derwowusste
Goto Top

Outlook 2024 gähnend langsam

Ich grüße alle Mitadmins.

Ich bin mit 3 Weiteren Vorreiter bei der Einführung von Office 2024 LTSC 64 Bit.
Es fällt auf, dass der Start von Outlook bei allen recht lange dauert (doppelt/3-fach so lange verglichen mit dem hier zuvor verwendeten Outlook 2016).
Auch merken wir zumindest bei mir, dass das Umschalten von einer Mail zur anderen in der Vorschau mit arger Verzögerung (bis zu 3 Sekunden) passiert, was abgestellt werden muss.

Seltsamerweise ist das einzig bei Outlook so, die anderen Anwendungen sind gefühlt genau so schnell wie vorher.
Outlook arbeitet mit einem Exchange 2019 on premises zusammen, keine PSTs oder OSTs.
Die Installation ist aktuell und läuft unter Windows 11 auf potenter Hardware.
Testhalber habe ich die Grafikhardwarebeschleunigung in Office deaktiviert und meinen PC neu gestartet - kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee?

Content-ID: 670562

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2024-gaehnend-langsam-670562.html

Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 06:01 Uhr

Looser27
Looser27 08.01.2025 um 13:58:19 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du mal eine Clean-Installation getestet, also frisches Windows und nur das neue Office?

Gruß

Looser
Snowman25
Snowman25 08.01.2025 um 14:00:05 Uhr
Goto Top
Moin DWW,

Bin selbst auf Office LTSC Professional Plus 2024. Genauso wie der Rest meiner Kollegen.
Ein langsameres Startverhalten konnten wir nicht beobachten.Ebensowenig ein langsames Umschalten zwischen E-Mails. Wir sind aber auch im Cached Modus ("Verbunden mit Microsoft Exchange").

Im Online-Modus ist der Wechsel zwischen Mails definitv langsamer, aber weit weg von 3 Sekunden.
Hast du mal den Verbindungsmonitor im Auge behalten? (Strg + Rechtsklick auf Notification-Symbol --> Verbindungsstatus...)

Schönen Gruß,
@Snowman25
ukulele-7
ukulele-7 08.01.2025 um 14:10:01 Uhr
Goto Top
Outlook macht zuerst immer Autodiscover mit Exchange Online. Das wurde vermutlich auch mit Outlook 2016 schon unterbunden, vielleicht aber auch nicht (gpresult hilft). Der Pfad in der Registry müsste nach wie vor Office\16.0 sein, vielleicht aber auch nicht mehr bei Outook 2024...

https://www.frankysweb.de/outlook-autodiscover-fuer-office-365-deaktivie ...

Ich erinnere mich dunkel, das MS von 2016 auf 2019 noch irgendetwas zusätzlich eingebaut hat, was eventuell noch gesetzt werden muss. Dazu finde ich aktuell nichts, eventuell täusche ich mich.
DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2025 um 14:10:32 Uhr
Goto Top
Nein, dafür habe ich noch nicht neu installiert. Kann ich machen.
Zum Verbindungsstatus:
screenshot 2025-01-08 141007
DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2025 um 14:24:40 Uhr
Goto Top
Noch was zu Autodiscover: läuft.
Neues Outlook-Profil angelegt: selbes Problem.
mbehrens
mbehrens 08.01.2025 um 14:31:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ich bin mit 3 Weiteren Vorreiter bei der Einführung von Office 2024 LTSC 64 Bit.
Es fällt auf, dass der Start von Outlook bei allen recht lange dauert (doppelt/3-fach so lange verglichen mit dem hier zuvor verwendeten Outlook 2016).
Auch merken wir zumindest bei mir, dass das Umschalten von einer Mail zur anderen in der Vorschau mit arger Verzögerung (bis zu 3 Sekunden) passiert, was abgestellt werden muss.

Ich würde mal auf dem Proxy nachschauen, wo der Rechner so hin will. Evtl. stimmt da was im Autodiscover Bereich (O365 als primmärer Anlaufpunkt) nicht oder Zertifikatsprüfungen schlagen fehl.
gastric
gastric 08.01.2025 aktualisiert um 14:38:19 Uhr
Goto Top
vEthernet...
Wo läuft das Outlook? Auf nem Hyper-V /VM?
DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2025 um 15:06:45 Uhr
Goto Top
Wo läuft das Outlook? Auf nem Hyper-V /VM?
Auf einem Blech, dass die Hyper-V-Rolle installiert hat. Da kommt es zwangsläufig zu vethernet durch die virtuellen Switches.
vtl. stimmt da was im Autodiscover Bereich (O365 als primmärer Anlaufpunkt) nicht oder Zertifikatsprüfungen schlagen fehl.
Autodiscover-Test zeigt keine Fehler. Zertifikatsprüfungen? Welche denn? Es sind die selben wie vorher. Der PC wird ohne Internet betrieben, wie alle anderen Clients hier auch und die haben keine wirklichen Probleme (außer eben der Outlook-Start, aber das Umschalten zwischen den nachrichten ist lediglich bei mir langsam und erst seit 2024 LTSC).
ukulele-7
ukulele-7 08.01.2025 aktualisiert um 15:56:08 Uhr
Goto Top
Ich hatte an Windows 10 Clients massiv Probleme als ich denen das Internet weg genommen habe. Die konnten dann ihre Zertifikatssperrlisten nicht mehr erreichen und das hat die Anmeldung am Client und am Terminal Server massiv verlangsamt, allerdings erst nach 3 Monaten oder so.

Ich denke aber, dein Problem ist eher O365, auch, wenn es nicht danach aussieht. Man kann das mit Fiddler ganz brauchbar sehen, wo Outlook beim Start hin telefoniert.
mbehrens
mbehrens 08.01.2025 um 15:43:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Autodiscover-Test zeigt keine Fehler. Zertifikatsprüfungen? Welche denn? Es sind die selben wie vorher. Der PC wird ohne Internet betrieben, wie alle anderen Clients hier auch und die haben keine wirklichen Probleme (außer eben der Outlook-Start, aber das Umschalten zwischen den nachrichten ist lediglich bei mir langsam und erst seit 2024 LTSC).

Die Software will z. B. auf Sperrlisten zugreifen oder einfach irgendwelche nicht nachvollziebaren Dinge im Internet prüfen/nutzen.

Ich hatte im Office mal enorme Verzögerungen bei der Nutzung der Zwischenablage auf Systemen ohne Internet face-sad
DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2025 um 16:06:25 Uhr
Goto Top
Leute, die Argumentation passt doch gar nicht. Kein System hat Internet. Nur eines von diesen hat dieses Problem, die anderen sind beim Umschalten schnell, brauchen lediglich beim Outlook Start 10-15 statt 3-5 Sekunden wie noch bei 2016..
Ich kann jetzt jeden Quark auf atomarer Ebene beginnen zu loggen mit procmon, fiddler, wireshark und Co, aber ich hätte gerne ersteinmal eine brauchbare Theorie.

Nun gut... *procmon-Zück*
DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2025 um 16:47:03 Uhr
Goto Top
Ok, entspannt die Hirnwindungen wieder: es scheint sich um ein simples Windows-Nutzerprofil-Problem zu handeln.
Ich habe auf meinem Rechner Outlook nun als anderer Nutzer gestartet - alles blitzschnell.
Mal sehen, wie ich da rauskomme.