erikro
Goto Top

Mails aus Ressourcenpostfach weiterleiten

Moin,

es soll ein Ressourcenpostfach eingerichtet werden, das auch Buchungen von außen annimmt. Soweit, so gut. Nun rechne ich beim Benutzerkreis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit, dass auch Mail reinkommen, die keine Terminbuchungen sind, sondern einfach Emails dergestalt: "Ist der Raum am XX.YY. von dann bis dann frei?". Ich habe gerade ausprobiert, was passiert:

Wenn ich im Ressourcenpostfach direkt nachschaue, landen die Mails direkt im Papierkorb. Der Sender bekommt keine Rückmeldung. Damit fällt die Idee, den Verantwortlichen das Postfach einfach in ihr Outlook einzubinden, weg. Wer schaut schon ständig in den Papierkorb. face-wink

Wenn ich nun eine Regel einrichte, die Mails an die Ressource weiterleitet, werden alle weitergeleitet, auch diejenigen, die eine Terminanfrage enthalten. Auch nicht gut, da das die User mit Sicherheit nervt, wenn sie diese Mail doppelt bekommen. Sie bekommen sowieso eine, weil sie die Buchung genehmigen müssen.

Bei den Regeln habe ich leider keine Bedingung gefunden, mit der sich das ausdrücken ließe: Wenn es keine Terminanfrage ist, dann leite die Mail weiter. Geht sowas?

Server ist Exchange 2019 aktuell, Client ist Outlook 2019 auch aktuell. Alles noch klassisch on-prem.

Liebe Grüße

Erik

P.S.: Wenn mir jemand eine Seite nennen könnte, auf der die Terminbuchung aus den wichtigsten Clients/Webmailern beschrieben wird, wäre ich echt dankbar. face-wink

Content-Key: 4937534059

Url: https://administrator.de/contentid/4937534059

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock