derwowusste
Goto Top

Beim Reboot werden Bilder der vorigen Windowssitzung gezeigt

G_H_O_S_T_B_U_S_T_E_R_S! face-smile

Hier spukt es gerade. So lustig, dass ich das teilen muss.
Wir nutzen seit 2018 ein Mini-Linux (Ecos SBS), um aus dem Homeoffice unsere Windows-Bürorechner per RDP über ein VPN zu bedienen. Heute berichtet eine Nutzerin etwas ganz Kurioses: Nachdem Ihr Windows plötzlich optisch verrücktgespielt hat (oder vielmehr das Bild ihres Windows', welches per RDP auf dieses Minilinux übertragen wird), hat sie den Rechner (Linuxrechner) ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angeschaltet. Das Lenovo-Logo erschien wie üblich, nur diesmal überlagert von Bildern aus der Windowssitzung, die sie gerade eben zuvor per RDP bedient hat. Und diese Bilder wechselten auch noch alle paar Sekunden! Das alles, BEVOR Ihr Linux gebootet hat!

Das ist ja nun wirklich mal seltsam. Hier ein Bild:
img-20250121-wa0003

Da tobt sich irgendein Bildercache aus dem Video-RAM aus, aber gesehen habe ich das vor dem Booten des OS' noch nie, Ihr?

Content-ID: 670884

Url: https://administrator.de/forum/beim-reboot-werden-bilder-der-vorigen-windowssitzung-gezeigt-670884.html

Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 07:02 Uhr

kpunkt
kpunkt 22.01.2025 aktualisiert um 14:44:16 Uhr
Goto Top
Spooky.
Screenshots wären interessant.
Vielleicht wollen "die Chinesen" nur wissen, was auf ihren Geräten läuft...

Also Geister habe ich schon öfter gesehen. Aber nie so detailiert. (In der Regel hat sich der VRAM nochmal schnell aufs Display erbrochen, bevor sich danach schleichend die GPU verabschiedet hat)
VRAM hört sich schlüssig an. Da evtl. mal nachtreibern.
em-pie
em-pie 22.01.2025 um 14:42:56 Uhr
Goto Top
Wenn man davon kein Foto gemacht hätte, hätte das einem keiner geglaubt.

Spannend wäre es mal zu wissen, ob sich das in den nächsten Wochen wiederholen wird. Könnte sonst auf einen Defekt oder vielleicht (rein vermutet!) sich um Schadsoftware handeln!?
DerWoWusste
DerWoWusste 22.01.2025 um 14:45:37 Uhr
Goto Top
Screenshots wären interessant.
Genügt das obige Foto nicht?
kpunkt
kpunkt 22.01.2025 aktualisiert um 14:48:57 Uhr
Goto Top
Kann man halt abklären wo die Geister herkommen. Nicht alles, was man am Display sieht kommt auch vom OS bzw. vom Treiber.
chgorges
chgorges 22.01.2025 um 14:53:56 Uhr
Goto Top
Jo, da hat sich entweder das Display eingebrannt (wäre beim LCD/LED sehr eigenartig), oder der VRAM nicht richtig entladen.

BIOS/UEFI ist aktuell?
Crusher79
Crusher79 22.01.2025 um 14:56:35 Uhr
Goto Top
https://support.lenovo.com/ai/en/solutions/ht515806-how-to-avoid-image-s ...

Bildschirmschoner mal aktivieren? Aber krass wäre ja die Zeit, die es anhält. Das Logo kommt ja beim Booten.

Suspekt...
Michi91
Michi91 22.01.2025 um 15:02:26 Uhr
Goto Top
und diese Bilder wechselten auch noch alle paar Sekunden!
spricht gegen eingebranntes Bild.

Aber ja klingt nach Geistern :D
DerWoWusste
DerWoWusste 22.01.2025 um 15:02:44 Uhr
Goto Top
@Crusher79
Ghostimages habe ich in 25 Jahren Admin- und Supporttätigkeit noch nie gesehen, aber ja, irgendsowas muss es ja sein. Das wird den Hersteller vermutlich beängstigen, denn das RDP-Produkt ist zugelassen für militärische Daten und diese Ghostscreens sind ja ohne jegliche Authentifizierung sichtbar.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.01.2025 aktualisiert um 15:50:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@Crusher79
Ghostimages habe ich in 25 Jahren Admin- und Supporttätigkeit noch nie gesehen, aber ja, irgendsowas muss es ja sein.

Ich mit über 40 Jahren IT-Erfahrung schon des öteren, aber seit mehr als 10 Jahren kaum noch.

Das wird den Hersteller vermutlich beängstigen, denn das RDP-Produkt ist zugelassen für militärische (hervorhebung von mir, lks) Daten und diese Ghostscreens sind ja ohne jegliche Authentifizierung sichtbar.

Das hingegen triggert bei mir den paranoiden Securty-Consultant. Ich würde da als erstes die Innereien des PC und auch das Videokabel prüfen/austauschen. Da könnte sich ein "Schnorchelgerät" verraten haben, weil es einen Fehler hat.

lks
Starmanager
Starmanager 22.01.2025 um 19:01:23 Uhr
Goto Top
Habe ich schon mal gesehen wenn das LCD Modul das Zeitliche erreicht hat. Der Speicher wird dann ueberschrieben aber vorher nicht bereinigt.
NordicMike
NordicMike 24.01.2025 um 09:16:39 Uhr
Goto Top
Das erinnert mich an das Phänomen, dass man aus einem PC die Passwörter aus dem RAM auslesen kann, auch, wenn der PC schon ein paar Sekunden ausgeschaltet war.
DerWoWusste
DerWoWusste 24.01.2025 um 10:25:34 Uhr
Goto Top
Nach längerem Ausgeschaltetsein hat der Laptop sich besonnen.
Es bleibt mehr als rätselhaft, warum die Bilder sogar wechselten (wenn sich ein Bild im Video-RAM oder sonstwo "festsetzt", meinetwegen, aber warum gleich mehrere Bilder!?).
NordicMike
NordicMike 24.01.2025 um 11:55:02 Uhr
Goto Top
Wenn Bilder wechseln, wird eigentlich nur der Pointer geändert. Ich kann mir schon vorstellen, dass dieser auch unabsichtlich hoch zählt. Dann müssten jedoch nicht nur Bilder zu sehen sein, sondern auch andere Teile des Speichers, die die buntesten Muster als Bild zaubern.