Beim Reboot werden Bilder der vorigen Windowssitzung gezeigt
G_H_O_S_T_B_U_S_T_E_R_S!
Hier spukt es gerade. So lustig, dass ich das teilen muss.
Wir nutzen seit 2018 ein Mini-Linux (Ecos SBS), um aus dem Homeoffice unsere Windows-Bürorechner per RDP über ein VPN zu bedienen. Heute berichtet eine Nutzerin etwas ganz Kurioses: Nachdem Ihr Windows plötzlich optisch verrücktgespielt hat (oder vielmehr das Bild ihres Windows', welches per RDP auf dieses Minilinux übertragen wird), hat sie den Rechner (Linuxrechner) ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angeschaltet. Das Lenovo-Logo erschien wie üblich, nur diesmal überlagert von Bildern aus der Windowssitzung, die sie gerade eben zuvor per RDP bedient hat. Und diese Bilder wechselten auch noch alle paar Sekunden! Das alles, BEVOR Ihr Linux gebootet hat!
Das ist ja nun wirklich mal seltsam. Hier ein Bild:
Da tobt sich irgendein Bildercache aus dem Video-RAM aus, aber gesehen habe ich das vor dem Booten des OS' noch nie, Ihr?
Hier spukt es gerade. So lustig, dass ich das teilen muss.
Wir nutzen seit 2018 ein Mini-Linux (Ecos SBS), um aus dem Homeoffice unsere Windows-Bürorechner per RDP über ein VPN zu bedienen. Heute berichtet eine Nutzerin etwas ganz Kurioses: Nachdem Ihr Windows plötzlich optisch verrücktgespielt hat (oder vielmehr das Bild ihres Windows', welches per RDP auf dieses Minilinux übertragen wird), hat sie den Rechner (Linuxrechner) ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder angeschaltet. Das Lenovo-Logo erschien wie üblich, nur diesmal überlagert von Bildern aus der Windowssitzung, die sie gerade eben zuvor per RDP bedient hat. Und diese Bilder wechselten auch noch alle paar Sekunden! Das alles, BEVOR Ihr Linux gebootet hat!
Das ist ja nun wirklich mal seltsam. Hier ein Bild:
Da tobt sich irgendein Bildercache aus dem Video-RAM aus, aber gesehen habe ich das vor dem Booten des OS' noch nie, Ihr?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670884
Url: https://administrator.de/forum/beim-reboot-werden-bilder-der-vorigen-windowssitzung-gezeigt-670884.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 07:02 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Spooky.
Screenshots wären interessant.
Vielleicht wollen "die Chinesen" nur wissen, was auf ihren Geräten läuft...
Also Geister habe ich schon öfter gesehen. Aber nie so detailiert. (In der Regel hat sich der VRAM nochmal schnell aufs Display erbrochen, bevor sich danach schleichend die GPU verabschiedet hat)
VRAM hört sich schlüssig an. Da evtl. mal nachtreibern.
Screenshots wären interessant.
Vielleicht wollen "die Chinesen" nur wissen, was auf ihren Geräten läuft...
Also Geister habe ich schon öfter gesehen. Aber nie so detailiert. (In der Regel hat sich der VRAM nochmal schnell aufs Display erbrochen, bevor sich danach schleichend die GPU verabschiedet hat)
VRAM hört sich schlüssig an. Da evtl. mal nachtreibern.
https://support.lenovo.com/ai/en/solutions/ht515806-how-to-avoid-image-s ...
Bildschirmschoner mal aktivieren? Aber krass wäre ja die Zeit, die es anhält. Das Logo kommt ja beim Booten.
Suspekt...
Bildschirmschoner mal aktivieren? Aber krass wäre ja die Zeit, die es anhält. Das Logo kommt ja beim Booten.
Suspekt...
Zitat von @DerWoWusste:
@Crusher79
Ghostimages habe ich in 25 Jahren Admin- und Supporttätigkeit noch nie gesehen, aber ja, irgendsowas muss es ja sein.
@Crusher79
Ghostimages habe ich in 25 Jahren Admin- und Supporttätigkeit noch nie gesehen, aber ja, irgendsowas muss es ja sein.
Ich mit über 40 Jahren IT-Erfahrung schon des öteren, aber seit mehr als 10 Jahren kaum noch.
Das wird den Hersteller vermutlich beängstigen, denn das RDP-Produkt ist zugelassen für militärische (hervorhebung von mir, lks) Daten und diese Ghostscreens sind ja ohne jegliche Authentifizierung sichtbar.
Das hingegen triggert bei mir den paranoiden Securty-Consultant. Ich würde da als erstes die Innereien des PC und auch das Videokabel prüfen/austauschen. Da könnte sich ein "Schnorchelgerät" verraten haben, weil es einen Fehler hat.
lks