ukulele-7
Goto Top

Einstieg in API Nutzung

Mahlzeit.

Ich selbst bin Admin seit ca. 15 Jahren und habe mal IT-Systemelektroniker bei einer kleinen Bude gelernt. Seit meiner Ausbildung administriere ich eine kleine lokale Umgebung, durchaus ein paar komplexe Sachen dabei aber vor allem natürlich Windows und Fachanwendungen. Ich arbeite sehr gerne mit SQL und auch wenn die Datenbestände da eher klein sind so habe ich doch einiges an Knowhow aufgebaut. Mit XML-Funktionen habe ich gearbeitet, das braucht aber immer etwas Zeit. JSON ist jetzt nicht soviel anders von der Grundidee, aber gemacht habe ich damit noch nichts.

Jetzt bin ich immer mal wieder in Situationen wo APIs zum Einsatz kommen (könnten). Ich würde also z.B. gerne meine Daten mit Abfragen aus einer API ergänzen. Ich möchte also APIs nutzen, nicht programmieren. Mit Anwendungsentwicklung habe ich nie was am Hut gehabt, so richtig liegt mir das nicht, selbst VB Code ist für mich nicht grade intuitiv. Powershell würde ich ebenfalls gerne öfter was mit machen aber auch da ist das aktuell immer nur Copy Paste von dem, was man sich z.B. für Exchange zusammen krallt.

Was würdet ihr mir als Einstieg empfehlen?

- Ich denke eigentlich sind nur REST-APIs für mich interessant.
- Ich brauche eine Plattform, auf dem ich meine API-Abfragen laufen lassen kann und mit der ich in einer Datenbank lesen oder schreiben kann. Ich hab leider keine Idee was hier universell und einfach für den Einstieg ist.
- Gibt es ein gutes Buch oder auch eine bezahlte Fortbildung die sich an (Quer-)Einsteiger richtet?

Content-Key: 81844676040

Url: https://administrator.de/contentid/81844676040

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 27, 2024 at 10:16:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit Postman kann man vieles prüfen und Fehlern auf die Spur kommen.
https://www.postman.com/

Im Prinzip kann man jede Programier- oder Skript-Sprache verwenden.
Ich mag bei so etwas PHP (auch unter Windows) mit einem MySQL-Server und XAmpp.
Das ist flexibel und kann später auch auf einen Linux-Server umziehen.

Stefan
Mitglied: 13676056485
13676056485 Jun 27, 2024 updated at 10:34:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht programmieren willst/kannst und Daten von einer Quelle in ein anderes Format bringen willst, egal ob es XML, JSON, eine SQL-DB, ein Webservice, API oder CSV usw. ist, kann ich dir aus eigener Erfahrung Altova Mapforce empfehlen.
Damit kannst du Quellen abfragen, grafisch Verknüpfungen zum Zielformat herstellen und daraus dann auch automatisierte Skripte etc. generieren. Das Teil ist echt mächtig und was Datentransformation betrifft genial im Funktionsumfang.
RESTful Webservices kann es natürlich auch ansprechen.


WolleRoseKaufe
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 27, 2024 updated at 12:14:47 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel
Das sieht auf einen flüchtigen Blick interessant aus, ist aber eine Webanwendung, korrekt? Vor allem will ich keine eigene API bauen oder testen sondern nur vorhandene APIs von Anbietern nutzen.

Ich suche im Prinzip etwas lokales, was idealerweise schon vorhanden ist, wie z.B. Powershell. Ich muss in der Lage sein, API Aufrufe zu schreiben, abzusetzen, das Ergebnis zu verarbeiten und solche Vorgänge zu automatisieren. Ähnlich wie ich z.B. im SQL Management Studio SQL schreiben und testen kann.

@13676056485
Programmieren (oder vielleicht besser gesagt scripten) möchte ich die Dinge schon. Ich möchte nur nicht erst PHP lernen um mit API Abfragen starten zu können. ETL mache ich im wesentlichen mit MSSQL Boardmitteln. Ich werde mir das mal anschauen, mein erstes Gefühl sagt mir aber das ist zu mächtig face-smile

Mal so auf die Schnelle gesucht könnte ich sowas theoretisch auch per stored procedure machen, ich suche aber eher eine (lokale) API management platform mit starkem SQL und REST-Fokus und die besonders Einsteigerfreundlich ist.
https://www.google.com/search?q=mssql+api+request&oq=mssql+api+reque ...
Member: em-pie
em-pie Jun 27, 2024 at 14:39:16 (UTC)
Goto Top
Moin,


Ahh.. ich finde mich in deinen Ausführungen wieder face-smile

Setz dich mal mit Knime auseinander.
Das ist eine (mächtige) Middleware im Lowcode-Style. Damit kannst du Alle möglichen Daten mit allen anderen möglichen Daten verknüpfen und in weitere Ziele wegschieben lassen.
Am anfangen muss man sich da etwas „reinwuseln“ aber wenn man einmal den Bogen hat…
Member: C.R.S.
C.R.S. Jun 27, 2024 at 16:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Apache NiFi ist für einfache Sachen sehr einfach und mittels Docker lokal einsetzbar. Mit einer vernünftigen Architektur für große Datenmengen ist es nicht mehr so einfach.

Knime sieht so aus, als wäre es davon inspiriert, nur hipper.

Grüße
Richard
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 28, 2024 at 06:33:17 (UTC)
Goto Top
@em-pie
KNIME sieht interessant aus, auch wenn im ersten Moment der Fokus eher ein anderer zu seien scheint. Aber klingt gar nicht blöd, ich habe auch mit dem Power BI Desktop Client angefangen, werde mit Power BI aber kaum warm. Irgendwie baue ich fast alles in SQL und lasse Power BI dann wirklich nur eine Ausgabe machen und das ist auch echt lahm. Vielleicht geht das auch in die Richtung und ich kann damit Daten Visualisieren?

@c.r.s.
Docker habe ich noch nicht im Einsatz, nur Windows auf VMware aktuell. Apache liegt mir auch nicht so aber wir setzen ELO ein und das wiederum Apache und darauf aufbauend nutzt unser DL auch APIs. Ich schaue mir beides mal nochmal in Ruhe an.