FRITZBox 7590 schaltet als Mesh-Repeater hinter FRITZBox 6860 5G die LAN-Ports zurück auf 100 Mbit
Moin,
ich nutze derzeit eine FRITZ!Box 7590 als Mesh-Repeater hinter einer FRITZ!Box 6860 5G. Die beiden Router sind mittels LAN miteinander verbunden, wobei in beiden Geräten der "Power-Mode", d.h. Gbit-Ethernet aktiviert wurde. Die FRITZ!Box 7590 hat nun aber die Eigenschaft alle LAN-Ports auf die Geschwindigkeit im "Green-Mode", also auf 100 Mbit/Sek. zurück zu schalten, hierbei bleibt die Einstellung "Power-Mode" jedoch aktiv. In der Oberfläche der beiden Router wird allerdings erkennbar, dass die beiden Geräte nach einiger Zeit (unterschiedlicher Zeitraum) nur noch mit 100 Mbit/Sek. verbunden sind. Derzeit hilft hier nur die Umschaltung in der Oberfläche von "Power-Mode" auf "Green-Mode" und zurück, aber nach einiger Zeit synchronisieren die Geräte dann wieder nur mit 100 Mbit/Sek.
Ich bin deswegen bereits zurück auf die letzte offizielle FRITZ!OS-Version gewechselt und habe die Laborversion deinstalliert, auch ohne Wiederherstellung mittels eines Backups. Für die FRITZ!Box 6860 5G existiert noch keine neuere Laborversion, daher läuft diese bereits mit einer offiziellen FRITZ!OS-Version.
Ich weiß wirklich nicht woran dies liegen soll, dies ist aber störend wenn dies während eines Datentransfers passiert, weil dieser hierdurch natürlich unterbrochen werden kann. Aktuell bin ich dabei meine Daten mit einer Gesamtkapazität von 16 TB von meinen kommerziellen Clouds auf heimische Datenträger zu übertragen, d.h. je geringer hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit ist, desto länger dauert der Transfer dann auch und wenn diese dann immer wieder unterbrochen werden, verzögert dies den ganzen Prozess ebenfalls.
In der Oberfläche wurde die Einstellung "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren" aktiviert und zwar bei beiden Routern, es wurden auch schon verschiedene LAN-Kabel getestet, um eventuelle Schäden am Kabel auszuschließen.
ich nutze derzeit eine FRITZ!Box 7590 als Mesh-Repeater hinter einer FRITZ!Box 6860 5G. Die beiden Router sind mittels LAN miteinander verbunden, wobei in beiden Geräten der "Power-Mode", d.h. Gbit-Ethernet aktiviert wurde. Die FRITZ!Box 7590 hat nun aber die Eigenschaft alle LAN-Ports auf die Geschwindigkeit im "Green-Mode", also auf 100 Mbit/Sek. zurück zu schalten, hierbei bleibt die Einstellung "Power-Mode" jedoch aktiv. In der Oberfläche der beiden Router wird allerdings erkennbar, dass die beiden Geräte nach einiger Zeit (unterschiedlicher Zeitraum) nur noch mit 100 Mbit/Sek. verbunden sind. Derzeit hilft hier nur die Umschaltung in der Oberfläche von "Power-Mode" auf "Green-Mode" und zurück, aber nach einiger Zeit synchronisieren die Geräte dann wieder nur mit 100 Mbit/Sek.
Ich bin deswegen bereits zurück auf die letzte offizielle FRITZ!OS-Version gewechselt und habe die Laborversion deinstalliert, auch ohne Wiederherstellung mittels eines Backups. Für die FRITZ!Box 6860 5G existiert noch keine neuere Laborversion, daher läuft diese bereits mit einer offiziellen FRITZ!OS-Version.
Ich weiß wirklich nicht woran dies liegen soll, dies ist aber störend wenn dies während eines Datentransfers passiert, weil dieser hierdurch natürlich unterbrochen werden kann. Aktuell bin ich dabei meine Daten mit einer Gesamtkapazität von 16 TB von meinen kommerziellen Clouds auf heimische Datenträger zu übertragen, d.h. je geringer hierbei die Übertragungsgeschwindigkeit ist, desto länger dauert der Transfer dann auch und wenn diese dann immer wieder unterbrochen werden, verzögert dies den ganzen Prozess ebenfalls.
In der Oberfläche wurde die Einstellung "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren" aktiviert und zwar bei beiden Routern, es wurden auch schon verschiedene LAN-Kabel getestet, um eventuelle Schäden am Kabel auszuschließen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672728
Url: https://administrator.de/forum/fritzbox-7590-schaltet-als-mesh-repeater-hinter-fritzbox-6860-5g-die-lan-ports-zurueck-auf-100-mbit-672728.html
Ausgedruckt am: 24.05.2025 um 22:05 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @MirkoKR:
OK, wir nehmen jetzt mal an, Privatkunde ohne finanzielle Expandierbarkeit.
Denn du musst ja nicht die FB des Providers nutzen ...
Tauschen kann ich den Router nicht, weil er mir von einem Supporter von AVM geschenkt, aber ohne Rechnung überlassen wurde. Daher kann ich den Router nicht austauschen.
OK, wir nehmen jetzt mal an, Privatkunde ohne finanzielle Expandierbarkeit.
Denn du musst ja nicht die FB des Providers nutzen ...
Lies seine anderen Threads, insbesondere den NAS-Thread. Da gibt es eine längere Vorgeschichte. Jedenfalls sind die finanziellen Mittel sehr knapp und die Providerauswahl ist auch eingeschränkt.
lks
Zitat von @Kassiopeia86:
Was hat das eine mit dem anderen bitte zu tun? Ich kann weder was für meine finanziellen Möglichkeiten, noch dafür, dass hier weder DSL noch Kabel störungsfrei bereitgestellt werden können und ich daher keine Alternative habe. Ich denke nicht, dass das hierher gehört, weil es hier um etwas völlig anderes geht.
Was hat das eine mit dem anderen bitte zu tun? Ich kann weder was für meine finanziellen Möglichkeiten, noch dafür, dass hier weder DSL noch Kabel störungsfrei bereitgestellt werden können und ich daher keine Alternative habe. Ich denke nicht, dass das hierher gehört, weil es hier um etwas völlig anderes geht.
Geh nucht gleich in die Luft. Nicht jeder kennt hier die Vorgeschichte. Daher versuchen diejenigen Dir auch Ratschläge zu geben, wie z.B. Provider oder Geratewechsel, die bei anderer Vorgeschichte sinnvoll wären. Da reicht es einfach zu sagen, daß das nicht geht und auf die anderen Threads zu verweisen.
Deswegen gabe ich Dir auch vorhin nur den Rat gegeben, einen switch dazwischenzuklemmen, statt die Fritten zu tauschen. Vermutlich hat einer der beiden einen Defekt, der sporadisch auftritt und dann bei der Neuaushandlung der Geschwindigkeit auf 100Mbps drosselt. Könnte auch das Kabel sein. Zum Testen müßte man halt mal die eine oder die andere Fritte austauschen.
Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.
lks
Zitat von @Kassiopeia86:
Ja, aber hier käme nur der Austausch der FRITZ!Box 6860 5G in Betracht, denn nur diese wurde mit Rechnung erworben.
Ja, aber hier käme nur der Austausch der FRITZ!Box 6860 5G in Betracht, denn nur diese wurde mit Rechnung erworben.
Austauschen kann man auch ohne Rechnung indem man ein neues Gerät kauft. Aber ich weiß ja, daß solche Spielchen bei Dir nicht in Betracht kommen. Meine Vermutung ust, daß es eben die 7590 ist, Die Dinger sind älter und haben auch Probleme mit durchbrennenden Bauteilen. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Supporter das Dir so einfach geben konnte, ohne es abzurechnen.
lks
Moin,
Der Vertrag hat kein U limitiertes Datenvolumen, zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit:
Klick
Dafür braucht es den M oder L.
Gruß,
Avoton
MagentaMobil S
Der Vertrag hat kein U limitiertes Datenvolumen, zumindest nicht mit voller Geschwindigkeit:
Klick
Dafür braucht es den M oder L.
Gruß,
Avoton
Zitat von @Kassiopeia86:
Seltsam: Seitdem ich den Switch dran habe, bleibt die Verbindung bei 1 Gbit/Sek. Weswegen ist dies ohne Switch nicht der Fall? Beide Boxen stehen auf "Power-Mode" und sollten daher ebenfalls diese Geschwindigkeit halten. Ich verstehe es nicht.
Seltsam: Seitdem ich den Switch dran habe, bleibt die Verbindung bei 1 Gbit/Sek. Weswegen ist dies ohne Switch nicht der Fall? Beide Boxen stehen auf "Power-Mode" und sollten daher ebenfalls diese Geschwindigkeit halten. Ich verstehe es nicht.
Gar nicht seltsam. Entweder war es irgendwas am Kabel, ggf. kein 100%iger Kontakt, was die Fritten veranlaßt hat, die Geschwindigkeit neu auszuhandeln oder eine der beiden Fritten "spinnt" manchmal. Durch den Switch sind die Kabel frisch gesteckt und der Switch zst oft toleranter als die Fritten.
lks
Zitat von @DivideByZero:
Moin,
hast Du denn mal das Kabel zwischen den Boxen getauscht? Falls es daran liegt, wäre es ja die mit Abstand billigste Lösung. Ggf. dazu die Boxen nebeneinander stellen, wenn Du nur ein kurzes Kabel als Ersatz hast.
Gruß
DivideByZero
Moin,
hast Du denn mal das Kabel zwischen den Boxen getauscht? Falls es daran liegt, wäre es ja die mit Abstand billigste Lösung. Ggf. dazu die Boxen nebeneinander stellen, wenn Du nur ein kurzes Kabel als Ersatz hast.
Gruß
DivideByZero
Moin,
da seine 6850 ja bekanntlich "professsionell" eingepackt auf der Außenfensterbank liegt, wäre durchaus ein korrodiertes Kabel denkbar ...
Grüße aXas
Zitat von @Kassiopeia86:
Nein, das Kabel ist nicht korrodiert, zumal ich auch nicht jedes Kabel nutzen kann, es können nur LAN-Kabel mit einem entsprechenden Kopf verwendet werden, weil andere nicht in die dafür vorgesehene Aussparung bzw. Löcher des Gehäuseadapters für den Außenbetrieb passen. Das Kabel ist aber noch intakt, das habe ich geprüft.
Wie geprüft?Nein, das Kabel ist nicht korrodiert, zumal ich auch nicht jedes Kabel nutzen kann, es können nur LAN-Kabel mit einem entsprechenden Kopf verwendet werden, weil andere nicht in die dafür vorgesehene Aussparung bzw. Löcher des Gehäuseadapters für den Außenbetrieb passen. Das Kabel ist aber noch intakt, das habe ich geprüft.
Ich kann die Boxen auch nicht nebeneinander stellen, weil der Empfang im Innenraum so schlecht ist, das die Verbindung ständig zusammenbricht, nur außen ist der Empfang um Längen besser.
Das ist ja für einen Test gar nicht erforderlich.Ich verwende auch das mitgelieferte Kabel von AVM.
Das heißt nicht, dass das Kabel nicht defekt sein kann.Ich kenne die Box nicht, aber laut Handbuch ist die Strecke Netzteil - Box sozusagen "intern" = PoE+Daten. Das Lan, hier die 7590, ist dann ja am LAN-Anschluss am Netzteil verbunden. Dieses Kabel würde ich als erstes testhalber tauschen. Im Grunde einmal diesen Artikel abarbeiten.
Es geht ein Kabel von der Box (von außen) nach innen zum POE-Injektor, von diesem erstreckt sich ein Netzkabel zur Steckdose und ein weiteres LAN-Kabel dann aktuell zum Switch. Im Switch steckt dann auch das Ethernet-Kabel meines PCs (der wegen dieser immer wieder reduzierten Geschwindigkeit nun auch per WLAN angebunden wurde). Das Kabel vom POE-Injektor der FRITZ!Box 6860 5G zum Switch wurde getauscht
Und dann tritt das Problem auch auf, wenn der Switch wieder "wegrationalisiert" wird, also das neue Kabel vom Netzteil der 6860 direkt in den Switch der 7590 geht?
Zitat von @DivideByZero:
Und dann tritt das Problem auch auf, wenn der Switch wieder "wegrationalisiert" wird, also das neue Kabel vom Netzteil der 6860 direkt in den Switch der 7590 geht?
Es geht ein Kabel von der Box (von außen) nach innen zum POE-Injektor, von diesem erstreckt sich ein Netzkabel zur Steckdose und ein weiteres LAN-Kabel dann aktuell zum Switch. Im Switch steckt dann auch das Ethernet-Kabel meines PCs (der wegen dieser immer wieder reduzierten Geschwindigkeit nun auch per WLAN angebunden wurde). Das Kabel vom POE-Injektor der FRITZ!Box 6860 5G zum Switch wurde getauscht
Meine Vermutung:
Wackelkontakt
lks