Mitglied: erikro
erikro
Einen Schwerpunkt musste ich ja wählen. Ich bin eigentlich ein echter Versatelist, der sowohl Linux als auch Windosen einrichtet und wartet.
Melden Sie sich bei Ihrem MS-Konto an
Moin, momentan buddeln wir hier auf Grund unseres Umzugs ein wenig ab und ich habe keine Zeit zu forschen. Vielleicht weiß das hier jemand spontan:
4 Kommentare
0
700
0
Neuer Kalender - Rechteproblem
Moin, ich habe ein seltsames Problem auf unserem Exchange-Server. Umgebung: Exchange 2019 unter Windows Server 2019, beide aktuell. Office 2019, ebenfalls aktuell. Auf dem Exchange-Server
1 Kommentar
0
511
1
New-AddressListGelöst
Moin, ich möchte gerne für die Räume (Ressourcen-PF) in einem neuen Gebäude eine Adressliste erstellen, so dass sie auch im Adressbuch leicht zu finden sind.
6 Kommentare
0
541
0
Raumsuche mit mehr als 24h
Moin, System: Exchange 2019 CU12, Outlook 2019. wir haben verschiedene Raumlisten. Die Ressourcen dürfen für maximal 72h gebucht werden. Wenn ich nun in Outlook einen
8 Kommentare
0
1079
0
Teams - kein Kalender bei einem UserGelöst
Moin, leider führen wir Teams wieder ein, da ja die Skandale von der Presse, die die GF liest, geflissentlich ignoriert wurden. O-Ton: "Das kann ja
5 Kommentare
0
1145
0
Versenden vom freigegebenen Postfach
Moin, Umgebung: Exchange 2019 CU12 Office 2019 aktueller Stand Das Problem: Da wir hier eigentlich nie über das persönliche Postfach schreiben, habe ich mir unser
Hinzufügen
0
801
1
Citrix - mal gates und mal nichtGelöst
Moin, seit der Migration auf Citrix 2203.0.3000 haben wir ein komisches Problem: Wenn man per VPN verbunden ist, geht es manchmal und manchmal auch nicht.
2 Kommentare
0
1118
0
Powershell vs. cmd - Befehlsausgabe von sc unterschiedlichGelöst
Moin, bisher war ich der Meinung, dass die "alten" Befehle auf der PS genauso funktionieren wie auf der Kommandozeile. Heute habe ich gelernt, dass dem
3 Kommentare
0
1252
0
Exchange Liste der GerätepostfächerGelöst
Moin, da ich das nirgends finde, fürchte ich ja fast, dass das nicht geht: Ist es möglich eine Liste der Ressourcenpostfächer vom Typ Gerät zu
1 Kommentar
0
753
0
Kace SDA - Passwort ist abgelaufen nach Erstinstallation
Moin, wir setzten zur Installation unserer Rechner die KACE SDA ein. Installiert wird Windows 10 Enterprise. Eigentlich soll es so ablaufen: Boot via PXE Installation
4 Kommentare
0
815
0
Kann man Microsoft noch vertrauen?
Moin, wie Ihr ja sicherlich alle mitbekommen habt, ist es chinesischen Hackern gelungen mit Hilfe eines Generalschlüssels, die gesamten MS-Cloud zu kapern. Keiner weiß, wie
15 Kommentare
2
3302
1
WSUS spinntGelöst
Moin, gestern habe ich drei neue Server aufgesetzt: Alle drei Server 2019 Datacenter. Alle drei in derselben OU. Alle drei sind VMs unter ESXi 7.0.3.
6 Kommentare
0
1480
0
Es wird eine PSK-Abweichung vermutet
Moin, eine Userin bekommt zuhause kein WLAN mehr. Es hat mit Sicherheit funktioniert. Heute morgen brach laut Aussage der Userin die Verbindung nach ca. 20
5 Kommentare
0
1473
0
AD-Integration MediaWikiGelöst
Moin, wir nutzen MediaWiki als Dokumentationssystem rein intern ohne Zugriff aus dem Internet. Nun bin ich darauf gestoßen, dass man das auch an das AD
8 Kommentare
0
2612
0
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
Moin, Umgebung: Exchange 2019 (noch nicht das letzte CU) onprem unter Server 2019 (aktuell). Ich versuche mit der EAC oder der Powershell eine Regel für
2 Kommentare
0
2422
0
IPhone und IPad spielen manche WAVs nicht ab
Moin, vorweg: Beim angebissenen Obst bin ich User. ;-) Das Problem: Unsere neue VoIP-Anlage verschickt AB-Nachrichten per Email als WAV-Datei. Auf dem PC lassen sich
4 Kommentare
0
1081
0
ChatGPT goes Powershell
Moin, in habe ich kommentiert, dass die Powershell-Skripts einer KI doch gerne mal sehen würde. Also habe ich mal das berühmte ChatGPT gefragt. Das ist
30 Kommentare
2
7341
0
Software für Email-Footer gesucht
Moin, wir suchen eine neue Software, um unsere Email-Footer verwalten zu können. Must have: - zentrale Verwaltung der Footer auf einem Server - Einfügen des
7 Kommentare
0
1478
2
GnuPG und Exchange - mal geht es und mal nichtGelöst
Moin, Die beteiligten Systeme: Client: Windows 10 22H2 up to date, Gpg4Win 4.1, Outlook (Office 2019 up to date) Server: Exchange 2019 Version 15.2 (Build
2 Kommentare
0
2046
0
Apticron sendet keine Mails
Moin, ich habe hier zwei nahezu identische Server unter Debian: Bei beiden habe ich apticron in der Version 1.2.5 installiert und identisch konfiguriert. Bei beiden
2 Kommentare
0
2247
0
Mails aus Ressourcenpostfach weiterleiten
Moin, es soll ein Ressourcenpostfach eingerichtet werden, das auch Buchungen von außen annimmt. Soweit, so gut. Nun rechne ich beim Benutzerkreis mit an Sicherheit grenzender
Hinzufügen
0
1434
0
Seltsames Phänomen bei Emailweiterleitung
Moin, wir haben einen Exchange 2019 on-prem aktueller Stand. Auf diesem ist ein Freigabe-Postfach eingerichtet. Auf dieses Postfach haben zwei User Zugriff. Die Emails werden
6 Kommentare
0
2049
0
User können Update durchführen trotz Verbot (GPO)
Moin, ich habe ein mittelgroßes Problem mit unseren Citrix-Servern (alle erwähnten Server sind 2019 Standard auf dem aktuellen Stand): Wir steuern die Updates via WSUS
7 Kommentare
0
3018
0
Postfix und Exchange mögen sich nichtGelöst
Moin, da ich das Problem auf Seiten des Exchange vermute, stelle ich das mal hier ein. Ich habe auf einer Linux-Maschine apticron und postfix unter
8 Kommentare
0
1556
0
Neues Lieblingswort
Moin, er ist das schöne Wort Sicherheitsfeatureumgehungsanfälligkeit. Gefunden hier: Mich würde mal interessieren, was da auf Englisch steht. ;-) Liebe Grüße Erik
7 Kommentare
1
2515
0
Autoantwort vom Öffentlichen OrdnerGelöst
Moin, ich soll eine automatische Antwort für einen Öffentlichen Ordner einrichten, was ich nach dieser Anleitung: getan habe. Klappt auch, wenn ich von Intern eine
1 Kommentar
0
4354
0
Seltsames Rechteproblem
Moin, ich habe auf der Shell des Exchange-Servers ein seltsames Phänomen. Wenn ich einen Export-Request erstelle, dann passiert das hier: OK. Die Rechteüberprüfung ergab, dass
2 Kommentare
0
2721
1
Treiber aus dem Jahr 1968
Moin, das meldete mir der WSUS heute morgen. Hmmmmmmmmmm. Wann wurde Intel nochmal gegründet? Liebe Grüße Erik
8 Kommentare
2
2960
0
Edge 100 Prozent CPU Last - letztes Update?
Moin, wie man das Problem klassisch löst, weiß ich. Wir haben das Problem aber seit ein paar Tagen gefühlt nach dem letzten Update. Ist da
2 Kommentare
0
2401
0
Netzwerk Testgerät
Moin, wir wollen uns Netzwerktestgeräte kaufen. Preis spielt erstmal keine Rolle. Anforderungen: bis 10Gig/s auf Kupfer und Glasfaser Test der/des tatsächlichen Bandbreite/Durchsatzes Kabellänge Länge zum
1 Kommentar
0
1340
1
WSUS - A pain in the ass
Moin, letzte Woche habe ich einen neuen WSUS-Server aufgesetzt. Kann man ja mal machen. Also ein paar Clients und ein paar nicht ganz so wichtige
28 Kommentare
0
4704
1
Send on behalf administratorGelöst
Moin, wir haben ein Emailkonto administrator@acme.com. Dieses gehört dem Domain-Admin "Administrator". Das will unser Chef gerne nutzen. OK. Send as ließ sich gar nicht einrichten.
3 Kommentare
0
1899
1
Exchange-Outlook Termin Besitzer ändernGelöst
Moin, wir haben gerade diverse Kalender aus "Öffentlichen Ordnern" (brrrrr!) umgestellt auf Ressourcenpostfächer, genauer Raumpostfächer. Die bestehenden Termine aus den alten Kalendern habe ich dabei
1 Kommentar
0
2471
0
Unterschied PS 5 und PS 7Gelöst
Moin, ich habe ein Powershellskript, das bisher ohne Probleme lief. Als Parameter wird beim Aufruf übergeben. Das soll ein Teil oder auch ein ganzer Gruppenname
4 Kommentare
0
1528
1
Zugriffsrechte überwachenGelöst
Moin, ich habe hier in meiner neuen Firma die Gruppen- und Rechtestruktur, die über Jahre "gewachsen" war, aufgeräumt. Dabei hat sich herausgestellt, dass vielen Verantwortlichen
10 Kommentare
0
1770
2
Sophos und Apple-Update
Moin, das Apple-OS-Update der IPhones funktioniert leider nicht vollständig. Folgende URLs sind in der Sophos-Firewall-Regel für die Ausnahmen definiert: Das Update wird gefunden und heruntergeladen,
5 Kommentare
0
2601
1
Welche Drogen nehmen die bei MS?
Moin, auf meinem Firmennotebook war die falsche Office-Version installiert (2019 Standard statt Pro Plus). Kann ja mal passieren. Eigentlich wollte ich das so lassen. Aber
13 Kommentare
3
4279
2
Active Directory Topology DiagrammerGelöst
Moin, leider gibt es das bei MS nicht mehr und ich habe keine Kopie. :-( Hat das noch jemand und könnte das zur Verfügung stellen?
6 Kommentare
0
2864
0
Abwesenheitsnotiz nach Eingabe der AdresseGelöst
Moin, normalerweise erscheint, wenn man an einen Kollegen in derselben Organisation schreibt, nach der Eingabe der Adresse eine kleine Hinweiszeile, dass der Kollege eine automatische
6 Kommentare
0
1744
0
Kategorienseite in Mediawiki
Moin, naja, ein Blog ist es nicht, sondern ein Wiki. ;-) Ich nutze Mediawiki zur Dokumentation. Ich habe in die Seiten der Hauptkategorien den Kategorienbaum
Hinzufügen
0
2156
0