Import eines p12-Zertifikates auf einen Yubikey
Moin Zertifikats-Profis, die Yubikeys nutzen!
Die Frage entsteht aus keiner großen Not... eher eine "wäre schön, dies zu verstehen"-Frage.
Ich habe ein p12-Zertifikat bzw. .pfx-Zertifikat mit Kennwort.
Dieses kann ich auf meine Safenet-SmartCard importieren, nicht aber auf meinen Yubikey.
Der Yubikey 5 kann nur Zertifikate bis zur Dateigröße von 3049 bytes importieren laut https://developers.yubico.com/yubico-piv-tool/Actions/key_import.html und da ist die .pfx mit 8KB schon weit drüber.
Die vermeintliche Lösung steht im selben Link:
Frage: gibt es dennoch einen Weg mit Yubikeys?
Die Frage entsteht aus keiner großen Not... eher eine "wäre schön, dies zu verstehen"-Frage.
Ich habe ein p12-Zertifikat bzw. .pfx-Zertifikat mit Kennwort.
Dieses kann ich auf meine Safenet-SmartCard importieren, nicht aber auf meinen Yubikey.
Der Yubikey 5 kann nur Zertifikate bis zur Dateigröße von 3049 bytes importieren laut https://developers.yubico.com/yubico-piv-tool/Actions/key_import.html und da ist die .pfx mit 8KB schon weit drüber.
Die vermeintliche Lösung steht im selben Link:
it is possible to import larger certificates but that requires compression in order for it to fit (see examples bellow).
yubico-piv-tool -a import-certificate -s 9c -k -i cert_large.gz -K GZIP
Successfully imported a new certificate.
...von wegen. gzippen der pfx-Datei verkleinert diese nicht und das Kommando schlägt fehl mit der Ansage, dass das Zert. zu groß ist. Dass das gzippen nichts bringt, ist erklärbar, zumal die .pfx ja verschlüsselt ist und somit verkleinert sich fast nichts.yubico-piv-tool -a import-certificate -s 9c -k -i cert_large.gz -K GZIP
Successfully imported a new certificate.
Frage: gibt es dennoch einen Weg mit Yubikeys?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672294
Url: https://administrator.de/forum/import-eines-p12-zertifikates-auf-einen-yubikey-672294.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 12:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, pfx sieht schlecht aus.
PEM ist ja nur Text. Zertifkat + Key Datei = 2,82 KB (2.889 Bytes)
Man kann ja auich in einer Datei Cert + Key vereinigen.
Ich denke es geht nur, wenn alles als String vorliegt. Kein Binary. PEM oder ähnliches Format. Kann man ja mit OpenSSL und anderen Tools einfach umwandeln.
Das wäre die enizig logische Erklärung für mich, wie eine Kompression greifen kann.
PEM ist ja nur Text. Zertifkat + Key Datei = 2,82 KB (2.889 Bytes)
Man kann ja auich in einer Datei Cert + Key vereinigen.
Ich denke es geht nur, wenn alles als String vorliegt. Kein Binary. PEM oder ähnliches Format. Kann man ja mit OpenSSL und anderen Tools einfach umwandeln.
Das wäre die enizig logische Erklärung für mich, wie eine Kompression greifen kann.
Zitat von @DerWoWusste:
Gute Idee, läuft leider nicht.
Gewandelt in .pem : 10 KB. Diese datei gegzipped: 6 KB. Noch zu groß.
Gute Idee, läuft leider nicht.
Gewandelt in .pem : 10 KB. Diese datei gegzipped: 6 KB. Noch zu groß.
Mist... Let's Encypt PEM so 2 kB. Fullchain 4 kB und Key auch 2 kB.
Da würde sich das ausgehen. Sieht so fast unlösbar aus.
Die bieten ja auch biometrische Daten an. Oder ggf. Produkt wechseln? Wenn es nicht gerade mehrere hundert Stück sind.
Nimm EC-Cipher Keys/Certs 😋, die brauchen weniger Speicher als ihre RSA Kollegen ....
Z.B. wenn man sich testweise einmal ein .p12 Container erstellt ganz klassisch mit OpenSSL wie es HIER beschrieben ist mit ("ecparam -name prime256v1"):root@server:/Mini-CA/Test# ll
total 44
-rw-r--r-- 1 root root 1005 Apr 2 17:03 Client1.crt
-rw-r--r-- 1 root root 566 Apr 2 17:00 Client1.csr
-rw------- 1 root root 227 Apr 2 16:58 Client1.key
-rw------- 1 root root 1214 Apr 2 17:05 Client1.p12
-rw-r--r-- 1 root root 1480 Jun 6 2023 TestCA.crt
-rw-r--r-- 1 root root 1704 Jun 6 2023 TestCA.key
Zitat von @aqui:
1214 Bytes passen leicht und locker in den Yubikey. 😉
Nimm EC-Cipher Keys/Certs 😋, die brauchen weniger Speicher als ihre RSA Kollegen ....
Z.B. wenn man sich testweise einmal ein .p12 Container erstellt ganz klassisch mit OpenSSL wie es HIER beschrieben ist:root@server:/Mini-CA/Test# ll
total 44
-rw-r--r-- 1 root root 1005 Apr 2 17:03 Client1.crt
-rw-r--r-- 1 root root 566 Apr 2 17:00 Client1.csr
-rw------- 1 root root 227 Apr 2 16:58 Client1.key
-rw------- 1 root root 1214 Apr 2 17:05 Client1.p12
-rw-r--r-- 1 root root 1480 Jun 6 2023 TestCA.crt
-rw-r--r-- 1 root root 1704 Jun 6 2023 TestCA.key
Aber nicht mit RSA4096 wie der TO uns mitteilt, da hat allein schon der private Key 3,2kb ...
Wenn du dann noch ne CA mit nem langen RSA Schlüssel hast und mit in den Container packst (was im Normalfall bei selbst signierten CAs best practice ist) ist endgültig Ende Gelände ...
Aber mal ehrlich, das Ding ist ja nicht gerade billig und dann so mit dem Speicher geizen, ist ja lächerlich .... Hauptsache die Marge stimmt.
Zitat von @aqui:
als pfx exportiert (4KB)
Holla die Waldfee! Die oben als Beispiel mit EC erzeugten Zertikate und .pfx Dateien liegen ja ganz ohne GZIP usw. noch deutlich darunter. Fragt sich was da bei dir noch mit drin ist. Bei 4k ist vermutlich noch ein kleines Video embedded?! 🤣Reicht schon wenn die CA noch nen großen RSA Schlüssel hat den man jetzt nicht ad hoc ändern kann und man den je nach Anwendung mitgeben muss.
Was bei der Vorgehensweise auch nicht ganz verständlich ist warum pfx aka p12 nochmal als .pem gewandelt wird ? Dieses Format ist doch schon das finale Format was man zwischen den Geräten transportiert.
Man erzeugt also Zertifikat in pem oder crt oder was auch immer und den Key und bündelt dann final beides in ein pfx oder p12 was man dann importiert und fertig.
Man erzeugt also Zertifikat in pem oder crt oder was auch immer und den Key und bündelt dann final beides in ein pfx oder p12 was man dann importiert und fertig.
Hab mal grob geschaut. Einige empfahlen dann die Chain of Trust weg zu lassen. Spart auch. Kamen aber auf 9 kB.
https://stackoverflow.com/questions/66782004/pfx-size-limit-error-on-azu ...
Aber @DerWoWusste du bist also nicht allein mit dem Problem. Zertifikate sind halt eine neue Erfindung, wie das Internet.
https://stackoverflow.com/questions/66782004/pfx-size-limit-error-on-azu ...
Aber @DerWoWusste du bist also nicht allein mit dem Problem. Zertifikate sind halt eine neue Erfindung, wie das Internet.