erikro
Goto Top

Seltsames Phänomen bei Emailweiterleitung

Moin,

wir haben einen Exchange 2019 on-prem aktueller Stand. Auf diesem ist ein Freigabe-Postfach eingerichtet. Auf dieses Postfach haben zwei User Zugriff. Die Emails werden automatisch an einen Öffentlichen Ordner weitergeleitet (fragt bitte nicht, warum). Schreibe ich nun von extern an dieses Postfach, ist alles OK. Die Mail kommt an und wird ohne weiteres weitergleitet. Schreibe ich von intern an dieses Postfach, wird sofort nach dem Weiterleiten der Originalmail eine Fehlermeldung an den Öffentlichen Ordner gesendet:

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
Nachname, Vorname
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie
die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenn das Problem
weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Administrator
[...]
Generierender Server: EXCHANGE.abcd.net
IMCEAEX-_o=Unsere+20Firma_ou=Stadt_cn=Recipients_cn=V+2ENachname@abcd.net
Remote Server returned '550 5.1.11 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; Recipient not found by Exchange Legacy encapsulated email address lookup'  

Der im Original genannte Name ist der eines Mitarbeiters, der hier seit ca, 20 Jahren ausgeschieden ist.

Ich habe schon das freigegebene Postfach, den öffentlichen Ordner, die TransportRules durchgeflöht. Nirgends taucht der Name auf. Nirgends ist eine Weiterleitung eingerichtet. Hier noch der komplette Header:

Ursprüngliche Nachrichtenköpfe:
Received: from EXCHANGE.abcd.net (172.20.20.15) by EXCHANGE.abcd.net
 (172.20.20.15) with Microsoft SMTP Server (version=TLS1_2,
 cipher=TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384) id 15.2.1118.15; Thu, 1 Dec
 2022 16:52:31 +0100
Received: from EXCHANGE.abcd.net ([::1]) by EXCHANGE.abcd.net
 ([fe80::b09c:786e:b6fe:65b0%5]) with Microsoft SMTP Server id 15.02.1118.015;
 Thu, 1 Dec 2022 16:52:31 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"  
Content-Transfer-Encoding: binary
From: info <postfach@abcd.net>
To: "Vorname, Nachname"  
	<IMCEAEX-_o=Unsere+20Firma_ou=Stadt_cn=Recipients_cn=V+2ENachname@abcd.net>
Subject: WG: Test
Thread-Topic: Test
Thread-Index: AdkFnORV3yjz4QXlRoaDu/NiaLNJewAAAe75
References: <103c611fa67941ce893e8bf1a9e9b799@abcd.net>
In-Reply-To: <103c611fa67941ce893e8bf1a9e9b799@abcd.net>
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-Exchange-Inbox-Rules-Loop: postfach@abcd.net
X-MS-TNEF-Correlator: 5a3a5a98-239b-4c82-a03d-cdf75cb04f24
MIME-Version: 1.0
Date: Thu, 1 Dec 2022 16:52:31 +0100
Message-ID: <1ddff07dad5748b5b1faa37eb49c3688@EXCHANGE.abcd.net>
X-MS-Exchange-Parent-Message-Id: <103c611fa67941ce893e8bf1a9e9b799@abcd.net>
Auto-Submitted: auto-generated
X-MS-Exchange-Generated-Message-Source: Mailbox Rules Agent
Return-Path: postfach@abcd.net

Irgend eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte?

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 4825701758

Url: https://administrator.de/contentid/4825701758

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: lcer00
lcer00 Dec 01, 2022 updated at 17:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für mich klingt das nach einer früher mal eingerichteten Weiterleitung vom öffentlichen Postfach an den ehemaligen Mitarbeiter.

Grüße

lcer
Member: manuel-r
manuel-r Dec 01, 2022 at 20:22:51 (UTC)
Goto Top
Ist der seit Ewigkeiten ausgeschiedene Mitarbeiter vielleicht irgendwie als Moderator des öffentlichen Ordners eingetragen worden?

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 01, 2022 at 22:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probiere bitte mal ob das auch Auftritt wenn man via OWA von intern diese Mail schickt.
Ich hatte dass schon ein paar Mal, dass Outlook sich lustige Sachen gemerkt hatte.

Stefan
Member: erikro
erikro Dec 05, 2022 at 12:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke für die Antworten. Leider habe ich das schon alles getestet. Eine Weiterleitung ist es nicht. Jedenfalls wird keine angezeigt außer der, die auch aktiv ist. OWA kann ich nicht testen. Ist abgeschaltet. Aber auch mein Outlook macht das. Und ich habe vorher mit Sicherheit noch nie an das betroffene PF geschrieben. Moderatoren? Gibt es die noch?

Was mich stutzig macht, ist der Eintrag im Header, dass es sich um einen Weiterleitungsloop handelt auf eine Adresse im IMCEAEX NDR Format. Das heißt ja eigentlich, dass das irgendwo im Cache ist. Aber wo?

Liebe Grüße

Erik
Member: manuel-r
manuel-r Dec 05, 2022 at 12:50:32 (UTC)
Goto Top
Member: erikro
erikro Dec 05, 2022 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Moderatoren? Gibt es die noch?

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/set-mailpub ...
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/get-mailpub ...
[-ModeratedBy <MultiValuedProperty>]
[-ModerationEnabled <Boolean>]


Danke. Nein, kein Moderator und ModerationEnabled steht auf False.