bn2023

Über Klick auf neues Tabellenblatt eine andere Exceldatei öffnen

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe eine Exceldatei mit 2 Tabellenblättern.
Diese wird von mehreren Personen benutzt.

Nun möchte ich in der Datei ein weiteres Tabellenblatt anlegen mit dem Namen "Hilfe".
Wenn ich darauf klicke, soll eine andere Exceldatei geöffnet werden.

Grund dafür ist, dass die Hilfedatei momentan immer wieder angepaßt wird und ich dies dann nur in einer Exceldatei machen muss und nicht jedesmal in allen vorhandenen Exceldateien.

Ist es möglich, eine weitere Exceldatei zu öffnen, wenn ich auf das Tabellenblatt "Hilfe" klicke?

Vielen Dank und Grüße,
BN
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672888

Url: https://administrator.de/forum/ueber-klick-auf-neues-tabellenblatt-eine-andere-exceldatei-oeffnen-672888.html

Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 10:06 Uhr

BiberMan
BiberMan 15.05.2025 um 15:54:05 Uhr
Goto Top
Jepp

clipboard-image
BN2023
BN2023 15.05.2025 um 16:15:04 Uhr
Goto Top
OK und danke für die schnelle Hilfe.

Hat sehr gut funktioniert.
Nur ist es dann natürlich so, dass die externe Excel-Datei natürlich auch außerhalb der eigentlichen Exceldatei aufgerufen wird.

Würde das auch so gehen, als ob man eben einfach nur ein Tabellenblatt in der GLEICHEN Exceldatei aufruft und nicht ein externes Tabellenblatt?

Danke & viele Grüße,
BN
BiberMan
Lösung BiberMan 15.05.2025 aktualisiert um 17:21:50 Uhr
Goto Top
Würde das auch so gehen, als ob man eben einfach nur ein Tabellenblatt in der GLEICHEN Exceldatei aufruft und nicht ein externes Tabellenblatt?
Du kannst auf dem Hilfeblatt das Hilfe-Workbook als OleObjekt einbinden und verknüpfen ,über "Einfügen > Text > Objekt einfügen > Aus Datei erstelllen"

clipboard-image

Geht auch mittels Formel in einer Zelle ==> =Excel.Sheet.12|'C:\Users\Whatever\Desktop\hilfe.xlsx'!''''

oder du gehst über "Daten > Daten abrufen" und verlinkst dort dein Hilfesheet, oder du machst ne PDF-Datei draus und lädst die in ein PDF-Active-X Steuerelement des Sheets, usw. ...

clipboard-image
BN2023
BN2023 16.05.2025 um 10:15:11 Uhr
Goto Top
OK und danke für die vielen guten Tipps.
Habe es jetzt umgesetzt und funktioniert.

Viele Grüße,
BN