erikro
Goto Top

WSUS spinnt

Moin,

gestern habe ich drei neue Server aufgesetzt:

Alle drei Server 2019 Datacenter.
Alle drei in derselben OU.
Alle drei sind VMs unter ESXi 7.0.3.
Alle drei wurden aus derselben Vorlage erstellt.
Die SIDs sind unterschiedlich. Das habe ich mit

Get-ADComputer servername | Select-Object Name, SID

geprüft.

In der OU befinden sich 11 weitere Server, bei denen alles ohne Probleme klappt. Diese sind allerdings keine Datacenter, sondern Standard. Der WSUS ist ebenfalls ein Server 2019 Standard.

Gestern tauchte nur einer der drei neuen Server im WSUS auf, obwohl ich bei allen dreien das Update via WSUS-Server durchgeführt habe. GPRESULT meldet, dass bei allen dreien die GPO erfolgreich angewendet wurde. Die Geschwindigkeit, mit der die Updates gelaufen sind, spricht auch dafür, dass das lokal geschehen ist und nicht via MS-Server.

Nun das Phänomen:

Wie gesagt: Gestern befand sich einer der drei Server in der Liste, die anderen beiden nicht. Das fand ich noch normal. Es dauert ja bekanntermaßen manchmal etwas, bis neue Rechner beim WSUS gelistet werden. Also habe ich bis heute abgewartet.

Heute morgen befand sich der Server, der gestern drin war, nicht mehr in der Liste. Dafür war ein anderer der drei vorhanden. Ich habe bei allen dreien noch einmal das Update durchgeführt. Danach war wieder ein anderer in der Liste. Nach dem nächsten Klick auf "Aktualisieren" war der wieder weg. Es befand sich also keiner mehr in der Liste. Bei allen dreien habe ich dann

$AutoUpdates = New-Object -ComObject "Microsoft.Update.AutoUpdate"  
$AutoUpdates.DetectNow()

ausgeführt. Kein Erfolg. Immer mal wieder taucht einer der Server auf und verschwindet dann wieder. Es waren auch schon einmal zwei zu sehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den WSUS dazu überredet bekommen, sie alle drei zu listen?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 7824817392

Url: https://administrator.de/contentid/7824817392

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jul 12, 2023 at 09:16:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Für den WSUS ist nicht die SID sondern die SUSID wichtig:
https://blog.icewolf.ch/archive/2011/01/29/wsus-reset-susclientid-after- ...

Was mich aber wundert:
Wenn die Server aus einer Vorlage erstellt wurden, dürften die keine SUSID haben…
Werden die VMs obendrein via Customization erstellt, sodass direkt ein DomainJoin etc. Stattfindet?
Member: erikro
erikro Jul 12, 2023 at 09:33:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @em-pie:
Für den WSUS ist nicht die SID sondern die SUSID wichtig:
https://blog.icewolf.ch/archive/2011/01/29/wsus-reset-susclientid-after- ...

Danke. Das war's. Wieder was gelernt.

Was mich aber wundert:
Wenn die Server aus einer Vorlage erstellt wurden, dürften die keine SUSID haben…

Es kann gut sein, dass ich die Vorlage schon mal via WSUS mit Updates versorgt habe. face-wink

Werden die VMs obendrein via Customization erstellt, sodass direkt ein DomainJoin etc. Stattfindet?

Nein. Den Join mache ich händisch.

Liebe Grüße

Erik
Member: Globetrotter
Globetrotter Jul 12, 2023 at 18:18:26 (UTC)
Goto Top
Hi @all!
Puhh.. Danke für die Hilfe...und den Hinweis!
.. das Prob hatte ich ebenso...

Gruss Globe!
Member: em-pie
em-pie Jul 12, 2023 at 20:38:34 (UTC)
Goto Top
Gerne.

Nein. Den Join mache ich händisch.
Heißt, du/ ihr arbeitet in Gänze ohne die „Betriebssystemanpassung“?
Habe es lieben gelernt:
  • VM aus Vorlage anlegen
  • Name der Windows-Kiste wird dann auf den Namen der VMware-VM geändert
  • DomainJoin wird vorgenommen
  • Und ich glaube die SUSID wird mit angepasst…
Vorher lege ich noch das Computerkonto im AD an und schon werden die richtigen Applikationen mit installiert.
Noch mehr könnte ma. Das vermutlich mit der PS Automatisierenface-smile
Member: erikro
erikro Jul 13, 2023 at 08:16:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Gerne.

Nein. Den Join mache ich händisch.
Heißt, du/ ihr arbeitet in Gänze ohne die „Betriebssystemanpassung“?

Das habe ich, ehrlich gesagt, mal angeklickt, konnte nicht wirklich was ändern und habe es seitdem ignoriert. face-wink Aber wenn das solche Konflikte vermeidet, wird das wieder interessant. face-wink Hast Du zufällig einen Link dazu? Sonst wühle ich mich durch das Handbuch. face-wink
Member: em-pie
em-pie Jul 13, 2023 at 12:03:04 (UTC)
Goto Top
Aus dem Stehgreif hab ich keinen Link, würde aber mal bei YouTube schauen face-wink