joe2017

Microsoft RDS (Server 2019) - keine Delegation

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Microsoft Server 2019 RDS installation. Ich habe folgendes Szenario:

RDS1 = ConnectionBroker, Lizenzserver, WebAcesss
RDS2 = SessionHost

Die installation ist bereits abgeschlossen. Ich habe eine Collection erstellt und eine App (notepad) freigegeben.
Mein RDS1 hat für alle Rollen ein gültiges Zertifikat hinterlegt.

Jetzt habe ich folgendes Problem...

Wenn ich mich über die Webseite (rds1.domain.com/RDWeb/webclient) anmelde und auf die App klicke passiert folgendes:

Domain Admin
Remoteverbindung wird konfiguriert... Aber s wird nichts geöffnet.
Wenn ich (Details ansehen) anklicke sehe ich den Login Bildschirm. HIer kann ich benutzer und Passwort eintragen.
Hier sollte automatisch eine Anmeldung stattfinden. Wenn ich User und Passwort eintrag passiert auch nichts.

Domain User
Sichere Verbindung wird hergestellt
Remoteverbindung wird konfiguriert
Mit dem Remotecomputer konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Wenn ich mich über mstsc.exe ANmelde, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich die .rdp Datei speichere ((rds1.domain.com/RDWeb) und ausführe kommt die Meldung:
Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist.

Da ich mich aber am Server mit RDP anmeldn kann, wird die Meldung irreführend sein.

Ich habe schon alle möglichen GPO geprüft und angepasst. Ohne Erfolg.
Die DNS Einträge funktionieren auch.

Hat jemand eine Idee wo ich noch nachsehen könnte. Was könnte die Anmeldung verhindern bzw. weshalb wird die ANmeldung nicht von RDS1 zu RDS2 weitergereicht? Danach sieht es zumindest aktuell aus.

VIelen Dank für eure Unterstützung
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673737

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-rds-remote-desktop-server-673737.html

Ausgedruckt am: 13.07.2025 um 19:07 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 08.07.2025 um 10:25:10 Uhr
RDS1 ist nur Broker etc. aber nicht auch RD-SH?

Da ich mich aber am Server mit RDP anmeldn kann, wird die Meldung irreführend sein.
Eher nicht. Du kannst dich als Admin per RDP anmelden? Das hat ja erstmal nichts mit der Sammlung zu tun. Der User, der versucht die RemoteApp zu starten, muss in der Sammlung berechtigt sein bzw. in einer berechtigten Gruppe sein. Da würde ich ansetzen.
Brotmesser
Brotmesser 08.07.2025 aktualisiert um 17:51:19 Uhr
Erstmal kann es vieles sein. Ich tippe am ehesten auf ein Zertifikatsproblem. Am besten man nimmt ein Zertifikat für alle beteiligten Server bzw. auch DNS Adressen (wenn du ein Round robin auf die Hosts verwendest).
und das mit beiden Namen. Also:
sv-rds1
sv-rds1.domäne.de
sv-rds2
sv-rds2.domäne.de
sv-cb1
sv.cb1.domäne.de
usw.
Dann das Zertifkat auf den Webaccess -Eiegne Zertifikate und den IIS Binden
und auf die Session Hosts in die eigenen Zertifikate - dann an RDP Binden:

wmic /namespace:\\root\cimv2\TerminalServices PATH Win32_TSGeneralSetting Set
SSLCertificateSHA1Hash="Fingerprint"  

Damit referenziert der Host alle RDS Verbindungen an das Zertifikat.
Dann könnte es klappen.
!!!: DNS muss überall sauber funktionieren
joe2017
joe2017 10.07.2025 aktualisiert um 11:36:01 Uhr
Das könnte natürlich ein Problem sein. Ich habe aktuell für jeden Server ein eigenes Zertifikat mit dem entsprechenden CN des jeweiligen Servers (Servername.domain.com)
Zusätzlich habe ich im Zertifikat folgendes eingetragen.
[ alt_names]
DNS.1 = Servername.domain.com
IP.1 = ServerIP

Wie kann ich ein solches Zertifikat anlegen. was trage ich dann in den CN und den alt_names ein? Kann ich ein Zertifikat für die domain austellen, damit auch zukünftige Server kein Problem bekommen?
joe2017
joe2017 10.07.2025 um 12:06:09 Uhr
ich habe jetzt nur die FQDN eingetragen:

[ alt_names]
DNS.1 = Servername1.domain.com
DNS.2 = Servername2.domain.com
DNS.3 = Servername3.domain.com

Leider hat das nicht funktioniert. Ich erhalte aktuell die Meldung, dass mein Benutzer nicht für die Remoteanmeldung autorisiert ist. Ich denke aber, dass die Meldung missverständlich ist und MIcrosoft hier etwas falsches ausgibt. eine RDP Verbindung via MSTSC kann hergestellt werden. EIne Verbindung über die gespeicherte .RDP Datei aus dem /RDweb aus der Collection funktioniert nicht. Hier erhalte ich die Fehlermeldung.

Wahrscheinlich liegt das Problem an der Weiterleitung vom RDS-CB/WA zum RDS-SH?
Dani
Dani 10.07.2025 um 21:05:03 Uhr
Moin,
RDS1 = ConnectionBroker, Lizenzserver, WebAcesss
Welchen Sinn macht es WebAccess ohne GW zu nutzen?

Verbindung via MSTSC kann hergestellt werden. EIne Verbindung über die gespeicherte .RDP Datei aus dem /RDweb aus der Collection funktioniert nicht. Hier erhalte ich die Fehlermeldung.
sicher, dass du bei MSTSC auch den RD Webaccess bzw. RD GW verwendest du nicht direkt die Verbindung aufbaust?! Das könntest du mit Wireshark prüfen...

Gruß,
Dani
joe2017
joe2017 11.07.2025 um 07:19:32 Uhr
ALso ein GW benötigt man eigntlich nur wenn man von unsicheren Netzwerken wie z.B. dem Internet auf die RDS Server zugreifen möchte. Das ist hier nicht der fall.

Bei meinem MSTSC Test habe ich einfach direkt den Namen des RDS Servers eingetragen. RDS1 oder RDS2.
Somit kann ich auch sicherstellen, dass ich mich auf dem entsprechenden Server anmelde.
joe2017
joe2017 11.07.2025 um 07:29:00 Uhr
Ahhh... ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich als Benutzer via mstsc meinen RDS2 Server (SH) angebe, funktioniert die Verbindung. Wenn ich meinen RDS1 (CB) eintrage, erhalte die gleiche Fehlermeldung (Die Verbindung wurde abgelehnt, da das Benutzerkonnto nicht zur Remoteanmeldung autorisiert ist.

Die Meldung kommt jedoch nur wenn ich den FQDN verwende (RDS1.domain.com)
Wenn ich nur den RDS1 angebe, ohne Domain, werde ich auf diesem angemeldet.