollegen.
Ein langsameres Startverhalten konnten wir nicht beobachten.Ebensowenig ein langsames Umschalten zwischen E-Mails. Wir sind aber auch im Cached Modus ("Verbunden mit Microsoft Exchange").
Im Online-Modus ist der Wechsel zwischen Mails definitv langsamer, aber weit weg von 3 Sekunden.
Hast du mal den Verbindungsmonitor im Auge behalten? (Strg + Rechtsklick auf Notification-Symbol --> Verbindungsstatus...)
Schönen Gruß,
@Snowman25
Bin selbst auf Office LTSC Professional Plus 2024. Genauso wie der Rest meiner Kollegen.
Ein langsameres Startverhalten konnten wir nicht beobachten.Ebensowenig ein langsames Umschalten zwischen E-Mails. Wir sind aber auch im Cached Modus ("Verbunden mit Microsoft Exchange").
Im Online-Modus ist der Wechsel zwischen Mails definitv langsamer, aber weit weg von 3 Sekunden.
Hast du mal den Verbindungsmonitor im Auge behalten? (Strg + Rechtsklick auf Notification-Symbol --> Verbindungsstatus...)
Schönen Gruß,
@Snowman25
Outlook macht zuerst immer Autodiscover mit Exchange Online. Das wurde vermutlich auch mit Outlook 2016 schon unterbunden, vielleicht aber auch nicht (gpresult hilft). Der Pfad in der Registry müsste nach wie vor Office\16.0 sein, vielleicht aber auch nicht mehr bei Outook 2024...
https://www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivie ...
Ich erinnere mich dunkel, das MS von 2016 auf 2019 noch irgendetwas zusätzlich eingebaut hat, was eventuell noch gesetzt werden muss. Dazu finde ich aktuell nichts, eventuell täusche ich mich.
https://www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivie ...
Ich erinnere mich dunkel, das MS von 2016 auf 2019 noch irgendetwas zusätzlich eingebaut hat, was eventuell noch gesetzt werden muss. Dazu finde ich aktuell nichts, eventuell täusche ich mich.
Zitat von @DerWoWusste:
Ich bin mit 3 Weiteren Vorreiter bei der Einführung von Office 2024 LTSC 64 Bit.
Es fällt auf, dass der Start von Outlook bei allen recht lange dauert (doppelt/3-fach so lange verglichen mit dem hier zuvor verwendeten Outlook 2016).
Auch merken wir zumindest bei mir, dass das Umschalten von einer Mail zur anderen in der Vorschau mit arger Verzögerung (bis zu 3 Sekunden) passiert, was abgestellt werden muss.
Es fällt auf, dass der Start von Outlook bei allen recht lange dauert (doppelt/3-fach so lange verglichen mit dem hier zuvor verwendeten Outlook 2016).
Auch merken wir zumindest bei mir, dass das Umschalten von einer Mail zur anderen in der Vorschau mit arger Verzögerung (bis zu 3 Sekunden) passiert, was abgestellt werden muss.
Ich würde mal auf dem Proxy nachschauen, wo der Rechner so hin will. Evtl. stimmt da was im Autodiscover Bereich (O365 als primmärer Anlaufpunkt) nicht oder Zertifikatsprüfungen schlagen fehl.
Ich hatte an Windows 10 Clients massiv Probleme als ich denen das Internet weg genommen habe. Die konnten dann ihre Zertifikatssperrlisten nicht mehr erreichen und das hat die Anmeldung am Client und am Terminal Server massiv verlangsamt, allerdings erst nach 3 Monaten oder so.
Ich denke aber, dein Problem ist eher O365, auch, wenn es nicht danach aussieht. Man kann das mit Fiddler ganz brauchbar sehen, wo Outlook beim Start hin telefoniert.
Ich denke aber, dein Problem ist eher O365, auch, wenn es nicht danach aussieht. Man kann das mit Fiddler ganz brauchbar sehen, wo Outlook beim Start hin telefoniert.
Zitat von @DerWoWusste:
Autodiscover-Test zeigt keine Fehler. Zertifikatsprüfungen? Welche denn? Es sind die selben wie vorher. Der PC wird ohne Internet betrieben, wie alle anderen Clients hier auch und die haben keine wirklichen Probleme (außer eben der Outlook-Start, aber das Umschalten zwischen den nachrichten ist lediglich bei mir langsam und erst seit 2024 LTSC).
Die Software will z. B. auf Sperrlisten zugreifen oder einfach irgendwelche nicht nachvollziebaren Dinge im Internet prüfen/nutzen.
Ich hatte im Office mal enorme Verzögerungen bei der Nutzung der Zwischenablage auf Systemen ohne Internet