masterofinternet
Goto Top

FRITZ!Box 6850 5G verliert regelmäßig Verbindung zu USB-Datenträgern

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann bei meinem wirklich störenden Problem mit meiner FRITZ!Box 6850 5G geholfen werden.

An diesem Router befinden sich mittels USB-3.0-Hub vier interne HDDs in externen USB 3.0-Festplattengehäusen mit einer Gesamtkapazität von 22 TB. Seit einiger Zeit verliert die Box jedoch regelmäßig die Verbindung zu den Datenträgern und bindet diese ständig neu ein. Ich habe schon mehrere USB-Hubs ausprobiert, bei einem davon wurden die Platten nur noch als USB 2.0-Datenträger erkannt. Die Festplatten verfügen jeweils über eine eigene Stromversorgung und auch wenn ich nur einzelne HDDs mit der Box verbinde, bleibt die Verbindung nicht stabil bestehen.

Konkret handelt es sich hierbei um folgende Datenträger:

1 x 8 TB unterteilt in Partitionen von 1 x 4 TB und 2 x 2 TB
1 x 8 TB unterteilt in Partitionen von 2 x 4 TB
1 x 2 TB unterteilt in Partitionen von 2 x 1 TB
1 x 4 TB unterteilt in Partitionen von 1 x 4 TB

Als Firmwareversion kommt aktuell die 7.90-116187 Inhaus zum Einsatz. Erst mit der vergangenen Laborversion wurde eine zufriedenstellende Mobilfunkverbindung erreicht, d.h. bei früheren Versionen dauerte es insbesondere nach den 24-stündigen Zwangstrennungen regelmäßig ungewöhnlich lange bis das sich der Router wieder ins Mobilfunknetz von o2 eingebucht hat. Mit der vergangenen Laborversion hat sich diese Zeit auf maximal zwei Minuten nach einer Trennung reduziert. Zuvor habe ich die aktuelle Laborversion genutzt, mit der dieses Problem aber auch schon bestanden hat. Aus den genannten Gründen würde ich nur sehr ungern auf die offizielle Stable zurückkehren, denn damit dauert die Einbuchung ins Netz sehr lange.

Mir ist nicht klar woran dies liegen soll. Da ich die Festplatten jedoch als Cloud brauche, ist diese Störung wirklich nicht zu Gebrauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe,

Gruß

Content-ID: 668775

Url: https://administrator.de/contentid/668775

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 00:10 Uhr

routermax
routermax 14.10.2024 aktualisiert um 22:38:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Für was die ganzen Partitionen?
Denke das der USB Hub dein Problem ist.

Hatte auch mal das Problem das meine 7590 die USB Platte immer wieder verloren hatte.
Habe sie dann an einen Raspberry Pi4 gehängt und per SMB freigegeben.
War auch dann deutlich schneller als über die FRITZ!Box.

Oder ein NAS. Ist halt teuer

Hoffe es hilft dir.

Grüße
MasterOfInternet
MasterOfInternet 14.10.2024 aktualisiert um 22:45:33 Uhr
Goto Top
Auf den Partitionen befinden sich Erinnerungen, Filme, Videos, Bilder, Dokumente etc.

Wie gesagt, diese Störung tritt mit verschiedenen USB-Hubs auf. Ich habe gerade einen gefunden, mit dem es halbwegs stabil läuft, allerdings wird an diesem diesmal nur eine der vier HDDs als USB 3.0 erkannt, alle anderen als USB 2.0, obwohl es sich um identische Festplattengehäuse handelt.

Ich habe auch Festplatten, die ich an meinem PC angeschlossen habe freigegeben, allerdings nur im Heimnetzwerk. Von außerhalb komme ich ausschließlich via VPN (Wireguard) an diese Daten. Hierzu habe ich unter Windows 11 ein lokales Konto eingerichtet und unter diesem die Festplatten freigegeben. In meinem Smartphone habe ich im Dateimanager dann eine SMB-Verbindung mit der IP-Adresse meines PCs im Heimnetzwerk sowie dem Benutzernamen und Passwort des lokalen Benutzerkontos von Windows eingerichtet. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, wie mit FRITZ!NAS Freigaben übers Internet zu erteilen unter Windows 11, ist das überhaupt realistisch? Kann das umgesetzt werden? Also, dass ich Links für Freigaben auf meine Daten, die sich auf den mit meinem PC verbundenen Datenträgern befinden, erteile?

Gruß
routermax
routermax 14.10.2024 aktualisiert um 23:08:45 Uhr
Goto Top
Ok, dann wäre eine sinnvolle Lösung ein NAS zu kaufen und dort die Platten einzubauen.
Von dort aus kannst du dann mit jedem Endgerät drauf zugreifen. Auch per VPN.

Link zu USB Festplatte per VPN

Leider hast du unterschiedliche Festplattengrößen.
Sonst hätte ich gesagt ein einfaches 4 Bay NAS mit 4x 8TB im RAID 10. (RAID = kein Backup)
Das mit der FRITZ!Box mit NAS Funktion ist so ne Sache die fast nie gut läuft.

Hast du Backups?

Grüße
kpunkt
kpunkt 15.10.2024 aktualisiert um 06:41:46 Uhr
Goto Top
Ich denke, das ist ein Hardwareproblem.
Da vermute ich den USB-Port an der Fritte. Möglicherweise aber auch an den Platten selber, wenn die sich einzeln komisch verhalten.
Kennt man ja auch bei Laptops und Desktops, dass immer wieder mal die USB-Ports abkacken.

Einfach mal die Platten samt USB-Hub an einen PC anstöpseln und schauen, was da passiert. Gibts keine Fehler dürfte der Port an der Fritte das Problem sein. Gibts am PC auch Fehler, dann den USB-Hub durchtesten. Also erst eine Platt direkt am PC anstöpseln und wenn die läuft, dann die Ports vom Hub damit durchtesten.

+1 für NAS
em-pie
em-pie 15.10.2024 um 07:03:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Per se bin ich auch für ein NAS + ein richtiges Backup. Hast du Backups der einzelnen Festplatten? Wäre schade, wenn Platten kaputt gehen und die Erinnerungen dann mit ins Jenseits gehen.

Zu den USB-Hubs:
Sind die ebenfalls mit einer eigenen Spannungsversorgung ausgestattet? Habe die Erfahrung gemacht, das welche mit einer Spannungsversorgung zuverlässiger laufen (Hubs, an denen USB-Mäuse/ Tastaturen, etc. laufen tun es auch ohne).
insidERR
insidERR 15.10.2024 um 16:03:22 Uhr
Goto Top
So nebenbei. Ich habe ne SSD an der Fritte am USB-Port hängen. Nachdem mir eine "Labor"-Version ettliche Dateien auf der SSD ganz doll zerschossen hatte, lasse ich lieber die Finger davon. Die warne nicht, sondern plötzlich unbrauchbar. Sowas fällt blöderweise auch nicht sofort auf.
Spiele nur noch fertige Releases ein.
Wenn du da so viele wichtige Dateien hast, wäre es echt schade, wenn die plötzlich zerschossen sind.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 15.10.2024 um 16:27:35 Uhr
Goto Top
Moin,

so, kleines Update:

Ich habe nun nach langem Suchen einen Hub gefunden, bei dem die Verbindung zu den Datenträgern einigermaßen stabil bleibt. Allerdings werden von den an dem Hub angeschlossenen Festplatten nur drei der vier als USB 3.0-Datenträger erkannt, alles andere sind angeblich USB 2.0-Speicher, obwohl es sich um komplett identische Festplattengehäuse und Kabel handelt.

Die Transfergeschwindigkeit ist entsprechend gering. Ich weiß nun wirklich keine Lösung mehr. Ich kann doch nicht unzählige Hubs ordern, nur um herauszufinden, welcher davon mit der FRITZ!Box zu 100% kompatibel ist.

Bevor ich den Hub gefunden habe, habe ich daher die Platten, auf die ich Zugriff brauchte, direkt mit dem PC verbunden und siehe da, die Verbindung wurde zu keinem Zeitpunkt unterbrochen, auch wurden keine Fehler auf den Datenträgern festgestellt. Ein Rätsel weswegen sich die Box so verhält.

Ich habe nicht die finanziellen Mittel um mir ein NAS anzuschaffen, außerdem kenne ich mich mit der Konfiguration und Administration nicht so aus. Die Datenträger haben jeder ein eigenes Gehäuse mit separater Stromversorgung, ja. An manche der Hubs kann man auch einen Netzadapter anschließen, aber nicht an alle und ich habe nie einen solchen genutzt.

Woher soll ich bitte ein Backup über 22 TB haben? Nein, habe ich natürlich nicht. Das würde bedeuten, ich bräuchte weitere 22 TB fürs Backup und in einem solchen Fall könnte ich mir dann für weniger Geld ein NAS anschaffen.
em-pie
em-pie 15.10.2024 um 16:59:13 Uhr
Goto Top
Woher soll ich bitte ein Backup über 22 TB haben? Nein, habe ich natürlich nicht.
Na dann sind die Daten ja erfreulicherweise nicht so wichtig face-smile

Mal ne Frage: hast du alle Platten gleichzeitig ab Hub?
MasterOfInternet
MasterOfInternet 15.10.2024 um 17:05:19 Uhr
Goto Top
Ja, habe ich. Diese laufen permanent an der Box.

Ich habe daneben auch noch ein OneDrive, auf dem wichtige Daten gespeichert sind, aber eine Cloud mit einer Größe von etwa 22 TB habe ich bislang noch nicht gefunden, zumal auch der Upload mehrere Monate dauern dürfte, weil dieser bei i.d.R. 20 Mbit/Sekunde liegt. 22 TB hochzuladen würde hierbei etwa 106 Tage dauern und damit mehr als drei Monate.
em-pie
em-pie 15.10.2024 um 17:07:50 Uhr
Goto Top
Wie stabil läuft der Kram, wenn eine Platte ohne Hub an der Fritte hängt.


Beim Backup bin ich jetzt erst einmal raus…
MasterOfInternet
MasterOfInternet 15.10.2024 um 17:12:50 Uhr
Goto Top
Wie, ohne Hub? Die laufen mit Hub an der Fritzbox. Wie soll ich auch sonst mehrere Datenträger an einen Port bekommen? Bislang war das auch sehr stabil, erst seit kurzer Zeit verhält sich die Box so seltsam. Die wichtigsten Daten habe ich auf dem OneDrive gespiegelt.
em-pie
em-pie 15.10.2024 um 20:03:32 Uhr
Goto Top
Du sollst das ja auch nicht permanent laufen lassen sondern nur zum Test ohne Hub… meine Güte…
routermax
routermax 15.10.2024 aktualisiert um 23:17:15 Uhr
Goto Top
Ich hatte bei diesem konstrukt Bauchschmerzen.
Schau mal bei Exsys nach Hubs. Die sind nicht so schlecht.

Cloud 100GB bis 250TB oder bis zu 500TB

Was Kollege @em-pie meint. Hast du mal zum Test eine USB HDD an die FRITZ!Box gehängt ohne USB Hub? Und wie lief sie da?

Grüße