derwowusste
Goto Top

Re-Installation von Office 2024 LTSC misslingt

Moin Kollegen.

Wir haben bei 60 PCs Office 2024 LTSC deployed. Bei einigen wenigen soll nun ein englisches Sprachpaket hinzuinstalliert werden. Wie das geht, ist trivial.

Bei einer Neuinstallation gelingt das auch, jedoch gelingt nicht das Rekonfigurieren einer Altinstallation. Office Setup gibt verwirrende Meldungen ("Sind Sie auch wirklich mit dem Internet verbunden, haben Sie genug Plattenplatz?"), aber sagt nicht, was Sache ist. Das Logfile kann man auch eher vergessen.
Daraufhin habe ich aus Ratlosigkeit Office 2024 deinstalliert und bekomme es hernach nicht einmal mehr installiert (nicht mit, nicht ohne das Languagepack) - die Fehlermeldungen bleiben die selben.

Somit frage ich Euch: wer kennt dieses Problem?
Gibt es einen Scrubber für Office 2024 LTSC/CTR, mit dem Ihr in einer solchen Situation Erfolg hattet?

Content-ID: 670995

Url: https://administrator.de/forum/re-installation-von-office-2024-ltsc-misslingt-670995.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 05:01 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 28.01.2025 um 13:12:10 Uhr
Goto Top
Moin

solltest Du mit "Scrubber" ein Deinstallationstool und keinen Schrubber meinen, so findest Du ein lauffähiges Script hier: https://github.com/Admonstrator/msoffice-removal-tool

Gruß
DerWoWusste
DerWoWusste 28.01.2025 um 13:19:56 Uhr
Goto Top
MOin Hubert.

MS selbst benennt Ihre Office-Deinstallationstools seit Jahrzehnten "Scrubber", aber das nur nebenbei.
Das was Du verlinkst, holt das SaRA-Tool; ja, damit kann man anfangen, das verlinkt MS ja selbst schon. Ich wollte nur einmal wissen, ob jemand schon einmal damit Erfolg hatte.
Hubert.N
Hubert.N 28.01.2025 um 13:45:15 Uhr
Goto Top
MOin Hubert.
MS selbst benennt Ihre Office-Deinstallationstools seit Jahrzehnten "Scrubber", aber das nur nebenbei.
face-big-smile
Das was Du verlinkst, holt das SaRA-Tool; ja, damit kann man anfangen, das verlinkt MS ja selbst schon. Ich wollte nur einmal wissen, ob jemand schon einmal damit Erfolg hatte.

ja. Ich.. Das "normale" Tool gibt es als solches ja nicht mehr. Nur noch irgendein Download aus dem Store mit ich meine mich zu erinnern "man muss sich anmelden"
Ich habe Office 2024 mit dem Script jedenfalls sauber entfernen können.

Gruß
DerWoWusste
DerWoWusste 28.01.2025 aktualisiert um 13:51:15 Uhr
Goto Top
Ich habe Office 2024 mit dem Script jedenfalls sauber entfernen können.
Ok, und du warst in eben dieser Situation, direkt nach Deinstallation war zuvor keine Neuinstallation des selben Programmes mehr möglich?

Ich weiß, ich könnte es einfach testen, aber bei Microsofts Qualität ist immer möglich, dass Ihre Tools nur noch mehr zerstören.
Hubert.N
Hubert.N 28.01.2025 um 14:25:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ok, und du warst in eben dieser Situation, direkt nach Deinstallation
Nicht ganz. Ich konnte es nicht deinstallieren.
Avoton
Avoton 28.01.2025 um 20:12:49 Uhr
Goto Top
Ok, und du warst in eben dieser Situation, direkt nach Deinstallation war zuvor keine Neuinstallation des selben Programmes mehr möglich?

Moin,

Nicht mit Office 2024, aber mit den Apps for Business. Deinstallation angeblich durchgelaufen, Neuinstallation klappte aber nicht. Nach dem Scrubber und einem Neustart ging's dann.

Gruß,
Avoton
DerWoWusste
DerWoWusste 28.01.2025 um 22:01:12 Uhr
Goto Top
Gut, werde ich mal probieren, danke. Ich habe zunächst zu einem Backup gegriffen, das direkt vor O2024 erstellt worden war. Sprich: mal sehen, ob ich überhaupt wieder in diese Lage kommt, wenn ich nun direkt Off. samt Languagepack installiere.
DerWoWusste
DerWoWusste 29.01.2025 um 15:23:44 Uhr
Goto Top
Ich werde zum Schwein.

Ich habe heute die 2016er Versionen (ProPlus + EN-US-Languagepack) auf dem wiederhergestellten PC mit dem 02016er Scrubber entfernt. Der Scrubber war zufrieden mit seiner Arbeit, ich habe rebootet und kann dennoch nicht Office 2024 installieren. Keine Chance, egal in welcher Konfig (ob mit oder ohne Languagepack).
Was für eine...

Ich habe nun das Sara-Tool laufen lassen (obwohl auf diesem System wie gesagt noch nie ein 2024er Office drauf war) - bringt auch nichts:
screenshot 2025-01-29 152231

Hat jemand finale Tipps, bevor ich den Rechner neu aufsetze? Und das ist mal ein echter Fat Client... das dauert.