erikro
Goto Top

Seltsames Rechteproblem

Moin,

ich habe auf der Shell des Exchange-Servers ein seltsames Phänomen. Wenn ich einen Export-Request erstelle, dann passiert das hier:

[PS] C:\>New-MailboxExportRequest -Mailbox user@acme.com -FilePath \\svr\freigabe\ordner\unterordner\user.pst -IsArchive
PST-Datei '\\svr\freigabe\ordner\unterordner\user.pst' kann nicht geöffnet werden. Fehlerdetails: Der Zugriff auf den Pfad "\\svr\freigabe\ordner\unterordner\user.pst wurde verweigert.  

OK. Die Rechteüberprüfung ergab, dass die Rechte vorhanden sind. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht, denn wenn ich was anderes machen wie z. B. eine Statistik erzeugen und die dann dorthin schreiben will, dann geht es.

... | export-csv \\svr\freigabe\ordner\unterordner\mbsize.csv -Delimiter ";" -NoTypeInformation -Encoding utf8  

Das führt nicht zum Fehler. Die Datei wird ordnungsgemäß geschrieben. Es ist derselbe Zielordner, auf den ich vom Exchange-Server aus ständig schreibe. Warum geht das beim Export-Request nicht? Irgend eine Idee?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 3542042713

Url: https://administrator.de/contentid/3542042713

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 3479126418
3479126418 Aug 04, 2022 updated at 10:59:45 (UTC)
Goto Top
Hast du auch das Computer-Konto des Exchange auf die Freigabe und NTFS-ACLs schreibberechtigt? Der Export läuft nämlich asynchron im Kontext des Servers nicht das des gerade angemeldeten Users!
Member: erikro
erikro Aug 04, 2022 at 11:04:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bangalore:

Hast du auch das Computer-Konto des Exchange auf die Freigabe und NTFS-ACLs schreibberechtigt? Der Export läuft nämlich asynchron im Kontext des Servers nicht das des gerade angemeldeten Users!

Aha, so einen Verdacht hatte ich schon. Jetzt hat er die Rechte. Nur kann ich den schlecht neu starten, damit die neue Gruppenmitgliedschaft auch wirkt. face-wink Danke Dir. Ich werde sehen, ob es geht. Nach dem Urlaub. face-wink