masterofinternet
Goto Top

Zu geringe Datenrate USB 3.0-HDDs an FRITZ!Box 6850 5G

Moin,

ich habe in anderen Beiträgen bereits erklärt, dass ich eine FRITZ!Box 6850 5G verwende, an die ich mittels USB 3.0-Hub vier USB 3.0-HDDs angeschlossen habe. Bislang hatte ich das Problem, dass die Datenträger nicht stabil von der Box eingebunden und immer wieder ausgeworfen wurden, auch mit verschiedenen Hubs. Dieses Problem konnte ich nun lösen, geblieben ist aber die Beeinträchtigung, dass die korrekt als USB 3.0-Datenträger erkannten HDDs nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit Daten übertragen. Die Datenrate liegt bei max. 5 MB/Sekunde, auch bei einer Platte, die mit Ext4 formatiert wurde. Damit ist es beispielsweise nicht mehr möglich Videos, die in UHD-Qualität dort vorliegen, ruckelfrei wiederzugeben.

Ich weiß mir aber keinen Rat mehr, denn dies passiert auch dann, wenn ich nur eine der HDDs ohne USB-Hub mit dem Router verbinde. Erkannt wie die Platte richtig als USB 3.0, aber die Geschwindigkeit ist zu niedrig.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Gruß

Content-ID: 669813

Url: https://administrator.de/contentid/669813

Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 21:11 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 27.11.2024 um 20:38:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
es ist doch bekannt, dass die USB-Schnittstellen der FritBox nicht die schnellsten sind. Das hat auch mit der begrenzten Leistung der CPU in der Fritte zu tun.
USB-Drucker im Netzwerk bereitstellen -OK; USB-Stick als Fax-Speicher - auch OK. Aber eine oder auch mehrere HDDs als NAS-Ersatz - eher nicht.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 20:50:36 Uhr
Goto Top
Ich hatte bis vor diesen Störungen immer Raten von 30 MB/Sek. - 35 MB/Sek. Daher ist dies keine normale Geschwindigkeit. Ich weiß nur nicht warum die Box dies nun so drosselt.
Xerebus
Xerebus 27.11.2024 um 21:19:06 Uhr
Goto Top
Echt jetzt. 4 Platten auf einer Fritz mit vermutlich einen aktiven hub und den ### USB Ports der Fritz
Was erwartest du da?
Kauf die ein billig NAS.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 aktualisiert um 21:37:35 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch schon überlegt, das NAS müsste aber für mindestens 5 Platten ausgelegt sein, es müsste von außen zugänglich sein und einfach zu konfigurieren, weil ich davon absolut nichts verstehe. Ich habe auch nicht die großen finanziellen Mittel, daher könnte ich max. 500 Euro ausgeben, mehr ist nicht drin. Das ist für mich Neuland. Deswegen habe ich die Box genommen.

Bislang hat sie immer mit max. 35 MB/Sekunde Daten übertragen, d.h. so schlecht ist sie nicht, ich weiß aber nicht warum sie das Tempo jetzt reduziert.
kaiand1
kaiand1 27.11.2024 um 21:40:11 Uhr
Goto Top
Hast du mal bei AVM nachgefragt bzw in deren Forum dazu ?
Auch wenn die Box vieles kann.. kann diese es jedoch nicht alles gut machen.....
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 21:40:46 Uhr
Goto Top
Ja, die wissen auch nicht was los ist. Die tappen komplett im Dunkeln trotz Support-Daten und Mitschnitten der USB-Ports.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 21:41:40 Uhr
Goto Top
Sie hat doch bis vor diesen Störungen einwandfrei funktioniert, wie gesagt ich hatte immer stabile um die 35 MB/Sekunde bei der Datenübertragung
kaiand1
kaiand1 27.11.2024 um 21:45:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @MasterOfInternet:

Das habe ich auch schon überlegt, das NAS müsste aber für mindestens 5 Platten ausgelegt sein, es müsste von außen zugänglich sein und einfach zu konfigurieren, weil ich davon absolut nichts verstehe. Ich habe auch nicht die großen finanziellen Mittel, daher könnte ich max. 500 Euro ausgeben, mehr ist nicht drin. Das ist für mich Neuland. Deswegen habe ich die Box genommen.

Bislang hat sie immer mit max. 35 MB/Sekunde Daten übertragen, d.h. so schlecht ist sie nicht, ich weiß aber nicht warum sie das Tempo jetzt reduziert.

Nun da wären die Bekannten Marken halt ggfs
Synology
Qnap
FreeNAS/TrueNAS wenn mehr Möglichkeiten/Kontrolle haben willst
und noch andere Hersteller bzw SelfMade Variante aber da wird schon was Erfahrung gebraucht (Konsole ect)....
chiefteddy
chiefteddy 27.11.2024 um 21:59:58 Uhr
Goto Top
Warum brauchst du ein NAS für mindestens 5 Platten? 2Bays im RAID1 reichen doch auch. Und Qnap und Synology bieten mit ihren VPN-Lösungen auch den Zugriff von außen.

Jürgen
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 22:01:16 Uhr
Goto Top
An der Box betreibe ich aktuell vier Platten, ich möchte einfach die Möglichkeit haben eine fünfte anzuschließen, wenn der Speicher knapp wird.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 22:02:43 Uhr
Goto Top
Mit welchen der genannten Marken ist es möglich, das NAS so einzurichten, dass ich dann auch Daten für andere mittels Links freigeben kann? Ich möchte ungern allen einen VPN-Zugang einrichten, sondern, wie bei OneDrive oder MyFritz auch, Daten per Link freigeben können. Das ist für mich ein Muss.
DivideByZero
DivideByZero 27.11.2024 um 22:10:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich weiß mir aber keinen Rat mehr, denn dies passiert auch dann, wenn ich nur eine der HDDs ohne USB-Hub mit dem Router verbinde. Erkannt wie die Platte richtig als USB 3.0, aber die Geschwindigkeit ist zu niedrig.

In den anderen Beiträgen hattest Du beharrlich Dein Konstrukt verteidigt, aber wohl nicht die dort angeratenen Tests durchgeführt. Wie genau sieht es denn mit dieser Minimalkonstruktion und in der Maximalvariante aus?

• welche HDD beim Einzeltest
  • welche HDDs, wenn alles online ist
  • welcher Hub
  • was davon hat aktive Stromversorgung
  • außerdem: wie testest Du die Geschwindigkeit von wo? Endgerät, Zugang (LAN/WLAN/VPN), Protokoll (SMB?)?

Läuft die einzelne HDD im Einzeltest mit genau demselben USB Kabel an einem PC schneller, oder nicht?

Gruß

DivideByZero

P.S.: Und ja, es bleibt dabei, die Konstruktion ist nicht geeignet, stabil an einer Fritzbox zu laufen. Dafür gibt es bessere Varianten (NAS, Raspi etc.). Und da gibt es tonnenweise Foren und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, nichts, wofür man Raketenwissenschaft studiert haben muss.
DivideByZero
DivideByZero 27.11.2024 um 22:11:44 Uhr
Goto Top
An der Box betreibe ich aktuell vier Platten, ich möchte einfach die Möglichkeit haben eine fünfte anzuschließen, wenn der Speicher knapp wird.

Dann kauft man stattdessen eine größere Platte. Slots auf Vorrat wird mit Deinem Budget in Konflikt geraten.
DivideByZero
DivideByZero 27.11.2024 um 22:13:12 Uhr
Goto Top

Mit welchen der genannten Marken ist es möglich, das NAS so einzurichten, dass ich dann auch Daten für andere mittels Links freigeben kann? Ich möchte ungern allen einen VPN-Zugang einrichten, sondern, wie bei OneDrive oder MyFritz auch, Daten per Link freigeben können. Das ist für mich ein Muss.

Synology, ist Dir doch in dem anderen Thread von @insidERR mit Screenshots erklärt worden. Dazu als Ergänzung: da wird natürlich nichts zwischengespeichert. Wer das von außen lädt, lädt direkt von der Synology und damit limitiert durch den Upload Deines 5G-Anschlusses.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 22:18:46 Uhr
Goto Top
Ich habe alle HDDs einem Einzeltest unterzogen, soll ich jetzt die Bezeichnung jeder einzelnen HDD hier posten? Ich verwende grundsätzlich alle vier HDDs an der Box, da ich auf allen wichtige Daten gespeichert habe.

Folgende HDDs sind im Einsatz:

• Seagate Barracuda ST4000DM004 (4 TB)
  • Seagate Archive HDD ST8000AS0002 (8 TB)
  • Seagate Barracuda ST8000DM004 (8 TB)
  • Western Digital WD20EZBX-00AYRA0 (2 TB)

Hub:
No Name Hub USB 3.0

Eigene Stromversorgung:
Alle Festplatten verfügen über eigene Stromversorgungen, da diese in externen Gehäusen verbaut wurden

Ich teste die Geschwindigkeit durchs Kopieren oder Verschieben von Daten zwischen den Platten, durch die Wiedergabe von Videos via LAN (WLAN habe ich abgeschaltet) und durch Datentransfer auf die im PC verbaute SSD. Ich habe hier sowohl SMB als auch FTP getestet, beides dieselbe Geschwindigkeit.

Am PC werden die Daten mit 150 MB/Sekunde übertragen.
DivideByZero
DivideByZero 27.11.2024 aktualisiert um 22:36:31 Uhr
Goto Top
Am PC werden die Daten mit 150 MB/Sekunde übertragen.

Das zeigt ja nun sehr deutlich auf das erwartete Nadelöhr = Fritzbox. Wie sind denn die Übertragungsgeschwindigkeiten einer direkt angeschlossenen Platte (kein Hub, v.a. nicht ohne aktive Stromversorgung dazwischen) zum PC, wenn Du die Fritz!Box-Schnittstelle auf USB 2.0 (Green Mode) zwingst? Ggf. gibt es auch da Störfaktoren, und USB 2.0 sollte das, was man realistischerweise an der Box überhaupt erwarten kann, auch bringen.
Das alles einstellen, nur 1 HDD ohne Hub anschließen, Box neu starten, Geschwindigkeit testen, ob das mehr bringt.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 22:37:24 Uhr
Goto Top
Man kann mehr erwarten, ich hatte früher schon 35 MB/Sekunde, warum sollte das so plötzlich anders sein? Die Box kann also mehr. Warum sollte ich sie auf USB 2.0 zwingen? Dann kann ich erst Recht keine UHD-Filme schauen. Ich kaufe eine Box für 500 Euro, auf der Verpackung steht USB 3.0, dann kann ich auch erwarten dass sie die entsprechenden Geschwindigkeiten bringt, ansonsten ist das einfach nur arm und Bauernfängerei. AVM war mal ein guter Hersteller, lassen hier zumindest echt nach.
DivideByZero
DivideByZero 27.11.2024 aktualisiert um 22:48:34 Uhr
Goto Top
Warum sollte ich sie auf USB 2.0 zwingen?
Weil man durch Testen eingrenzt. Ist nun mal so in der IT. Einfach mal machen 😉 USB 2.0 läuft oft stabiler, und kann in der Spezifikation die von Dir angegebenen Übertragungsraten erreichen. Wenn es also läuft, wäre Dein Ziel erreicht (Zustand von früher).

Und dass die Fritzboxen USB 3.0-Ports nicht ausreizen können, steht übrigens bei AVM auch in der Knowledgebase.

Und wenn dann Green und Powermode allesamt nichts besseres liefern (ich würde alle Platten einzeln dran hängen und testen, ist ja kein Aufwand, keinen Hub), dann kannst Du das ja auch an AVM weiterleiten und sagen, es bliebe nur noch ein Defekt Deines USB-Ports. Da solltest Du ja Garantie haben.
MasterOfInternet
MasterOfInternet 27.11.2024 um 22:50:42 Uhr
Goto Top
So, die Box befindet sich im Green Mode, die 4 TB Platte ist dran, Geschwindigkeit dieselbe!