ukulele-7
Goto Top

Terminal Server Windows Update durch Benutzer unterbinden

Mahlzeit,

wir sind vor kurzem mit unseren RD-SH von Server 2012 R2 auf 2019 gewechselt. Gestern habe ich auf die harte Tour erfahren das Benutzer tatsächlich Updates starten können. In dem Fall gab es zwar keinen Neustart, aber aus dem Internet wurden die VMware Netzwerktreiber "aktuallisiert", defacto war der Server aus dem Netz. Ich hätte das überhaupt nicht für möglich gehalten aber ich konnte das direkt reproduzieren.

Noch schockierender finde ich tatsächlich die Tatsache, das es da keine wirkliche Lösung für zu gebnen scheint.

- Unter 2012 R2 habe ich keinen Weg gefunden, die Updates als Benutzer auszuführen.
- In meiner Doku habe ich die Blogs und Tutorials durchgesehen, ob mir was dazu entgeangen ist. Hätte man zu so einem Beitrag über das Installieren von RD-SH ja mal erwähnen können - nichts.
- Wir haben GPOs getestet, die aber nur im Computer-Kontext funktionieren, nicht als User GPO:
https://gpsearch.azurewebsites.net/#2790
- Im Internet habe ich diverse ältere Ansätze zu "Frickel"-Lösungen gefunden:
Windows TS Updates nur von Admin starten
https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Windows-2016-R ...

Was ist denn hier Best Practice und warum zur Hölle gibt es für sowas keine User GPO von Microsoft zu einem so naheliegenden Problem?

Content-Key: 63770750438

Url: https://administrator.de/contentid/63770750438

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erikro
erikro Dec 08, 2023 at 11:46:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Zugriff auf alle Windows Update-Funktionen entfernen

hth

Erik
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 08, 2023 at 11:51:56 (UTC)
Goto Top
Quote from @ukulele-7:
- Wir haben GPOs getestet, die aber nur im Computer-Kontext funktionieren, nicht als User GPO:
https://gpsearch.azurewebsites.net/#2790

Moin,

es gibt doch auch GPOs die die WU Settings für den Benutzer entfernen?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...

/Thomas
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 08, 2023 at 12:08:37 (UTC)
Goto Top
An die beiden vor mir: das hat er doch selbst geschrieben.
Es funktioniert (auf Server 2019 zumindest) NUR als computer-GPO und lässt somit den Admin auch nicht manuell scannen (habe ich geprüft, ist so). Hinzu kommt, dass die GPO natürlich nur die GUI sperrt. Normale Nutzer können mit Kommandozeilentools (z.B. wuinstall.exe) weiterhin nach updates scannen.

Was ich deshalb empfehle:
WSUS einsetzen, Dualscan (WSUS+Internet) verbieten und auf dem WSUS keine Treiberupdates anbieten lassen.
Desweitere kannst Du mir der von dir genannten GPO das manuelle Suchen sperren - wenn wirklich noch Leute scannen per Kommandozeile, muss eben mit Applocker weiter dichtgemacht werden.
Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 08, 2023 at 13:05:44 (UTC)
Goto Top
... ja... auch ich wundere mich seit geraumer Zeit, weshalb Microsoft das den Benutzern ermöglicht.
Aber es ist so, wie es ist und @DerWoWusste geschrieben hat.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 08, 2023 updated at 14:31:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

An die beiden vor mir: das hat er doch selbst geschrieben.
Es funktioniert (auf Server 2019 zumindest) NUR als computer-GPO und lässt somit den Admin auch nicht manuell scannen (habe ich geprüft, ist so).
Korrekt. Die GPO unter User funktioniert nicht.
Hinzu kommt, dass die GPO natürlich nur die GUI sperrt. Normale Nutzer können mit Kommandozeilentools (z.B. wuinstall.exe) weiterhin nach updates scannen.
Das habe ich nicht getestet, würde mich jetzt aber nicht mehr wundern.
Was ich deshalb empfehle:
WSUS einsetzen, Dualscan (WSUS+Internet) verbieten und auf dem WSUS keine Treiberupdates anbieten lassen.
WSUS nutzen wir, Treiber macht der nicht. Dual Scan haben wir bereits erfolgreich aktiviert. Treiber sind ja aber auch nicht meine einzige Sorge, kann der User nicht auch die WSUS Updates anstoßen und daraufhin ggf. neu starten?
Desweitere kannst Du mir der von dir genannten GPO das manuelle Suchen sperren - wenn wirklich noch Leute scannen per Kommandozeile, muss eben mit Applocker weiter dichtgemacht werden.
Suchen ist egal, downloaden auch. Wichtig ist keine Installation (egal ob Treiber oder Updates) und kein Neustart der vom WSUS genehmigten Updates und keine Online Suche.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 08, 2023 at 15:17:25 (UTC)
Goto Top
Dual Scan haben wir bereits erfolgreich aktiviert
DEaktivieren.
kann der User nicht auch die WSUS Updates anstoßen
Nein, wenn du die GPO nutzt, kann er das wie gesagt nur über die Kommandozeile. Das macht doch kein Nutzer. Du kannst in der GPO ja auch einstellen, dass keine Meldungen zum anstehenden Neustart angezeigt werden.
Member: CH3COOH
CH3COOH Dec 08, 2023 at 17:27:18 (UTC)
Goto Top
Guten Abend

Zitat von @DerWoWusste:
wenn wirklich noch Leute scannen per Kommandozeile, muss eben mit Applocker weiter dichtgemacht werden.
+1 für den Applocker, falls es jemand mit der Kommandozeile versucht.

Als Admin kannst du zum Beispiel via PSWindowsUpdate agieren, das setzt aber vorraus das du eine Elevated Powershell hast. Sollten die Anwenderkonten ja nicht haben face-wink

https://www.powershellgallery.com/packages/PSWindowsUpdate/2.2.1.3

Gruß
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 08, 2023 at 19:26:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf Terminalservern den Windows Update Dienst deaktivieren.
Diesen nur aktivieren, wenn ein Admin Updates installieren will.

Bei vielen TS kann man das auch per GPO durchsetzen.

E.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 09, 2023 at 14:58:47 (UTC)
Goto Top
auf Terminalservern den Windows Update Dienst deaktivieren.
Diesen nur aktivieren, wenn ein Admin Updates installieren will.

+1
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 11, 2023 updated at 09:08:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Dual Scan haben wir bereits erfolgreich aktiviert
DEaktivieren.
Ja meine ich natürlich face-smile

Also Best Practice scheinen zwei Ansätze:

a) Dual Scan DEaktivieren, Manuelle Suche deaktivieren, Meldungen deaktivieren. Bei Bedarf noch mit Applocker die Kommandozeile sperren.

b) Windows Update Dienst deaktivieren und nach Bedarf aktivieren.
(Ich nehme mal an Updates, die keinen Neustart von Windows-Diensten benötigen, führt hier keiner automatisch aus? Ich habs versucht, ist nicht der Hit.)

Ich hätte noch:

c) Compulter-GPO zum Deaktivieren verwenden und bei Bardarf die GPO manuell deaktiveren [EDIT] oder eine Aufgabe anlegen und manuell ausführen, die die Updates durchführt (ist noch ungetestet bei uns).[/EDIT]
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2023 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
b) Seit Jahren bekannt: es gibt einen geplanten Task "WaasMedic", der diese Dienstdeaktivierung nach Lust und Laune wieder aufhebt. Deshalb: FakeWSUS. Besser, Aufwand gleich.