masterofinternet
Goto Top

Zu geringe Datenrate USB 3.0-HDDs an FRITZ!Box 6850 5G

Moin,

ich habe in anderen Beiträgen bereits erklärt, dass ich eine FRITZ!Box 6850 5G verwende, an die ich mittels USB 3.0-Hub vier USB 3.0-HDDs angeschlossen habe. Bislang hatte ich das Problem, dass die Datenträger nicht stabil von der Box eingebunden und immer wieder ausgeworfen wurden, auch mit verschiedenen Hubs. Dieses Problem konnte ich nun lösen, geblieben ist aber die Beeinträchtigung, dass die korrekt als USB 3.0-Datenträger erkannten HDDs nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit Daten übertragen. Die Datenrate liegt bei max. 5 MB/Sekunde, auch bei einer Platte, die mit Ext4 formatiert wurde. Damit ist es beispielsweise nicht mehr möglich Videos, die in UHD-Qualität dort vorliegen, ruckelfrei wiederzugeben.

Ich weiß mir aber keinen Rat mehr, denn dies passiert auch dann, wenn ich nur eine der HDDs ohne USB-Hub mit dem Router verbinde. Erkannt wie die Platte richtig als USB 3.0, aber die Geschwindigkeit ist zu niedrig.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Gruß

Content-ID: 669813

Url: https://administrator.de/contentid/669813

Printed on: December 7, 2024 at 18:12 o'clock

chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 19:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es ist doch bekannt, dass die USB-Schnittstellen der FritBox nicht die schnellsten sind. Das hat auch mit der begrenzten Leistung der CPU in der Fritte zu tun.
USB-Drucker im Netzwerk bereitstellen -OK; USB-Stick als Fax-Speicher - auch OK. Aber eine oder auch mehrere HDDs als NAS-Ersatz - eher nicht.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 19:50:36 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bis vor diesen Störungen immer Raten von 30 MB/Sek. - 35 MB/Sek. Daher ist dies keine normale Geschwindigkeit. Ich weiß nur nicht warum die Box dies nun so drosselt.
Xerebus
Xerebus Nov 27, 2024 at 20:19:06 (UTC)
Goto Top
Echt jetzt. 4 Platten auf einer Fritz mit vermutlich einen aktiven hub und den ### USB Ports der Fritz
Was erwartest du da?
Kauf die ein billig NAS.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 updated at 20:37:35 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon überlegt, das NAS müsste aber für mindestens 5 Platten ausgelegt sein, es müsste von außen zugänglich sein und einfach zu konfigurieren, weil ich davon absolut nichts verstehe. Ich habe auch nicht die großen finanziellen Mittel, daher könnte ich max. 500 Euro ausgeben, mehr ist nicht drin. Das ist für mich Neuland. Deswegen habe ich die Box genommen.

Bislang hat sie immer mit max. 35 MB/Sekunde Daten übertragen, d.h. so schlecht ist sie nicht, ich weiß aber nicht warum sie das Tempo jetzt reduziert.
kaiand1
kaiand1 Nov 27, 2024 at 20:40:11 (UTC)
Goto Top
Hast du mal bei AVM nachgefragt bzw in deren Forum dazu ?
Auch wenn die Box vieles kann.. kann diese es jedoch nicht alles gut machen.....
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 20:40:46 (UTC)
Goto Top
Ja, die wissen auch nicht was los ist. Die tappen komplett im Dunkeln trotz Support-Daten und Mitschnitten der USB-Ports.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 20:41:40 (UTC)
Goto Top
Sie hat doch bis vor diesen Störungen einwandfrei funktioniert, wie gesagt ich hatte immer stabile um die 35 MB/Sekunde bei der Datenübertragung
kaiand1
kaiand1 Nov 27, 2024 at 20:45:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MasterOfInternet:

Das habe ich auch schon überlegt, das NAS müsste aber für mindestens 5 Platten ausgelegt sein, es müsste von außen zugänglich sein und einfach zu konfigurieren, weil ich davon absolut nichts verstehe. Ich habe auch nicht die großen finanziellen Mittel, daher könnte ich max. 500 Euro ausgeben, mehr ist nicht drin. Das ist für mich Neuland. Deswegen habe ich die Box genommen.

Bislang hat sie immer mit max. 35 MB/Sekunde Daten übertragen, d.h. so schlecht ist sie nicht, ich weiß aber nicht warum sie das Tempo jetzt reduziert.

Nun da wären die Bekannten Marken halt ggfs
Synology
Qnap
FreeNAS/TrueNAS wenn mehr Möglichkeiten/Kontrolle haben willst
und noch andere Hersteller bzw SelfMade Variante aber da wird schon was Erfahrung gebraucht (Konsole ect)....
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 20:59:58 (UTC)
Goto Top
Warum brauchst du ein NAS für mindestens 5 Platten? 2Bays im RAID1 reichen doch auch. Und Qnap und Synology bieten mit ihren VPN-Lösungen auch den Zugriff von außen.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 21:01:16 (UTC)
Goto Top
An der Box betreibe ich aktuell vier Platten, ich möchte einfach die Möglichkeit haben eine fünfte anzuschließen, wenn der Speicher knapp wird.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 21:02:43 (UTC)
Goto Top
Mit welchen der genannten Marken ist es möglich, das NAS so einzurichten, dass ich dann auch Daten für andere mittels Links freigeben kann? Ich möchte ungern allen einen VPN-Zugang einrichten, sondern, wie bei OneDrive oder MyFritz auch, Daten per Link freigeben können. Das ist für mich ein Muss.
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 at 21:10:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich weiß mir aber keinen Rat mehr, denn dies passiert auch dann, wenn ich nur eine der HDDs ohne USB-Hub mit dem Router verbinde. Erkannt wie die Platte richtig als USB 3.0, aber die Geschwindigkeit ist zu niedrig.

In den anderen Beiträgen hattest Du beharrlich Dein Konstrukt verteidigt, aber wohl nicht die dort angeratenen Tests durchgeführt. Wie genau sieht es denn mit dieser Minimalkonstruktion und in der Maximalvariante aus?

• welche HDD beim Einzeltest
  • welche HDDs, wenn alles online ist
  • welcher Hub
  • was davon hat aktive Stromversorgung
  • außerdem: wie testest Du die Geschwindigkeit von wo? Endgerät, Zugang (LAN/WLAN/VPN), Protokoll (SMB?)?

Läuft die einzelne HDD im Einzeltest mit genau demselben USB Kabel an einem PC schneller, oder nicht?

Gruß

DivideByZero

P.S.: Und ja, es bleibt dabei, die Konstruktion ist nicht geeignet, stabil an einer Fritzbox zu laufen. Dafür gibt es bessere Varianten (NAS, Raspi etc.). Und da gibt es tonnenweise Foren und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nichts, wofür man Raketenwissenschaft studiert haben muss.
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 at 21:11:44 (UTC)
Goto Top
An der Box betreibe ich aktuell vier Platten, ich möchte einfach die Möglichkeit haben eine fünfte anzuschließen, wenn der Speicher knapp wird.

Dann kauft man stattdessen eine größere Platte. Slots auf Vorrat wird mit Deinem Budget in Konflikt geraten.
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 at 21:13:12 (UTC)
Goto Top

Mit welchen der genannten Marken ist es möglich, das NAS so einzurichten, dass ich dann auch Daten für andere mittels Links freigeben kann? Ich möchte ungern allen einen VPN-Zugang einrichten, sondern, wie bei OneDrive oder MyFritz auch, Daten per Link freigeben können. Das ist für mich ein Muss.

Synology, ist Dir doch in dem anderen Thread von @insidERR mit Screenshots erklärt worden. Dazu als Ergänzung: da wird natürlich nichts zwischengespeichert. Wer das von außen lädt, lädt direkt von der Synology und damit limitiert durch den Upload Deines 5G-Anschlusses.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 21:18:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle HDDs einem Einzeltest unterzogen, soll ich jetzt die Bezeichnung jeder einzelnen HDD hier posten? Ich verwende grundsätzlich alle vier HDDs an der Box, da ich auf allen wichtige Daten gespeichert habe.

Folgende HDDs sind im Einsatz:

• Seagate Barracuda ST4000DM004 (4 TB)
  • Seagate Archive HDD ST8000AS0002 (8 TB)
  • Seagate Barracuda ST8000DM004 (8 TB)
  • Western Digital WD20EZBX-00AYRA0 (2 TB)

Hub:
No Name Hub USB 3.0

Eigene Stromversorgung:
Alle Festplatten verfügen über eigene Stromversorgungen, da diese in externen Gehäusen verbaut wurden

Ich teste die Geschwindigkeit durchs Kopieren oder Verschieben von Daten zwischen den Platten, durch die Wiedergabe von Videos via LAN (WLAN habe ich abgeschaltet) und durch Datentransfer auf die im PC verbaute SSD. Ich habe hier sowohl SMB als auch FTP getestet, beides dieselbe Geschwindigkeit.

Am PC werden die Daten mit 150 MB/Sekunde übertragen.
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 updated at 21:36:31 (UTC)
Goto Top
Am PC werden die Daten mit 150 MB/Sekunde übertragen.

Das zeigt ja nun sehr deutlich auf das erwartete Nadelöhr = Fritzbox. Wie sind denn die Übertragungsgeschwindigkeiten einer direkt angeschlossenen Platte (kein Hub, v.a. nicht ohne aktive Stromversorgung dazwischen) zum PC, wenn Du die Fritz!Box-Schnittstelle auf USB 2.0 (Green Mode) zwingst? Ggf. gibt es auch da Störfaktoren, und USB 2.0 sollte das, was man realistischerweise an der Box überhaupt erwarten kann, auch bringen.
Das alles einstellen, nur 1 HDD ohne Hub anschließen, Box neu starten, Geschwindigkeit testen, ob das mehr bringt.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 21:37:24 (UTC)
Goto Top
Man kann mehr erwarten, ich hatte früher schon 35 MB/Sekunde, warum sollte das so plötzlich anders sein? Die Box kann also mehr. Warum sollte ich sie auf USB 2.0 zwingen? Dann kann ich erst Recht keine UHD-Filme schauen. Ich kaufe eine Box für 500 Euro, auf der Verpackung steht USB 3.0, dann kann ich auch erwarten dass sie die entsprechenden Geschwindigkeiten bringt, ansonsten ist das einfach nur arm und Bauernfängerei. AVM war mal ein guter Hersteller, lassen hier zumindest echt nach.
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 updated at 21:48:34 (UTC)
Goto Top
Warum sollte ich sie auf USB 2.0 zwingen?
Weil man durch Testen eingrenzt. Ist nun mal so in der IT. Einfach mal machen 😉 USB 2.0 läuft oft stabiler, und kann in der Spezifikation die von Dir angegebenen Übertragungsraten erreichen. Wenn es also läuft, wäre Dein Ziel erreicht (Zustand von früher).

Und dass die Fritzboxen USB 3.0-Ports nicht ausreizen können, steht übrigens bei AVM auch in der Knowledgebase.

Und wenn dann Green und Powermode allesamt nichts besseres liefern (ich würde alle Platten einzeln dran hängen und testen, ist ja kein Aufwand, keinen Hub), dann kannst Du das ja auch an AVM weiterleiten und sagen, es bliebe nur noch ein Defekt Deines USB-Ports. Da solltest Du ja Garantie haben.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 21:50:42 (UTC)
Goto Top
So, die Box befindet sich im Green Mode, die 4 TB Platte ist dran, Geschwindigkeit dieselbe!
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 21:51:15 (UTC)
Goto Top
Das ist schon die vierte Box, die mir von AVM aus verschiedenen Gründen getauscht wurde, ich kann nicht schon wieder tauschen.
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 21:54:40 (UTC)
Goto Top
Eine FritzBox ist ein Internet-Router und kein NAS! Wenn man ein NAS braucht, kauft man ein NAS.
Wie schon geschrieben: die USB-Schnittstelle ist für Drucker, LTE-Sticks USB-Speichersticks usw. Nicht als Netzwerkspeicher für Video-Steaming.

Das steht auch in jedem Testbericht über die Fritte.

Jürgen

PS. Zum objektiven Messen der Datenübertragung nutzt man zB iperf und nicht 'ne Stoppuhr.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 updated at 21:58:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur sagen das die Box, vor dem Laborupdates, es auf 35 MB/Sekunde gebracht hat, außerdem habe ich eine HDD mit EXT4 formatiert, was lt. AVM von der Box schneller verarbeitet werden kann, weil es ein Linux-Dateisystem ist und womit man dann auch schneller Übertragungsraten erhalten kann. Aber auch dort bleibt die Box stur auf max. 5 MB/Sekunde derzeit. Ich konnte mit dieser Box sehr wohl schon UHD-Filme abspielen auch von diesen Festplatten, ohne Ruckler oder Aussetzer!

Ich kann aber auch nicht auf die Release zurückkehren, weil ich dann wieder mit den Einwahlproblemen zu tun bekomme, das die Box 20 Minuten braucht um sich ins Netz einzubuchen und das nach jeder Trennung/Zwangstrennung. Das kann ich auch nicht haben, denn ich telefoniere über den Router, da ich innerhalb der Wohnung kaum Netzempfang habe.
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 21:59:31 (UTC)
Goto Top
Und was passiert, wenn du statt der Labor-Firmware wieder ein offizielles Release einsetzt?

Labor-Firmware zum testen, meist noch mit Bugs.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 updated at 22:01:07 (UTC)
Goto Top
Ich kann aber auch nicht auf die Release zurückkehren, weil ich dann wieder mit den Einwahlproblemen zu tun bekomme, das die Box 20 Minuten braucht um sich ins Netz einzubuchen und das nach jeder Trennung/Zwangstrennung. Das kann ich auch nicht haben, denn ich telefoniere über den Router, da ich innerhalb der Wohnung kaum Netzempfang habe. Der Router wurde daher auch, entsprechend geschützt, auf der Außenfensterbank platziert, sonst könnte ich nicht mal die Fenster schließen ohne das die Verbindung zusammenbricht und das im Winter.
Oskar44
Oskar44 Nov 27, 2024 updated at 22:03:19 (UTC)
Goto Top
DECT aktiv? Wenn ja, das verträgt sich nicht mit gleichzeitig aktivem USB3.0
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:03:17 (UTC)
Goto Top
Ja, ich muss ja irgendwie telefonieren, das mache ich über ein FRITZ!Fon C6. Ich stehe nicht so auf die WLAN Telefonie mittels FRITZ!Fon. Die App will auf meinem Smartphone auch nicht so recht funktionieren.
Oskar44
Oskar44 Nov 27, 2024 updated at 22:04:39 (UTC)
Goto Top
Verträgt sich aber nicht mit gleichzeitig aktivem USB3.0. Schreibt AVM auch selbst ....
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:03:45 (UTC)
Goto Top
Aber auch mit USB 2.0 stagniert er bei 5 MB/Sekunde, auch damit müsste eigentlich mehr gehen.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:04:28 (UTC)
Goto Top
Warum verbaut AVM dies dann? Das ist doch nicht so ganz nachvollziehbar. Arbeiten dort Praktikanten, statt ITler?
Oskar44
Oskar44 Nov 27, 2024 updated at 22:09:44 (UTC)
Goto Top
AVM geschädigt 😂😂😂, als wenn's nix anderes gäbe als diese Plaste Elaste... Ne 🐌 machst du nicht schneller indem du auf sie trittst
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:05:55 (UTC)
Goto Top
Du oder ich? Ich fand AVM bis jetzt sehr gut, war für mich der Inbegriff von "Made in Germany", ich wäre enttäuscht wenn sich dies ändern würde.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:06:15 (UTC)
Goto Top
Welcher andere Router vereint diese Funktionen?
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:07:09 (UTC)
Goto Top
Theorie: Wenn ich DECT abschalte, müsste ich dann mehr Tempo bekommen?
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 22:12:32 (UTC)
Goto Top
Nochmal: Die USB-Schnittstelle der Fritte ist NICHT als NAS-Ersatz gedacht!

Steht alles auch bei AVM!

Und warum testest du nicht nochmal mit dem letzten Release? Der Fehler kann ja durchaus im Labor-Update liegen.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:14:36 (UTC)
Goto Top
Weil ich dann immer etwa 20 Minuten brauche um nach jeder Trennung wieder online zu sein. In der Zeit kann ich auch nicht telefonieren. In der Wohnung habe ich wirklich mega schlechten Empfang, aufgrund von beschichteten Fenstern. Ich könnte im Notfall nicht Mal Hilfe rufen, weil meine Handys keinen Empfang haben. Wenn ich übers Handy telefoniere, dann mittels WiFi Calling, was ja, wenn die Box sich gerade einbucht, auch nicht möglich wäre. Daher gehe ich nichts aufs Release zurück.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 updated at 22:16:28 (UTC)
Goto Top
Wenn die Box das nicht könnte, frage ich mich, warum ich bis vor den Laborupdates mit dieser Box wunderbar UHD-FIlme von den Platten schauen konnte. Deiner Logik zufolge wäre das nicht möglich gewesen. Es ging aber.
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 22:18:09 (UTC)
Goto Top
Du sollst doch nur testen, um auszuschließen, dass die Labor-Firmware einen Bug bei der USB-Unterstützung hat!

Wenn dort ein Bug ist, kannst du nur auf ein neues Release warten.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:19:11 (UTC)
Goto Top
Nein, meiner Mutter geht es derzeit echt mies, ich muss für sie erreichbar sein, damit ich mitbekomme, wenn ihr was passiert. Ich kann mir derzeit echt nicht erlauben das die Box aussteigt und dann so lange braucht um sich einzubuchen, das geht einfach momentan nicht. Ich wüsste nicht wie ich dies umgehen soll.
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 22:22:38 (UTC)
Goto Top
Ja, und was erwartest du jetzt von uns???

Wie bereits von anderen geschrieben: Fehlerursachen grenzt man durch testen ein.

Wenn du jetzt nicht testen kannst, OK. Aber erwarte dann von uns keine Lösung.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:23:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde ja gern testen, aber schon allein nach dem Downgrade braucht die Box 20 Minuten, in denen ich nicht erreichbar bin und nichts mitbekommen kann. Rufumleitungen wären auch Schwachsinn, denn wohin soll ich umleiten?
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 at 22:24:53 (UTC)
Goto Top
Wenn die Box das nicht könnte, frage ich mich, warum ich bis vor den Laborupdates mit dieser Box wunderbar UHD-FIlme von den Platten schauen konnte. Deiner Logik zufolge wäre das nicht möglich gewesen. Es ging aber.

Es ist doch etwas mühsam, jetzt kommst Du Stück für Stück mit weiteren Informationen. Das alles einmal als richtig unterstellt, lief alles, bis Du ein Laborupdate gemacht hast. Ergo: daran dürfte es dann liegen. Und wenn da nichts korrigiert wird, dann wirst Du das auch nicht zum Laufen bekommen.

Schlussfolgerung: normale Firmware aufspielen, testen, ob da alles sauber läuft. Dann hast Du Gewissheit (obwohl das ja eigentlich schon feststeht, nach dem, was Du sagst).

Wie oft wählt sich denn Deine Box neu ein? Bei DSL/VDSL ist das entweder nie oder selten. Mach doch sonst nachts um 3 Uhr eine Zwangstrennung, da kann das nun wirklich nicht stören. Falls überhaupt notwendig. Auch hier gilt: einfach mal warten, ob die Leitung überhaupt getrennt wird (es sei denn, Du weisst positiv, dass das so ist).

Was ist denn überhaupt mit einem anderen Zugangsweg wie DSL/VDSL? Auch damit löst Du doch das Problem. Da gibt es bei den gängigen Providern keine 20 Minuten-Wiederverbindungszeiten.

Wenn das alles unlösbar bleibt, musst Du Dich halt entscheiden: ist Telefonie rund um die Uhr unabdingbar? Dann Labor-Version und NAS.
chiefteddy
chiefteddy Nov 27, 2024 at 22:26:44 (UTC)
Goto Top
Dann musst du wohl aufs Video-Streaming verzichten.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:27:05 (UTC)
Goto Top
Sie läuft, seitdem sie auf der Außenfensterbank steht ununterbrochen durch, von den 24-stündigen Zwangstrennungen abgesehen. Naja, meine Mutter leidet unter einer heftigen Schlafapnoe, das ist schon in ihrem Alter (77) lebensbedrohlich und ich möchte nicht derjenige sein, der das nicht mitbekommt, weil die Box sich genau dann in einer 20-minütigen Einbuchphase befindet. Das würde ich nicht verkraften.
DivideByZero
DivideByZero Nov 27, 2024 at 22:27:35 (UTC)
Goto Top
Sehe Deine weiteren Kommentare. Deine Mutter hat Priorität? Verständlich und nachvollziehbar. Dann eben kein Downgrade, aber eben auch keine oder langsame Daten. Oder es richtig machen: NAS. So einfach ist das dann am Ende des Tages.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:27:45 (UTC)
Goto Top
FHD läuft wunderbar
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:29:44 (UTC)
Goto Top
AVM sind ja dran, so nicht, aber sie tappen im Dunkeln. Vielleicht finden sie den Fehler durch eigenes experimentieren an den dortigen Boxen und können es dann wirklich ins nächste Release einfließen lassen. Ich habe einfach gedacht, ich hätte irgendeine Einstellung übersehen, die ich hätte verändern können und hier wüsste man mehr. Ich wollte hier keinem zu nahe treten, wirklich nicht. Es tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe. Ich bin euch für eure Tipps selbstverständlich unglaublich dankbar!
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 updated at 22:53:49 (UTC)
Goto Top

Sie läuft, seitdem sie auf der Außenfensterbank steht ununterbrochen durch, von den 24-stündigen Zwangstrennungen abgesehen. Naja, meine Mutter leidet unter einer heftigen Schlafapnoe, das ist schon in ihrem Alter (77) lebensbedrohlich ...

Dafür gibt es APAP/CPAP-Geräte. Die funktionieren zuverlässig und helfen gegen Schalfapnoe. Und Schlafapnoe ist in jedem Alter lebensbedrohlich. Auch mit 30 oder 40. Also ab zum Lungenfacharzt und zum Schlaflabor und sich so ein gerät verschreiben lassen.

und ich möchte nicht derjenige sein, der das nicht mitbekommt, weil die Box sich genau dann in einer 20-minütigen Einbuchphase befindet. Das würde ich nicht verkraften.

Dafür gibt es

• Notrufsysteme, wie z.B. den DRK-Hausnotruf (auch bei anderen Ogranisationen wie Johanniter oder Malteser). Sowiso empfehlenswert, wenn man nicht 24/7 für Notfälle verfügbar ist.

• Mobiltelefone, man kann bei den meisten Anbietern einstellen, daß der Anruf auf Mobiltelefon umgeleitet wird, wenn das festnetz nicht erreichbar ist.

lks

PS: Zu Deinem ursprünglichen Problem. NImm einen MiniPC aus der Bucht für 30 bis 80 Euro und häng da Deine Platten dran. Da bekommst Du über USB3 sogar über 100MB/s durch und wenn Du eine GBit-fähige Verkabelung hast, bekommst Du das sogar übers netzwerk. eine Fritzbox mit Laborversion zu betreiben ist zwar schön und gut, wenn man die features ausprobieren wuill. Aber einen wichtigen Produktiv-Router damit auszustatten ist leichtsinnig. Und bei Laborversionen muß man davon ausgehen, daß beim nächsten Update irgendetwas wieder kaputt ist. Dur solltest also Deine Firmware wieder auf die letzte Stabile Version setzen, egal ob Dein netz dann down ist oder nicht. Notfalls holst Du Dir aus der Bucht ein Ersatzgerät für unter 100€ und tauscht dann die geräte einfach aus um die downtime zu minimieren.

PPS. 30MB/s ist nur USB2-Geschwindigkeit. Die Fritzbox tazugt zu nicht mehr, sellbst wenn es USB3-Ports sind.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:54:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich gerade in iPerf versucht und die Ergebnisse im Bild erhalten. War das korrekt? Ich kenne mich mit iPerf nicht aus.
bild_2024-11-27_235426350
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 22:58:26 (UTC)
Goto Top
Meine Mutter war und ist noch immer ein sehr selbstständiger Mensch, sie würde sich aktuell kein Notrufsystem holen. Sie war beim Lungenfacharzt, sie musste aber erst mit ihrem Status als Privatpatient wedeln, ehe man ihr einen schnellen Termin gab. Sie hätte sonst erst einen im Februar erhalten, da sie aber Beamtin auf Lebenszeit ist, hatte sie diesen Vorteil und hat ihn auf mein Drängen auch energisch genutzt. Im Januar soll bei ihr nun mittels eines Geräts im Schlag nochmals alles geprüft und dann entschieden werden, wie es behandelt wird. Ich arbeite beim ASB, daher weiß ich hierüber ein bisschen.

Was USB betrifft, so muss ich mit der NAS die Möglichkeit haben Daten mittels Links freizugeben, da ich nicht jedem einen generellen Zugang zu meinen Platten, z.B. via VPN einrichten will. Dies geht mit einem PC aus der Bucht schlecht, sonst hätte ich meinen Win 11 PC dafür genommen.
Datenreise
Datenreise Nov 27, 2024 at 23:13:42 (UTC)
Goto Top
Für Deinen Anwendungsfall wäre vermutlich eine managed Nextcloud sinnvoller. Eine Instanz mit 5 TB Speicher bekommst Du z.B. bei ecomdata.de für 20 € netto.
Über die Nextcloud kannst Du gezielt Ordner oder einzelne Dateien freigeben. Die Kosten kannst Du Dir ja mit Deinen Kumpels teilen, die da regelmäßig von Dir saugen dürfen.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 23:15:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe 22 TB Speicher, die ich irgendwo unterbringen muss. Der Upload ist hier nicht so besonders toll, das dauert Monate bis ich das mal in eine Cloud geladen habe.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 23:16:04 (UTC)
Goto Top
Bei OneDrive habe ich bereits 7 TB verbraucht. Das ist auch nicht so besonders günstig. Welche andere Cloud gibt es mit einer solchen Kapazität, zu einem Preis, den sich ein sterblicher leisten kann?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 updated at 23:30:16 (UTC)
Goto Top
offtopic

Meine Mutter war und ist noch immer ein sehr selbstständiger Mensch, sie würde sich aktuell kein Notrufsystem holen.

Das stelle ich öfter fest, daß die Leute der Meinung sind, sowas brauchen sie nicht. Auch mein Schwiegermutter ist so eine. Ich bin ehrenamtlicher DRK-Helfer, der auch bei Hausnotrufen hilft, und merke des öfteren, daß sowas sinnvoll ist, vor allem bei älteren Menschen. Die meisten die es haben brauchen es sehr selten, aber diejenigen, die es doch mal brauche, sind sehr froh daß sie es haben. Und das sind oft auch Leute, die so wirken, als ob sie alleine zurechtkommen. Das ist wie eine Versicherung. Man hofft, daß man sie nie braucht, aber ist froh, daß man sie im Bedarfsfall hat.

Sie war beim Lungenfacharzt, sie musste aber erst mit ihrem Status als Privatpatient wedeln, ehe man ihr einen schnellen Termin gab. Sie hätte sonst erst einen im Februar erhalten, da sie aber Beamtin auf Lebenszeit ist, hatte sie diesen Vorteil und hat ihn auf mein Drängen auch energisch genutzt. Im Januar soll bei ihr nun mittels eines Geräts im Schlag nochmals alles geprüft und dann entschieden werden, wie es behandelt wird. Ich arbeite beim ASB, daher weiß ich hierüber ein bisschen.

Schlafapnoe wird i.d.R. mit APAP-Geräten behandelt. Ich selber hab auch eines. face-smile Das mit der "Terminfindung" ist ein leidiges Thema, Privatpatientenstatus hilft zwar, aber die Ärzte können trotzdem nicht hexen.

Als Tipp: Schlafapnoe triit vor allem in Rückenlage auf. Wenn man in den Schlafanzug einen tennisball im Rücken einnäht, bewirkt das i.d.R. daß man auf der Seite stat auf dem Rücken schläft und verhindert so meisten die Apnoe. das sollte bis zum Termin im Schlaflabor das schlimmste verhindrn.

ontopic

Was USB betrifft, so muss ich mit der NAS die Möglichkeit haben Daten mittels Links freizugeben, da ich nicht jedem einen generellen Zugang zu meinen Platten, z.B. via VPN einrichten will. Dies geht mit einem PC aus der Bucht schlecht, sonst hätte ich meinen Win 11 PC dafür genommen.

Da packt man owncloud, nextcloud o.ä,. drauf, macht reine freigabe auf der fritzbox auf diesen Server und schon hat man da diese Freiheiten auch.

lks
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 23:29:51 (UTC)
Goto Top
und woher kommen dann die Links? Die werden von diesen Softwares generiert? Das läuft auch auf Win 11 oder nur Linux?

Ich werde es meiner Mutter erneut empfehlen, sie ist da aber sehr eigen. Ich bin schon lange für ein derartiges System bei ihr, mir wurde aber untersagt ein solches zu besorgen oder gar zu installieren. Die kann sehr impulsiv sein, wenn sie etwas nicht möchte, weil sie sich in ihrem (hier falschen) Stolz verletzt sieht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 at 23:34:49 (UTC)
Goto Top

Ich werde es meiner Mutter erneut empfehlen, sie ist da aber sehr eigen. Ich bin schon lange für ein derartiges System bei ihr, mir wurde aber untersagt ein solches zu besorgen oder gar zu installieren. Die kann sehr impulsiv sein, wenn sie etwas nicht möchte, weil sie sich in ihrem (hier falschen) Stolz verletzt sieht.

Das kenne ich von meiner Schwiegermutter. Die hat sich auch lange Zeit dagegen gewehrt. Nachdem aber in letzter zeit ein paar Sachen vorgefallen sind, die zum Glück nicht so schlimm waren, ist sie dem Gedanken gegenüber aufgeschlossener, aber konnte sich nocht nicht endgültig durchringen. Man braucht da viel Zeit, Fingersppitzengefühl und Geduld. Ähnliches höre ich auch von den Angehörigen meiner "Kundschaft" als ehrenamtlicher DRK-Helfer.

lks
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 23:36:48 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist korrekt, das sehe ich auch so, bin als Helfer auch beim ASB. Es ist aber schwierig. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Wir hoffen das es im Januar besser wird, wenn der Lungenfacharzt nach den Tests im Schlaf an zwei Nächten weiß was Sache ist. Ihre Zunge soll wohl etwas zu lang sein und daher im Schlaf immer nach hinten fallen, wenn sich diese entspannt. Dies führt dazu, dass sie hierdurch aufwacht, keinen REM-Schlaf mehr hat und dann erst wieder nach zwei Stunden einschläft. Sie ist total erschöpft, täglich.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 at 23:39:07 (UTC)
Goto Top
und woher kommen dann die Links? Die werden von diesen Softwares generiert?

Ja

Das läuft auch auf Win 11 oder nur Linux?

Ja.

https://nextcloud.com/de/blog/your-guide-to-the-nextcloud-all-in-one-on- ...
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 27, 2024 at 23:41:46 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer Du hast ne PM
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2024 updated at 23:43:23 (UTC)
Goto Top

@Lochkartenstanzer Du hast ne PM

Schon bantwortet. face-smile

Aber jetz gehe ich ins Bett. Gute Nacht.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 00:14:27 (UTC)
Goto Top
Ich bin hier gerade bei Nextcloud und habe mir ein Benutzerkonto eingerichtet. In der kostenfreien Version habe ich 8 GB Speicher, etwas gering. Ein Upgrade ist im Business-Bereich bis 10 TB möglich für rund 400 €/Monat. Dies ist einerseits zu wenig und andererseits zu teuer. Mache ich hier was falsch?
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 00:15:48 (UTC)
Goto Top
Ich wollte die Daten doch auf meinen PC hosten und nicht in eine Cloud hochladen. Wie kann ich dies mit Nextcloud umsetzen?
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 00:20:02 (UTC)
Goto Top
In der Anleitung zu Nextcloud wird erwähnt, dass man eine öffentliche Domain braucht, die ich nicht habe. Muss ich mir diese hierzu bestellen?`
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 updated at 01:30:31 (UTC)
Goto Top
Ich komme mit Nextcloud nicht weiter. Ich habe versucht dieses "AiO" zu installieren, erhalte in CMD jedoch Fehlermeldungen. Das wird wohl leider nicht die Lösung werden, die ich erhofft habe.

Ich kann meinen PC im Übrigen als Störungsquelle nun auch ausschließen. Ich habe mein Smartphone, ein S23 Ultra, initial mittels WLAN Daten von den Platten der Box aufs Smartphone und danach mittels eines über USB angeschlossenen 2,5 GBit/Sekunde Ethernet-Adapters, der per LAN mit der Box verbunden war, transferieren lassen. In allen Fällen lag die Geschwindigkeit weiterhin bei 5 MB/Sekunde. Das hier mein PC oder ggf. Norton als Firewall/Virenscanner für diesen "Flaschenhals" verantwortlich ist, kann nun ausgeschlossen werden. Anderenfalls hätte die Datenübertragung Handy normal ausfallen müssen.

Ich konnte im Übrigen nichts darüber finden, dass DECT die Geschwindigkeit von USB 3.0 beeinflusst. Es geht hierbei um die Reichweite und Gesprächseinbußen bei DECT, die Geschwindigkeit von USB 3.0 wird dadurch aber nicht reduziert oder beschränkt. USB 3.0 verfügt über hochwertige Fehlerkorrekturverfahren, sodass es lediglich zu Verlusten von Datenpaketen kommen kann, aber nicht zur Senkung der Datenübertragungsgeschwindigkeit. Auch AVM schreiben hier nichts anderes. Insofern kann es an DECT daher auch nicht liegen.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 01:50:49 (UTC)
Goto Top
Ohje, bei Dir kommt aber einiges zusammen...

Ich bin hier gerade bei Nextcloud und habe mir ein Benutzerkonto eingerichtet.

"Bei Nextcloud" bist Du ganz sicher nicht. Nextcloud ist eine Open Source Kollaborations-Software, die man sich selbst installieren oder auch "schlüsselfertig" bei zahllosen Anbietern mieten kann.
Ich hatte Dir oben ja schon einen Anbieter genannt, wo Du für 20 € netto 5000 GB und für etwa das doppelte Geld 10000 GB bekommst.
Du bist jetzt offenbar einfach bei einem Anbieter gelandet, der wesentlich teurer ist. Lösche Dein Konto dort halt wieder.

In der Anleitung zu Nextcloud wird erwähnt, dass man eine öffentliche Domain braucht, die ich nicht habe. Muss ich mir diese hierzu bestellen?`

Eine eigene Domain sollte bei allen Anbietern optional sein. Wenn Du keine hast, heißt Deine Nextcloud-Instanz halt einfach "MasterOfInternet.$Anbieter.de".

Ich habe 22 TB Speicher, die ich irgendwo unterbringen muss. Der Upload ist hier nicht so besonders toll, das dauert Monate bis ich das mal in eine Cloud geladen habe.

Das ist nicht logisch. Wenn Du Daten an irgendwelche Leute auf Deinem Rechner zu Hause freigibst, belastet jeder einzelne Download Deine Internetleitung. Sobald die Leute Daten über Cloud-Links von Dir herunterladen, hat dies mit Deiner eigenen Internetverbindung nichts mehr zu tun.
Für den umfangreichen Upload zur Erstbefüllung einer Cloud-Instanz kannst Du Dich ja mal über Nacht bei einem Kumpel mit Glasfaseranschluss einnisten, dann muss es nicht durch Deine enge Leitung.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 01:56:12 (UTC)
Goto Top
Ich gebe die Daten nicht an viele Leute frei, ich bin ja nicht wahnsinnig. Nur an enge Freunde und dann auch nur einzelne Daten, aber halt auch mal größere Files. Daher laden, wenn überhaupt, nur einer immer gleichzeitig, denn bislang habe ich nur einer Person diese Daten freigegeben. Dies belastet meinen Upload dann nicht so besonders.

Ich habe bereits einige TB von den Platten auf mein OneDrive hochgeladen, dafür musste ich mir eine zweite Lizenz erwerben, da die einzelne Lizenz maximal 5 TB an Speicher beinhaltet. Die Lizenzen sind jedoch nicht billig und mehr Speicher kann ich mir nicht dort leisten.

Ich habe keinen Kumpel mit Glasfaser. Hier in Bonn gibt es das leider noch nicht so häufig. Mein Kumpel hat eine Leitung mit 100 MBit/Sekunde im Down- und entsprechend geringem Upload, weniger als ich habe. Daher hätte dies keine Wirkung. Außerdem wird er mir ganz sicher nicht seine Leitung für 18 TB zur Verfügung stellen.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 02:08:08 (UTC)
Goto Top
Dies belastet meinen Upload dann nicht so besonders.

Diese Datei in eine Cloud zu verschieben belastet Deine Leitung aber exakt genau so stark. Es macht schlicht keinen Unterschied.
Es zwingt Dich übrigens auch niemand, alles auf einmal in eine Cloud hoch zu laden, man kann hier problemlos häppchenweise vorgehen.

Ich habe bereits einige TB von den Platten auf mein OneDrive hochgeladen, dafür musste ich mir eine zweite Lizenz erwerben, da die einzelne Lizenz maximal 5 TB an Speicher beinhaltet. Die Lizenzen sind jedoch nicht billig und mehr Speicher kann ich mir nicht dort leisten.

Werde doch mal konkret, wieviel zahlst Du für OneDrive?
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 updated at 02:10:30 (UTC)
Goto Top
Ich zahle pro 5 TB rund 12 Euro bei OneDrive Business Plan 2. Man kann da aber nicht unendlich viele Lizenzen erhalten, das ist auch limitiert.

Ja, das würde meine Leitung belasten, das stimmt, aber nur für den einmaligen Upload, danach nicht mehr. Ich hätte dann aber keine so geringe Geschwindigkeit bei der Wiedergabe mehr und der Download wäre dann auch schneller als sonst in den meisten Fällen.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 02:17:53 (UTC)
Goto Top
Ich zahle pro 5 TB rund 12 Euro bei OneDrive Business Plan 2. Man kann da aber nicht unendlich viele Lizenzen erhalten, das ist auch limitiert.

Kannst Du die 5 TB voll nutzen? Es gibt nämlich auch so "Pläne", bei denen 5 TB bereit gestellt werden, jeder Nutzer bekommt aber maximal 1 TB zur Verfügung.
Ansonsten ist 5 TB für 12 € im Monat ja ein fairer Preis. Allerdings bist Du natürlich immer noch in der Microsoft-Cloud und das will man eigentlich lieber nicht... face-wink
Naja, kann man drüber streiten.

Ja, das würde meine Leitung belasten, das stimmt, aber nur für den einmaligen Upload, danach nicht mehr. Ich hätte dann aber keine so geringe Geschwindigkeit bei der Wiedergabe mehr und der Download wäre dann auch schneller als sonst in den meisten Fällen.

Ich verstehe hier nicht wirklich, worauf Du Dich beziehst.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 02:20:55 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe vollen Zugriff auf die 5 TB. Problem ist nur, dass ich für weitere Lizenzen, auch weitere OneDrive Apps auf dem PC installieren muss, damit ich Zugriff darauf habe. Ich weiß aber nicht wie viele Konten ich in der App für Windows einrichten kann. Das dürfte begrenzt sein und dann müsste ich mich jedes Mal von dem einen Konto abmelden um auf den anderen Account zugreifen zu können. Das ist äußerst umständlich, so wollte ich das eigentlich nicht haben. Microsoft ist auch so ne Sache, da gebe ich Dir Recht, insbesondere was diese Daten angeht, bin ich da äußerst vorsichtig. Dort gilt keine DSGVO.

Ich meine, dass ich diese Daten nur einmal uploade und diese dann auf der Cloud sind, von wo aus sich dann meine Kontakte, denen ich die Daten freigegeben habe, zugreifen können. Dies würde dann meinen Upload nicht mehr belasten, auch dann nicht, wenn ich mehreren Leuten Freigaben erteile.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 02:42:47 (UTC)
Goto Top
Ja, ganz genau. Und falls Du auf einem Rechner nicht genug Speicherplatz hast, kann man auch mit Nextcloud wie bei OneDrive gezielt Ordner und Dateien lokal löschen, ohne dass man sie aus der Synchronisation mit der Cloud rauswirft.
In sofern lassen sich 10 TB Clouddaten durchaus von einem Rechner mit nur 500 GB SSD verwalten.

Bei der Ordnerfreigabe für andere kann man übrigens auch einstellen, ob diese Personen selbst Daten hinzufügen dürfen. Wenn der Dateitausch keine Einbahnstraße sein soll, hat man demnach eine recht komfortable Möglichkeit, in alle Richtungen zu arbeiten.
Du könntest dabei für Freunde sowohl Konten innerhalb Deiner Nextcloud-Instanz einrichten (dann haben sie etwas erweiterte Möglichkeiten) oder das Ganze über eine schlichte Web-Freigabe regeln.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 updated at 02:47:18 (UTC)
Goto Top
Aber dann läuft das alles doch über meinen PC und meinen Upload, oder nicht? Wie kann ich den Leuten mit Nextcloud Daten freigeben? Wie wird der Link generiert? Dafür brauche ich doch eine Domain oder Internetadresse, damit ich einen Link erhalte. Bei der FRITZ!Box ist dies myFRITZ. Ich verstehe nicht, woher ich diese Adresse, die im Freigabelink enthalten ist, erhalten soll.

So mache ich es ja auch. Ich habe immer um die 400 GB aufs OneDrive hochgeladen, dann den Speicherplatz wieder freigegeben und den nächsten "Schub" von 400 GB transferiert. Ich habe im PC auch keine 10 TB, die mein OneDrive inzwischen hat.

Ich verstehe dennoch nicht, wie ich Nextcloud genau einrichte. Ich scheitere derzeit an diesem "Aio", welches ich in der Befehlszeile installieren muss. Ich erhalte dort derzeit eine Fehlermeldung "401".
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 03:17:18 (UTC)
Goto Top
Du musst nirgends etwas in einer Befehlszeile installieren.
Vielleicht erstellst Du Dir zum Testen mal einen Account im kleinsten Paket: https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/
Das ist nur 1 GB Speicher, aber dafür kostenlos. Sehr gut, um Dich mit dem Produkt vertraut zu machen.

Du wirst sehen, Du brauchst keine eigene Domain, hatte ich ja auch schonmal geschrieben. Wenn Du nichts eigenes angibst, bekommt Deine Cloud einen Namen (eine Domain) automatisch zugewiesen.

Probiere es einfach mal aus und wenn konkrete Fragen sind, kannst Du diese ja hier stellen. Vielleicht dann sinnvoller Weise in einem neuen Thread.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 updated at 03:20:37 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich nicht. Mir wurde dieser Link von einem anderen User hier geschickt. Darin ist beschrieben, dass man dieses "AiO" sehr wohl mittels CMD installieren muss. Schau es Dir bitte einmal an.

Ich brauche aber mehr als 1 GB ich brauche mindestens 18 TB, was soll ich dafür bezahlen? Die gehen dort auch "nur" bis 10 TB und die kosten stolze 150 Euro monatlich. Das ist zwar für diese Kapazität durchaus angemessen, aber für mich nicht zu bezahlen.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 03:29:13 (UTC)
Goto Top
Ich sehe auch gerade, ich habe dort einen begrenzten Traffic. Das wird lustig, wie soll das denn bitte funktionieren, wenn ich Freigaben erteile und dann auch noch Daten hoch- bzw. runterlade? Dann ist der Traffic schnell weg und danach wird es wohl teuer, wenn ich mir neuen kaufen muss. Das wird mir echt too much von den Kosten her. So hatte ich mir das auch nicht gedacht.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 03:40:30 (UTC)
Goto Top
Das verstehe ich nicht. Mir wurde dieser Link von einem anderen User hier geschickt. Darin ist beschrieben, dass man dieses "AiO" sehr wohl mittels CMD installieren muss. Schau es Dir bitte einmal an

Das wäre eine Nextcloud, die Du selbst auf Deinem Rechner installierst (mit Umweg über Docker, denn das Ganze ist Linux-basiert). Kostet so natürlich erstmal nichts, kann ich Dir trotzdem nicht empfehlen. Wenn man einen Dienst ins Internet stellt, sollte man schon gut wissen, was man da tut. Du bist jetzt denke ich nicht gerade auf dem Level eines Webserver-Spezialisten, weswegen mein Argument ja auch immer in Richtung gemanagtem Service ging.
Nochmal deutlich: Die Variante aus dem Link hat nichts mit der Herangehensweise zu tun, die ich Dir hier vorschlage. Auch wenn es bei beiden um die Nutzung von Nextcloud geht.

Ich brauche aber mehr als 1 GB

Ich schrieb: Zum Kennenlernen / Testen

Die gehen dort auch "nur" bis 10 TB und die kosten stolze 150 Euro monatlich

Dazu schreib ich bereits, dass Du bei einem anderen Anbieter (ecomdata.de) 10 TB für 40 € netto bekommen kannst. Hast Du alles schon wieder vergessen, was drei Postings über diesem steht?
Nur hat halt der günstige Anbieter keine kostenlose Version, daher habe ich Dir zusätzlich diesen hier (hosting.de) genannt.

Wenn Du tatsächlich 18 TB Cloudspeicher brauchst, wird es allerdings schwer mit den Standard-Angeboten. Dann bleibt Dir nur, ein individuelles Angebot einzuholen und da wird es dann garantiert teuer.
Du könntest Dich aber auch fragen, ob wirklich alle 18 TB in die Cloud müssen oder ob manche Daten auch auf einer externen HDD im Archiv ausreichend abgelegt sind.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 updated at 03:45:25 (UTC)
Goto Top
Nein, aber es ist so viel und ich bin wirklich nicht in der Materie drin. Das ist für mich komplettes Neuland, daher wollte ich ja das mit Myfritz eigentlich behalten.

Naja, auf den Platten sind halt Filme und Videos drauf, die ich gern engen Freunden freigebe, die nicht die Mittel haben um sich Netflix, Disney+ oder Amazon Prime zu leisten. Daher müssten dann schon alle Daten in die Cloud, ja.

Wenn ich mich für ecomdata entscheide, hätte ich keine Trafficbegrenzung? Darf ich noch fragen wo der Unterschied zwischen Hosting.de und OneDrive außer das MS in den USA beheimatet ist?
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 03:48:17 (UTC)
Goto Top
Nein, hättest Du nicht.

Und wie schon gesagt, man kann von den Freunden dann auch ein paar Euro einsammeln, wenn sie von allem profitieren.

Du solltest allerdings auch nicht vergessen, dass man beim Teilen von urheberrechtlich geschütztem Material ganz unabhängig von der Technik rechtliche Schwierigkeiten bekommen kann.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 03:53:35 (UTC)
Goto Top
Ich kann von der Person, für die ich dies freigebe kein Geld erwarten, da sie selbst kaum was zum Leben hat. Ich würde dies rein freiwillig machen, weil sie schon jetzt aus verschiedenen anderen Gründen nur wenig Freude an ihrem Leben hat.

Mir sind die Risiken durchaus bewusst, die ich damit eingehe, aber manchmal muss man solche Gefahren einfach einkalkulieren um einem anderen Menschen, dem es dreckig geht, eine Freude zu bereiten, wenn man ihn mag.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 03:55:22 (UTC)
Goto Top
Darf ich noch fragen wo der Unterschied zwischen Hosting.de und OneDrive außer das MS in den USA beheimatet ist?

Richtig wäre die Frage, was der Unterschied zwischen OneDrive und Nextcloud ist. Hosting.de ist einfach nur einer von vielen Anbietern.

OneDrive ist ein Produkt von Microsoft. Love it or leave it. Wenn Microsoft die Preise erhöht, zahlst Du, was immer sie verlangen, oder Du legst Deine mühsam aufgebaute Cloud komplett still. Alles steht unter amerikanischer Juristriktion.

Nextcloud ist eine freie Software, für die es viele Anbieter gibt. Wenn Dein aktueller Anbieter die Preise erhöht, wechselst Du einfach zu einem anderen. Das kostet zwar Mühe, aber es ist *möglich* im Vergleich zu Microsoft OneDrive.
Einen entsprechenden Anbieter vorausgesetzt kannst Du eine Nextcloud DSGVO-konform betreiben und stehst nicht wie bei Microsoft unter stetiger Gefahr, dass ein Algorhytmus Dich als Kinderschänder falsch-positiv erkennt und ein SEK Dir die Tür eintritt. (Beispiel bewusst extrem gewählt)
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 03:57:20 (UTC)
Goto Top
Wo werden denn meine Daten bei Nextcloud gespeichert? Bei dem jeweiligen Anbieter, oder nicht? Natürlich steht Hosting.de unter der DSGVO, aber wenn die die Preise erhöhen und ich wechseln muss, muss ich dort auch dann erst meine Daten von Hosting down- und bei dem neuen Anbieter wieder uploaden, oder verstehe ich hier was falsch?
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 04:00:22 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich beim Anbieter. Und ja, wenn Du wechseln willst, musst Du alle Daten umziehen.
Aber bei OneDrive, Dropbox und fast allen anderen kannst Du gar nicht erst umziehen.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 04:06:26 (UTC)
Goto Top
Bleibt noch die Frage wie sich o2 al mein Mobilfunkbetreiber verhält, wenn plötzlich mein Traffic hier so drastisch ansteigt und das über Monate. Den Vertrag wäre ich dann wohl los.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 04:08:27 (UTC)
Goto Top
Das kann Dir ja deren Hotline erklären. Oder Du schaust einfach mal in Deine Vertragsunterlagen.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 04:09:58 (UTC)
Goto Top
Bisher haben sie noch nichts gesagt und in den Unterlagen ist nichts darüber zu finden. Es soll ja eine sowohl von der Geschwindigkeit als auch dem Datenvolumen her unbegrenzte Flat sein, aber ob das im Ernstfall wirklich stimmt, würde sich dann zeigen. Ich bekomme dann aber nirgendwo mehr einen Vertrag. Dieser läuft schon aus Bonitätsgründen über meine Mum, weil ich keine erhalte, nirgendwo mehr. Die wäre dann also auch die Leitragende, wenn o2 sie anspricht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2024 at 09:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo @MasterOfInternet und alle anderen.

Ich sehe hier nur eine praktikable Lösung, die "nichts" bzw. wenig kostet und das "neue" Problem behebt:

Neu flashen der Fritzbox 6850LTEmit der stabilen Firmware, die vorher einwandfrei funktioniert hat. Alles andere scheint außerhalb des Praktikablen zu sein.

Wegen der "downtime:"

kauf Die ein Mobiltelefon (ab 15€ für ein "Dummfon" oder ab 50€ für ein "Schlaufon") und eine 10€ SIM bei LLIDL (oder einem andern Anbieter). und Du bist 24/7 an vielen orten für Deine Mutter erreichbar, auch außerhalb Deiner Wohnung.

Das sind einmalige Kosten und wenn Du mit 30MB/s und den Funktionen der Fritte zufrieden warst, besteht kein grund, jetzt groß irgendwelche Server anzumieten oder PCs anzuschaffen, auf denen man noch Software installieren muß, mit der man vielleicht nicht zurechtkommt.

lks

PS:

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2024 at 09:32:10 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

meine 7590 schafft mit einem USB3-Stick, der am Desktop locker 30MB/s schreiben udn 60MB/s lesen schafft nur 15MB/s beim Schreiben und 30MB/s beim lesen. Das ganz übers Gbit-Netzwerk per CIFS/SMB.

Fritten sind als keine "Hochleistungsfileserver. face-smile

lks
Xerebus
Xerebus Nov 28, 2024 at 09:56:56 (UTC)
Goto Top
Wieso installierst du die Labor?

Beim NAS ist auf einmal Datensicherheit wichtig wobei du jetzt einfach normale Platten hast.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 10:34:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit keinem Netz innerhalb der Wohnung empfang, dafür sind die Scheiben/Fenster zu stark beschichtet, ich lebe hier quasi in einem Faradayschen Käfig. Dies ist so und bei jedem Netzbetreiber gleich. Meine Mutter ist Kundin direkt bei der Telekom und ist, wenn sie sich hier aufhält, nur mittels WiFi Calling sicher erreichbar. Sobald dieses ausfällt, kann sie nur dann störungsfrei telefonieren, wenn sie sich auf den Balkon begibt, sonst nicht. Dies gilt natürlich auch für Vodafone, dort war ich Kunde, bevor der Vertrag bei o2 eingegangen wurde. Die Box steht ja nicht grundlos bei Wind und Wetter auf der Außenfensterbank. Sobald ich diese reinhole, bricht die Verbindung zusammen und die Box steuert in eine Endlosschleife des Einbuchens ein. Daher bringt auch die Idee mit dem Vertrag bzw. der Karte von LIDL nichts. Das hätte ich sonst schon in Betracht gezogen.

Deswegen werde ich auch nicht mehr auf das letzte Release zurückwechseln. Die Gefahr, dass ich hier was nicht mitbekomme, ist mir zu hoch. Dieses Risiko gehe ich jetzt definitiv nicht ein.
Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 28, 2024 at 10:50:45 (UTC)
Goto Top
Mal davon abgesehen: Du hast einen USB-Hub, schließt 4 Festplatten an.
Dann ist doch logisch, daß die Datenrate massiv abfällt. Weil sich die 4 Festplatten auf dem USB-Hub die Leistung teilen müssen.

Gruss Penny.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 10:52:07 (UTC)
Goto Top
Warum hat es dann vor dem Update auf die Labor funktioniert? Das hätte dann doch kaum sein können, weil das Setting dasselbe war. Dann hätte die Geschwindigkeit auch dann so gering sein müssen. War sie aber nicht.
aXasflow
aXasflow Nov 28, 2024 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem den Rollback zu testen?

1. Leg Dein Handy auf die Außenfensterbank, damit es Empfang hat und du angerufen werden kannst (btw. würde gerne mal ein Foto von deiner Außenfensterbank sehen; so oft wie ich jetzt davon schon lesen durfte)
2. Rollback Deiner FB auf latest Stable Image (ja, du sollst ja NUR TESTEN)
3. ausprobieren und Erkenntnisse gewinnen
4. wieder auf Labor wechseln

Gruß und Kuss
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 11:15:07 (UTC)
Goto Top
Warum soll ich mein Handy auf die Außenfensterbank legen? Wie bin ich dann erreichbar, wenn mich jemand anruft und vor allem wie soll ich dann selbst telefonieren? Wie gesagt, innerhalb der Wohnung, ohne WiFi Calling unmöglich.

Fenster der Außenfensterbank siehe hier:
bild_2024-11-28_121333316
Das eingepackte ist die Box, sie wurde damit gegen Wind und Wetter geschützt. Hier gab es mitunter Minusgerade, daher habe ich noch einen Pulli, quasi als Schal, umd ie Box gepackt. Die Box selbst befindet sich noch in einem Pappkarton für weiteren Schutz.

Gruß
skarfield
skarfield Nov 28, 2024 at 11:26:02 (UTC)
Goto Top
Sehr merkwürden das ganze. Naja die Box wird ja bald am Hitzetod sterben. Schön eingepackt.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 11:27:24 (UTC)
Goto Top
Nein, wird sie nicht, habe ich gerade in dem OS geprüft. Sie hat keine Temperatur und kann bis 40°C arbeiten. So heiß wird es darin nie und nimmer. Ich habe keine andere Lösung. Hier sind es gerade 6°C. Die CPU hat keine Temp., wie gesagt.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 11:28:27 (UTC)
Goto Top
Ist wohl genauso ein Kommentar wie, dass DECT USB 3.0 so derartig stört, dass die Geschwindigkeit dadurch sinkt, was ebenfalls Unfug ist. Das habe ich bereits recherchiert.
aXasflow
aXasflow Nov 28, 2024 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top

Warum soll ich mein Handy auf die Außenfensterbank legen? Wie bin ich dann erreichbar, wenn mich jemand anruft und vor allem wie soll ich dann selbst telefonieren? Wie gesagt, innerhalb der Wohnung, ohne WiFi Calling unmöglich.

Fenster der Außenfensterbank siehe hier:
Das eingepackte ist die Box, sie wurde damit gegen Wind und Wetter geschützt. Hier gab es mitunter Minusgerade, daher habe ich noch einen Pulli, quasi als Schal, umd ie Box gepackt. Die Box selbst befindet sich noch in einem Pappkarton für weiteren Schutz.

Gruß

Wenn man das Fenster öffnet und das Handy auf die Fensterbank legt, hast du:

1. sehr warscheinlich Empfang mit dem Handy
2. wirst du es hören, wenn es klingelt
3. kannst Du dann sogar bei geöffnetem Fenster telefonieren (sei es im schlimmsten Fall auch mit Kopf auf dem Fenster rausgestreckt)

Dieser Zustand muss ja maximal 10 Minuten anhalten um eben die stable zu installieren, zu prüfen und wieder zurück auf die labor zu rollen.

Aber nun ja. Wer nicht will der hat schon.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deiner Problemlösung.

Ich mach mir Popcorn für den weiteren Verlauf auf.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
Genau, das mache ich nachts, wenn die Nachbarn schlafen. Wie lange geht das gut, bis sich einer beklagt, weil es zu laut ist? Dann kann ich ausziehen, wenn das häufiger vorkommt und eine solche Wohnung zu diesem Preis finde ich nie wieder. Dies wäre aber die Situation, wenn ich dauerhaft auf der Stable verbliebe, da diese nach jeder Trennung, sei es wegen eines Updates, wegen der Zwangstrennung oder, weil die Box aus anderen Gründen den Kontakt zum Netz verliert, immer so lange braucht um sich neu einzubuchen. Dies ist AVM im Übrigen auch bekannt, deswegen wurde die Box bereits einmal getauscht.

Auf solche unqualifizierten Kommentare kann ich echt verzichten, Dankeschön.

Ich weiß was bei der Release Stable passiert, das habe ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt getestet und bin dann ganz schnell wieder auf die Labor gewechselt. Das werde ich nicht wieder machen.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 11:43:07 (UTC)
Goto Top
Habe ich bereits erwähnt das ich beim ASB arbeite und auch dafür erreichbar sein muss? Da kann ich nicht den "Kopf aus dem Fenster stecken". Ich kann auch mein Handy nicht die ganze Nacht auf die Fensterbank legen, nur damit es Empfang hat. Das klingeln, welches dann ja laut sein müsste, würde die halbe Nachbarschaft wecken und das geht nun einmal wirklich nicht.
aXasflow
aXasflow Nov 28, 2024 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top

Habe ich bereits erwähnt das ich beim ASB arbeite und auch dafür erreichbar sein muss? Da kann ich nicht den "Kopf aus dem Fenster stecken". Ich kann auch mein Handy nicht die ganze Nacht auf die Fensterbank legen, nur damit es Empfang hat. Das klingeln, welches dann ja laut sein müsste, würde die halbe Nachbarschaft wecken und das geht nun einmal wirklich nicht.

Allem Anschein nach, bist du ja Tag wie Nachts am Dauertelefonieren und kannst / bzw. willst den TEST nicht durchführen.
So sei es!
Dann wird Dir aber sicherlich auch niemand helfen können.

Und noch nebenbei: Das einzige was unqualifiziert ist, dass sind Deine Antworten / Ausreden / Abblockungen auf jeden Vorschlag der Dir gemacht wurde. (egal von wem in diesem Thread)

In diesem Sinne, gutes Gelingen!
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 12:23:40 (UTC)
Goto Top
Das habe ich nicht gesagt, aber ich weiß nicht wann ich angerufen werde, das kann durchaus auch nachts sein und das will ich meinen Nachbarn nicht antun. Bei der Stable würde USB 3.0 wohl funktionieren, dann aber mit den Einbuchproblemen.

Resümee: Ich müsste, wenn ich USB 3.0 korrekt nutzen möchte, auf der Release bleiben, hätte dann aber die genannten Probleme mit der Netzfindung und Einbuchung. Das ist Fakt, dass muss ich nicht mehr testen. Ich müsste dann also, um sicher erreichbar zu sein, das Handy tatsächlich auf die Fensterbank legen, es auf laut stellen und die Nachbarn nerven, wenn ich angerufen werde. Es dauert ja auch ein klein wenig bis ich so wach bin, dass ich ans Handy gehen kann. Das sind dann schon einmal 30 - 45 Sekunden, in denen das Telefon auf der Fensterbank klingelt und ich die Nachbarn vor der Türe stehen habe. Das mag ich gar nicht. Ich will hier keinen Nachbarschaftsstreit und schon gar keine Auseinandersetzung mit der Hausverwaltung.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 updated at 12:27:09 (UTC)
Goto Top
Wie würdet ihr mir denn helfen wollen, wenn ich jetzt auf die Release wechsele, die USB Probleme verschwunden sind, dann aber die Probleme mit dem Einbuchen auftreten? Welchen Rat hättet ihr dafür? Wenn es einen gibt, her damit, dann kann ich diesen sofort nach dem Downgrade umsetzen.

Ich nutze 5G NSA, da ich, im Gegensatz zu 5G SA, hier von o2 eine öffentliche IPv4 zugewiesen bekomme, mit der ich von außen auf die HDDs zugreifen kann, was ja für eine Cloud sehr wichtig ist. Daher kann ich auch kein 5G SA nutzen und einfaches LTE ist hier extrem langsam. Damit würde ich keinen Blumentopf gewinnen. Welchen Rat hättet ihr dafür?
clubfreund
clubfreund Nov 28, 2024 at 12:35:29 (UTC)
Goto Top

Nein, wird sie nicht, habe ich gerade in dem OS geprüft. Sie hat keine Temperatur und kann bis 40°C arbeiten. So heiß wird es darin nie und nimmer. Ich habe keine andere Lösung. Hier sind es gerade 6°C. Die CPU hat keine Temp., wie gesagt.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-5G/524_Aussen ...
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
Ich hatte zwei Außenantennen an der Box dran, die stehen noch heute auf der Fensterbank des Balkons, jedoch waren die internen Antennen der Box das Problem. Diese sind weiterhin aktiv, auch wenn ich zwei Außenantennen anschließe. Ich werde hier jetzt nicht wieder diskutieren ob ich mir neue Außenantennen besorge, diese sind mir zu teuer, dürfen, wenn man sie irgendwo installieren muss, laut Hausordnung nicht angebracht werden und daher keine Lösung. Das habe ich schon in anderen Threads erklärt. Ich habe zwei kleine Außenantennen, die kaum sichtbar sind, daher hat sich noch keiner beklagt, wenn ich aber größere Antennen, wie beispielsweise eine Richtantenne installiere, ändert sich das. Ich habe die Hausordnung unterschrieben und muss mich an diese halten. Wir dürfen hier auch keine Satellitenschüsseln auf dem Balkon anbringen, das ist ebenfalls untersagt, weil wir hier Kabelnetz haben. Da bekomme ich aber auch keine Verträge aus Bonitätsgründen, außerdem bin ich nun zwei Jahre bei o2, da ich den Vertrag vor ein paar Tagen habe verlängern lassen. Ich kann daher nicht auf DSL oder Kabel wechseln, weil ich bei o2 nicht rauskomme und dies meiner Mum, die so freundlich war für mich die Verträge bei o2 einzugehen, nicht antun werde.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2024 updated at 12:45:21 (UTC)
Goto Top

genau deswegen gibt es Außenantennen mit längeren Kabeln, so daß die Dritte im Raum verbleiben kann. Das ist Murks.

https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-5G/524_Aus ...

lks
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 12:45:15 (UTC)
Goto Top
Im Raum? Wie gesagt kein Empfang im Raum? Habe ich das vorhin nicht erwähnt? Doch, ich glaube schon. Sobald Fenster zu, kein Empfang, Verbindungsabbrüche etc. Also was soll eine Außenantenne im Raum?
DivideByZero
DivideByZero Nov 28, 2024 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
Du hast eine Kombination, die Murks ist. Alleine schon die Kabel nach draußen, die im Zweifel auch gequetscht werden, sind nichts, was hier irgendjemand befürworten würde.

Obwohl Du weißt, dass das alles nicht richtig läuft, hast du dann aktiv den Mobilfunkvertrag verlängert? Dann, ehrlich, musst Du halt mit den Einschränkungen leben. Nichts hätte näher gelegen, als das alles zu kündigen, auf Deine Mutter einen Kabelvertrag abzuschließen und alles inhouse zu setzen. Unbegrenztes Datenvolumen, einwandfreier Telefonempfang (Festnetz), keine Probleme mit Einwahlen und Laborversionen.

So hast Du halt ein Paket, das nicht besser wird. Bei den gegebenen Parametern würde ich so wenig Kabel wie irgend möglich von außen nach innen führen, also nur Strom und 1 Flachbandkabel LAN. Rest innen. Nix mit USB hub etc.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2024 at 12:57:35 (UTC)
Goto Top

Im Raum? Wie gesagt kein Empfang im Raum? Habe ich das vorhin nicht erwähnt? Doch, ich glaube schon. Sobald Fenster zu, kein Empfang, Verbindungsabbrüche etc. Also was soll eine Außenantenne im Raum?

Die Außenantenne soll draußen hin. Dafür ist sie da. Die Fritte soll im Raum bleiben, damit sie nicht Wind und Wetter ausgeliefert ist.

lks
clubfreund
clubfreund Nov 28, 2024 at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
... wenn ich aber größere Antennen, wie beispielsweise eine Richtantenne installiere, ändert sich das. ...

https://d-itec.de/product_info.php?language=de&info=p126_tk-star-lte ...

Die kannst du auch mit Folie, Paketklebeband und Wollschal einpacken und gegen die FB auf den Fensterbrett tauschen face-wink
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 13:01:45 (UTC)
Goto Top
Ja, weil ich keinen anderen Vertrag erhalte, weder DSL noch Kabel. Meine Bonität ist zum Teufel. Meine Mutter sollte hier an der Anschrift, an der sie nicht wohnt, für mich einen Kabelvertrag abschließen oder DSL? Was, wenn ich umziehe? Könnte ich dann nicht anmelden, weil der Vertrag über meine Mum läuft und sie nicht umzieht. Einen Umzug kann nur der Vertragsinhaber melden, wenn dieser tatsächlich ansteht, da der Vertrag dann aber über meine Mutter läuft, wäre dies eine Herausforderung. Außerdem wäre das teurer. Ich zahle hier für eine, sowohl in der Geschwindigkeit als auch Datenvolumen unlimitierten Flat 50 Euro im Monat, kann diese sowohl auf dem Handy, als auch dem Router dank Multicard nutzen. Ich hätte ansonsten einen weiteren Vertrag für Mobilfunk abschließen müssen, was "unterm Strich" teurer gekommen wäre als 50 Euro im Monat.

Ich brauche die Cloud, deswegen habe ich mir für 50 Euro einmalig die öffentliche IPv4 gebucht. Das hätte ich mir anderenfalls auch sparen können. Daher brauche ich das USB-Kabel zur Box für die HDDs. Alternativ natürlich eine Cloud, aber die gibts ja so "von der Stange" nicht mit 18 TB und mehr.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 13:03:43 (UTC)
Goto Top
Wer garantiert mir, dass hier nicht auch die internen Antennen dazwischengrätschen? Das war bislang immer der Fall und selbst AVM erklären, dass die internen Antennen nicht abgeschaltet werden können, in einer an mich gerichteten E-Mail. Daher würde dies das Problem nicht lösen, wenn sich der Router dann wieder im Innenraum befindet.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 13:09:35 (UTC)
Goto Top
Bevor er als Minderleister gefeuert wurde, sagte ein weiser Mann mal: "Probleme sind nur dornige Chancen!"
Also: Pack es an! #mindset
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2024 at 13:10:23 (UTC)
Goto Top

Wer garantiert mir, dass hier nicht auch die internen Antennen dazwischengrätschen? Das war bislang immer der Fall und selbst AVM erklären, dass die internen Antennen nicht abgeschaltet werden können, in einer an mich gerichteten E-Mail. Daher würde dies das Problem nicht lösen, wenn sich der Router dann wieder im Innenraum befindet.

Also im Endeffekt läuft das auf Wasch-mich-aber-mach-micht-nicht-nass hinaus. Sorry, Aber wenn weder Material noch passendes Werkzeug da ist, muß man halt mit dem Leben was da da ist. Dann wirst Du leider mit dem aktuellen Zustand leben müssen.

lks
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon überlegt die internen Antennen zu überbrücken. Dafür gibts Kabel, die man mit dem 5G-Modem verbinden und am anderen Ende SMA-Anschlüsse haben, an die dann weitere Außenantennen angeschlossen werden können. Hierbei würde ich aber unweigerlich die Garantie verlieren und das will ich bei einem so teuren Gerät auch nicht.
Datenreise
Datenreise Nov 28, 2024 at 14:47:50 (UTC)
Goto Top
Hier nochmal eine ernst und durchaus nett gemeinte Antwort für Dich, auch im Hinblick auf Deine früheren Anfragen/Threads.
Dass Du energisch in neue IT-Themen vordingen möchtest, von denen Du noch keine oder nur wenig Ahnung hast, ist absolut prima. Wissensdurst und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit sind tolle Antreiber, die Du Dir erhalten solltest. Tatsächlich ist es auf diese Weise auch oft möglich, mit sehr geringem Budget spannende Projekte zu verwirklichen, die tatsächlich funktionieren.
Gut finde ich auch, dass Du Dich offenbar engagiert für Freunde und Familie einsetzt, das ist ja leider nicht selbstverständlich.

Aber: Du bist hier ein Stück weit im falschen Forum. Zum einen ist dieses Forum auf Leute ausgerichtet, die beruflich mit IT zu tun haben. Daher wird eine gewisse Vorerfahrung meistens einfach vorausgesetzt, weswegen es dann aus Deiner Sicht vermutlich oft zu Missverständnissen kommt.
Zum anderen würdest Du in spezialisierten Foren sicherlich viel eher die kleinschrittige Hilfe erhalten, die Du suchst.
Du musst ja Deinen Account hier nicht löschen, verstehe mich nicht falsch. Aber platziere Deine Anfragen am besten mal in Foren, in denen es sich jeweils nur um NAS-Geräte, nur um Fritzboxen etc. dreht.

Ich wünsche Dir alles Gute!
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 28, 2024 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ich habe ähnliche Anfragen bereits in anderen Foren gestellt, dort konnte mir aber nicht weitergeholfen werden. Daher dachte ich, bei dem Namen dieses Forums, könnte man mir hier spezialisiert helfen. Deswegen habe ich mich gemeldet. Ja, ich habe Wissensdurst, möchte auch mehr Erfahrungen sammeln.

Es scheint aber, dass ich hier meinen Meister gefunden habe und die Situation derzeit so bleiben muss, wie sie ist. Es ist durchaus ärgerlich, gerade im Hinblick darauf, dass ich momentan keine UHD-Filme werde anschauen können. Aber eine Lösung habe ich auch nicht mehr parat.

Es ist schade, aber wohl leider Tatsache.
DivideByZero
DivideByZero Nov 28, 2024 at 22:24:17 (UTC)
Goto Top
Es scheint aber, dass ich hier meinen Meister gefunden habe und die Situation derzeit so bleiben muss, wie sie ist. Es ist durchaus ärgerlich, gerade im Hinblick darauf, dass ich momentan keine UHD-Filme werde anschauen können. Aber eine Lösung habe ich auch nicht mehr parat.

Dein Ernst? Wir haben 115 Kommentare in diesem Thread, das ist außergewöhnlich viel. Und da waren etliche Tipps, wie Du vorgehen kannst, um das zu lösen. Allerdings willst Du das alles nicht. Das ist etwas anderes, als eine Tatsache.

Also nochmal: wenn weitgehend alles so bleiben soll, wie es ist, dann schließe (nur) ein LAN-Kabel an Deine abenteuerliche Konstruktion an, führe das nach innen, und hänge da ein wie auch immer geartetes Gerät ran, das Festplatten verwalten und im Netz zur Verfügung stellen kann.

Kauf z.B. dieses Gerät hier, damit kannst Du testen und ausprobieren. Natürlich eine alte Kiste, kann aber DSM 7 und reicht, um eine Synology kennenzulernen und damit zu experimentieren. Nimm eine Deiner 8 TB HDDs dafür, dann hast Du ja schon mal ordentlich Speicher online. Und wenn Du zurecht kommst, kannst Du nachdenken, ob das nicht ein gangbarer Weg für Dich ist, Dich nach einer bezahlbaren Synology umzuschauen. Synology-Fragen: www.synology-forum.de/

Oder eben für den schmalen Taler: www.heise.de/tipps-tricks/Raspberry-Pi-als-NAS-verwenden-so-geht-s-4289165.html.

Das ist aber mein letzter Tipp. Du bist da doch recht "beratungsresistent".
MasterOfInternet
MasterOfInternet Nov 30, 2024 updated at 14:54:35 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eine endgültige, kostengünstige Lösung, mit der ich alle vier HDDs betreiben und Freigaben erzeugen kann. Ich muss von außen drauf zugreifen können. Es muss so bleiben, ich habe erklärt weswegen. Ich kann nichts dafür das ich innerhalb der Wohnung keinen Empfang habe. Dies wurde nicht von mir verursacht. Ich möchte auch kein "wie auch immer geartetes Gerät", sondern eine Lösung, die ich verstehen kann. Ich kann mich auch nicht mit englischsprachigen Anleitungen herumschlagen, da ich dieser Sprache nicht so besonders mächtig bin. Sorry das es noch Menschen gibt, die damit Probleme und dies nicht studiert haben.

Dann bin ich eben beratungsresistent, damit kann ich wirklich sehr gut leben. Es hat Dich auch keiner gezwungen jetzt noch zu schreiben.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2024, updated at Dec 02, 2024 at 16:00:26 (UTC)
Goto Top

Ich möchte ...

Moin,

Schon die alten rollenden Steine haben es gewußt: you can't always get what you want!

Schönes Wochenende noch.

lks

Hier noch eine "gereiftere" Version
Surfer12
Surfer12 Dec 02, 2024 at 15:33:18 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einer Außenantenne für die Fritzbox? Ansonsten eine absolut schwachsinnige Diskussion.
MasterOfInternet
MasterOfInternet Dec 02, 2024 at 15:39:48 (UTC)
Goto Top
Siehe oben. Außenantennen hatte ich bereits dran, haben aber wegen der internen Antennen nicht viel gebracht, wenn sich das Gerät im Zimmer befand. Die Verbindung ist immer wieder abgebrochen, das Gerät musste sich neu einbuchen und das immer wieder. Erst als ich dieses ans geöffnete Fenster gestellt habe, wurde es besser. Nun wurde die Box deswegen geschützt auf der Außenfensterbank platziert, ohne Außenantennen, denn nun reichen auch die mitgelieferten Antennen aus.