derwowusste
Goto Top

Zuverlässigkeit von MS Teams bei Videomeetings

Salve Kollegen!

Nachdem wir lange problemlos mit Webex unsere Meetings gemacht haben, wird nun mehr und mehr von Kunden Teams dafür gefordert. Wir stellen fest, dass es bei Teams seltsame Probleme mit den Webcams gibt:
Nachdem die eigene Kamera minutenlang wunderbar das eigene Video gestreamt hat, fällt sie plötzlich aus und kann nicht reaktiviert werden, ohne dass man das Meeting verlässt und wieder reingeht (Kamerasymbol ist ausgegraut).

Wir nutzen Teams in der Regel so:
im Browser (auch mit der App hatten wir das vereinzelt, aber meist nutzen wir Teams eben im Browser)
FullHD-Cam
2-5 interne Teilnehmer (Bandbreitenlast des Proxies haben wir während der Meetings schon gemessen - passt mühelos für den Upload der Streams)
Leistungsbedarf an den Clients ist auch gedeckt

Das Problem ist nicht reproduzierbar, tritt jedoch häufiger auf, je mehr interne Teilnehmer drin sind.

Habt Ihr auch solche Probleme damit?

Content-ID: 670003

Url: https://administrator.de/forum/zuverlaessigkeit-von-ms-teams-bei-videomeetings-670003.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 01:01 Uhr

Kraemer
Kraemer 05.12.2024 um 11:18:33 Uhr
Goto Top
Moin DWW,

das von dir gezeichnete Bild ist eines, von denen ich hier regelmäßig mit zu tun habe.
Im Grund ist es so, dass entweder Mikro, Speaker und Cam regelmäßig nicht angesprochen werden können. Das passiert selbst dann, wenn gerade noch ein Meeting fehlerlos gelaufen ist, und dann ein neues gestartet wird.

Viele Stunden an Tests haben mich noch keinen Schritt weiter gebracht. Die Fehler sind nicht reproduzierbar aber regelmäßig - dann aber wieder wochenland nicht existent...

Treiberupdates haben teilweise kurzzeitig geholfen - von dauer war es aber nie.

Gruß
DerWoWusste
DerWoWusste 05.12.2024 aktualisiert um 11:22:09 Uhr
Goto Top
Krass. Und macht Ihr im Browser oder in der App? Womit kommt es häufiger vor?
Danke
emeriks
emeriks 05.12.2024 aktualisiert um 11:36:59 Uhr
Goto Top
Hi,
bei uns kommt sowas meistens mit Bluetooth-Headsets vor, wenn diese sich automatisch abschalten. Z.b. wenn das Micro ausgeschaltet wird, weil man den "Bügel" (Wie nennt man dieses Teil?) nach oben klappt. Dann wird es nicht immer automatisch aktiviert (oder mit Teams verbunden), wenn man das wieder runterklappt.
Aber nach meiner Wahrnehmung treten solche Probleme hauptsächlich unter VDI auf, nicht direkt am PC.

E.
Kraemer
Kraemer 05.12.2024 um 11:42:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Krass.
finde ich auch

Und macht Ihr im Browser oder in der App?
beides. Vor allem aber Browser, weil die App regelmäßig Schwierigkeiten macht, wenn die per Links gestartet wird

Womit kommt es häufiger vor?
Hardware definitiv Browser. BTW: Chrome, Edge und Firefox. Es scheint so, dass FF am stabilsten läuft
godlie
godlie 05.12.2024 um 12:04:10 Uhr
Goto Top
weil man den "Bügel" (Wie nennt man dieses Teil?)

Ein Bügel ist selten gerade, meistens Rund ( Steigbügel z.b.). Arm / Galgen wäre da eine passendere Bezeichnung.

Grüße
nachgefragt
nachgefragt 05.12.2024 aktualisiert um 12:14:25 Uhr
Goto Top
Diese Problem kann ich bestätigen, u.a. funktioniert z.B. Audio erst dann (besser), wenn man die Kamera deaktiviert und nur Audio macht. Es ist eigentlich egal ob im Browser oder als installierte App, egal ob aus Firmennetz oder Home Office, verschiedene Hardware,... .

Ich kann es den Anwendern nicht erklären warum es mit Teams solche Probleme gibt, während Zoom problemlos läuft.
manuel-r
manuel-r 05.12.2024 um 12:14:23 Uhr
Goto Top
Wir stellen fest, dass es bei Teams seltsame Probleme mit den Webcams gibt:
Nachdem die eigene Kamera minutenlang wunderbar das eigene Video gestreamt hat, fällt sie plötzlich aus und kann nicht reaktiviert werden, ohne dass man das Meeting verlässt und wieder reingeht (Kamerasymbol ist ausgegraut).

Ja, das habe ich hier in zwei Besprechungsräumen mit zwei Kameras (identisches Modell) von Logitech auch. Genaues Modell müsste ich nachsehen.
An den Arbeitsplätzen haben wir Logitech C505 und C270 und das was in den Surface und Notebooks so eingebaut ist. Mit denen ist das noch nicht aufgefallen.

Manuel
Looser27
Looser27 05.12.2024 um 12:39:21 Uhr
Goto Top
+1 für die Logitech C270

Mit o.g. Webcam gibt es zumindest bei uns derlei Probleme nicht. Wir nutzen durchgängig die Client-App unter Windows 10. Es kommt jedoch bei wechselnden Usern immer wieder mal zu Soundproblemen (Headset wird nicht erkannt, obwohl in der Systemsteuerung korrekt angezeigt).

Gruß

Looser
em-pie
em-pie 05.12.2024 aktualisiert um 15:12:57 Uhr
Goto Top
Moin,

Ja, Teams ist manchmal ein Ar$ch face-confused

Bei uns haben wir verschiedene Webcams. Im Besprechungsraum 'ne Meeting Owl. Gibt selten Probleme mit Teams selbst. Nur mit dem User an der Tastatur

Ansonsten nutzen die Kollegen häufig die integrierten Kameras in den Laptops (Lenovo + Surface) und langsam aber sicher Jabra PanaCast 20. Meine Logitech Brio läuft auch stabil.

Headsets: Jabra Engage 65 oder auch 75: hatte bei 1 von 20 Sessions (gefühlswert) das Problem, dass ich Teams (App „neues Teams“) einmal zu Beginn schließen und wieder starten musste…

Sonst stabil.
Browser nutzen wir selten. Ggf. Mal in o.g. Besprechungsraum…
dertowa
dertowa 05.12.2024 um 13:01:07 Uhr
Goto Top
Salut,
Probleme vereinzelt kann ich bestätigen, dass das aber nur auf Teams zutrifft nicht.
Teams nutzen wir intern über die App, da gibt es bis auf wenige User-Phänomene keine Probleme.

Phänomene sind dann bspw. Yealink-Headset ist mit PC und Smartphone gekoppelt und verbindet sich nicht korrekt, oder es geht während eines Meetings ein Anruf ein, der angenommen oder abgelehnt wird, aber das Headset kommt nicht zurück in die Meeting-Session.

Ansonsten haben wir seitens Kunden mit Google Meet oder Zoom zu tun, hier verweise ich immer auf den Browser (Edge) da treten dann häufiger mal Soundhänger, oder Gerätezuordnungsprobleme auf, welche sich trotz korrekter Berechtigungen für die Browserseite nicht direkt beheben lassen.

Einfach mal wieder persönlich treffen. face-big-smile

Grüße
ToWa
DerWoWusste
DerWoWusste 05.12.2024 um 13:46:49 Uhr
Goto Top
Alles sehr interessant zu lesen. Gerne weitere Erfahrungen von anderen, bitte face-smile
ipzipzap
ipzipzap 05.12.2024 um 17:27:20 Uhr
Goto Top
Puhhh, bei so Horrorgeschichten bin ich froh, das wir nur Google Meet und Zoom benutzen. Nur seeeeehr selten und vereinzelt mal Teams, wenn externe Partner nichts anderes können.
Globetrotter
Globetrotter 05.12.2024 um 18:40:38 Uhr
Goto Top
Teams ?... Sch.. Cloudanwendung welche als APP täglich anders aussieht und Funktionen hinzugefügt/entfernt werden auch im Outlook.. uns dann noch die Meldung "Ihre IT hat neue Funktionen hinzugefügt"... ich nutze das Ding nur im Browser und ohne CAM. Webex hatte auch seine Macken aber nicht so... Schön, dß so viele in die M$ Cloud springen und NIE Probleme haben... es sind immer die Anderen... Schubs.. Schups...

Gruss Globe!
jsysde
jsysde 05.12.2024 um 19:04:56 Uhr
Goto Top
Moin.

Willkommen im Club - ich kann deine Beobachtungen bestätigen, nutze Teams exklusiv im Browser (die App kommt mir nicht (mehr) auf den Rechner) und habe regelmäßig Probleme. OS spielt dabei auch keine Rolle, passiert in <enter browser name here> unter Windows 10/11 (Pro, jeweils aktuellste Version und durchgepatcht) genauso wie unter Debian 12 oder Ubuntu 22.04/24.04.

Auch die Internetanbindung spielt dabei (fast) keine Rolle, passiert an der "fetten" Anbindung im Büro genauso wie daheim oder beim Kunden. Witzigerweise hatte ich bei Nutzung eines Mobile Hotspot via Smartphone noch nie ein Problem - wobei das auch schlicht daran liegen könnte, dass ich Teams nur in ~1% der Fälle über mobile Daten nutze.

Kunden schildern mir häufig das Problem, dass mitten im Meeting plötzlich das Bild "stehenbleibt" oder gar die Kamera ganz aussteigt - mal die eigene Kamera, mal die auf der Gegenseite. Meist begleitet von der Bandbreiten-Warnung, wobei das de facto nicht sein kann. Dis- und Rejoin ohne weitere Änderungen an den Einstellungen löst das Problem in den allermeisten Fällen, manchmal aber erst auch nach Browser schließen und neu starten.

Vor ein paar Stunden, war schon im Meeting, ein weiterer Teilnehmer kommt hinzu und kann weder Kamera noch Mikrofon nutzen (kein Bild + stumm für die schon Anwesenden). Erst nach Dis- und Rejoin ging beides, ohne, dass er irgendwelche Einstellungen geändert hatte. Er hatte vor unserem Meeting schon drei, vier weitere Teams-Meetings geführt, völlig ohne Probleme. Und auch er nutzt dafür nur den Browser (hier kann ich aber nicht sagen, welches OS/welcher Browser).

Ich nehme regelmäßig an Meetings via Zoom, WebEx, Teams oder 3CX teil. Bisher hielt ich meine Einschätzung, dass Teams hier der "Miesepeter" ist, für sehr subjektiv. Scheint aber wohl doch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen zu sein....

Cheers,
jsysde
BassFishFox
BassFishFox 05.12.2024 um 22:38:50 Uhr
Goto Top
Hier sind es "nur" Kameras/Mikros die per USB verbunden sind die ab und zu austeigen waehrend de Sitzung. Ab und zu aber regelmaessig.

Der im SchleppTopp/Tablett veraute Krams schein keine Probleme zu machen.
markaurel
markaurel 05.12.2024 um 23:01:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Teams ?... Sch.. Cloudanwendung welche als APP täglich anders aussieht und Funktionen hinzugefügt/entfernt werden auch im Outlook.. uns dann noch die Meldung "Ihre IT hat neue Funktionen hinzugefügt"... ich nutze das Ding nur im Browser und ohne CAM. Webex hatte auch seine Macken aber nicht so... Schön, dß so viele in die M$ Cloud springen und NIE Probleme haben... es sind immer die Anderen... Schubs.. Schups...

Gruss Globe!

DANKE für die Worte! Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
DerWoWusste
DerWoWusste 06.12.2024 um 09:46:08 Uhr
Goto Top
@BassFishFox
Nur bei USB-Kameras? Interessant. Hier haben die meisten auch USB-Kameras (Logitech C920S HD Pro) , da i.d.Regel mit Fatclients (Towern) gearbeitet wird. Ich werde mal Tests machen, bei denen nur Laptops mit eingebauten Kameras beteiligt sind.

Hat noch jemand den Eindruck, dass USB-abgebundene Kameras mehr Probleme machen, als eingebaute?
ipzipzap
ipzipzap 06.12.2024 um 10:00:18 Uhr
Goto Top
Auch eingebaute Kameras sind intern immer über USB angebunden.
em-pie
em-pie 06.12.2024 um 10:00:46 Uhr
Goto Top
Hat noch jemand den Eindruck, dass USB-abgebundene Kameras mehr Probleme machen, als eingebaute?
Kann ich weder bestätigen noch widersprechen.

In Punkto Logitech (CS920) haben wir aber in einem anderen Zusammenhang auch Probleme: unsere Igel ThinClients reichen diese Kamera nicht sauber durch das HDX (Citrix) Protokoll durch. Die o. g. PanaCast 20 Kameras (USB) machen hingegen keine Probleme.

Vielleicht könnt ihr ja mal an einem Client/ User mal probehalber eine völlig andere WebCam nutzen?
Dani
Dani 06.12.2024 um 10:03:41 Uhr
Goto Top
Moin,
Hat noch jemand den Eindruck, dass USB-abgebundene Kameras mehr Probleme machen, als eingebaute?
statistisch gesehen nicht wirklich. Allerdings haben wir den Eindruck, dass das Ganze mit dem neuen Teams Client richtig Fahrt aufgenommen hat. Da hat sich das Aufkommen der Service Requests um 300% gesteigert und sinkt nur sehr langsam wieder...

Da haben wir Fehlerfälle, wo du mit dem Kopf schüttelst. Bei einem Kollegen hat sich herausgestellt, dass es von der Microsoft Maus via Bluetooth verursacht wird und nicht durch das Headset. In einigen Fällen hat auch die Neuinstallation des Notebooks inkl. neues Profil die Lösung gebracht. Jedes Mal nachweislich mit dem alten Teams Client nicht aufgetreten.

Wir haben für alle diese Fälle einen Support Case bei Microsoft erstellt. Wo bis heute gerade mal 1/3 gelöst ist. face-sad Da sind teilweise auch SSE ratlos bzw. müssen das mit der Entwickler besprechen. Das spricht aus meiner Sicht Bände...


Gruß,
Dani
DerWoWusste
DerWoWusste 06.12.2024 um 10:28:14 Uhr
Goto Top
Auch eingebaute Kameras sind intern immer über USB angebunden.
Oh. Ja, das stimmt wohl tatsächlich! Danke für die Aufklärung.
Ich freue mich fast, dass es soviele Leidensgenossen gibt face-plain

Danke soweit allen!
Gerne noch weitere Erfahrungen von anderen.
manuel-r
manuel-r 06.12.2024 um 10:33:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

@BassFishFox
Nur bei USB-Kameras? Interessant. Hier haben die meisten auch USB-Kameras (Logitech C920S HD Pro)

Bei uns ist es die C930e (in den Besprechungsräumen) die öfter mal Ausfallerscheinungen hat.
Globetrotter
Globetrotter 08.12.2024 um 17:05:44 Uhr
Goto Top
Hi@all...
Wir werden von dem Schrott nicht mehr loskommen. Es sind zu viele in die Cloud gesprungen und haben dies nun inklusive ;(
Mit Webex,Zoom etc. sind diese Leute nicht zu haben/holen. Ich werde ab nächstem Jahr mal unsere 3CX auf Videomeetings loslassen, d.h. von uns werden die Mettings dann von unserer 3CX (on-premise!) im Browser servert.
In kleinen Sessions war das gar nicht so übel...
Hat jemand von Euch (20+ Meeting-Teilnehmer auf der (on-premise) getestet?).. auf der V20 ?

Danke für Rückinfos..

Gruss Globe!
Dani
Dani 08.12.2024 aktualisiert um 17:34:49 Uhr
Goto Top
Moin @Globetrotter,
bitte erstell für deine Frage ein neuen Beitrag. Es geht hier explizit um MS Teams.


Gruß,
Dani (Mod)
Dilbert-MD
Dilbert-MD 10.12.2024 um 17:45:36 Uhr
Goto Top
Moin !

muss jetzt auch Teams nutzen. Als Kameras laufen hauptsächlich alte Logitech Geräte (C910, C920). Teams lauft hier nur als App. Die dargestellten Probleme sind mir noch nicht aufgefallen - falls doch, dann einmalig und nicht wiederholt - so dass ich es nicht als Problem gesehen habe oder die Ursache nicht bei Teams gesucht hätte.

Da ich Eure "Auffälligkeiten" jetzt kenne, werde ich mal darauf achten, wenn das bei mir oder Sitzungsteilnehmern vorkommt.

Gruß
Looser27
Looser27 12.12.2024 um 10:40:30 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch eine Sache:
Man sollte unbedingt die Cam und das Headset eingeschaltet / eingesteckt haben, BEVOR man sich in einen Teamscall einwählt. Ich habe vermehrt festgestellt, dass Teams nicht in der Lage ist während eines aktiven Calls neu eingesteckte Geräte hinzuzufügen.

Gruß

Looser