bn2023

Musik über Soundkarte aufnehmen ohne mitzuhören

Hallo,

ich möchte gerne ein Musikstück aufnehmen, welches über meinen Browser abgespielt wird.
Dabei möchte ich natürlich nicht über das Mikro vom Laptop aufnehmen, sondern direkt über die Soundkarte.

Die Aufnahme wird dann über das Programm "Audacity" ausgeführt.
Während der Aufnahme höre ich die Musik dann auch über die Lautsprecher des Laptops.
Genau das möchte ich verhindern, aber finde hierfür merkwürdiger Weise keine Lösung, die funktioniert.

Wenn ich über die Soundeinstellungen oder über den Lautstärkemixer beim Browser auf das LS-Symbol klicke, hört man den Ton auch nicht mehr. ABER dann wird von Audacity auch nichts mehr aufgenommen.
Ebenso ist es, wenn ich im Browser (Firefox) einfach den Tab stummschalte.

Ich habe sogar mal testweise einen Kopfhörer ans Laptop angeschlossen, damit man den Sound außen nicht mehr hört. Ja... das funktioniert... aber aufgenommen wird auch dann nichts mehr face-sad

Ich habe eine Menge Tipps über Google gefunden, aber sämtliche Tipps bringen den gleichen Effekt.
Zwar kann ich den Ton vom Laptop unterbinden... aber dann wird auch nichts mehr von Audacity aufgezeichnet.

Sorry, aber ich bin gerade wirklich dabei, schon an meinem Verstand zu zweifeln face-smile
Es muss doch möglich sein, die Lautsprecher des Laptops auszuschalten und dabei dennoch eine Aufnahme über die Soundkarte fortzuführen... oder bin ich jetzt komplett daneben?

Vielleicht gibt es ja auch direkt in Audacity noch Einstellungen, die das ermöglichen, die ich aber nicht kenne...

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Viele Grüße,
BN
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672729

Url: https://administrator.de/forum/musik-ueber-soundkarte-aufnehmen-ohne-mitzuhoeren-672729.html

Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 22:05 Uhr

em-pie
em-pie 04.05.2025 um 20:40:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Schaue mal, ob das mit dem OBS Studio klappt…
aqui
aqui 04.05.2025 um 22:01:14 Uhr
Goto Top
Vorgang
Vorgang 04.05.2025 um 22:34:11 Uhr
Goto Top
Salü,

beispielhaft meine funktionierende Einstellung...

Audio-Einrichtung:
Audiohost > Windows WASAPI
Wiedergabegerät > Lautsprecher (Realtek Audio)
Aufnahmegerät > Lautsprecher (Realtek Audio) (loopback)

Aufnahme starten und dann in Windows Lautstärke stumm schalten.
Audacity nimmt weiter auf.

Gruß
V