FRITZ!Box 6850 5G verliert regelmäßig Verbindung zu USB-Datenträgern
Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann bei meinem wirklich störenden Problem mit meiner FRITZ!Box 6850 5G geholfen werden.
An diesem Router befinden sich mittels USB-3.0-Hub vier interne HDDs in externen USB 3.0-Festplattengehäusen mit einer Gesamtkapazität von 22 TB. Seit einiger Zeit verliert die Box jedoch regelmäßig die Verbindung zu den Datenträgern und bindet diese ständig neu ein. Ich habe schon mehrere USB-Hubs ausprobiert, bei einem davon wurden die Platten nur noch als USB 2.0-Datenträger erkannt. Die Festplatten verfügen jeweils über eine eigene Stromversorgung und auch wenn ich nur einzelne HDDs mit der Box verbinde, bleibt die Verbindung nicht stabil bestehen.
Konkret handelt es sich hierbei um folgende Datenträger:
1 x 8 TB unterteilt in Partitionen von 1 x 4 TB und 2 x 2 TB
1 x 8 TB unterteilt in Partitionen von 2 x 4 TB
1 x 2 TB unterteilt in Partitionen von 2 x 1 TB
1 x 4 TB unterteilt in Partitionen von 1 x 4 TB
Als Firmwareversion kommt aktuell die 7.90-116187 Inhaus zum Einsatz. Erst mit der vergangenen Laborversion wurde eine zufriedenstellende Mobilfunkverbindung erreicht, d.h. bei früheren Versionen dauerte es insbesondere nach den 24-stündigen Zwangstrennungen regelmäßig ungewöhnlich lange bis das sich der Router wieder ins Mobilfunknetz von o2 eingebucht hat. Mit der vergangenen Laborversion hat sich diese Zeit auf maximal zwei Minuten nach einer Trennung reduziert. Zuvor habe ich die aktuelle Laborversion genutzt, mit der dieses Problem aber auch schon bestanden hat. Aus den genannten Gründen würde ich nur sehr ungern auf die offizielle Stable zurückkehren, denn damit dauert die Einbuchung ins Netz sehr lange.
Mir ist nicht klar woran dies liegen soll. Da ich die Festplatten jedoch als Cloud brauche, ist diese Störung wirklich nicht zu Gebrauchen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe,
Gruß
ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann bei meinem wirklich störenden Problem mit meiner FRITZ!Box 6850 5G geholfen werden.
An diesem Router befinden sich mittels USB-3.0-Hub vier interne HDDs in externen USB 3.0-Festplattengehäusen mit einer Gesamtkapazität von 22 TB. Seit einiger Zeit verliert die Box jedoch regelmäßig die Verbindung zu den Datenträgern und bindet diese ständig neu ein. Ich habe schon mehrere USB-Hubs ausprobiert, bei einem davon wurden die Platten nur noch als USB 2.0-Datenträger erkannt. Die Festplatten verfügen jeweils über eine eigene Stromversorgung und auch wenn ich nur einzelne HDDs mit der Box verbinde, bleibt die Verbindung nicht stabil bestehen.
Konkret handelt es sich hierbei um folgende Datenträger:
1 x 8 TB unterteilt in Partitionen von 1 x 4 TB und 2 x 2 TB
1 x 8 TB unterteilt in Partitionen von 2 x 4 TB
1 x 2 TB unterteilt in Partitionen von 2 x 1 TB
1 x 4 TB unterteilt in Partitionen von 1 x 4 TB
Als Firmwareversion kommt aktuell die 7.90-116187 Inhaus zum Einsatz. Erst mit der vergangenen Laborversion wurde eine zufriedenstellende Mobilfunkverbindung erreicht, d.h. bei früheren Versionen dauerte es insbesondere nach den 24-stündigen Zwangstrennungen regelmäßig ungewöhnlich lange bis das sich der Router wieder ins Mobilfunknetz von o2 eingebucht hat. Mit der vergangenen Laborversion hat sich diese Zeit auf maximal zwei Minuten nach einer Trennung reduziert. Zuvor habe ich die aktuelle Laborversion genutzt, mit der dieses Problem aber auch schon bestanden hat. Aus den genannten Gründen würde ich nur sehr ungern auf die offizielle Stable zurückkehren, denn damit dauert die Einbuchung ins Netz sehr lange.
Mir ist nicht klar woran dies liegen soll. Da ich die Festplatten jedoch als Cloud brauche, ist diese Störung wirklich nicht zu Gebrauchen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe,
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668775
Url: https://administrator.de/contentid/668775
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 17:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Für was die ganzen Partitionen?
Denke das der USB Hub dein Problem ist.
Hatte auch mal das Problem das meine 7590 die USB Platte immer wieder verloren hatte.
Habe sie dann an einen Raspberry Pi4 gehängt und per SMB freigegeben.
War auch dann deutlich schneller als über die FRITZ!Box.
Oder ein NAS. Ist halt teuer
Hoffe es hilft dir.
Grüße
Für was die ganzen Partitionen?
Denke das der USB Hub dein Problem ist.
Hatte auch mal das Problem das meine 7590 die USB Platte immer wieder verloren hatte.
Habe sie dann an einen Raspberry Pi4 gehängt und per SMB freigegeben.
War auch dann deutlich schneller als über die FRITZ!Box.
Oder ein NAS. Ist halt teuer
Hoffe es hilft dir.
Grüße
Ok, dann wäre eine sinnvolle Lösung ein NAS zu kaufen und dort die Platten einzubauen.
Von dort aus kannst du dann mit jedem Endgerät drauf zugreifen. Auch per VPN.
Link zu USB Festplatte per VPN
Leider hast du unterschiedliche Festplattengrößen.
Sonst hätte ich gesagt ein einfaches 4 Bay NAS mit 4x 8TB im RAID 10. (RAID = kein Backup)
Das mit der FRITZ!Box mit NAS Funktion ist so ne Sache die fast nie gut läuft.
Hast du Backups?
Grüße
Von dort aus kannst du dann mit jedem Endgerät drauf zugreifen. Auch per VPN.
Link zu USB Festplatte per VPN
Leider hast du unterschiedliche Festplattengrößen.
Sonst hätte ich gesagt ein einfaches 4 Bay NAS mit 4x 8TB im RAID 10. (RAID = kein Backup)
Das mit der FRITZ!Box mit NAS Funktion ist so ne Sache die fast nie gut läuft.
Hast du Backups?
Grüße
Ich denke, das ist ein Hardwareproblem.
Da vermute ich den USB-Port an der Fritte. Möglicherweise aber auch an den Platten selber, wenn die sich einzeln komisch verhalten.
Kennt man ja auch bei Laptops und Desktops, dass immer wieder mal die USB-Ports abkacken.
Einfach mal die Platten samt USB-Hub an einen PC anstöpseln und schauen, was da passiert. Gibts keine Fehler dürfte der Port an der Fritte das Problem sein. Gibts am PC auch Fehler, dann den USB-Hub durchtesten. Also erst eine Platt direkt am PC anstöpseln und wenn die läuft, dann die Ports vom Hub damit durchtesten.
+1 für NAS
Da vermute ich den USB-Port an der Fritte. Möglicherweise aber auch an den Platten selber, wenn die sich einzeln komisch verhalten.
Kennt man ja auch bei Laptops und Desktops, dass immer wieder mal die USB-Ports abkacken.
Einfach mal die Platten samt USB-Hub an einen PC anstöpseln und schauen, was da passiert. Gibts keine Fehler dürfte der Port an der Fritte das Problem sein. Gibts am PC auch Fehler, dann den USB-Hub durchtesten. Also erst eine Platt direkt am PC anstöpseln und wenn die läuft, dann die Ports vom Hub damit durchtesten.
+1 für NAS
Moin,
Per se bin ich auch für ein NAS + ein richtiges Backup. Hast du Backups der einzelnen Festplatten? Wäre schade, wenn Platten kaputt gehen und die Erinnerungen dann mit ins Jenseits gehen.
Zu den USB-Hubs:
Sind die ebenfalls mit einer eigenen Spannungsversorgung ausgestattet? Habe die Erfahrung gemacht, das welche mit einer Spannungsversorgung zuverlässiger laufen (Hubs, an denen USB-Mäuse/ Tastaturen, etc. laufen tun es auch ohne).
Per se bin ich auch für ein NAS + ein richtiges Backup. Hast du Backups der einzelnen Festplatten? Wäre schade, wenn Platten kaputt gehen und die Erinnerungen dann mit ins Jenseits gehen.
Zu den USB-Hubs:
Sind die ebenfalls mit einer eigenen Spannungsversorgung ausgestattet? Habe die Erfahrung gemacht, das welche mit einer Spannungsversorgung zuverlässiger laufen (Hubs, an denen USB-Mäuse/ Tastaturen, etc. laufen tun es auch ohne).
So nebenbei. Ich habe ne SSD an der Fritte am USB-Port hängen. Nachdem mir eine "Labor"-Version ettliche Dateien auf der SSD ganz doll zerschossen hatte, lasse ich lieber die Finger davon. Die warne nicht, sondern plötzlich unbrauchbar. Sowas fällt blöderweise auch nicht sofort auf.
Spiele nur noch fertige Releases ein.
Wenn du da so viele wichtige Dateien hast, wäre es echt schade, wenn die plötzlich zerschossen sind.
Spiele nur noch fertige Releases ein.
Wenn du da so viele wichtige Dateien hast, wäre es echt schade, wenn die plötzlich zerschossen sind.
Ich hatte bei diesem konstrukt Bauchschmerzen.
Schau mal bei Exsys nach Hubs. Die sind nicht so schlecht.
Cloud 100GB bis 250TB oder bis zu 500TB
Was Kollege @em-pie meint. Hast du mal zum Test eine USB HDD an die FRITZ!Box gehängt ohne USB Hub? Und wie lief sie da?
Grüße
Schau mal bei Exsys nach Hubs. Die sind nicht so schlecht.
Cloud 100GB bis 250TB oder bis zu 500TB
Was Kollege @em-pie meint. Hast du mal zum Test eine USB HDD an die FRITZ!Box gehängt ohne USB Hub? Und wie lief sie da?
Grüße
Zitat von @MasterOfInternet:
Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir ein NAS anzuschaffen, außerdem kenne ich mich mit der Konfiguration und Administration nicht so aus.
Daher: NASIch habe nicht die finanziellen Mittel um mir ein NAS anzuschaffen, außerdem kenne ich mich mit der Konfiguration und Administration nicht so aus.
Gibts für unter 400 Euro.
Günstiger kanns ein Raspberry, aber das willst du offensichtlich nicht.
Das Ding ist ja, dass dieses Pseudo-NAS-Gelöt der Fritte ja auch unglaublich langsam und sperrig ist.
Da häng ich lieber die Platten an den Rechner und geb die von dort frei.
Ich sag mal so, wer 22 TB Daten immer verfügbar braucht, der holt sich ein NAS. Oder aber er überdenkt das Dings ob es denn nicht wirklich deutlich weniger als 22 TB Daten sind und wechselt damit dann in die Cloud.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Linux, daher müsste es ein NAS mit Windows Betriebssystem sein. Ich kenne mich weder mit der Befehlszeile unter Linux sonderlich gut aus, noch weiß ich wie man mit dem OS wirklich umgeht. Daher wäre ein NAS mit Linux für mich nicht realisierbar.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Linux, daher müsste es ein NAS mit Windows Betriebssystem sein. Ich kenne mich weder mit der Befehlszeile unter Linux sonderlich gut aus, noch weiß ich wie man mit dem OS wirklich umgeht. Daher wäre ein NAS mit Linux für mich nicht realisierbar.
Moin
NAS mit Linux klingt komplizierter als es ist. Auf deiner Fritte läuft auch Linux im Hintergrund mit nem bunten OS als Frontend.
Gibt nette Tutorials oder du fragst den M$ Copilot wie man vorgeht. Die Hersteller bemühen sich doch auch ihre Produkte der breiten Masse verständlich zu machen. Da ist im Normalfall nix mit Kommandozeile.
Als "MasterOfinternet" kriegst auch du das hin.
Ist es mit einem NAS dann auch möglich Freigabelinks zu verschicken, damit Dritte auch auf meine Daten zugreifen können, die über keinen VPN-Zugang verfügen? Das NAS wird per LAN mit der FRITZ!Box verbunden, sehe ich das richtig? Wie funktioniert dann der Zugriff aufs NAS? Müssen hierfür Portweiterleitungen oder dergleichen in der FRITZ!Box eingerichtet werden? Welche NAS, am besten unter 400 Euro, wäre hier zu empfehlen?
Ist es mit einem NAS dann auch möglich Freigabelinks zu verschicken, damit Dritte auch auf meine Daten zugreifen können, die über keinen VPN-Zugang verfügen? Das NAS wird per LAN mit der FRITZ!Box verbunden, sehe ich das richtig? Wie funktioniert dann der Zugriff aufs NAS? Müssen hierfür Portweiterleitungen oder dergleichen in der FRITZ!Box eingerichtet werden? Welche NAS, am besten unter 400 Euro, wäre hier zu empfehlen?
Du kannst von Außen über SynologyCloud(QuickConnect wie im Link von kpunkt) drauf zugreifen. Ganz ohne VPN.
Für deine Freunde aktivierst du SFTP und legst in der NAS ein Benutzerkonto für sie an.
In der Fritte machst du eine einfache Portweiterleitung.
Nicht getestet: kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Freunde auch über QuickConnect auf die Dateien zugreifen können.
Kann ich verstehen.
Habs grad ausprobiert. Über die Weboberfläche gehst du zu der App "File Station" und suchst die gewünschte Datei aus. Dann rechte Maustaste und auf "Freigeben". Da stellst du einige Parameter(Gültigkeit usw.) ein und kriegst den Link angezeigt. Gibts den Link weiter und der Empfänger fügt es im Browser ein. Dann kann er die Datei herunterladen. Bei Ordnerfreigabe sieht man den Ordnerinhalt und kann einzelne Dateien oder ganzen Ordner ziehen. Also ähnlich wie bei AVM.
Habs grad ausprobiert. Über die Weboberfläche gehst du zu der App "File Station" und suchst die gewünschte Datei aus. Dann rechte Maustaste und auf "Freigeben". Da stellst du einige Parameter(Gültigkeit usw.) ein und kriegst den Link angezeigt. Gibts den Link weiter und der Empfänger fügt es im Browser ein. Dann kann er die Datei herunterladen. Bei Ordnerfreigabe sieht man den Ordnerinhalt und kann einzelne Dateien oder ganzen Ordner ziehen. Also ähnlich wie bei AVM.